Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 4 von 8
24.02.2021 22:22
#61
avatar
Administrator

@Alter Chinese , ich seh mich zwar auch nicht mehr als den jüngsten Zeitgenossen, aber ok, mit dir
kann ich altersmäßig weiss Gott nicht mithalten.(keineswegs despektierlich gemeint!!!!) Aber was Fotografie
betrifft, da war ich lange Zeit mehr als stur, zu meinem eigenen Nachteil. Ich hab heute auch ein Archiv von
fast 70.000 Reisefotos, von der Familei kommen noch mal 25-30 Bilder dazu. Macht 70.025..
Ich will und kann hier keinen umkrempeln,würde dir halt nur wünschen, mal offen an die Kamera eines
Smartphones heran zugehen und bin fast sicher,es wird dir Spaß machen. Wäre das mit den Kameras nicht
der Fall, hätte ich wahrscheinlich noch immer mein altes Nokia Handy für damals 39,99 €.Reichte zum surfen
und telefonieren.
So, es ist spät und ich muss mich in meinen Sarg legen, ihr Kinder der Nacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:33
#62
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Vollmondbeobachter 2.0 im Beitrag #59
als reines Telefon ist das
P30 überteuert und das Geld nicht wert. Nur meine Meinung.

Für das Telefonieren und die heute üblichen Internetaktivitäten muss ein Gerät um 300 Euro reichen. Das hat dann schon wirklich alles, was man braucht (oder auch nicht braucht).

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #60
Ich glaube, ich muss mich outen ...... ich fotografiere seit meiner Jugend auf Zelluloid - oder aus welchem Material immer jetzt die Filme sind. Jetzt in meinem biblischen Alöter soll ich digital werden ?
Hab ich sehr lange Zeit so gesehen. Ich glaube, ich habe es schon erwähnt, ich habe auch S/W selber entwickelt und vergrößert, auch schon in frühen Jahren. Dann hatte ich in der Firma eine Dunkelkammer zur Verfügung, die ich auch privat nutzen konnte.

Aber dann zur Jahrtausendwende habe ich in der Firma auf Digitalfotografie umgestellt. Das hat die Bilder für Laborberichte sprunghaft verbillgt, keine Arbeit in der Dunkelkammer mehr, kein einkleben von Bildern in die Berichte. An unser Metallmikroskop wurde eine Nikon geschraubt (nein, keine DSLR). Die Coolpix 990 hat am Objektiv das passende Anschlussgewinde!

Privat habe ich weiter mit meiner Canon Spiegelreflex fotografiert. Ich war davon überzeugt, dass die immer noch die (technisch) besseren Bilder macht. Ich habe nicht mit dem rasend schnellen Fortschritt der Digitalfotografie gerechnet. Jetzt stehen nicht - digitale Kameras bei mir nur mehr im Schrank, als Anschauungsobjekte.



Am Sonntag konnte ich noch eine Zeiss Contessa erwerben. Das war anno dazumal mein erster eigener Fotoapparat. Dies ist aber auf diesem Bild noch nicht drauf. In der untersten Reihe rechts, das ist "meine" Canon, die immer noch funktionieren würde.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 10:05 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 10:12)
#63
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Um den Thread wieder zu beleben ....... Ich hab mir beim großen Fluss ein Teleobjektiv gekauft, Walimex 500 mm 1:8.0 mit T2 - Anschluss und dazu einen T2 auf Fuji - Adapter. Hat in Summe deutlich weniger als 100 Euro gekostet.



Das Handling eines solchen simplen Objektivs (keine elektronische Verbindung zur Kamera) ist eher umständlich. Und ohne Stativ geht da wenig bis nichts. Ich hab nur zum Testen zwei Bilder gemacht. Das erste Bild mit Blende 11



Das zweite Bild mit Blende 16



Dazu ein Vergleichsbild mit dem 27 mm (umgerechnet auf Kleinbild 41 mm)



Die Bilder mit dem Tele sind auf das Dach fokussiert. Um die Auflösung zu checken, auf das Bild klicken und dann noch einmal drauf klicken, dann ist es maximal vergrößert. Fürs Erste bin ich zufrieden, bei Blende 16 ist es nicht schlecht.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 16:02
#64
avatar
Neues Mitglied

Zitat von Aluminator im Beitrag #63
Um die Auflösung zu checken, auf das Bild klicken und dann noch einmal drauf klicken, dann ist es maximal vergrößert. Fürs Erste bin ich zufrieden, bei Blende 16 ist es nicht schlecht.


Die Auflösung ist ja sensationell. Hast du dafür ein Stativ benuzt ?

Blöde Frage, kauft man bei euch Objektive am Fluss ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 16:15
#65
avatar
Administrator

Dieses Bild hab ich mit meinem alten LG G 4 geknipst, eigentlich bin ich mit der Kamera
nach wie vor zufrieden, lediglich der Akku war scheiße.

Mein altes (2016 gekauft) wird wohl bald entgültig den Geist aufgeben. Mein Entschluss, das
Huai P 30 pro zu kaufen, stand ja schon fest, da sehe ich heute, dass das LG G 4 bei einigen
Anbietern bereits ab 99.-€ angeboten wird. Da kommt man ins grübeln...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 22:37
#66
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ich bins im Beitrag #64
Die Auflösung ist ja sensationell. Hast du dafür ein Stativ benuzt ?

Ohne Stativ geht da (fast) gar nichts. Und ich habe ja angegeben, dass ich stark abgeblendet habe (11 bzw. 16). Das Objektiv hat einen Stativanschluss , denn die Sache wäre sehr kopflastig, würde man die Kamera am Stativ anschrauben.

Zitat von Ich bins im Beitrag #64
Blöde Frage, kauft man bei euch Objektive am Fluss ?


Ich hätte das Objektiv im Walimex - Shop kaufen können. Der ist von mir zuhause sogar zu Fuß zu erreichen. Aber beim großen Fluss war es billiger. Auch in der Bucht ist es erhältlich. Sorry, das sind so Ausdrücke, die ich im Fuji - Forum aufgeschnappt habe.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:46
#67
avatar
Administrator

Nathon, Samui
mit meiner alten Nikon F4 geknipst, 70-300 mm Zoom, Fuji Color

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 20:13)
#68
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #67
mit meiner alten Nikon F4 geknipst, 70-300 mm Zoom, Fuji Color


Schönes Foto ........ klar, du hast ja auch einen Film von Fuji verwendet.

Apropos ...... Fuji - Systemkameras können auf Wunsch den Bildeindruck (Stil oder wie immer man es nennen will) der alten Filme von Fuji darstellen.

Aber es gibt Neuigkeiten vom Smartphone - Markt. Das Huawei P 50 pro scharrt in den Starlöchern. Hat aber keine Android, sondern das eigene Betriebssystem Harmony OS. Für den Fotografen interessant ist ein angeblich riesiger Kameramodul mit 1 Zoll - Sensor.

Zitat
Auffallend dabei sind 2 riesige Kameralinsen auf der Rückseite des Geräts. Ob es sich bei den runden Aussparungen tatsächlich um 2 Linsen handelt ist unklar. Hinter zumindest einem der runden Modulen könnten sich auch mehrere Linsen verstecken - etwa Weitwinkel und ein Teleobjektiv.

Eine der Linsen hat jedenfalls bereits durch seine kolportierte Sensorgröße von sich Reden gemacht. Während die P40-Serie noch einen 1/1,28 Zoll großen Sensor verbaut hatte, soll der Sensor der P50-Geräte einen ganzen Zoll messen. Konkret soll es sich um einen IMX800-Sensor von Sony handeln.



In den USA und in Amerika wird sich mMn das Fehlen eines echten Android und damit auch des App Stores als Verkaufsbremse auswirken. Vielleicht ist es die Strategie von Huawei, mit Hilfe des Heimmarktes sein eigenes OS weiter zu verbreiten.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 23:02
avatar  chris
#69
avatar
Erfahrenes Mitglied

Ich persönlich war immer ein Fan der Spiegelreflex-Kameras, jetzt hat sich meine Frau eine Kamera gewünscht und wir haben uns für eine Canon Eos 800 D entschieden. Sie wurde mit diversen Objektiven aufgerüstet.
Nun hat meine Frau ein gutes Händchen für Motive und Gegenlicht und machte mit Ihren ganz eigenen Einstellungen recht ansprechende Bilder. Ich habe ihr somit das Knipsen überlassen und schieße hin und wieder Fotos mit dem Handy.
Witzigerweise ist die fehlende Tiefenschärfe am Smartphone gar nicht wirklich störend und ich bilde mir ein, daß ziemlich viele Aufnahmen mit dem Smartphone fast besser sind als mit der teuren Kamera.
Somit bleibe ich beim Smartphone, meine Frau überlegt auch schon und die Kamera wird wahrscheinlich bald bei unserem Filius in Thailand landen.
Früher war man immer der Ansicht ein großes Objektiv würde die Überzahl an Megapixel und das kleine Objektiv aufwiegen, aber mittlerweile gibt es so kleine Objektive, die dafür mit 1 Zoll Sensoren arbeiten, sodaß sich die teuren Kameras wahrscheinlich bald in die Vergessenheit verabschieden werden. Ich denke da auch an die Drohnen, die mit 1 Zoll CMOS-Sensoren arbeiten und phantastische Aufnahmen liefern, sowohl im Videobereich als auch im Fotobereich. Mittlerweilen stehen manche Smartphones auch nicht mehr wirklich um viel nach. Also ich kaufe definitiv keine Kamera mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 23:33 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 23:33)
#70
avatar
Administrator

@chris ich seh´s genauso, sind schon kleine Wunderwerke der Technik was da heutzutage auf den Markt kommt. Aktuell hat mein altes LG G4 den Geist aufgegeben und ich warte, dass das neue Huawai p 50 pro auf den Markt kommt, das soll ja
ein kleines technisches Wunderwerk sein. Wird aber auch nen stolzen Preis haben. (ca 1500.-€)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 03:24 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 03:30)
avatar  chris
#71
avatar
Erfahrenes Mitglied

@Hasi Psoong
na das sind ja dann schon I-Phone Preise, hast Du die Kameras vom neuen 12er schon mal getestet ?
Unser Sohnemann hat sich so ein I-Phone gewünscht, der will sonst kaum was, deshalb hat er es auch bekommen -
er schwört auf die Kamera von dem Ding.
Für mich ist das nix, mir sind die Dinger zu umständlich und bedienungsunfreundlich.
Das nachstehende Foto hab ich mit einer KameraApp aus dem Playstore mit einem Huawei P30 gemacht, hab es aber noch nicht im Photoshop nachbearbeitet.
Beim Panorama muß man immer ein bisserl den Horizont geradebiegen



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 08:25
#72
avatar
Aktives Mitglied

War das ein P30 oder P30 Pro?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 17:40
avatar  chris
#73
avatar
Erfahrenes Mitglied

stinknormales P 30, das hat es damals gratis gegeben bei Erstanmeldung, gemeinsam mit einem Tablett.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 18:00
avatar  Grenerg
#74
avatar
Administrator

@chris macht aber auch keine schlechten Bilder, wo muss ich mich dafür anmelden?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 15:38
#75
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von chris im Beitrag #69
Ich persönlich war immer ein Fan der Spiegelreflex-Kameras

Die Spiegelreflexkamera hatte in der grauen Vorzeit der analogen (=chemischen) Fotografie den großen Vorteil, dass es den Parallaxenfehler der Sucherkameras nicht gibt. Moderne spiegellose Systemkameras sind den DSLR´s ebenbürtig. Ich denke da an die aktuellen Modelle von Sony. Meine Fuji X-E1 ist natürlich nicht mehr am letzten Stand.
Zitat von chris im Beitrag #71
na das sind ja dann schon I-Phone Preise
Genau das ist der Knackpunkt. Um das Geld bekomme ich auch das aktuelle Modell von Fujifilm.

Aber noch habe ich ausreichend Zeit, darüber nachzudenken. Wer weiß, wann Reisen wieder möglich ist?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 17:20
#76
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #74
@chris macht aber auch keine schlechten Bilder, wo muss ich mich dafür anmelden?


P 30 ist gestern. Aktuell bekommst du bei Anmeldung ein iPhone 12 "geschenkt". Du musst nur einen Vertrag mit einer Laufdauer von 24 Monaten für schlappe 89,90 pro Monat abschließen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 19:37 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2021 19:37)
avatar  chris
#77
avatar
Erfahrenes Mitglied

@Grenerg, das war schon 2019 bei Telering, ist ja jetzt alles Magenta glaub ich


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 19:40
avatar  chris
#78
avatar
Erfahrenes Mitglied

@Aluminator, alles hat seine Grenzen, das wäre mir zu viel, zumal ich I-Phone echt nicht mag


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 22:14
#79
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von chris im Beitrag #77
@Grenerg, das war schon 2019 bei Telering, ist ja jetzt alles Magenta glaub ich

Die "geschenkten" Smartphones gehen zwar am Thema (Kamera oder Smartphone) vorbei. Aber ist dein P 30 frei für alle Netze und akzeptiert auch beispielsweise eine Spusu - Sim? Oder musst du es dazu erst entsperren lassen?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 19:43
#80
avatar
VIP Mitglied

Moderator

OnePlus stattet ein sein neues Spitzenmodell einer Vierfachkamera aus. Als Aushängeschild muss der Name Hasselblad herhalten. Zwar ist der Sony - Sensor der Hauptkamera mit 1/1,4" für ein Smartphone ziemlich groß, aber doch von Mittelformat weit entfernt. Die Telekamera (KB - Äquivalent 77 mm) hat einen Bildstabilisator.

Das Pro - Modell startet mit einem Listenpreis von €899.-. Vergleichstests werden sicher bald erscheinen, wir dürfen gespannt sein.

Aja ..... Betriebssystem ist Android 11, es gibt also anders als beim Huawei P40 keine Einschränkungen.

Quelle: c´t

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!