Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 1 von 8
26.07.2020 23:29 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 23:41)
#1
avatar
Administrator

Die meisten Member hier fotografieren gerne,die hohe Qualität vieler Bilder ist erstaunlich.
Fast jedes Jahr stelle ich mir die Frage....richtig Geld ausgeben,für ne gute Kamera,Body+2,3
Ojektive,meistens siegt dann die Bequehmlichkeit und damit eine Entscheidung für das nächste
Smartphone.Die letzten 3 Jahre bin ich mit dem LG-G4 eigentlich zufrieden gewesen,gegen Ende
2020 wirds wohl ein neues geben.Die Tendenz bei mir geht zum Huawei P 30(aktuell bei Amazon
ab ca 400.-€),,mal sehen,wie sieht es bei euch mit euren Knipsen aus,was sind eure Erfahrungen,
Ansichten?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 07:34
avatar  Hooker
#2
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Also ich halt´s aktuell wie folgt:

Erstbesuche immer Komplettarsenal am Mann, was da Canon EOS 80D mit einem "Objektivpark" von 10 - 600 mm wäre, wobei das große 150 - 600mm nur mit darf wenn´s von Nöten ist, also hauptsächlich Wildlife. Bei wiederholten Aufenthalten kommt´s drauf an wo ich hinfahr und wie vielversprechend die zu erwartenden Motive sind. Je nach dem wird dann eingepackt was die eventuellen Situationen erfordern.

Ansonsten die Panasonic TZ81 die für die Preisklasse um 300 Euro ganz anständige Pics macht und vor allem auch RAW´s schiesst, die sich nachträglich schon noch eine Stufe heben lassen.

Neuerdings hab ich das Xiaomi Mi Note 10 als Handycam und das ist soweit auch ganz gut was die Bildqualität angeht. Kommt zwar nie ans P30pro ran, aber dafür gab´s es unter 400 Euro und Google hast auch (noch) komplett zur Verfügung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 10:50 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 10:54)
#3
avatar
Erfahrenes Mitglied

Ich hatte jahrelang eine Nikon mit mehreren Objektiven auf meinen Reisen durch Thailand gebuckelt. Irgendeinmal wurde mir das zu stressig, also musste eine Alternative her. Smartphone kam für mich nicht in Frage, denn wenn man sich mit der Fotografie eingehend beschäftigt hat, fühlt man sich mit einem Smartphone wie „impotent.“ Habe mich dann für eine Bridge Kamera entschieden. Ist weder Fisch noch Vogel. Das einzige + welches die Kamera bietet, ist die RAW Funktion.
Hat/te aber den Vorteil, dass man die Bilder mit Photoshop auf peppen musste. Vorteil deswegen, weil mit der Zeit der Spassfaktor am „basteln“ der Bilder kam.
Aber der Gedanke eines Smartphone, an ein Huawei P30Pro ist inzwischen auch für mich zu einer Option geworden. Nichts destotrotz, bleibe ich der Meinung, dass nicht die Kamera der entscheidende Faktor ist.
Wie sagte doch Ansel Adams “Der wichtigste Teil einer Kamera sind die 30cm dahinter.“

.....passt auch dazu „Knipsen ist wie sprechen ohne nach zudenken, Fotografieren ist eine Sprache um nach zudenken. “ Almut Adler


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 16:21
#4
avatar
Erfahrenes Mitglied

Hab da eine FB-Seite gefunden; ist schon erstaunlich was Smartphone für kreative Spielereien anbieten.

Coole Ideen


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 15:09
#5
avatar
Administrator

@schorschilia die Ideen sind wirklich gut,aber da ist immer ne attraktive junge Frau auf dem Bild,wenn
ich das gleiche als alter Sack mache,sieht es anders aus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 18:18
#6
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #5
aber da ist immer ne attraktive junge Frau auf dem Bild.....


Früher, als www. noch nicht aktuell war, kaufte ich mir für "teures" Geld Magazine wie Photocolor / Foto Creativ etc. Was glaubst Du mit welchen Motiven die Titelseiten "plakatiert" waren.


Ist 25 Jahre später nix anders.

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #5
wenn ich das gleiche als alter Sack mache,sieht es anders aus


Glaub ich dir auf`s Wort......


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 22:56 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2020 09:57)
#7
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #1
Die meisten Member hier fotografieren gerne,die hohe Qualität vieler Bilder ist erstaunlich.
Fast jedes Jahr stelle ich mir die Frage....richtig Geld ausgeben,für ne gute Kamera,Body+2,3
Ojektive,meistens siegt dann die Bequehmlichkeit und damit eine Entscheidung für das nächste
Smartphone.Die letzten 3 Jahre bin ich mit dem LG-G4 eigentlich zufrieden gewesen,gegen Ende
2020 wirds wohl ein neues geben.Die Tendenz bei mir geht zum Huawei P 30(aktuell bei Amazon
ab ca 400.-€),,mal sehen,wie sieht es bei euch mit euren Knipsen aus,was sind eure Erfahrungen,
Ansichten?


Was das Smartphone betrifft, hat das den einfachen Knipsen natürlich den Rang abgelaufen. Aber mein Huawei NOVA ist auch nach 3 Jahren in einem sehr guten Zustand, eine Neuanschaffung steht nicht an. Die Photoqualität ist leider eher bescheiden. Relativ viel investiert habe ich allerdings in meine Systemkamera.Nachdem mir meine Pentax K1 D super 2010 bei meinem einzigen Pattaya - Aufenthalt unter merkwürdigen Umständen abhanden gekommen ist, habe ich wegen des vorhandenen Zubehörs eine Pentax K-r angeschafft. Aber irgendwie war ich nicht mehr glücklich mit der Kamera. In Vietnam hat sie offenbar auf Grund der Luftfeuchtigkeit zeitweilig ihren Dienst versagt. Es musste was Neues her.

Lacht mich nicht aus, mir hat auch die manuelle Zeiteinstellung über ein Rädchen gefehlt. Und so bin ich auf eine Fuji X-E 1 umgestiegen. Hatte vorerst nur 2 Objektive, aber im Isaan konnte ich meinen Bestand an Objektiven preisgünstig um ein 28 mm Pancake und ein 85 mm Makro erweitern (mehr als 50 % unter dem DACH - Listenpreis). Danach noch ein 14 mm Weitwinkel angeschafft und für Angkor Wat noch ein "Reservegehäuse" (X-M 1) dazu gekauft. Ich bin also auf das Fuji X -System festgelegt, ein Wechsel wäre eine teure Angelegenheit.

Hin und wieder überkommt mich (wie auch viele andere Männer) der Wunsch, in technisches Spielzeug zu investieren. So ist das auch bei mir. Vor 2 Jahren war in Wien eine Roadshow von Fuji. Man konnte das gesamte Programm an Kameras bestaunen und in die Hand nehmen. Nicht nur das, man konnte seine eigene Kamera kostenlos reinigen (Sensor) lassen und eine neues Modell für 1 Stunde zum Testen ausleihen. Ich hab eine X-E 3 ausgeliehen und damit einen Spaziergang bis zum Stefansdom gemacht. Die Speicherkarte mit den Bilder durfte ich behalten. Mit meiner X-E 1 habe ich die gleiche Tour noch einmal gemacht. Resultat: Ja, der Autofokus mag schneller sein, aber bei der Bildqualität ist der Fortschritt überschaubar.

Letzter Stand: Ich habe mir inzwischen auch die X-H 1 aus dem Kopf geschlagen. Das Gehäuse ohne Objektive bekäme ich zwar inzwischen um 1100.- Euro und der 5 - Achsen - Bildstabilisator wäre sicher ein gewichtiges Argument. Aber mitsamt Objektiv hat das Ding fast 1 Kilogramm. Nein, das möchte ich nicht auf den Philippinen herum schleppen (Irgendwann wird auch dort Covid - 19 vorüber gehen).

Zur Frage "neue Kamera oder neues Smartphone" lautet meine Antwort (derzeit): WEDER NOCH.

Würde ich heute vor der Entscheidung für ein System stehen, ich würde mich zwar wieder für eine Fujifilm mit X-trans Sensor entscheiden, aber ganz schmal und ohne Wechselobjektiv. Die Finepix X100V lässt sich in der Hosentasche unterbringen, es gibt einen Tele und einen WW - Vorsatz UND ....... ein Zeitenrad hat sie auch.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:37
#8
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag 2008: Diesmal nicht ans Meer .........
@Alter Chinese hattest du nicht irgendwo einmal erwähnt, dass jedes Foto von dir ein eingescanntes
Dia sei??? Dafür ist die Qualität der Bilder erstaunlich gut,zumindest 100x besser als die meiner Scans.
Hast du dafür nen extra Dia-Scanner?

Zitat von Alter Chinese im Beitrag 2008: Diesmal nicht ans Meer .........
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag 2008: Diesmal nicht ans Meer .........
Hast du dafür nen extra Dia-Scanner?

Der Scanner ist ein PLUSTEK , dazu habe ich noch SILVERFAST. Doch meistens genügt das einfache SAcannen mit PLUSTEK ..... und wenn ich ehrlich bin, ist mir SILVERFAST zu zeitaufwändig, so daß ich dieses Programm nur verwende, wenn ich Kalender mache oder ein größeres Poster (50x70) für meinen Wechselrahmen im Haus.


Ich hatte schon lange die Absicht, diesen Thread von @Hasi Psoong hier fortzusetzen. Diese Diskussion gibt mir den letzten Anstoß, das auch wirklich zu tun.

Ich habe schon erwähnt, dass ich mit der Qualität meiner Bilder in diesem Thread absolut nicht zufrieden bin. Das liegt weniger an der Kamera als an einer fälschlich viel zu hoch eingestellten Empfindlichkeit (genau genommen, ich habe diese hohe Empfindlichkeit bei einer Aufnahme benötigt, dann aber auf das Zurückstellen vergessen). Aber bei richtiger Einstellung war auch diese Pentax k100 d super einer analogen Kamera zumindest ebenbürtig wenn nicht überlegen. Wobei ich die Bezeichnung "analog" nicht mag, lieber sage ich "chemische" Fotografie. Einige Bilder in dem Thread sind qualitativ nicht so schlecht. Das sind diejenigen, die ich mit der kleinen und kompakten Fujifilm FinePix F 30 gemacht habe.

Ich bin beileibe keiner, der immer die allerneuesten Technik - Spielzeuge haben muss. Ganz im Gegenteil, ich bin vielen Dingen eher ein Nostalgiker. Meine Schwarz - Weiß - Fotos habe ich selber entwickelt und vergrößert. Zu sehen, wie sich das Positiv in der Schale mit der Entwicklerlösung langsam entwickelt, das kann ein faszinierendes Gefühl sein. Auch damals konnte man Bilder durch die Gestaltung des Entwicklungsprozesses beeinflussen, konnte Belichtungsfehler ausgleichen. So wie man es heute mit Software macht. Natürlich sind heute die Möglichkeiten viel umfangreicher.

Ich habe auch eine Sammlung alter Kameras. Da sind auch einige funktionsfähige SLR´s dabei (Nikon leider keine). Und manchmal denke ich mir, dass es interessant wäre, ein paar "chemische" Schwarz- Weiß - Bilder zu machen. Aber dann verwerfe ich den Gedanken wieder. Das erste Problem wäre, dass ich mir wiederum eine Dunkelkammereinrichtung anschaffen müsste ..........

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:50 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 22:10)
#9
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Alter Chinese im Beitrag 2008: Diesmal nicht ans Meer .........
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag 2008: Diesmal nicht ans Meer .........
Danke für die Info, werd mich mal genauer über den Scanner + Software informieren.

Dazu muß ich aber sagen, daß ich bei meinen alten Farbfilmen diese Brillanz auch nicht erreiche - damals war das Korn noch gröber, aber seit ein paar Jahren ist der FUJI unerreicht in der Qualität. Bei S/W ist der ILFORD XP1 absolute Spitze.


Ist aber ein teurer Spaß, Filme sind teuer. Und klar, FUJI ist eine Spitzenfirma. Hab ich auch am Schluss verwendet. Bei den FUJI - DSLM´s kann der "Stil" alter Fuji - Filme digital imitiert werden.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 22:25
#10
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #8
Ich hatte schon lange die Absicht, diesen Thread von @Hasi Psoong hier fortzusetzen. Diese Diskussion gibt mir den letzten Anstoß, das auch wirklich zu tun.


Gute Idee, ich bin dabei

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 07:00
#11
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zur Einleitung möchte ich noch einige Worte zu den angesprochenen Punkten bringen. Da wäre zunächst die "Empfindlichkeit", die heute in der ISO (früher ASA, der Zahlenwert ist der gleiche) genormt ist. Eine Verdopplung des Wertes entspricht einer Verdopplung der Lichtempfindlichkeit. Das ist ein logisches System, führt aber bei sehr hoher Lichtempfindlichkeit zu großen Zahlen. In Westeuropa war ein anderes System üblich, die DIN - Empfindlichkeit. Angaben in DIN sind zehnerlogarithmisch skaliert; eine Differenz von 3° DIN entspricht daher praktisch einer Verdoppelung der Empfindlichkeit (wie bei Dezibel); ein Film mit 24° DIN ist also doppelt so empfindlich wie einer mit 21° DIN (z. B. entsprechen 21° DIN 100 ISO) Dies nur zum Verständnis.

Ein großer Vorteil der digitalen Fotografie ist die Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu ändern. Früher hätte man dazu den Film in der Kamera zurückspulen und einen anderen Film einsetzen müssen. Das ist problematisch und daher war es auch nicht üblich. Bei meinen Bildern aus 2008 hat sich dieser Vorteil durch meine Unachtsamkeit allerdings fatal ausgewirkt. Hohe Empfindlichkeit führt unter anderem zu vermehrtem Farbrauschen. Auch hochempfindliche Farbfilme hatten ähnliche Nachteile. Bei Bildsensoren neuester Generation können allerdings weit höhere Empfindlichkeitswerte eingestellt werden, ohne dass die Bildqualität beeinträchtigt wird.

Und jetzt zur Blende. Kleiner Blendenwert bedeutet große Blende ..... dieses Paradox lässt sich einfach aufklären.



Blende 2,8 bedeutet, dass das Verhältnis von Brennweite des Objektivs zum Durchmesser der Öffnung 1:2,8 ist.

Abblenden macht scharf, das gilt sowohl für die Tiefenschärfe wie auch allgemeine Schärfeprobleme. Noch mehr Abblenden bringt Unschärfe. Warum ist das so? Auf Grund der Welleneigenschaft des Lichtes wird es am Blendenrand gestreut und das verschlechtert die Schärfe wie auch die Brillanz des Bildes. Je kleiner die Blendenöffnung (=größere Blendenzahl), umso mehr wirkt sich dieser negative Effekt aus. Es gibt also ein Optimum, das irgendwo in der Mitte liegt. In meinem Fall hat die Kamera automatisch immer Blende 11 gewählt (Ich hatte dummerweise immer mit Programmautomatik P fotografiert und habe auch deshalb den Fehler nicht bemerkt).

Wer ausschließlich mit dem Smartphone oder einer vollautomatischen Kompaktkamera knipst, der muss über das von mir hier Geschriebene nicht nachdenken.


Aber es ist auch für ihn vielleicht interessant, die Zusammenhänge zu kennen. Da wir in der Mehrzahl hier nicht mehr die Jüngsten sind, ist das dem einen oder anderen ohnehin nicht völlig fremd.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 08:13
avatar  Grenerg
#12
avatar
Administrator

Habe schon lange nicht mehr den Namen Ilford gehört. Habe ich früher gerne benutzt. Da war das Badezimmer meine Fotolabor. Ist auch gut 40 Jahre her. Da kann man ja sentimental werden

18.01.2021 08:15
#13
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Aluminator im Beitrag #11
Aber es ist auch für ihn vielleicht interessant, die Zusammenhänge zu kennen. Da wir in der Mehrzahl hier nicht mehr die Jüngsten sind, ist das dem einen oder anderen ohnehin nicht völlig fremd.

.... musst Du mich an mein biblisches Alter erinnern ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 08:51
#14
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #13
.... musst Du mich an mein biblisches Alter erinnern ? 546]


Wenn es dich tröstet, auch die heute noch Jungen können ihrem Geburtsdatum nicht entrinnen. Und wie ich an deinen Bildern sehe, hast du deine Jahre gut genutzt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 17:33)
#15
avatar
Administrator

@Aluminator Was moderne Smartphones betrifft, muss ich dir etwas widersprechen, das sind
mittlerweile weniger Telefone mit Kamera sondern vielmehr Kameras, mit denen man telefonieren kann.
Du kannst auf Automatik stellen (HDR) oder manuell, wobei man hier zB die Filmempfindlichkeit (ISO),
beispielsweise beim G4 - LG von 50 bis 2700,man kann die Belichtungszeit einstellen, bein G4 von
30 sek bis 1/6000 sek,man kann einstellen,welche Farben dominant sind(von kalt-blau bis warm-gelb/rot,
die Blende lässt sich zumindest virtuell verstellen,was in der Praxis keinen grossen Sinn macht.
Bei neuen Modelen (mein G4 ist von 2015) kann man sogar die Blende manuell verstellen,zB beim
neuen Hawai pro 40 prof.,welches für ca 1300.-€ auf den Markt kam und inzwischen für rund 600€
angeboten wird.Wird wohl mein nächstes Teil sein,meine Entscheidung ist schon lange pro Smartphone
gefallen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 20:00
#16
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #15
Was moderne Smartphones betrifft, muss ich dir etwas widersprechen, das sind
mittlerweile weniger Telefone mit Kamera sondern vielmehr Kameras, mit denen man telefonieren kann.


OK, ich werde das checken. Ich kann demnächst ein Huawei P 30 Pro "testen". Eine Bekannte von mir hat sich´s auf meinen Rat gekauft. Sie will ihre kompakte Canon IXUS nicht mehr mit sich herum tragen. Sie hatte zuvor ein einfacheres Huawei und ich habe gemeint, dass sie mit der Bedienoberfläche weniger Probleme hat, wenn sie bei der Marke bleibt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 21:38 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 21:45)
#17
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #16
Ich kann demnächst ein Huawei P 30 Pro "testen".


Bitte tu das und zeig uns hier ein paar Fotos,würde mich sehr interessieren...Wobei das P40 pro um Klassen besser sein soll.

Hier ein Beispiel für ein eingescanntes Dia aus dem Jahr 1994 vom Wat Phra Kaew,genkipst mit einer
Nikon F4,Nikkon Objektiv 28-70mm.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 07:45
#18
avatar
Aktives Mitglied

Also ob das P40 pro um Klassen besser ist als das P30 sei dahingestellt. Aber es ist sicher besser. Auf den Test mit dem P30 bin ich sehr gespannt . Stell dann doch mal ein paar Bilder hier rein @Aluminator


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 07:58
#19
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #17
Wobei das P40 pro um Klassen besser sein soll.


Natürlich wird es besser sein. Ob um Klassen, das ist eine Frage des Maßstabes, den du anlegst. Die entscheidende Verbesserung ist wohl, dass das P 40 pro auch 5G kann.

Aber es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass im Rahmen der Pandemie - Bekämpfung 5G vom Gesundheitsminister verboten wird.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 08:26
avatar  Grenerg
#20
avatar
Administrator

5G und verbesserten Weitwinkel + 10fach Tele mit kongenialer Prismenlösung, d.h. Umlenkung über Prisma zur Brennweitenverlängerung im Telefongehäuse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!