Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 3 von 8
24.01.2021 17:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 08:16)
#41
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #40
Die schencke ich dir gerne
für deine Sammlung...


Herzlichen Dank für das Angebot, aber inzwischen habe ich keinen Platz mehr für weitere Kameras. In der untersten Etage stehen die Geräte schon in zwei Reihen. Das einzige was ich noch suche, das ist eine Zeiss Ikon Contessamatic, denn die war meine Allererste. Sie hat in den späten 60 - ern ihr Leben ausgehaucht, weil sich bei einer wilden Party (ja, meine Generation war auch einmal jung und wild ) jemand drauf gesetzt hat. Danach habe ich mit die Pentina zugelegt. und im Laufe der Zeit zwei Zusatzobjektive. Das war damals kostenintensiver als heute, wenn man das Gehaltsniveau mit einbezieht.

Auf der Webseite willhaben.at wird eine Contessamatic angeboten. Der Besitzer (wohnt sogar in meinem Bezirk) scheint sie schwer los zu werden, denn sie steht schon lange drinnen Nach dem Lockdown schlage ich zu. Und dann muss eine andere Kamera Platz machen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 07:53 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 08:09)
#42
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Im März 20108 war in Wien eine Ausstellung der Firma Fuji. Den Besuchern wurde kostenlose Sensorreinigung der mitgebrachten Fuji Systemkamera angeboten und man konnte sich die neuesten Modelle für 2 Stunden ausleihen. Ich gab meine X - E1 Zur Reinigung ab und machte mich mit einer X - E3 zu einem Spaziergang auf den Weg. Danach habe ich den Spaziergang mit meiner Kamera wiederholt.

X - E1



X - E3

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:21
avatar  Grenerg
#43
avatar
Administrator

Da das sicher jpegs sind könnten die Unterschiede auch in der kamerainternen Bearbeitung liegen. Der Unterschied erscheint mir trotzdem groß


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 09:33
#44
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #43
Da das sicher jpegs sind könnten die Unterschiede auch in der kamerainternen Bearbeitung liegen. Der Unterschied erscheint mir trotzdem groß


Die JPEGs von Fujifilm werden allgemein gelobt. Ich denke nicht, dass es also daran liegt. Die X-E3 hat einen neuen und deutlich verbesserten Sensor mit höherer Auflösung. Ich weiß natürlich, dass Megapixel nicht alles sind.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 18:03 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 18:05)
#45
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Weiter geht´s mit dem Vergleich. Alle Bilder sind unbearbeitet.

Zunächst meine altes HUAWEI NOVA (3016 x 4032 Pixel)



Dann das P30 pro (2736 x 3648 Pixel)



Und zum Schluss die Fujifilm X-E1 (2760 x 4896)

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 18:06
avatar  Grenerg
#46
avatar
Administrator

Ich glaub ich kauf mir das P 30 pro. Finde ich überzeugend. Offenbar hat Hasi wohl doch nicht telefoniert


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 18:17
#47
avatar
Administrator

Zitat von Grenerg im Beitrag #46
Ich glaub ich kauf mir das P 30 pro. Finde ich überzeugend. Offenbar hat Hasi wohl doch nicht telefoniert

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 22:55 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 22:55)
#48
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #46
Ich glaub ich kauf mir das P 30 pro. Finde ich überzeugend. Offenbar hat Hasi wohl doch nicht telefoniert


Ich habe die Bilder bewusst nicht bearbeitet. Die Qualität der Bilder aus dem P30 pro ist wirklich überzeugend. Meine Schlussfolgerung ist die, dass das P30 pro die Bilder intern bereits bearbeitet, und zwar unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. Offenbar wird unter Berücksichtigung des gesamten Bildes die Belichtung optimal angepasst. Bei der Fuji hätte ich wohl mit der Belichtungskorrektur auf ein ähnliches Resultat kommen können. Mein altes HUAWEI nova kommt mit dem Kontrastumfang (Licht/Schatten) überhaupt nicht zurecht. Als ich es mir vor 4 Jahren gekauft habe, erschien es mir als Quantensprung im Vergleich zu meinem Samsung ATIV S.

Wenn man die Bilder stark vergrößert, dann ist Auflösung und Schärfe bei P30 pro und Fuji X-E1 in etwa vergleichbar. Meine Schlussfolgerung ist allerdings eine andere. Ich habe inzwischen doch eine neue Kamera am Radar. Natürlich eine Fuji X, denn ein Systemwechsel wäre eine unrentable Angelegenheit (Blitzgerät, Objektive). Und wenn einmal ein neues Smartphone am Programm steht, dann wird es auch in die Richtung P30 pro gehen,

Mein momentaner Favorit ist die X-S10, im Vergleich mit meiner X-E1 schon die übernächste Generation.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 00:12 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 00:31)
#49
avatar
Administrator

Ich will jetzt hier niemanden durcheinander machen oder verwirren, aber da mein G4 mit Sicherheit
diesen Sommer noch überlebt, werde ich abwarten, bis in Kürze das Huawei P 50 pro auf
den Markt kommt. Nicht nur weil es wohl noch einmal Verbesserungen im Spiel mit den Kameraeinstellungen
bringt, sondern weil ich davon ausgehe, dass das P 30 pro dann erheblich günstiger wird.

Technische Daten , Spezifikation P50
was mich jetzt schon stört, ist die Tatsache, dass man den Akku nicht entnehmen kann.

https://unite4buy.com/de/Huawei-P50-antutu/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 07:07 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 22:05)
#50
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #49
Nicht nur weil es wohl noch einmal Verbesserungen im Spiel mit den Kameraeinstellungenbringt, sondern weil ich davon ausgehe, dass das P 30 pro dann erheblich günstiger wird.
Das wird auch davon abhängen, wie es mit den US - Sanktionen gegen Huawei weiter geht.
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #49
was mich jetzt schon stört, ist die Tatsache, dass man den Akku nicht entnehmen kann.

Ich kenne eigentlich kein Spitzengerät, bei dem man den Akku entnehmen kann.

Für mich gilt ebenfalls, dass ich noch warten kann. Nur bedingungslose Optimisten hoffen noch in der ersten Jahreshälfte auf echte Reiseerleichterungen. Das gilt besonders für Fernreisen. Und den Lockdown dokumentieren kann ich mit meiner aktuellen Kamera allemal. Was das Überleben der Kamera betrifft, habe ich überhaupt keine Probleme. Ich habe mir 2015 für Kambodscha ein zweites Gehäuse gekauft, auf das alle meine Objektive drauf passen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:09
#51
avatar
Foren Urgestein

Eine Frage an die Wissenden in Sachen Smartphone.
Mir geht es eigentlich nicht ums Fotografieren mit dem Smartphone – für mich sind eigentlich die Informations- und Komunikations- Dienste das Wichtigste.
Nun steht für mich der Neuerwerb eines Gerätes an. Eigentlich wollte ich mich wieder – wie schon mehrmals – für eines der neuesten Geräte von HUAWEI entscheiden.
Sofort bekam ich aus dem Bekanntenkreis „Insiderwissen“ zu hören : Der CHINESISCHE Anbieter wird von der USA boykotiert – GOOGLE unterstützt nicht mehr und Ähnliches.
Ich soll mich doch besser für OnePlus von OPPO entscheiden……
So nun habe ich nachgesehen von wo die OPPO-Produkte herkommen : Aus der gleichen Stadt wie Huawei : SHENZEN. Nun bin ich so gescheit wie zuvor …..
Was ist Eure Meinung dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:24 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 10:25)
#52
avatar
Administrator

Die chinesischen Hersteller werden nicht grundsätzlich von den USA boykotiert, sondern das
geschah auf Anordung des letzten Präsidenten (Name vergessen). Bleibt abzuwarten, ob die neue
Biden-Regierung das wieder rückgängig macht. Ich würde noch 2-3 Monate abwarten. Wenn die Kamera
für dich keine bedeutende Rolle spielt, finde ich Huawei überteuert. Abgesehen davon sagt man
allen Huawei-Modellen nach, dass sie nicht einfach zu bedienen sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:29
#53
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #52
des letzten Präsidenten (Name vergessen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:35
avatar  Grenerg
#54
avatar
Administrator

Bis zur P30 Reihe kannst Du alle Services nutzen, da ist Android als Betriebssystem installiert. Nur die P40 Reihe ist vom Boykott betroffen. Richtig interessant ist, was mit der P50 Reihe sein wird. Es wird allerdingsdavon ausgegangen, dass auch das P50 ohne Android auskommen muss


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:51
#55
avatar
Foren Urgestein

Danke !
Ja - ich wollte mir das P30pro zulegen !


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 17:10
#56
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #51
So nun habe ich nachgesehen von wo die OPPO-Produkte herkommen : Aus der gleichen Stadt wie Huawei : SHENZEN. Nun bin ich so gescheit wie zuvor …..
Was ist Eure Meinung dazu ?
OPPO hat mit HUAWEI nichts zu tun. Shenzhen ist ist eine gigantische Industriemetropole, auch der APPLE - Fertiger Foxconn ist dort angesiedelt.
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #52
Die chinesischen Hersteller werden nicht grundsätzlich von den USA boykotiert, sondern das
geschah auf Anordung des letzten Präsidenten (Name vergessen). Bleibt abzuwarten, ob die neue
Biden-Regierung das wieder rückgängig macht. Ich würde noch 2-3 Monate abwarten
Ich teile die Meinung von Grenerg ......
Zitat von Grenerg im Beitrag #54
Es wird allerdingsdavon ausgegangen, dass auch das P50 ohne Android auskommen muss
........ Biden mag sanftere Töne anschlagen als der Rüpel Trump. Aber im Grunde sieht auch er HUAWEI nicht positiv.
Zitat von Alter Chinese im Beitrag #55
Ja - ich wollte mir das P30pro zulegen !
Wenn dein Ziel das Fotografieren ist, dann kauf es dir. Nur zum Telefonieren und Surfen ist es zu teuer.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 17:42
#57
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #56
Wenn dein Ziel das Fotografieren ist, dann kauf es dir. Nur zum Telefonieren und Surfen ist es zu teuer.

Seh ich ganz genau so.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 18:26
#58
avatar
Foren Urgestein

Danke an Alle für Eure Antworten.

Zitat von Aluminator im Beitrag #56
Wenn dein Ziel das Fotografieren ist, dann kauf es dir.

NEIN - Ich "FOTOGRAFIERE" mit meinen Kameras - daß man mit dem Telefon auch Bilder machen kann, stört mich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 19:06
#59
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

@Alter Chinese ganz ehrlich, würd mich nicht wundern, wenn du schon bald von den
Kamera Möglichkeiten des P30 so begeistert wärst, dass du deine Kameras zuhause lässt.
Ansonsten kann ich mich meinen "Vorrednern" hier nur anschließen, als reines Telefon ist das
P30 überteuert und das Geld nicht wert. Nur meine Meinung.

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 21:10
#60
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Vollmondbeobachter 2.0 im Beitrag #59
würd mich nicht wundern, wenn du schon bald von den
Kamera Möglichkeiten des P30 so begeistert wärst, dass du deine Kameras zuhause lässt

Ich glaube, ich muss mich outen ...... ich fotografiere seit meiner Jugend auf Zelluloid - oder aus welchem Material immer jetzt die Filme sind. Jetzt in meinem biblischen Alöter soll ich digital werden ?
Stell Dir vor Du hast in Deinem Archiv etwa 30 - 40 tausend Bilder (die Betonung liegt auf "Bilder" - also nicht Familienaufnahemen usw.) auf Film. Wenn ich nun einen Vortrag halte - z.B. "so war es gestern - so ist es heute" was mache ich dann ? Alles digitalisieren ? NEIN mach ich nicht.
Ich weiß - für Jüngere Zeitgenossen ist meine Sichtweise nicht zu verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!