Wien und Umgebung

  • Seite 7 von 10
24.04.2022 07:47
#121
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #120
ok. 1:0 für Elvira, möge sie dich auf ewig kulinarisch verwöhnen

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Aber so zwischen einem Wiener Schnitzel und einen thailändischen Curry ist ein Abstecher in die slawische Kochkunst eine nette Abwechslung.

Meine Wanderung geht weiter über den Stubenring Richtung Donaukanal. Auf der linken Seite kommen wir an einem der bekanntesten Jugendstilgebäude Wiens vorbei. Die Österreichische Postsparkasse ist von Otto Wagner geplant und gebaut worden.



Der Postsparkasse gegenüber wacht Feldmarschall Radetzky über das Wirtschaftsministerium der Republik.







Noch ein Wort zu Feldmarschall Radetzky: Rund um den Globus wird das Neue Jahr mit einem Konzert aus Wien begonnen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 22:05
#122
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Weiter geht es bis zum Donaukanal. Dort, gleich neben der Aspernbrücke befindet sich die Urania. Die Urania ist eine Sternwarte und ein Volksbildungshaus mit einer wechselhaften Geschichte.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 14:19 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 14:22)
#123
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Weiter geht es über den Donaukanal in den zweiten Bezirk. Ich bin jetzt in der Praterstraße. Die Webster Vienna Private University ist eine österreichische Privatuniversität und gehört zum Netzwerk der Webster University, die auf vier Kontinenten, in acht Staaten und 60 Städten vertreten ist.



Weiter in Richtung Prater kommen wir zu Nestroyplatz und der gleichnamigen U - Bahnstation.



Johann Nepomuk Nestry war Schauspieler, Opernsänger, satirisch-humoristischer Dramatiker. Sein Werk gilt als der literarische Höhepunkt des Alt-Wiener Volkstheaters; es umfasst Volksstücke, Lokal- und Zauberpossen, Parodien sowie realistisch-satirische Zeit- und Sittenstücke. In vielen seiner Werke war bissige Satire versteckt. Als Schauspieler improvisierte er oft zum Ärger der damaligen Metternich - Zensur.

Sein wohl bekanntestes Werk ist "Der böse Geist Lumpacivagabundus" Die Welt steht auf kan Fall mehr lang ....... auch heute ganz aktuell.

Der Nestroyhof ist ein 1898 errichtetes Jugendstil-Gebäude am Nestroyplatz im 2. Wiener Gemeindebezirk. Er hat im Verlauf der Zeit eine bewegte Geschichte erlebt. Nestroy-Säle, das sich im unteren Teil des Hauseswaren zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein bekanntes Wiener Vergnügungsetablissements. Daneben gab es ein Wirtshaus, eine Bierhalle, ein Restaurant in Form eines Wintergartens und im Keller eine Tanzbar. Und es gab eine Theatersaal.

Bis zum Anschluss an das Dritte Reich war der Zweite Bezirk - Leopoldstadt - das Zentrum des jüdischen Lebens in Wien. Von 1927 bis 1938 war des Nestroyhof die Heimat der Jüdischen Künstlerspiele. 1938 Wurde er "arisiert". Heute beherbergt er wieder ein Theater.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 14:50
#124
avatar
Administrator

echt klasse, was du hier über die Stadt Wien zusammenstellst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 06:41 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 12:18)
#125
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Weiter geht´s bis zum Praterstern. Dieser markante Verkehrsknotenpunkt wird vom Tegetthoff - Denkmal dominiert. Österreich - Ungarn gehörte nie zu den ganz großen Seemächten. Aber in der Seeschlacht bei Lissa gelang es dem Vizeadmiral Wilhelm von Tegetthoff, den weit überlegenen Italienern eine schwere Niederlage zu bereiten.



Ein kurzes Stück durch die Prater - Hauptalle, in der am vergangenen Samstag die Marathonläufer das Geschehen dominiert haben.





Danach geht´s zur Kaiserwiese, die auch den Freunden Thailands in Wien ein Begriff ist. (Feld mit 36 Bilder anklicken)






TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 17:53
#126
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Jetzt aber hinein in den Prater und gleich zu Madame Tussaud



Autodrom, immer ein Mordsspaß. Besonders dann, wenn auch junge Mädchen unterwegs sind.



Das Wiener Riesenrad ist eine Sehenswürdigkeit und ein Wahrzeichen Wiens. Es wurde 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josephs I. errichtet und war zur damaligen Zeit eines der größten Riesenräder der Welt.



Anno dazumal war das Riesenrad mit 30 Waggons ausgestattet

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 17:38
#127
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Entlang des Praters fährt die Liliputbahn zum Ernst Happel - Stadion (bis 1992 Prater - Stadion) und wieder zurück. Die gesamte Rundfahrt ist fast 4 km lang und dauert etwa 20 Minuten.



Wer auf Schusters Rappen durch den Prater wandert, der muss nicht verhungern.



Ein besonderes Restaurant ist das Schweizerhaus.





Die Spezialität des Schweizerhauses sind die Stelzen und natürlich Budweiser Bier.





Übersetzung: Stelze ....... Eisbein

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 19:05
#128
avatar
Aktives Mitglied

Gans toller Fred


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 07:42 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 07:44)
#129
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Gegenüber dem Schweizerhaus ......



Toboggan wird ein kufenloser Schlitten der nordamerikanischen Ureinwohner der Subarktis, insbesondere der Cree und Innu in Kanada genannt.

1913 wurde im Prater der Toboggan - Turm eröffnet. Er brannte während des Zweiten Weltkrieges komplett ab und wurde 1947 anhand von alten Plänen originalgetreu wieder errichtet. Im Jahr 2000 musste der Toboggan aus Sicherheitsgründen jedoch geschlossen werden. 2009 wurde er generalsaniert und denkmalgeschützt und ist seitdem wieder für die Besuchern zugänglich.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 20:03
#130
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vom Prater zurück in meinen Heimatbezirk Hietzing, genau genommen an die Grenze zum 23. Bezirk Liesing. Bei der Einmündung der Rosenügelstraße in die Speisinger Straße war früher einmal eine Tankstelle der ÖMV. Heute ist dort eine Parkanlage.

Der Parkname Druk Yul (Land des Donnerdrachens) nimmt Bezug auf das Himalaya-Königreich Bhutan. Das Streben nach Glück ist Bhutans weltweit einzigartiger Regierungsauftrag: Dort wird nicht nur auf materielle Entlohnung Wert gelegt, sondern auf individuelle Entwicklung, auf Unverletzlichkeit des Lebens, auf Mitgefühl für andere, auf Ehrfurcht vor der Natur, auf soziale Harmonie und Kompromissbereitschaft.

2010 wurde eine quadratische Stupa, in Bhutan auch als "Chörten" bezeichnet, im Druk-Yul-Park errichtet.





2012 wurde von Schülerinnen und Schülern der HTL-Mödling zusätzlich die Mani-Mauer errichtet. An der Verwirklichung der mit Glückssymbolen bestückten Mani-Mauer haben sich die Freundschaftsgesellschaften mit Indien, Japan, Kambodscha, der Mongolei, Burma, Nepal, Sri Lanka und auch Thailand beteiligt.



Und dann bin ich noch einmal zu später Stunde zu dem Park gegangen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 17:57
#131
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Aluminator im Beitrag #109
Eine traurige Nachricht für alle Liebhaber scharfer Thai - Mädchen . Die schärfste Thai von Wien hat in der Pandemie offenbar ihren Laden dicht gemacht.



Auf ihrer Facebook - Seite findet sich noch ihr Bild:




Jetzt ist an dieser Adresse doch wieder ein Thai - Restaurant zu finden.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 17:24
#132
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Bilder aus schönbrunn hatte ich ja schon. Aber ich war gestern wiederum unterwegs (laut Schrittzähler 12800 Schritte, ich brauche Kondition für die Philippinen).

Neptunsbrunnen



Im Hintergrund die Gloriette











Wienfluss, Blick Richtung Hietzing

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 18:44)
#133
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vom Wienfluss geht es weiter zur Mariahilfer Straße. Wir beginnen am Ende beim Technischen Museum an der Adresse Mariahilfer Straße 212 im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing. Es zeigt Exponate und Modelle aus der Geschichte der Technik unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Anteils an der technologischen Entwicklung. In meiner frühen Jugendzeit - bevor ich mich für Mädchen interessiert habe - war ich häufiger Besucher. Der Marcus - Wagen hat mein ganz besonderes Interesse geweckt.

https://www.krone.at/30293



Nach rund 200 Metern wechseln wir in den Fünfzehnten Bezirk. Fünfhaus hat einen Ausländeranteil von mehr als 50 % und die Geschäfte hier sind nicht elegant.









Beim Wiener Gürtel verlassen wir die Äußere Mariahilferstraße und den Fünfzehnten. Früher wurde dieser Platz vom Westbahnhof beherrscht. Aber diese architektonische Missgeburt verstellt die Sicht auf den ehemals wichtigsten Bahnhof Wiens.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 18:48
avatar  Linus
#134
avatar
Rising Star

klasse Thread


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 20:08 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 20:09)
#135
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Weiter geht es mit der Inneren Mariahilferstraße, welche die Grenze der Bezirke 5 (Mariahilf) und 7 (Neubau) bildet. Sie war und ist immer noch die wichtigste Einkaufsstraße von Wien. Es waren vor allem die Kaufhäuser STAFA, Herzmansky und Gerngross, welche die Leute angelockt haben. 1976 hat die STAFA so ausgesehen ........



Heute sieht der STAFA - Tower so aus:



Die innere MaHü (wie sie die Wiener nennen) ist zur Begegnungszone umfunktioniert worden. Autoverkehr ist nur noch eingeschränkt möglich.





Und es herrscht buntes Treiben.



Die kleine Asiatin erregt meine Aufmerksamkeit. Höchste Zeit, dass ich auf die Philippinen komme.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 20:18 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 20:44)
#136
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ein kleiner Spaziergang durch Erdberg (ein Bezirksteil des dritten Wiener Gemeindebezirks Landstraße) führt mich zu einem Haus, das in der Geschichte des Mittelalters eine Rolle spielt. Hier wurde der englische König Richard I, bekannt als Richard Löwenherz, vor 830 Jahren gefangen genommen. Heute ist dort ein China - Restaurant.







In der Erdberger Kirche habe ich im vorigen Jahrtausend meine Freiheit aufgegeben.





Eine sehr wichtige Einrichtung in Wien waren die sogenannten "Tröpferlbäder" . Hier konnte auch das gewöhnliche Volk der Körperpflege nachgehen. In Erdberg ist noch ein Exemplar dieser Einrichtungen erhalten geblieben.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 06:14 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2022 06:28)
#137
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Der "Böhmische Prater" am Laaer Berg ist ein Vergnügungspark, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an Stelle Werkskantine einer der Wiener Ziegelwerke entstand. Die Ziegeleien beschäftigten überwiegend Arbeiter aus Böhmen, die sogenannten "Ziegelböhm".













TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 12:30
#138
avatar
Foren Urgestein

Moderator

https://www.1000things.at/blog/unser-gui...H4avYEw5nXWNkvs

@Aluminator wenn dir der Link nicht gefällt, einfach löschen.

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 05:14
#139
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ho Chi Minh im Beitrag #138
https://www.1000things.at/blog/unser-guide-ueber-die-mariahilfer-strasse-fuer-wiener/?fbclid=IwAR0UzjLT2GV5AAgKFA5nZBM9CYBx6j_zL_MLIsyK_aQNH4avYEw5nXWNkvs

@Aluminator wenn dir der Link nicht gefällt, einfach löschen.


Passt gut als Ergänzung zu den Postings #133 und#135.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 10:52
#140
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Herbst in Schönbrunn





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!