Provinz Khon Kaen

  • Seite 3 von 8
04.10.2021 13:25
#41
avatar
Foren Urgestein

Huai Phun Chon im Wandel der Jahrezeiten. In den letzten Tagen hat es ziemlich oft geregnet. Eigentlich ist noch keine Regenzeit. Da kam mir die Idee ein Vergleichsvideo zu machen, zwischen der Vegatation in der Trockenzeit und der Zeit in der es viel regnet. Der Kurs der Drohne ist 100% der selbe, nur der Winkel der Kamera wurde ein paar Grad nach unten verstellt. Die Startposition ist nicht 100% die gleiche und beim Start vor 2 Monaten zeigte die Kamera nach Norden. Jetzt hat die Kamera nach Süden gezeigt beim Start. In der Luft hat die Drohne dann aber die gleiche Flugposition und Richtung angenommen. So hat man einen schönen Vergleich der Landschaft in der Dürrezeit und dann wenn es regelmäßig regnet.

04.10.2021 13:44
#42
avatar
Aktives Mitglied

sehr interessant


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 11:42
#43
avatar
Foren Urgestein

Wat Thoong Setthi, der wohl schönste Wat von Khon Kaen?
Die Schreibweise ist mal wieder unterschiedlich. Mal Wat thung Setthi, mal Wat Thoong Setthi. Ich habe die Schreibweise vom Flyer des Wats übernommen.
Der Wat ist noch relativ jung. 2012 ist wohl das letzte größere Gebäude eingeweiht worden. Bei unserem letzten Besuch, sah die Gartenanlage noch komplett unfertig aus.
Bemerkenswert ist der schwarze Buddha , im Wat. Auch sollte man sich die Fensterradierungen genauer ansehen. Davon erfuhr ich erst beim Erstellen dieses Beitrages.


Thaiforfarang schreibt zu diesem Wat folgendes:

In Khon Kaen habe ich Wat Thung Setthi besucht, weil es sich etwas von den üblichen Tempeln unterscheidet. Mit seinem weißen Äußeren mit goldenen und blauen Akzenten unterscheidet es sich von den traditionellen gold- und rot gefärbten Tempeln.
Schöne weiße Statuen sind im ganzen Tempel zu finden. Wenn Sie die weiße Treppe hinaufgehen, spüren Sie die ruhige und gelassene Atmosphäre, die Wat Thung Setthi ausstrahlt.
Die Glasarbeiten sind großartig! Es gibt so viele schöne Elemente in und um Wat Thung Setthi.

Der See mit Seerosen rund um Wat Thung Setthi ist die Kirsche auf dem Kuchen. (Übersetzt)
Der link: http://www.thailandforfarang.com/prov...


Der Wat ist auch ziemlich gut zu erreichen, ist er doch nicht allzufern vom Highway 230 entfernt.
Der aufmerksame Autofahrer, kann ihn vom Auto aus sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 11:56
#44
avatar
Foren Urgestein

Der Tempel ist wirklich aussergewöhnlich schön, danke fürs posten

LoS Fan

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 03:29 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2021 03:30)
#45
avatar
Foren Urgestein

Der Fluß "Choen" führt Hochwasser
Südwestich von Chum Phae gibt es ein Wehr im Fluß Choen.
Oberhalb des Wehrs gibt es eine Pumpstation, die Chum Phae mit Wasser versorgt.
Dort haben wir uns mal während des Hochwassers umgeschaut. Bei dem Wehr waren alle 4 Tore geöffnet. Die Felder rundrum standen ca. 1 m unter Wasser.
Die Thais haben den erhöhten Wasserstand genutzt und sich überall zum Fischen hingestellt. Einige waren da sehr erfolgreich.
Danach sind wir zum Highway 201 südlich von Chum Phae gefahren. Hier fließt auch der Choen.
Der Gartenanlage des Pai Nama Café haben die Fluten übel mitgespielt.
Soweit man von der Straße erkennen konnte, war das Café weitgehend verschont geblieben.
Doch die schöne und mit viel Phantasie errichtete Außenanlage braucht einen Neuaufbau. Der Parkplatz war zu dem Zeitpunkt nur mit Booten zu befahren.
Es braucht eine Menge Kraftanstrengungen und Geld, um das wieder aufzubauen.

Wünschen wir dem Betreiber viel Geduld und Kraft, um das wieder herzustellen.




Hier ein Video, wie die Außenanlage im Juni 2021 aussah


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 03:29
#46
avatar
Foren Urgestein

Ziel des Ausfluges war der Ubolratana Staudamm. Ich wollte Aufnahmen machen, da er nach langer Zeit wieder richtig voll ist. Doch dorthin kammen wir nicht, es war geschlossen.
Auf dem Weg dorthin haben wir an einigen Stellen Station gemacht. Einen Aussichtspunkt, einen Nationalpark, ein Zeltplatz und ein Café haben wir besucht.
Entstanden ist dieses Video.

Viel Spaß beim Anschauen, Dieter.



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 11:28 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 11:44)
#47
avatar
Foren Urgestein

Vor 5 Jahren hat mich der Nachbar gebeten, seine Reisaussaat auf Video festzuhalten. Die Reisernte war überfällig. Es ist nicht die Reisernte vom Nachbarn, aber immerhin im Dorf.

Vor rund 4 Wochen habe ich die Reisernte rund um unserem Dorf beobachtet und ein kurzes Video gemacht.
Hier wurde ein Mähdrescher eingesetzt. Ich habe in unserer Ecke keinen Bauern gesehen, der mit der Hand gemäht hat. Im Prinzip geht das mit dem Mähdrescher wie in Europa, bei der Getreideernte, nur sind hier die Mähdrescher den kleinen Reisfeldern angepaßt. Auch besitzen sie keine Räder, sondern Gummiketten. Bei den schlammigen Feldern würden sich Maschinen auf Rädern ruckzuck festfahren.
So ein Feld ist mit dem Mähdrescher schnell abgeerntet.
Ich hätte gern den Mähdrescher aus der Nähe aufgenommen. Doch wie man am Ende des Videos sehen kann, waren die Felder sehr schlammig. Es war kein rankommen.

Hier wurde auch kein Reis auf den Straßen getrocknet. Der Reis wurde auf dem Gelände vom Wat ausgelegt, wie man am Anfang des Videos gut sieht. Ein Nachbar hat den Reis in seinem Garten getrocknet.




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 11:59 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 12:00)
#48
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von isaandidi im Beitrag #47
Hier wurde ein Mähdrescher eingesetzt. Ich habe in unserer Ecke keinen Bauern gesehen, der mit der Hand gemäht hat.


Und das ist wohl der Grund dafür, dass der Reisanbau auf Terrassen nicht mehr wirtschaftlich ist. Im Norden der Philippinen sind die Reisterrassen von Banaue vor allem eine Fremdenverkehrsattraktion und gehören zum UNO - Weltkulturerbe.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 04:20
#49
avatar
Foren Urgestein

Ein Vormittag in Phu Pha Man. Die Amphoe Phu Pha Man gibt es seit 1981. Hier gibt es auch einen National Park. Dieser erstreckt sich über die Provinzen Khon Kaen und Loei. In letzter Zeit sind hier viele Resorts und Campingplätze entstanden. Einige sind hier im Video zusehen. Andere sind von mir schon in anderen Videos vorgestellt worden.
Hauptziel in diesem Video ist der Sonnenaufgang in Phu Pha Man. Anfangs hatten wir uns vor dem Phu Pha Man Homestay (https://www.youtube.com/watch?v=mSOxRCjIpho, https://www.youtube.com/watch?v=PgFw_eQVms0) positioniert. Der Standort erwies sich als ungünstig, da Gestrüpp und Bäume die Sicht noch Osten versperrten. Etwas weiter nördlich fanden wir einen besseren Standort.
Danch haben wir einen Campingplatz besucht, der mäßig belegt war.
Nächster Standort war Non Khom. Von hier hat man einen schhönen Ausblick über einen See auf den Berg. Hier kann man sich ein Boot mieten und den Ausblick genießen. Selber paddeln geht wohl nicht.
Als Abschluß haben wir dann noch das Resort Baan Phasuk besucht, wo wir auch etwas gegessen haben. Von diesem Resort gibt es auch ein Video von mir (https://www.youtube.com/watch?v=pTqHqt4PYHc).
Viel Spaß beim Anschauen. Wenn euch mein Video gefallen hat, bewertet es positiv. Gebt mir einen Daumen nach oben.
Abonniert kostenlos meinen Kanal und ihr verpaßt kein Video mehr.
Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 07:06
#50
avatar
Foren Urgestein

Airport Khon Kaen - Die neue Abfertigungshalle. Der Flughafen von Khon Kaen ist in der Modernisierungsphase. Er erhielt eine neue Abfertigungs- und Empfangdshalle. In meinen Augen ein gelungenes Konzept. Ein größeres und modernes Parkhaus wurde angegliedert. Insgesamt machte das Ensemble einen modernen und sauberen Eindruck auf mich.
Diese Video besteht nur aus Aufnahmen meines Handys. Die Aufnahmen bei Tageslicht entstanden im November 2021 und die Aufnahmen bei Dunkelheit im Januar 2022.
Beim Videoschnitt habe ich mal mit einigen Elementen vom meinem Videoschnittprogramm gespielt, die ich noch nie benutzt hatte. Ich habe mal die Funktionalität und die Auswirkung getestet.

Viel Spaß beim Anschauen. Wenn euch mein Video gefallen hat, bewertet es positiv. Gebt mir einen Daumen nach oben.
Abonniert kostenlos meinen Kanal und ihr verpaßt kein Video mehr.
Dieter.



15.01.2022 08:05
#51
avatar
Aktives Mitglied

Von dem Flughafen sollte Mausi eigentlich vor 5 Tagen nach Phuket fliegen.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 10:04
#52
avatar
Foren Urgestein

Khun Nai Ban Na Homestay, findet man in Ban Dong im Ubolratana District. Im Außenbereich werden noch ein paar Arbeiten zur Verfollständigung erledigt. Auch wurde noch an einem Bungalow gearbeitet.
An der Straße gibt es einen Parkplatz. Vom Eingang führt ein längerer Holzsteg über das Farmland. Dann findet man ein uriges Café mit diversen Sitzplätzen und Tischen.
An einer Terasse schließt sich ein kleiner Pool an. Im hinteren Bereich findet man einen relativ großen Wasserfall, der üppig Wasser sprudeln ließ.
Die Bungalows sind zum Teil im modernen Stil und zum teil rustikal aus Bambus gefertigt. Im Hintergrund gelangt man über eine Brücke zu den Bungalows.
Im vorderen Bereich rechts findet man noch ein Café im modernen Stil mit schattiger rustikaler Terrasse. Auch hier rauscht ein kleinerer Wasserfall.
Das Ganze wird abgerundet durch einen üppigen Park mit vielen Pflanzen und Bäumen.
Es ist eines der schönsten Homestays die wir gesehen haben.
Kaffee und Kuchen waren völlig OK und die Preise waren angemessen.


Viel Spaß beim Anschauen. Wenn euch mein Video gefallen hat, bewertet es positiv. Gebt mir einen Daumen nach oben.
Abonniert kostenlos meinen Kanal und ihr verpaßt kein Video mehr.
Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 10:57
avatar  Grenerg
#53
avatar
Administrator

klasse Video und tolle Anlage. Leider noch nicht in Maps auffindbar. Oder ich bin zu blöde. Wie findet man die @isaandidi ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 11:40 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 11:40)
#54
avatar
Foren Urgestein

@ Grenerg, guckst du mein Video bei YT, da schreibe ich in meinem Kommentar zum Video immer die GPS Daten mit dazu
oder du schaust mal hier: 16.790292, 102.628822, da wirst du auch fündig. Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 12:05
avatar  Grenerg
#55
avatar
Administrator

02.04.2022 02:46 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 02:46)
#56
avatar
Foren Urgestein

In der Amphoe Phu Pha Man sind viele Resorts entstanden. Zum einem, weil man hier phantastische Sonnenauf- und Sonnenuntergänge beobachten kann. Zum Anderen wegen der vielen Fledermäuse, die am Abend Tham Khang Khao verlassen. Es ist ein Schauspiel, das sich Abend für Abend wiederholt. Die Routen sind unterschiedlich. Diesmal flogen sie in Richtung Süden, beim letzten mal flogen sie in Richtung Osten und somit direkt über das Hai - Na Garden House.Pha Man Fun ist wohl noch nicht zu Ende fertiggestellt. Jetzt sind 3 Bungalows zu mieten. Laut Inernet bezahlt man pro Nacht 3490 - 3990 THB.
Die Bungalows waren teilweise belegt, somit waren Innenaufnahmen nicht möglich.
Das Café bietet neben Kaffee, auch alkoholische Getränke an. Preise sind OK. Kaffee und Tee wird zwische 70 und 80 THB aufgerufen. Kuchen um die 80 THB. Leo kostet 75 und Chang 70 THB. Heineken und Hoegaarden wesentlich teurer.

Beim Seephaman wurden wir enttäuscht. Obwohl auf dem Parplatz das Schild "Open" verkündete, war geschlossen. Niemand war anwesend. So habe ich ein paar kurze Aufnahmen gemacht.

Hai - Na Garden House hatten wir erst vor 6 Monaten besucht. Es hat sich einiges geändert. Neben einem Bungalow gibt es diverse 2 und 4 Mann Zelte. Auch die Gartenanlage hat eine Verschönerung erfahren.
Wie es aussieht, werden in Zukunft noch einige Zelte hinzukommen.
Der Höhepunkt am Abend, sind dann die Millionen Fledermäuse. Das Abfliegen dauert über eine Stunde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 08:28
#57
avatar
Aktives Mitglied

@isaandidi stolze Preise da Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 04:08
#58
avatar
Foren Urgestein

Da fährt man zu einer Farm und denkt im Vordergrund steht Ackerbau und Viehzucht und findet einen "Bahnhof" vor.
Auf dieser Farm ist die Eisenbahn das Motiv. Dem aufmerksamen Besucher, fällt sofort ein Gebäude auf, bei dem die Giebelfront sehr dem Hauptbahnhof von Bangkok ähnelt. Auch sonst trifft man immer wieder auf Relikte der Eisenbahn. Zentralpunkt ist ein orginaler Zug mit einer ausgemusterten Dampflok. Teile des Zuges sind auch sehr alte orginale Reisezugwagen. Diese brauchen zwar noch eine Restauration, aber das wird schon. Geöffnet hat diese Farm Miite 2018.
Was bis jetzt entstanden ist kann sich sehen lassen.
Man kann Ziegen und Kaninchen bewundern und auch füttern. Echte Kühe, wie man sie auch in Europa findet, sind auch vorhanden. Die Kühe kann man auch unter Anleitung melken.
Es werden Lehrgänge angeboten, in denen man lernen kann, wie Käse und Speiseeis aus Milch hergestellt wird.
Obst und Gemüseanbau kann man auch lernen. Dieser Service kostet laut Internet 100 THB pro Person.
Die Farm hat ein Restaurant, ein Café und eine Eisdiele. Das Essen war schmackhaft und sehr gut. Das Eis kann ich auch empfehlen. Das Café haben wir nicht besucht.
Die Farm machte einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Eine Empfehlung für Familien.

Eintritt pro Person 50 THB. Ausländer zahlen 70 THB, Stand 2019.
GPS: 16.823198, 102.839457


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:06
#59
avatar
Foren Urgestein

Hallo DIDI ! Hast Du nähere Angaben zu der Dampflokomotive, die Du in Khon Kaen gefilmt hast ? Wenn das tatsächlich die Nummer 187 ist dann wäre es eine der 10 Lokomotiven, die Thailand – meinen Aufzeichnungen nach - in den Jahren 1970 bis 73 an Kambodscha abgegeben hat. Dass diese nun wieder zurück gekommen ist ? Falls Du mehr Infos hast wäre ich Dir dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 14:07
#60
avatar
Foren Urgestein

@Alter Chinese, zu der Lokomotive kann ich nichts sagen. Um die Loknummer habe ich mich auch nicht weitergekümmert.
Das Internet rückt auch nichts raus.
Jedenfalls finde ich nichts. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!