Covid19 - Fluch oder Witz des Jahrhunderts ?

  • Seite 5 von 14
04.01.2021 23:00
#81
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #80
Deutschland hat die Bestellungen solidarisch mit den anderen EU Ländern vorgenommen, was ich persönlich sehr gut
finde. Es wäre doch zynisch und menschenverachtend, wenn die Bürger reicher Länder hier gegenüber ärmeren
Ländern bevorzugt wären.

Ist im Prinzip richtig, aber man hätte jedenfalls mehr bestellen sollen. Dass alle Kandidaten problemlos die Zulassung schaffen, davon konnte man nicht ausgehen. In Österreich führt das inzwischen dazu, dass der Regierung die Schuld am mangelnden Impfstoff zugeschoben wird.

Wären bei einer zu großen Bestellung Impfdosen übrig geblieben, dann hätte man die an die wirklich armen Länder verteilen können. Die kolportierten Einkaufspreise sind übrigens sehr niedrig, da hab ich für meine Grippeimpfung ein Vielfaches bezahlt.
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #80
Sollte bei euch in Austria dennoch nichts gehen, kommst du hier bei mir vorbei und lässt dich in Deutschland impfen.
Ich denke nicht, dass das so im Impfplan vorgesehen ist.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 08:49
avatar  Grenerg
#82
avatar
Administrator

Ich denke, dass es nicht einfach sein wird sich als Österreicher hier in D impfen zu lassen. Die Impfung wird ja nicht bei den niedergelassenen Ärzten verabreicht sondern in Impfzentren. Nach der Planung soll die breite Mehrheit gegen 5/21 beimpft werden. Ich gehe auch davon aus, dass genug Impfdosen dann zur Verfügung stehen. Bis dahin sollte man sich allerdings genau überlegen, für welchen Impfstoff man sich entscheidet. Ich habe zumindest bei dem mRNA-Impfstoff noch einige bedenken.
So sehen es übrigens auch die Thais, in einer Verlautbarung eines Ministers war vor wenigen Tagen zu lesen, dass die Thais keine Versuchskaninchen für Impfstoffe sein wollen.
Was die normale Einreise angeht gehe ich davon aus, dass dies erst bei einer Kontrolle der Pandemie durch eine Durchimpfung der thailändischen Bevölkerung möglich sein wird. Das kann also noch einiges dauern. Denn in Thailand wird man wohl erst in der 2. Häfte diesen Jahres mit dem Impfen anfangen. Die eigene Impfung wird als Schutz sicher keine Quarantäne ersetzen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 11:39
avatar  Tommy
#83
avatar
VIP Mitglied

Zitat von Grenerg:

"Die eigene Impfung wird als Schutz sicher keine Quarantäne ersetzen"

Genau so sehe ich das auch. Darum bin ich so sehr überrascht das die Leute so auf einen Impstoff hoffen. Das wird das Reisen nicht erleichtern. Zumindest kurzfristig.

Nach den heutigen Kenntnisse wird nur der Verlauf dieser Grippe gemildert. Jedoch nicht die Weitergabe der Viren. Somit wird die Pandemie nicht eingeschränkt. Das was es erleichtert wird hald sein das unser Krankensystem sprich Intensivmedizien etwas entlastet.

Was ja auch ein wichtiger Grund ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:00 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 17:02)
#84
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #82
Ich denke, dass es nicht einfach sein wird sich als Österreicher hier in D impfen zu lassen.


Es wird gar nicht möglich sein, weil die EU - Länder Impfpläne haben, nach denen man sich je nach Alter und Risikogruppe anmelden kann. Und jedes Land bezieht entsprechend seine Bevölkerungszahl die zugeteilte Quote an Impfstoff für seine Bevölkerung..

Der österreichische (EX)Politiker Stefan Petzner hat sich in Belgrad mit dem russischen Impfstoff "Sputnik" impfen lassen. Sputnik ist ebenso wie der Impfstoff von Astra Zeneca ein Vektorimpfstoff. Aber weil die Russen auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind, ist der russische Impfstoff wesentlich wirksamer als der britisch - schwedische. In Oxford hat man etwas übersehen.
Zitat von Tommy im Beitrag #83
Genau so sehe ich das auch. Darum bin ich so sehr überrascht das die Leute so auf einen Impstoff hoffen. Das wird das Reisen nicht erleichtern. Zumindest kurzfristig.

Nach den heutigen Kenntnisse wird nur der Verlauf dieser Grippe gemildert. Jedoch nicht die Weitergabe der Viren.


Wenn ich die Erklärung der Wirksamkeit recht verstanden habe, dann schützt der Biontech - Wirkstoff zu 95 % vor dem Ausbruch einer Erkrankung.

Zitat
Aus zahlenmäßig nur acht Erkrankungsfällen in der Gruppe der wirklich Immunisierten und 162 Fällen in der Placebogruppe (beide Gruppen fast gleich groß) ließ sich nach den zwei Teilimpfungen eine Schutzwirkung von 95 Prozent bei Probanden ableiten.



Und ja, ich erhoffe mir, dass durch die Impfung das Reisen ermöglicht wird. Für die Philippinen gilt, dass wir (z. B. D und CH) als Folge des extremen Infektionsgeschehens in praktisch allen EU - Länder nicht in den Inselstaat einreisen dürfen. Wenn die Anzahl der Erkrankungen durch die Impfung absinkt, dann werden wir - so hoffe ich jedenfalls - von der Schwarzen Liste genommen und wieder einreisen dürfen.

Aber das ist noch nicht alles. Wir müssen auch damit rechnen, dass ungeimpfte Personen nicht uneingeschränkt fliegen dürfen. Und last but not least, ohne Schutzimpfung würde ich mich im eigenen Interesse nicht auf den Weg nach Südostasien machen.

Was die Weitergabe der Viren betrifft, so ist es nach heutigem Wissensstand nicht klar, ob und wie sehr geimpfte Personen zur Weiterverbreitung des Virus beitragen.

Zitat
Noch fehlen eindeutige Studien dazu, wie lange der Impfschutz anhält und inwieweit eine Impfung hilft, die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung zu reduzieren oder gar ganz zu stoppen. Klar ist auch nicht, ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind.

Solche Studien wären im Zulassungsstadium gar nicht möglich gewesen. Man hätte dazu geimpfte Personen bewusst einer Infektion aussetzen müssen, um danach zu prüfen, ob sie infektiös sind.

Zitat
Klar ist aber: Ist man zweimal geimpft, bieten die beiden Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und von Moderna nach bisherigen Erkenntnissen einen bis zu 95 prozentigen Schutz gegen das Coronavirus. An einer entsprechenden Studie hatten 36.621 Personen beteiligt. Unter diesen gab es insgesamt 170 bestätigte COVID-19-Fälle, davon aber nur acht Fälle bei denen, die den Impfstoff erhalten hatten. Die große Mehrheit von 162 positiv Getesteten gehörten der Placebo-Gruppe an. Daraus errechnete sich die Wirksamkeit von 95 Prozent.

Bei den meisten Menschen sind die zugelassenen Corona-Impfstoffe hochwirksam. Das gilt für alle Alters- und Geschlechtsgruppen. Menschen, die nicht geimpft sind, haben ein neunmal höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken als Geimpfte.



Und klar ist für mich, dass ich auch nach einer Impfung weiterhin die gebotene Vorsicht walten lasse.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:24 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 17:30)
#85
avatar
Administrator

Was die Impfungen in Deutschland betrifft,kann sich hier jeder impfen lassen,der einen festen
Wohnsitz in .de nachweisen kann.
Alles andere wäre ja auch völlig sinnlos.
Was mir jedoch viel mehr Sorgen bereitet,sind die mittlerweile täglichen Meldungen von neuen
Mutationen des pösen Virus.Auch Virologen bestätigen,dass es nicht auszuschließen ist, dass
demnächst eine Mutation "erscheint", die gegen alle Impfstoffe immun ist.

Dann stellt sich nicht mehr die Frage, wann wir das Virus endlich erledigt haben,sondern wann das
Virus uns erledigt hat.
Lustig ist anders.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...e1-beacf3512c17

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 18:02 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 18:04)
#86
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #85
Was mir jedoch viel mehr Sorgen bereitet,sind die mittlerweile täglichen Meldungen von neuen
Mutationen des pösen Virus.Auch Virologen bestätigen,dass es nicht auszuschließen ist, dass
demnächst eine Mutation "erscheint", die gegen alle Impfstoffe immun ist.
Euer Christian Drosten ist da nicht so pessimistisch.
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #85
Dann stellt sich nicht mehr die Frage, wann wir das Virus endlich erledigt haben,sondern wann das
Virus uns erledigt hat.

Denk positiv Peter. Wie sollen wir unsere Mädels aufrichten, wenn wir selber nicht an die Zukunft glauben? Schau dir an, wie der Chef der Abteilung für Infektionsmedizin im Klinikum Favoriten (Wien 10) reagiert, nachdem er sich öffentlich hat impfen lassen!



Wir werden das Virus besiegen!

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 18:12 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 18:16)
#87
avatar
Administrator

@Aluminator dann hab ich mich suboptimal ausgedrückt, sorry.

In vielen Situationen mag es ja durchaus sinnvoll,bzw. sogar sehr hilfreich sein, wenn man sich
selbst was in die Tasche lügt, um eine Sache zu beschönigen.
Was Corona betrifft, kann solch eine Verharmlosung/Beschönigung tödlich enden.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es keinen Grund gibt, die Sache jetzt auf
die leichte Schulter zu nehmen,denn dazu gibt es keinen Grund.

Und was der Drosten von sich gibt,dient in erster Linie der Geldbeschaffung. Was er natürlich verschweigt, ist die
Tatsache, dass sich immer mehr Menschen zu zweitenmal mit dem Virus infizieren, da die
körpereignen Abwehrstoffe die neuen Mutationen als solche nicht erkennen können.

Dennoch, die Hoffnung stirbt ja zuletzt und ich hoffe immer noch,Ende Oktober/Anfang November fliegen zu können.

@Aluminator noch immer ist Geduld gefragt(davon hab ich leider nicht sehr viel)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 18:54 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 19:22)
avatar  Grenerg
#88
avatar
Administrator

Ich glaube eher, dass es sich hierbei um typische Spiegel Angstszenarien handelt. Das Spikeprotein braucht das Virus, um an ACE-Rezeptoren an den Zellen zu binden und in sie einzudringen. Substanziell wird sich dieses Formation nicht ändern können. Sonst könnte das Virus nicht mehr in die Zellen kommen. Es ist als nicht unbedingt sehr sachlich berichtet und aus medizinischer Sicht sehr unwahrscheinlich, dass die Impfungen nicht mehr wirksam sind. Überhaupt kommt mir vor, dass der Spiegel eher versucht Angst zu erzeugen anstatt sachlich zu berichten


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 19:40
#89
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #87
Dennoch, die Hoffnung stirbt ja zuletzt und ich hoffe immer noch,Ende Oktober/Anfang November fliegen zu können.

Da bin ich viel ungeduldioger als du. Und das Mädchen erst, die fragt mich, ob es im Februar schon möglich wäre. Da hat sie Geburtstag und wenn ich mir noch lange Zeit lasse, dann ist sie inzwischen eine alte Frau. Allerletzter Termin, den sie mir zugesteht, das ist Ostern. Und auch Mutti stellt diesen Termin für das Ende des Lockdowns in Aussicht.
Zitat von Grenerg im Beitrag #88
Es ist als nicht unbedingt sehr sachlich berichtet und aus medizinischer Sicht sehr unwahrscheinlich, dass die Impfungen nicht mehr wirksam sind.

Gerade beim mRNA - Impfstoff ist es doch ein Leichtes, ihn an neue Varianten und Mutationen anzupassen. So kann man es zumindest lesen.

Und wir müssen uns schön langsam darauf einstellen, dass die Virologen den Ton angeben. Der Wunderheiler aus den Vereinigten Staaten geht bald in den Ruhestand.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 19:47 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 19:47)
#90
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #89
dann ist sie inzwischen eine alte Frau. #88

Das tut mir aufrichtig leid, am Ende musst du deinen urlaub noch mit ner 21 jährigen Oma verbringen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 22:38
#91
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #90
Zitat von Aluminator im Beitrag #89
dann ist sie inzwischen eine alte Frau. #88

Das tut mir aufrichtig leid, am Ende musst du deinen urlaub noch mit ner 21 jährigen Oma verbringen.


Hast du eine Ahnung, von 21 kann gar keine Rede mehr sein. Sie wird demnächst 23.

Ja ja, die Zeit geht, nur das Virus bleibt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 23:28
#92
avatar
Administrator

Hast du eine Ahnung, von 21 kann gar keine Rede mehr sein. Sie wird demnächst 23.

Das grenzt ja an Leichenschändung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 05:24 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 05:30)
avatar  Tommy
#93
avatar
VIP Mitglied

Zitat von Aluminator im Beitrag #84

Stefan Petzner hat sich in Belgrad mit dem russischen Impfstoff "Sputnik" impfen lassen. Sputnik ist ebenso wie der Impfstoff von Astra Zeneca ein Vektorimpfstoff.


Aluminator ist das sicher das der Sputnik ein Vektorimpstoff ist???

Ich war der Meinung irgendwo in den Medien gelesen zu haben das der "Sputnik 5" eben einer wäre der auf Lebend-Totimpstoff basiert.

@Grenerg Kannst Du uns da vielleicht aufklären


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 08:47
#94
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Tommy im Beitrag #93
Aluminator ist das sicher das der Sputnik ein Vektorimpstoff ist???

Ich war der Meinung irgendwo in den Medien gelesen zu haben das der "Sputnik 5" eben einer wäre der auf Lebend-Totimpstoff basiert.

Warum Sputnik V eine höhere Effektivität gegen SARS-CoV-2 erzielen könnte als AZD1222

Zitat
Beide Impfstoffe nutzen Adenoviren als Vektoren, um die Gene für das Spike-Protein in die Muskelzellen zu befördern, wo dann der eigentliche Impfstoff produziert wird. Das Verfahren ist innovativ. Adenoviren wurden bisher nur als Genfähren in der Gentherapie verwendet, die auf einer einmaligen Anwendung basieren. Bei Impfungen sind häufig mehrere Dosierungen notwendig.

Da das Immunsystem nach der ersten Impfung auch Antikörper gegen die Adenoviren bilden kann, kann die Wirkung der zweiten Dosis abgeschwächt sein, wenn das Immun­system die Viren eliminiert, bevor sie die Zielzellen infizieren.



Zitat
Die russischen Forscher haben dagegen die Gefahr einer Antikörperbildung gegen den Vektor vorhergesehen und deshalb 2 unterschiedliche Viren ausgewählt. Der Impfstoff für die erste Dosis basiert auf einem Adenovirus vom Typ 26 (rAd26). Für die zweite Dosis wurde das Adenovirus vom Typ 5 (rAd5) verwendet. Dies könnte erklären, warum die hohe Schutzwirkung in der laufenden Phase-2/3-Studie höher ausfiel als in der Studie des Herstellers AstraZeneca.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 09:14 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 09:16)
avatar  Grenerg
#95
avatar
Administrator

@Tommy @Aluminator beides ist richtig, nur ist Sputnik kein Vektorenimpfstoff.
In der Medizin nutzt man trotzdem Adenoviren als "Vektor". Ist etwas blöd zu verstehen. Sputnik ist aber ein "Lebendimpfstoff", also ein klassischer Impfstoff, der aus Adenoviren besteht.

Vektorimpfstoffe (Vektorvirenimpfstoffe) gehören zur Gruppe der genbasierten Impfstoffe. Diese stellen eine neue Generation von Impfstoffen dar, deren Wirkmechanismus sich klar von dem der klassischen Lebend- und Totimpfstoffe unterscheidet:

Lebend- und Totimpfstoff: Sie schleusen Krankheitserreger oder Teile davon in den Körper ein - Lebendimpfstoffe enthalten abgeschwächte Erreger, Totimpfstoffe entweder inaktivierte bzw. abgetötete Erreger oder Teile von Erregern oder das krankmachende Gift eines Erregers. In allen Fällen wird eine charakteristische Fremdsubstanz (Antigen genannt) in den Körper eingebracht, damit das Immunsystem spezifische Antikörper dagegen entwickelt.
Genbasierte Impfstoffe: Statt eines fertigen Antigens bringen sie den genetischen Bauplan für ein Antigen in den Körper ein. Die Körperzellen selbst bauen anhand dieser Anleitung das fremde Antigen (z.B. ein Bakterienprotein) zusammen, das dann in den Körper abgegeben wird und dort eine Immunantwort in Gang setzen soll. Im Grunde wird hier also ein Teil der aufwendigen Impfstoff-Herstellung - die Gewinnung von Antigenen - aus dem Labor in den menschlichen Körper verlagert.

Neben Vektorimpfstoffen zählen auch mRNA-Impfstoffe und DNA-Impfstoffe zu den genbasierten Impfstoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 12:40
avatar  Tommy
#96
avatar
VIP Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:19
#97
avatar
Administrator

Wie dumm muss man eigentlich sein, um gegen ein Virus zu demonstrieren?

https://kurier.at/chronik/wien/corona-de...isten/401158218

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:25
avatar  Grenerg
#98
avatar
Administrator

@Tommy ist nicht neu, in England gab es direkt nach dem Impfstart Meldungen über anaphylaktische Schocks, der Zusammenhang ist noch nicht sicher bewiesen


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:38
#99
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #97
Wie dumm muss man eigentlich sein, um gegen ein Virus zu demonstrieren?


H. C. Strache, das sagt eigentlich alles.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 14:33
#100
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Tommy im Beitrag #96
In AUT hört man da nix davon

Doch ! Habe ich in ORF 1 gehört - Ich höre mir die Stellungnahmen der Experten vom Tropeninstitut (AKH/MedUni und FAVORITEN) an ..... das sind meiner Meinung echte Wissende. So gehe ich seit 50 Jahren vor meinen Reisen in die Impfambulanz um meinen Schutz aufzufrischen.
Früher war das nur Gammaglobolin, seit Jahren aber schon gezielte Impfungen. Noch nie ist mir etwas passiert - ABER ein wesentlich jüngerer Reisepartner hat bei einer GG-Impfung einen Schock erlitten .... war dramatisch anzu sehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!