Wien und Umgebung

  • Seite 5 von 10
04.07.2021 16:16
#81
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #80
Falls Du individuell mit Deinen eigenen Besichtigungswünschen unterwegs sein willst, kannst Du das auch mit der Wiener Tramway (Straßenbahn) und den 24/48/72 Netzkarten machen. Die kannst Du in den Straßenbahn - Vorverkaufsstellen erweben.

Mit der Citycard hat er alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive. Will er nur Öffi - Karten kaufen, dann kann er das beispielsweise am Westbahnhof erledigen. Für alle Züge aus dem Westen (z. B . Deutschland) war früher am Westbahnhof Endstation. Inzwischen hat sich Wien vom Konzept des Kopfbahnhofs verabschiedet und einen Hauptbahnhof an der Stelle des früheren Südbahnhofs errichtet. Ich glaub aber, dass viele Züge aus Richtung Salzburg immer noch am Westbahnhof enden.

Die Citycard bekommst du ebenfalls am Westbahnhof oder allen anderen Vorverkaufsstellen. Dann gibt es noch den Easy City Pass. Und solltest du in Begleitung eines Ladyboys unterwegs sein, so ist auch dafür gesorgt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 16:22
#82
avatar
VIP Mitglied

Moderator





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 07:13
#83
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Auch zwei Komodo - Warane gibt es zu sehen.



Richtig süße Tierchen ........

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 22:16 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 08:26)
#84
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Heute war ich im Wiener Rathaus. Ich habe mich für die Handy - Signatur registrieren lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Bild vom mittleren Turm des Rathauses gemacht, oben drauf der Rathausmann. Um diese Figur rankt sich eine Geschichte, die inzwischen mehr als 12 Jahre zurück liegt. In ihrem unerschütterlichen Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen haben die Wiener Grünen 2009 die Forderung erhoben, dieser Rathausmann müsse durch eine Rathausfrau abgelöst werden. Nein, kein Scherz ........



Am 1. April 2017 wollte man der Forderung noch einmal gehörig Nachdruck verleihen. Inzwischen sind die Grünen aber nicht mehr in der Stadtregierung und so wird es wohl mit dem wichtigsten Stadterneuerungsprojekt aller Zeiten nichts mehr werden.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 23:17
avatar  Grenerg
#85
avatar
Administrator

24.07.2021 08:45 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 09:14)
#86
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vom Parlamentsgebäude ist wegen des Umbaus nicht viel zu sehen. aber immerhin konnte ich ein Bild der Pallas Athene machen.


Auch das Rathaus kann man wegen des Filmfestivals nur schwer fotografieren. Im Hintergrund ist die Votivkirche zu sehen.



Dem Rathaus gegenüber ist das Wiener Burgtheater und daneben das Café Landtmann.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 21:30 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 21:35)
#87
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Begonnen hat mein kleiner Ausflug im Heeresgeschichtlichen Museum. Das erste Bild beweist, dass die Stalinorgel in Österreich erfunden worden ist.



Der Saab Draken war einst der Stolz der österreichischen Luftwaffe.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 08:27 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 08:30)
#88
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vom Heeresgeschichtlichen Museum ist es nicht weit zum Belvedere. Dieses prachtvolle Schloss lege ich jedem Wien - Besucher ans Herz.









TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 14:28
#89
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Vor einigen Jahren war ich mal in Wien, leider hatten wir nicht viel Zeit, für mich eine der schönsten
Städte weltweit.

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 15:16 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 15:20)
#90
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ho Chi Minh im Beitrag #89
Vor einigen Jahren war ich mal in Wien, leider hatten wir nicht viel Zeit,


Passiert leider immer wieder. So manchen schöne Ort in Südostasien würde ich gerne noch einmal besuchen und mir diesmal mehr Zeit nehmen. Aber Corona macht uns allen einen großen Strich durch die Rechnung.

Den Park des Belvedere habe ich schon im Winter fotografiert. Aber im Sommer ist es da noch schöner.





Und die Mädchen zeigen im Sommer ihre hübschen Beine her. Ich wünschte, ich könnte auf die Philippinen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 06:22
#91
avatar
VIP Mitglied

Moderator

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 19:31 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 19:36)
#92
avatar
VIP Mitglied

Moderator

60 Kilometer nordöstlich von Wien im Zentrum des Weinviertels liegt der Ort Ernstbrunn. Dort befindet sich ein Tierpark und ein Zentrum für Wolfsforschung. Wer, so wie ich, ein unerschrockener Geselle ist, der kann dort mit dem Wolf tanzen .........







Dieser Wolf hört auf den Namen Amarok.

Am Ortsausgang findet sich ein Ausstellungsstück, das auch den @Alter Chinese interessieren würde.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2021 07:43
#93
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Aluminator im Beitrag #92
Am Ortsausgang findet sich ein Ausstellungsstück, das auch den @Alter Chinese interessieren würde.

Ja - es ist ein Relikt aus einer traurigen Eisenbahngeschichte in Niederösterreich. Leider wurden in diesem Bundesland zugunsten des Autoverkehrs die meisten Lokalbahnen eingestellt ..... heute gibt es auf einigen Strecken immerhin noch fallweise Nostalgieverkehr.
https://weinvierteldraisine.at


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 15:25 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 15:28)
#94
avatar
Administrator

Ein paar Aufnahmen von meinem Freund @Manfred , der in Perchtoldsdorf bei Wien lebt, leider ist er
zZ schwer erkrankt und hat mich gebeten, die Bilder für ihn zu posten...kennengelernt habe ich ihn in Cha Am,
wo er seit 30 Jahren überwintert.









------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 23:45
#95
avatar
Administrator

Dieser Thread nimmt an der Wahl Reisebericht 2021 teil.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 07:57 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 08:03)
#96
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Historisches Bild, soeben auf einer meiner Festplatten entdeckt.



Umkehrschleife der Straßenbahnlinie 49 in Breitensee

Zitat
Breitensee wurde am 1. Jänner 1892 als Teil des neuen 13. Bezirks, Hietzing, nach Wien eingemeindet. Penzing, Breitensee, Baumgarten, Hütteldorf sowie Hietzing, Ober- und Unter St. Veit, Hacking, Lainz, Speising und Schönbrunn bildeten nun den 13. Wiener Gemeindebezirk.

Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Dritte Reich im Jahr 1938 wurde der Ort als Teil des neugeschaffenen Groß-Wien in den neuen 14. Bezirk, Penzing, eingegliedert. Der 14. Bezirk umfasste nun die ehemaligen Vororte Baumgarten, Breitensee, Hütteldorf und Penzing sowie die neu zu Wien gekommenen Randgemeinden Hadersdorf-Weidlingau und Purkersdorf (dieses wurde 1954 an Niederösterreich rückgegliedert). 1945–1955 zählte Breitensee zum französischen Sektor der Stadt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 17:11 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 17:13)
#97
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Wien ist die Stadt der Gemeindebauten. Nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie wurden in den Wiener Randbezirken Gemeindebauten errichtet, um die Wohnungsnot der Bevölkerung zu lindern. Dazu wurden auch die Ausläufer des Lainzer Tiergartens (Jagdgebiet des Kaisers) akquiriert. So entstand entlang der Speisinger Straße ein neues Wohngebiet aus Gemeindebauten und wilden Siedlungen (die SAT - Siedlung).

Die Speisinger Straße war damals noch mit Kopfsteinpflaster gebaut. Es fuhr aber schon die Straßenbahn (Linie 60) von Hietzing bis Mauer. Der Autoverkehr war überschaubar, auf dem Bild kann man auch einen Reiter ausmachen.



Das Cafe am Eck ist gegen Ende des Zweiten Weltkriegs einer Fliegerbombe zum Opfer gefallen. Der 13. Bezirk war wegen der Flak-Kaserne am Küniglberg Ziel der alliierten Bomber. Rund um den Küniglberg gab es große Zerstörungen. Heute ist dort der Österreichische Rundfunk angesiedelt.

Der Gemeindebau an der Speisinger Straße schaut heute so aus.



Dem Zeitgeist entsprechend wurde der Gemeindebau umgetauft und er hielt den Namen einer Feministin.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 20:36 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 20:39)
#98
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Nachdem ich heute am Wiener Hauptbahnhof war, hab ich anschließend einen kleinen Fotospaziergang vom Karlsplatz zu Schwedenplatz gemacht.

Das Programm heute: Viel Kultur und zwischendurch zwei hübsche Mädchen.







Der Krieg darf auch nicht fehlen. Im Hintergrund der russische Plünderer






Auf die Mädchen müsst ihr noch warten.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 20:51
#99
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #98
zwischendurch zwei hübsche Mädchen.

klar doch, ohne Weiber gehts halt nicht.alter Sittenstrolch...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 20:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 22:20)
#100
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Beethoven hat sich etwas verändert ...........









Ich hab ihnen gesagt, dass das Bild mit zwei feschen Mädels gleich viel besser ausschaut. Das hat sie überzeugt und sie sind mir Modell gestanden

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!