Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 7 von 8
28.05.2022 17:53
avatar  LOSman
#121
avatar
Aktives Mitglied

Da streiten sich etwas die Fachzeitschriften, es gibt sicher mehrere, die sich um den ersten Platz streiten. Teuer sind sie leider alle. Es gibt inzwischen schon sehr gute Kameras auch in der Mittelklasse, da kann man schnell 800€ oder mehr sparen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 06:18
#122
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von LOSman im Beitrag #121
Es gibt inzwischen schon sehr gute Kameras auch in der Mittelklasse, da kann man schnell 800€ oder mehr sparen


Ich habe 900 Euro in die Hand genommen und mir ein neues Kamera - Gehäuse gekauft. Aber das werde ich "Fotografie - Thread" noch näher beschreiben. Ein teures Foto - Handy werde ich mir daher nicht kaufen. Mein Huawei Nova hat zwar schon fast 6 Jahre auf dem Buckel, aber der Akku ist erstaunlicherweise kerngesund.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 08:15
avatar  Grenerg
#123
avatar
Administrator

Da bin ich aber wirklich gespannt, wofür Du Dich entschieden hast @Aluminator


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 10:09 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2022 10:10)
#124
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #123
Da bin ich aber wirklich gespannt, wofür Du Dich entschieden hast @Aluminator
Klarerweise für eine Fujifim, die X-S10 ist es geworden. Nicht dass andere Mütter keine schönen Kinder hätten, aber nachdem ich schon etliche Objektive mit X - Anschluss habe, ist das die vernünftigste Lösung. Im Fotografie - Thread muss ich zunächst das Kapitel Olympus / Panasonic abschließen. erst dann kommt Fujifilm an die Reihe.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 06:48
#125
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Leitz Phone 2: Neues Leica-Smartphone mit 1-Zoll-Sensor

Die Smartphone - Hardware wird von Sharp Aquos R7 übernommen. Aber ein Verkauf in Europa ist derzeit nicht vorgesehen. Es soll nur der japanische Markt bedient werden.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 07:24
#126
avatar
VIP Mitglied

Moderator

07.03.2024 15:21 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 15:25)
#127
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Ich hab mir vor ein paar Wochen das aktuelle Apple iPhone "Flaggschiff" gegönnt, das iPhone 15 Pro Max. Und nach ein paar hundert Aufnahmen bin ich von der Kameratechnik sehr angetan. Auch die Videoaufnahmen sind erste Sahne. Meine DSLR werde ich also auch in Zukunft auf Reisen nicht mehr mitschleppen.

Hier kurz die technischen Daten der Kamera:.

48 MP Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)

12 MP Ultraweitwinkel: 13 mm, ƒ/2.2 Blende und 120° Sichtfeld, 100 % Focus Pixel

12 MP 2x Tele (ermöglicht durch Quad‑Pixel Sensor): 48 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel

12 MP 5x Tele: 120 mm, ƒ/2.8 Blende, optische Bild­stabilisierung mit 3D Sensor­verschiebung und Autofokus, Tetraprisma Design
5x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 10x optischer Zoombereich

Bis zu 25x digitaler Zoom

Beispielfotos (von der gleichen Position fotografiert, nicht ganz einfach mit dem leichten Gegenlicht):

Ultra-Weitwinkelkamera 13mm ƒ/2.2 ISO40



Hauptkamera 24mm ƒ/1.78 ISO100



Hauptkamera 2x Tele 48 mm ƒ/1.78 ISO64



Telefotokamera 5x Tele 120 mm ƒ/2.8 Blende ISO50

07.03.2024 15:25
#128
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Hauptkamera 24mm ƒ/1.78 ISO100



Hauptkamera 2x Tele 48 mm ƒ/1.78 ISO64



Telefotokamera 5x Tele 120 mm ƒ/2.8 Blende ISO50

07.03.2024 15:28
#129
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Im iPhone direkt einen S/W-Filter in der Fotoansicht/-bearbeitung drüber gelegt:





07.03.2024 15:29
#130
avatar
Foren Urgestein

Moderator
07.03.2024 15:38
#131
avatar
Administrator

Beeindruckende Qualität...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 16:45 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 16:47)
#132
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Und hier ein 4K-Video:



Auch hier waren die Lichtbedingungen nicht ideal (sh. die nur wenigen LED-Leuchten an der Decke).

07.03.2024 19:41
avatar  Haberer
#133
avatar
Aktives Mitglied

Wenn man sich die Bilder auf einem großen Monitor anschaut dann denkt man an KI. Die könnten "schön" gerechnet sein. Aber gute Ergebnisse. Chapeau


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 15:06
avatar  Grenerg
#134
avatar
Administrator

Coole Location, danke. Alles mit dem Eiphone fotografiert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 15:24 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 15:25)
#135
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #28
Coole Location, danke. Alles mit dem Eiphone fotografiert?


Ja, alles mit dem iPhone und unbearbeitet! Ohne Filter etc. 😉

23.03.2024 08:19
#136
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Gordon_on_Tour im Beitrag #29
Zitat von Grenerg im Beitrag #28
Coole Location, danke. Alles mit dem Eiphone fotografiert?


Ja, alles mit dem iPhone und unbearbeitet! Ohne Filter etc. 😉


Da stellt sich dann echt die Frage, ob man sich eine große Kamera mit all dem Zubehör antun soll.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 08:25
#137
avatar
Foren Urgestein

Moderator

@Grenerg & @Aluminator Zu der Zeit habe ich die Fotos noch mit dem iPhone 12 Pro Max gemacht.

23.03.2024 15:37
avatar  Hooker
#138
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Aluminator im Beitrag #30
Da stellt sich dann echt die Frage, ob man sich eine große Kamera mit all dem Zubehör antun soll.
Wennst den Unterschied nicht siehst, dann würd ich mir eher um Brillen Gedanken machen .

Ein Handy, ganz Wurscht ob X, Max, Pro und weiß der Geier wie die ihre 1.000 - 1.500 Euro Brettl nennen bzw. verschnalzen, kannst bei Tageslicht für 08/15 verwenden, aber bei Dämmerung, Nacht, Zoom und schnellen Bewegungen bist ganz einfach am Arsch. Kannst vllt. noch am Handyscreen anschauen, aber wehe wennst die an großen hochauflösenden Screens anschauen willst, dann kriegst den ganzen schön gerechneten Matsch kredenzt.

Nix gegen deine Pics @Gordon, alles gut und auch wirklich schön an zu schauen , aber ich persönlich "schlepp" die große(n) gern mit und nehm das Handy nur her, wenn nix anderes dabei ist.

Find´s nur immer erheiternd wenn die Handylobby die Frage in den Raum wirft, ob und wann DSLR´s und DSLM´s keine Existenzrechte mehr haben, weil die Handies ja so gute Pics machen .

Am Ende kommt´s freilich drauf an welche Fotos man machen will, allerdings reicht da auch ein Telefon für 600 Euro, denn wie eingangs erwähnt, für mein Dafürhalten sind die alle nur Tageslichtauglich und da wird auch noch einiges schön gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:38
#139
avatar
Administrator

hab mal ein paar Beiträge aus Gordons Thread hierher verschoben, weil der Inhalt hier besser aufgehoben ist...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 13:58
#140
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von H. Psoong im Beitrag #139
hab mal ein paar Beiträge aus Gordons Thread hierher verschoben, weil der Inhalt hier besser aufgehoben ist...

Jetzt einmal abgesehen davon, dass ich sicher kein Mitglied der Smartphone - Lobby bin (ganz im Gegenteil) ...... egal ob in Thailand, Laos oder auf den Philippinen ....... ich möchte nicht immer schweres Gepäck mit mir herum schleppen. Und mit Smartphones der letzten Generation lassen sich recht ansprechende Bilder machen.

Mein Samsung Galaxy A 54 gehört allerdings nicht in die Kategorie der Smartphones mit besonders hoher Fotoqualität.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!