Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 6 von 8
23.08.2021 13:52
#101
avatar
Aktives Mitglied

Diese Drohnen sind ja wirklich reizvoll. Ich komme auch von der Videoseite, habe das aber wegen immensen Zeitaufwands beendet. Die endgültige Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen, denke aber, dass es eine Kamera und ein ordentliches Smartphone wird


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 14:36 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 15:01)
avatar  Hooker
#102
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Grenerg im Beitrag #82
für 120 Euronen eine TZ81 erstanden.


Ich hab die schon seit gut 3 Jahren und als Hosensackbegleitung tut´s die locker, noch dazu für den Preis. Ich hab neu dafür rd. 300 Euro bezahlt und bin aber trotzdem sehr zufrieden. Das man in schlechtem Licht freilich Abstriche beim rauschen ab ISO 640 machen sollte dürfte in der Preisklasse normal sein. Dafür hast einen brauchbaren elektronischen Sucher und auch sonst steckt da soviel drin, das sie eigentlich in dem Preissegment schon ziemlich überladen ist.

Du musst dich nur, wie bei jeder anderen Kamera auch ein wenig einlesen, aber vor allem viel rumprobieren und deine eigenen "Modi" finden und ich kann nur empfehlen auf RAW und jpeg zu knipsen und dann mit einem einigermaßen vernünftigem Programm die RAW´s zu entwickeln. Ich hab seitdem Adobe auf das reine Abomodell umgestellt hat nun Photolab DxO 4 Elite und das ist zwar nicht ganz so gut wie Lightroom, aber dafür geht´s schneller und für mich 0815 Normalknipser reicht´s allemal unter die Haut rein. Man sollte es nur erwarten können denn den normalen "Ladenpreis" von 179,--, glaub ich, würd ich nicht zahlen, sondern alle paar Monate gibt´s das auch für 129,-- und dass ist es wert, allein schon weil das den derzeit besten Entrauscher hat, was bei der TZ 81 in dünnem Licht sehr von Vorteil ist.

Ein ISO 500 RAW im original...



...und nur entrauscht mit besagtem Programm...



Ganz brachial zeigt sich´s bei ISO 3200...




 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 16:33
avatar  Grenerg
#103
avatar
Administrator

@Hooker das ist schon sehr beeindruckend. Ich kann bestätigen, dass einige Beschäftigung mit der TZ81 von Nöten ist. Ich werde wohl auch nochmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die überforderte Vorbesitzerin hat da einfach zuviel versucht und ist nicht damit klar gekommen. Bin aber mit der Kamera auch recht zufrieden, für 120€ echt ein Schnäppchen


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 11:58
#104
avatar
Aktives Mitglied

Ich werde mir dazu die Software Denise Project mal installieren, da gibt es eine Gratisversion im Netz, glaube bei Computerbild. Wenn es funzt, dann werde ich berichten


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 07:46
#105
avatar
VIP Mitglied

Moderator

So arbeitet die interne Bildstabilisierung.

Zitat von Berthold Niemann im Beitrag #104
Ich werde mir dazu die Software Denise Project mal installieren, da gibt es eine Gratisversion im Netz, glaube bei Computerbild. Wenn es funzt, dann werde ich berichten


Die Kamera kann doch auch RAW?

RawTherapee 5.8 und Darktable 3.6 sind ebenfalls gratis.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 08:09
#106
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Diie Vorgänger P40 Pro und P40 sind nach über einem Jahr immer noch an der Spitze was die Kamera betrifft. Jetzt scharrt das P50 in den Startlöchern. Anstatt Android ist das Huawei - eigene Betriebssystem HarmonyOS an Bord. Wegen der US - Sanktionen gibt es auch kein 5G.

Honor gehört nicht mehr zu Huawei und wird wieder mit Android angeboten werden. Das Spitzenmodell Honor Magic 3 Pro+ liegt preislich bei 1499.-Euro. Das bestärkt mich in meinem Entschluss, weiterhin auf eine Systemkamera zu setzen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 08:29
avatar  Grenerg
#107
avatar
Administrator

Habe mir letztes Jahr ein Billig Smartphone für 149€ gekauft. Nach endlosem Leiden mit einem miserablen Akku meines sonst geliebten LG G4 habe ich auf die Akkuleistung geachtet. Der hält mit allem in Betrieb locker 3 Tage. Motorola G7 power. Hier ein Beispielbild. Gestern morgen beim Hundespaziergang



 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 09:10 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 09:13)
#108
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #107
Habe mir letztes Jahr ein Billig Smartphone für 149€ gekauft.


Als "immer dabei" - Kamera hat das Smartphone natürlich seine Vorzüge. Was den Akku betrifft, kann der Besitzer viel dazu beitragen, dass er lange hält. Mein HUAWEI Nova hat jetzt bald 5 Jahre auf dem Buckel und der Akku zeigt keine Schwächen. Ich versuche, bei aufladen nie über 80 % zu kommen und vermeide Tiefentladung (unter 20 %). Bei ausreichend Licht macht es passable Bilder. Beim genaueren Hinsehen kann man die Bilder natürlich nicht mit denen aus dem P30pro meiner Enkeltochter vergleichen.

Irgendwann wird ein neues Smartphone fällig sein. Dafür sorgt schon der Umstand, dass es für mein Nova längst keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Die EU plant in diese Richtung Vorschriften.

@Hasi Psoong wie sind die Bilder aus deinem neuen Isaan - Thread entstanden? Smartphone oder digitale Kamera?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 09:59
#109
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hooker im Beitrag #102
Das man in schlechtem Licht freilich Abstriche beim rauschen ab ISO 640 machen sollte dürfte in der Preisklasse normal sein.


Genau in diesem Punkt bringen neue Sensoren den Fortschritt. Allerdings hat Fuji mit der F30 schon 2006 eine Kamera auf den Markt gebracht, die auch bei ISO 1600 noch ein recht passables Rauschverhalten hatte. Ich habe das Bild nicht entrauscht, nur ein wenig herunter skaliert, damit es nicht "umfällt".



Das Gebäude ist übrigens die Zentrale der KP von Belarus.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2021 15:48 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2021 15:49)
avatar  Grenerg
#110
avatar
Administrator

Habe bei der TZ81 alles aufAuslieferungszustand zuückgestellt und mich etwas mehr mit der Kamera beschäftigt. Bin eigentlich jetzt recht zufrieden








10.09.2021 22:05
#111
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Kamera oder Smartphone? Ich meine, dass die Entwicklung inzwischen an einem Punkt angelangt ist, wo Smartphones hervorragende Ergebnisse bringen können. Kameras werden nur mehr für höchste Ansprüche an die technische Bildqualität zum Einsatz kommen. An diesem Punkt ist es auch interessant, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Wie hat sich die Fotografie entwickelt, wie war das früher? Jedenfalls war es nicht so einfach wie heute. Man hat aber auch mehr nachgedacht, bevor der Auslöser gedrückt wurde.

In einem neuen Thread werde ich versuchen, die Entwicklung der Fotografie zu beschreiben. Von Berufs wegen bin ich der analogen (=chemischen) Fotografie verbunden.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 21:13
#112
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Aluminator im Beitrag #85
Apropos Panasonic, die hatten einmal eine Kamera am Markt (1 - Zoll Sensor), mit der man telefonieren Konnte.


Jetzt probiert es Leitz mit einem 1 - Zoll Sensor. Das Leitz Phone 1 ist baugleich mit dem Sharp Aquos R6.

Das Objektiv des Aquos R6 hat eine maximale Blendenöffnung von f/1.9 und heißt Summicron. Die Brennweite ist mit einem Äquivalent von 19 Millimetern deutlich weitwinkelig. Ungewöhnlich ist, dass nur eine Kamera auf der Rückseite verbaut ist, denn inzwischen sind alle Spitzengeräte mit mehreren Objektiven ausgestattet. Möchte man einen anderen Bildausschnitt erreichen, geht das nur mit Digitalzoom.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 19:31
#113
avatar
Administrator

Die Frage "Kamera oder Smartphone habe ich für mich schon lange zugunsten eines Smartphones
beantwortet. Da stellte sich die Frage "welches Smartphone?". Meine Wahl fiel eindeutig auf das
Huawai p 50 pro. Nur war dieses in den letzten Wochen nicht mehr unter 1500.-€ zu bekommen.
Viel zu teuer. Weshalb ich als Übergangslösung vor ein paar TDagen das Galaxy A12 kaufte.

Hesute bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein paar Bildear geknipst, ich poste sie mal, ohne
sie zu bearbeiten...seht selbst.

ich muss hinzufügen, dass ich noch keine Zei t hatte, um mich mit den Einstellungen zu befassen.
Die Bilder, die ihr hier seht, sind alle auf unterer Qualität geknipst und haben alle weniger als ein MB





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 17:59 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2021 18:01)
#114
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #113
Da stellte sich die Frage "welches Smartphone?". Meine Wahl fiel eindeutig auf das
Huawai p 50 pro. Nur war dieses in den letzten Wochen nicht mehr unter 1500.-€ zu bekommen.
Viel zu teuer.


Ist das Huawei P50 pro in Deutschland schon am Markt? Das erstaunt mich, denn in Europa soll es erst Anfang 2022 am Markt erscheinen. In China soll es für 5.988 Yuan (ca. EUR 785,00) mit 8 GB RAM und 128 GB Speicherplatz am Markt sein. Aber es ist nicht zu erwarten, dass HUAWEI in Europa Zukunft hat. Kein Zugang zu Google und zum Play Store und möglicherweise auch kein 5G sind ein schweres Handikap. Daher hat sich HUAWEI auch entschlossen, die Tochter HONOR zu veräußern.

Zitat
Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung eines Smartphones vom Reißbrett bis zur Serienreife bei mehr als einem Jahr liegt, dann wird klar, dass beide Modelle im gleichen Büro konzipiert wurden. Es dürften die letzten Zwillinge von Huawei und Honor sein. Und in ihrer einzigartigen Konstellation zeigen sie auf, warum Huaweis Chancen, bei einem bestehenden US-Handelsembargo im Smartphone-Markt wieder Fuß zu fassen, gegen null tendieren.

Denn trotz der Ähnlichkeiten fehlen dem Nova 9 zwei entscheidende Voraussetzungen zum Erfolg: Hardwareseitig fehlt 5G, softwareseitig Google und der Play Store. Aber betrachten wir zunächst das Gehäuse. Hier wird nämlich einer der Bausteine sichtbar, der entscheidend zu den großen Zeiten von Huawei beigetragen hat.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 20:33
#115
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Laut Hersteller ist das OPPO Find X5 Pro als erstes Smartphone mit 5-Achsen-Stabilisierung ausgestattet. Aber das ist nicht das einzige Highlight.

OPPO Find X5 Pro: Mit KI zu erstaunlicher Foto- und Videoqualität

Zitat

Eine jeweils sehr gute Fotoqualität bei hellem und bei dunklerem Licht bescheinigen die Tester dem High-End-Smartphone obendrein. Für erstklassige Aufnahmen spielen beim Find X5 Pro mehrere Komponenten zusammen – die Linsen, der starke Prozessor und erstmals ein spezieller KI-Chip nur für die Kameras. Dieser sorgt für eine bisher unerreichte Qualität bei Fotos und Nacht- sowie HDR-Videos.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 20:54
#116
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Sony bringt das erste Smartphone mit echtem optischem Zoom auf den Markt!

Zitat
Sony hat mit dem Xperia 1 IV ein neues Oberklasse-Smartphone vorgestellt. Die Besonderheit ist das eingebaute Teleobjektiv mit optischem Zoom und einer variabel einstellbare Brennweite von 85 bis 125 mm. Insgesamt hat das Smartphone drei Objektive. Zusätzlich zum Tele-Zoom-Objektiv gibt es ein 16-mm-Ultra-Weitwinkelobjektiv und ein 24-mm-Weitwinkelobjektiv.


Sony ist der einzige Hersteller, der auf das 21:9-Format setzt, daher ist das Xperia 1 IV schmaler und länger als vergleichbare Modelle. Der gestreckte Formfaktor ist anfangs ungewohnt, bietet aber den Vorteil, dass beim Internetsurfen oder auf Facebook mehr Inhalte auf den Bildschirm passen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 22:58
#117
avatar
Aktives Mitglied

und ein paar Vorteile beim Zoom. Aber sehr teuer. Und man muss wohl beim Zoomen dauernd das Objektiv wechseln. Nicht wirklich attraktiv, Vielleicht wirf es ja bald günstiger. Und Akku nicht besonders, gerade beim fotografieren....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 18:30
#118
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Xiaomi X Leica Smartphone kommt im Juli

Zitat
Ziemlich genau vor einem Jahr hatte der Optik-Spezialist Leica die exklusive Zusammenarbeit mit Huawei aufgekündigt. Das Firmenlogo wanderte damals auch auf ein Sharp-Smartphone. Während Sharp in Europa keinerlei Relevanz hat, sieht das beim neuen Leica Partner ganz anders aus. Heute gab Xiaomi offiziell eine strategische Partnerschaft mit Leica bekannt. Außerdem wird das erste Smartphone mit “Leica”-Kameratechnik bereits im Juli vorgestellt.



Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-x-leica-smartphone/

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 18:45
#119
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

da bin ich echt gespannt auf die ersten Testergebnisse

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 17:47
#120
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Welches Smartphone hat die beste Kamera 2022?

Testsieger ist das Google Pixel 6 Pro. Das Pixel 6 (ohne Pro) ist deutlich günstiger, hat jedoch nicht die lange Teleoptik. Aber die die Hauptkamera ist identisch mit der im Pro - Modell. Vor allem bei Dunkelheit und Nacht macht sind beide Modelle eindeutig an der Spitze.

Das Honor Magic 4 Pro auf Platz 2 ist ebenfalls sehr gut, aber teuer.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!