Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 5 von 7
15.04.2021 14:46 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 14:51)
#81
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Neues Spitzenmodell von Sony

Zitat
Das gab es so noch nicht: Die optische Brennweite der Telekamera von Sonys neuen Top-Smartphones Xperia 1 III und 5 III lässt sich verstellen. So deckt diese die kleinbildäquivalenten Brennweiten 75 und 105 Millimeter ab. Auch die restliche Ausstattung der Sony-Smartphones liest sich auf dem Papier überzeugend – nur einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Marktstart soll im Frühsommer sein.

Wie gehabt ist das Xperia 1 Sonys Topmodell und das 5 das nur etwas schwächer ausgestattete Schwestermodell in kompakterer Form. Das Hauptaugenmerk bei der Weiterentwicklung legte Sony auf Kamera und Display.

Wie die Vorgängergenerationen kommt das Xperia 1 III mit drei 12-Megapixel-Kameras, nun aber eben mit einer Brennweite mehr. Damit deckt das Smartphone die kleinbildäquivalenten Brennweiten von 16 Millimeter (f/2,2, 1/2,6"-Sensor), 24 Millimeter (f/1,7, 1/1,7"-Sensor) und 70 sowie 105 Millimeter (f/2,3 - 2,8, 1/2,9"-Sensor) ab. Die Brennweite der Telekamera lässt sich dank beweglicher Linse verstellen. Ein stufenloser optischer Zoom dazwischen ist nicht möglich. Das Objektiv hat Sony quer eingebaut, per Prisma wird das Licht auf den Sensor gelenkt. Ein ToF-Sensor für einen besseren Autofokus bleibt dem Xperia 1 vorbehalten, ansonsten ist das Kamerasetup von Xperia 1 und 5 III identisch.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 18:19
avatar  Grenerg
#82
avatar
Administrator

Ich hatte früher bei meinen Reisen immer eine kleine Panasonickamera dabei. Die ist mir irgendwann auf das Objektiv gefallen. Beim Stöbern bei ebay local ist mir aufgefallen, dass die Gebrauchtpreise für Kameras echt im Keller sind. Dann eine gefunden im Nachbarort, gleich hin und für 120 Euronen eine TZ81 erstanden. Nur 2x benutzt. Makellos. Die Bedienungsanleitung ist wirklich ein Muss, hier mal meine ersten beiden Bilder bei relativ schlechtem Licht






14.05.2021 09:03
#83
avatar
Aktives Mitglied

schöne Bilder, doch besser als ein Telefon?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 10:24
avatar  Grenerg
#84
avatar
Administrator

@Bindamalweg Wenn es hier aufhört zu regnen werde ich weiter probieren. Der erste Eindruck ist schon mal super, enorm, was da an Technik drin steckt. Und das echt für kleines Geld


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 16:52
#85
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #82
Beim Stöbern bei ebay local ist mir aufgefallen, dass die Gebrauchtpreise für Kameras echt im Keller sind.
Angebot und Nachfrage! Der Markt für Kompaktkameras ist praktisch tot. Die Panasonic hat einmal weit über 400 € gekostet.
Zitat von Bindamalweg im Beitrag #83
schöne Bilder, doch besser als ein Telefon?
Vermutlich nicht besser als ein Huawei P30 pro, aber sicher besser als mein altes Huawei Nova.

Apropos Panasonic, die hatten einmal eine Kamera am Markt (1 - Zoll Sensor), mit der man telefonieren Konnte.

LUMIX Smart Camera CM1

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 22:24
avatar  chris
#86
avatar
Erfahrenes Mitglied

Hast du da eine Makro-Vorsatzlinse verwendet ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 04:18 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 04:19)
avatar  Ötzi
#87
avatar
Rising Star

hübsche Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 05:05
avatar  Grenerg
#88
avatar
Administrator

@chris nein, das war out of the box, nur die ersten Bilder, auch ohne Makromodus


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 12:02 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 12:05)
avatar  chris
#89
avatar
Erfahrenes Mitglied

Das ist dann allerdings beachtlich scharf.
Tolles Ding.
Ich warte auf meine Bestellung, hab mir eine Action-Cam mit jeder Menge Zubehör bestellt.
Sind mit Zubehör an die 20 Artikel.
Vielleicht mache ich dann ein kleines Unboxing.
Das ist halt mehr für Videofilmer, sie macht aber auch ansehbare Fotos und kann vor allem auch bis 60m zum Tauchen verwendet werden.
Ich hab mir noch einen 3-Achsen Gimbal dazubestellt, um auch beim Gehen und Fahren besonders ruhige Aufnahmen zu haben.
Ich werde mich bemühen das ganze dann beim Unboxing zu erklären, wenn Interesse besteht.
Da einige Artikel aus China kommen wird es allerdings noch ein wenig dauern.
Ich schätze so Anfang bis Mitte Juni.
Kurzinfo zur Kamera:
DJI Osmo Action,
Sensor, 1/2.3 Zoll CMOS Effektive Pixel: 12 Megapixel. Objektiv, Sichtfeld: 145° F2.8. ISO- Bereich, Foto: 100-3200 Video: 100-3200.

Unterstützte SD-Speicherkarten: microSD; Max. 256 GB

Max. Video Bitrate: 100 MBit/s

HDR-Video: 4K: 30, 25, 24 fps 2,7K: 30, 25, 24 fps 1080p: 30, 25, 24 fps

Objektiv: Sichtfeld: 145° F2.8


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 18:45 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 18:45)
avatar  Grenerg
#90
avatar
Administrator

So ganz intuitiv läßt sich die TZ81 nicht bedienen, auch wer vorher schon eine TZ hatte. Und das Handbuch hat immerhin 400 Seiten


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 22:12
#91
avatar
Administrator

so, jetzt hab ich mir nochmal die Pusteblume vorgenommen, die Tiefenschärfe ist schon beachtlich....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 14:17
avatar  Grenerg
#92
avatar
Administrator

Hier sind noch mal ein paar Testbilder mit der TZ81


Hecke, direkt vom Arbeitsplatz, relativ schlechte Lichtverhältnisse bei Regen, 720mm










Weitwinkel und Tele, von der selben Position im Wohnzimmer








24.05.2021 13:19
avatar  Grenerg
#93
avatar
Administrator

Hier sind noch mal ein paar Testbilder mit der TZ81

heute im Garten














17.06.2021 22:23
#94
avatar
VIP Mitglied

Moderator

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 12:52 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 12:55)
avatar  Grenerg
#95
avatar
Administrator

Ich stelle nochmal ein paar Bilder mit der TZ81 rein. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit den Farben und werde wohl alles nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hat die Dame da doch zuviel dran rumsgespielt


Weitwinkel 24mm











720mm Tele







[[File:P1010361_2.jpg|none|fullsize]]

23.06.2021 12:56
#96
avatar
Administrator

@Grenerg die Farben sind doch völlig ok...schöne Bilder

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 13:18
avatar  Grenerg
#97
avatar
Administrator

Du hast die anderen Bilder nicht gesehen


z.B.


23.06.2021 19:01
#98
avatar
Rising Star

Schöner Hund


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 15:08 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2021 15:09)
#99
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Kamera oder Smartphone?

Kaum zu glauben, aber das erste Smartphone ist vor 25 Jahren auf den Markt gekommen. Nokia Communicator 9000

Meine Kleine Lehrerin hatte so ein ähnliches Ding. Fotografieren konnte man damit allerdings nicht. Aber 2012 habe ich ihr ein richtiger Smartphone mit allem Drum und Dran gekauft.
Puhhh ..... da gab es dann heiße Liebesnächte.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 13:13
#100
avatar
Foren Urgestein

Ich fotografiere eher selten und wenn dann mit Canon EOS 700D. Zur Not geht auch das Handy, nach dem Motto, die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Mein Schwerpunkt liegt beim Video filmen. Das mache mit Canon Legria HF G30. Mit der kann man auch fotografieren, sogar während der Videoaufnahme. Vor einiger Zeit habe ich mir dazu noch einen Gimbal Zhiyun Weebell S gekauft. Anfangs hatte ich Bedenken ob die HF G30 drauf paßt. Niemand konnte mir sagen, ob die HF G30 irgendwo aneckt. Hersteller verneinten eine Kompatibilität. Paßt, ist knapp, aber es geht. Einzig, ich kann die Kamera nicht vom GImbal aus steuern, brauch ich auch nicht. Arbeite nur mit dieser Konfiguration. Gibt gute bis sehr gute Ergebnisse.
Wenn dem nichts entgegensteht, setze auch immer meine Drohne DJI Mavic Air ein.
Mit einer großen Kamera filmen, ist um ein vielfaches besser als mit dem Handy. Auérdem werden mir da die Bilder zu bunt. quietsche bunt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!