Provinz Khon Kaen

  • Seite 1 von 8
20.10.2020 07:04 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 09:26)
avatar  rampo
#1
avatar
Aktives Mitglied

Khon -Kaen hat das Muellproblem , fast im griff.

Im Isaan gibst von ACE , 5 VERBRENNUNGSANLAGEN in ganz Thailand 12.

Vietnam hat 18 .

Bilder von der Anlage in Khon-Kaen .

Erzeugt wird Strom , 7 Megawatt am Tag .

Gearbeitet wird rund um die Uhr von 130 Beschaeftigte .

In Planung ist noch eine Groessere bei Khon-Kaen , mit 12 Megawat am Tag .












 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 07:05
avatar  rampo
#2
avatar
Aktives Mitglied














 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 07:06
avatar  rampo
#3
avatar
Aktives Mitglied















Fg.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 08:32
avatar  Brummer
#4
avatar
Aktives Mitglied

Immerhin tut sich was in der Richtung


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 09:13
avatar  Ursus
#5
avatar
Foren Urgestein

Es ist gut, wenn etwas geht in Sachen Müll. Aber "fast im Griff" ist schon sehr optimistisch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 20:16
#6
avatar
VIP Mitglied

Moderator

In Patong hat es mich immer schockiert, wie viele Plastikflaschen in irgend welchen Gerinnen gelegen sind. Die warten dort auf den Monsun, damit sie dann endlich ins Meer kommen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:51 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 11:52)
avatar  Grenerg
#7
avatar
Administrator

Bilder von Gerhard Veer

der See https://goo.gl/maps/SxgVcyFTC8EbLjat9

das Festival müsste ungefähr hier sein https://goo.gl/maps/KwmpmcJzWSwU2vUe7



























09.07.2021 08:39
avatar  Grenerg
#8
avatar
Administrator

Teil 2






















22.08.2021 05:51
#9
avatar
Foren Urgestein

Das ist in Hat Sawan am Ubolratana Stausee.
Hier die genaue Ortsangabe: MHJ8+2MC, Na Wa, Phu Wiang District, Khon Kaen 40150, Thailand
Hier GPS: 16.680029, 102.566800


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 06:07 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 06:09)
#10
avatar
Foren Urgestein

Ich habe lange gesucht, aber nicht gefunden, wie man ein neues Thema hier in der Rubrik Thailand von A - Z / Isaan / Provinz Khon Kaen aufmacht. Man möge mir verzeihen.
Aber ich wollte mal ein Video vorstellen, vielleicht interessiert es jemanden. Andernfalls LÖSCHEN, Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 08:17
avatar  Grenerg
#11
avatar
Administrator

Passt doch hier und Drohnenaufnahmen sind immer schön. Wo ist das denn? Vielleicht wäre eine Ortsangabe sinnvoll
Danke @isaandidi

22.08.2021 09:59
#12
avatar
Foren Urgestein

Zu meinen Videos gibt es bei YouTube immer eine Beschreibung, mit dabei fast immer eine Ortsangabe mit GPS Daten.
Die Aufnahmen entstanden nordöstlich von Chum Phae, im Umfeld der 2005 Richtung Phu Wiang vom Highway 12 kommend. Der größte Teil ist im Bereich: GPS 16.555496, 102.213374 aufgenommen.
Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 11:39
#13
avatar
Administrator

@isaandidi post #10

sehr schönes Video, bin beeindruckt, bitte mehr davon .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 13:10
#14
avatar
Foren Urgestein

Abends im Isaan. Ich hatte einen schönen Sonnenuntergang erwartet, aber aufziehende Wolken haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. So ist zwar auch ein stimmungsvolles Video entstanden, aber das Farbenspiel blieb aus.
Im ersten Teil des Videos fliegt die Drohne mit westwärts gerichteter Kamera, im zweiten Teil ist die Kamera ostwärts gerichtet, bei gleichem Kurs. Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 13:22
#15
avatar
Administrator

suai ngam, einfach nur schön. Khrap

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:35
#16
avatar
Foren Urgestein

Vor etwas mehr als 12 Jahren war ich während Songkran, dem traditionellen Neujahrsfest der Thais ja auch einige Tage in der "Pampa" in der näheren Umgebung von Khon Kaen.

Nach 14 Party-Days im Seebad hatte ich mich nach einigem Hin und Her und etlichen Wirrungen und Irrungen, dann doch entschieden, meine schon vor Monaten gebuchten Promotion-Tickets BKK - KK nicht verfallen zu lassen und zum Songkran in das Landleben von Khon Kaen und Nong Khu und Umgebung einzutauchen.

In Khon Kaen hatten mich meine damalige SLLT nebst Mama, Baby (inzwischen 4 Jahre) und als Driver des Pic-Ups das Brüderchen schon (sehnsüchtig?) am Airport erwartet.

Und was war das 1. Ziel, das die Thai-Family ansteuerte? Natürlich der Big C in KK!

Und wo schleppten die mich dann dort zuerst hin? Ins KFC!

Und anschließend war dann natürlich Shopping für die Songkran-Party-Days angesagt - der Pick-up hat nämlich eine riesige Ladefläche:

Und für was musste meine Visa-Karte dann herhalten?

Das waren 3 von den großen Bottles 100 Pipers, 1 Karton Kola, 1 Karton Singha (für mich) und 3 Kartons Leo (für Family and Friends) - die Grundversorgung für die nächsten Tage war damit gesichert.... !


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:41
#17
avatar
Foren Urgestein

Und um was es bei den Songkran-Festtagen wirklich geht, das kann man im Wikepedia wie folgt nachlesen:

"Songkran ist das traditionelle Neujahrsfest nach dem Mondkalender in Thailand und Laos. Es ist heute datiert auf den 13. bis 15. April. Früher hatte es kein festes Datum und fand ursprünglich zur Frühlingstagundnachtgleiche statt, ist dann aber wegen Vernachlässigung der Präzission zum heutigen Termin gewandert.

Das Wort „Songkran“ stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet den Übergang der Sonne von einem Tierkreiszeichen in das nächste.

Songkran traditionell:

Kleine Mengen von Wasser werden insbesondere den alten Familienmitgliedern, aber auch Mönchen über die Hände gegossen.

Brauchtum:

Am Abend des 12. April werden Häuser und Wohnungen geputzt. Morgens am 13. April begeben sich die Familien in die Wats und opfern dort Reis, Früchte und andere Speisen. Anschließend werden am Nachmittag die dortigen Buddha-Figuren und der Vorsteher des Wat „gebadet“, indem sie mit Wasser begossen werden.

In vielen Städten, wie z. B. in Chiang Mai werden dann die Buddha-Statuen in einem Umzug durch die Stadt gefahren, um anderen Gläubigen die Gelegenheit zu geben, die Statuen ebenfalls mit Wasser zu begießen.

Andere traditionelle Elemente dieses Feiertages:

Junge Leute besuchen Familienmitglieder der älteren Generation, um ihnen Respekt zu erweisen, indem kleine Mengen von Wasser über ihre Hände gegossen werden. Das Wasser wurde vorher mit Jasmin-Blüten versetzt, um es wohlriechend zu machen.

Die Gläubigen tragen kleine Mengen von Sand in die Tempel, um ihn dort im Vorhof zu Chedi-artigen Pyramiden aufzuhäufen. Die Sand-Chedis werden oft mit bunten Fähnchen dekoriert. Der Sand soll den Staub wieder an den Ursprungsort zurückbringen, den die Gläubigen im Laufe des Jahres an ihren Schuhen haftend von dort weggetragen haben.

Generell gesehen ist Songkran die Zeit der Säuberung und Erneuerung. Viele Thais unterziehen aus diesem Anlass ihre Wohnungen einer General-Reinigung.

Die rituellen Waschungen haben sich im Laufe der Geschichte dahingehend entwickelt, dass zu Songkran sich alle Personen gegenseitig mit Wasser übergießen.

Dieser Brauch, der bereits vor dem eigentlichen Fest beginnt und auch über es hinausgeht, wird vor allem in größeren Städten exzessiv betrieben. Es entstehen auf den Straßen spontan regelrechte Umzüge von offenen Wagen, auf denen die Feiernden gefüllte Wassertonnen (häufig auch mit Eisblöcken) transportieren, um Wasserpistolen, Eimer und Flaschen immer wieder nachzufüllen.

Außerdem wird man mit (Baby-)Puder oder Talcum bestäubt, bzw. im Gesicht damit bemalt.

In größeren Städten und in den Touristikzentren liefert man sich wahre Wasserschlachten, hierbei wird keinerlei Rücksicht auf etwaige Touristen genommen, ganz im Gegenteil. Es ist mehr oder weniger unmöglich, auch nur 500 Meter auf einer Straße zu gehen, ohne nass zu werden.

Da zu Songkran auch exzessiv Alkohol konsumiert wird, kommt es zu einem drastischen Anstieg von Unfällen (insbesondere im Straßenverkehr), bei denen jedes Jahr etwa 30.000 Personen verletzt werden und ca. 500 Personen zu Tode kommen."


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:52
#18
avatar
Foren Urgestein

Nach der Shopping-Tour ging es zu einer 1. Open-Air-Party - natürlich unter freiem Himmel und ich allein unter lauter Thais....


















 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 17:04
#19
avatar
Foren Urgestein

Und dann ist auch noch Nui - damaliger Boss "meiner" Nok-Bar in der DS - die wegen den Songkran-Feiertagen mit dem (ihrem eigenen) Wagen zu Mama und Papa nach Hause gefahren war, dazu gestoßen.

Beide - Nui und Plon - kommen nämlich aus dem gleichen Dorf, so round about 60 km von Khon Kaen entfernt....





.....und auch Nui war sichtlich ebenfalls gut drauf!

Und dann auch noch "on stage":

Und auch die Kiddies hatten zu später Abendstunde noch mächtig Spass....









 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 17:07
#20
avatar
Foren Urgestein

Anschließend ging es im Auto von Nui dann weiter zu einer anderen open-air-party.

Und Nui´s "rolling home" hatte ja auch einen riesengroßen Kofferraum.....








.....tja, Platz ist in der kleinsten Hütte!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!