Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 2 von 8
20.01.2021 22:29 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 18:20)
#21
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von H. Wahlers im Beitrag #18
Also ob das P40 pro um Klassen besser ist als das P30 sei dahingestellt. Aber es ist sicher besser. Auf den Test mit dem P30 bin ich sehr gespannt . Stell dann doch mal ein paar Bilder hier rein @Aluminator


Ich stimme mit dir überein. Das P 40 pro wird bei der Bildqualität nicht um so viel besser sein wie sein Vorgänger. Und das ist es, worauf´s mir ankäme. Ich kann meiner Enkeltochter natürlich ihr P 30 pro nicht für längere Zeit entreißen. Sie hat sich das P 30 pro gewählt, weil hier noch der AppStore verfügbar ist.

Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich das P 30 pro mit meiner Fuji X - E1 vergleichen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 10:07
avatar  Grenerg
#22
avatar
Administrator

Auf Dkamera.de sind ganz interessante Tests der Smartphones für Fotografen

https://www.dkamera.de/news/kamera-leist...dkamerade-test/

21.01.2021 13:09 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 13:14)
#23
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #22
Auf Dkamera.de sind ganz interessante Tests der Smartphones für Fotografen

https://www.dkamera.de/news/kamera-leist...dkamerade-test/


Auch im Fuji - X - Forum gibt es eine interessanten Thread zu diesem Thema. Allerdings ist der sehr iPhone - lastig. Mein Problem mit der Smartphoneknipserei ist ein recht triviales. Wie halte ich das Ding, ohne zu verwackeln? Bei langen Zeiten hätte ich da ganz sicher in Problem. Ein Gimbal ist nur fürs Fotografieren auch ein bisserl über das Ziel hinaus geschossen.

Was die Frage nach dem Phone mit der besten Kamera betrifft, lautet die Antwort immer noch Huawi Pxy pro. Die Frage ist, ob man beim P40 mit den Einschränkungen des fehlenden AppStores leben kann,

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 15:13
avatar  Grenerg
#24
avatar
Administrator

@Aluminator Es gibt so ein paar Sachen am P40. Keine Bankingsoftware funktioniert, Google maps geht nicht, kein Kopfhöreranschluß mehr, nur 2 Simkarten oder Speichererweiterung. Diese hat dann nochmal ihr eigenes Format und ist von Huawei zu beziehen. Ich brauche z.B. 2 Simkarten, dann ist eine Speichererweiterung ausgeschlossen. Und die Bilddateien werden riesig.
Apropos Zittern, ich nehme dafür einen Betablocker, hilft auch gegen die Potenz. Aber Spass beiseite, das geht mit den Smartphones schon sehr gut. Und Du kannst ja kürzere Verschlußzeiten wählen


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 15:38
#25
avatar
Administrator

Zitat von Grenerg im Beitrag #24
hilft auch gegen die Potenz.


Was ist denn das? Hat das was mit der Blende zu tun?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:21
avatar  Grenerg
#26
avatar
Administrator

@Hasi Psoong es gibt viele, die das Problem ausblenden

21.01.2021 19:21
avatar  Grenerg
#27
avatar
Administrator

Und wer braucht jetzt schon Potenz?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:59
#28
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #24
Und Du kannst ja kürzere Verschlußzeiten wählen


Bei hellem Sonnenschein sicher kein Problem, Aber meine Überlegungen gehen momentan eher in die Richtung einer Kamera, die lange Verschlusszeiten ermöglicht. Daher erwarte ich mir von dem Vergleich am Ende die Beantwortung der Frage, ob sich eine neue (und relativ teure) Fuji - DSLM lohnt. Ich konnte vor ein paar Jahren einen Vergleich zwischen meiner X - E1 und der damals brandneuen X - E3 machen. Leider nur bei hellem Tageslicht, Der Unterschied war merkbar, aber nur bei starker Vergrößerung. Ich hab die Bilder noch irgendwo und werde versuchen, Ausschnitte davon hier einzustellen. Ausschnitte deshalb, weil die JPG - Datei einer X - E3 schon recht monströs wird.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:07
#29
avatar
Administrator

Hab mich jetzt mal genauer informiert, also das Huawei p40 pro ohne online-banking und
ohne Google Maps geht für mich so überhaupt nicht und ist von meiner Liste gestrichen...

@Aluminator bin jetzt doppelt auf deine Bilder vom p30 pro gespannt...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:42
#30
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #29
Hab mich jetzt mal genauer informiert, also das Huawei p40 pro ohne online-banking und
ohne Google Maps geht für mich so überhaupt nicht und ist von meiner Liste gestrichen...

@Aluminator bin jetzt doppelt auf deine Bilder vom p30 pro gespannt...


Ein Jahr zuvor war das P30 pro noch unangefochten an der Spitze. Es ist bestimmt immer noch ein gutes Gerät. Ich vermute, es wird da ähnlich sein wie mit dem Vergleich zwischen X - E1 und X - E3, am Ende sind die Unterschiede nicht so groß wie es uns die Werbung glauben machen möchte.

Mein altes Huawei Nova kann da natürlich nicht mithalten.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:46
#31
avatar
Foren Urgestein

Moderator

ich hab mich mittlerweile für das p30 pro entschiedem, die 200€ Preisunterschied sind dabei auch ein
schlagkräftiges Argument.

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 07:34 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 07:55)
#32
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ho Chi Minh im Beitrag #31
ich hab mich mittlerweile für das p30 pro entschiedem, die 200€ Preisunterschied sind dabei auch ein
schlagkräftiges Argument.


Auf der österreichischen Seite geizhals.at beträgt der Preisunterschied (bei 254 MB!) nur ca. 110 Euro. Meine Empfehlung ist, nicht das Modell mit 128 MB zu nehmen. Die nachträgliche Speichererweiterung ist nur mit einer HUAWEI - eigenen Speicherkarte möglich. Das finde ich recht dumm und kundenunfreundlich.

Da bei der Kamera der Unterschied nicht wirklich ins Gewicht fällt, ist das P30 pro derzeit die bessere Wahl.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 09:41
avatar  Grenerg
#33
avatar
Administrator

Ich bin auch wirklich sehr neugierig auf die Bilder mit dem P30 pro. Seit Jahren schwanke ich zwischen Kamera und Smartphone. Hatte wie Hasi das G4 von LG und war eigentlich zufrieden, auch wenn es nur eine Festbrennweite hatte. Immer wieder kam der Wunsch nach einem Tele auf, dass ich mit meiner TZ 7 von Panasonic hatte oder sogar ein 30fach Zoom einer Canonknipse, die ich von 2014 an bei einigen Trips dabei hatte. Ich schon schwierig. Aber das Telefon hat man immer dabei und die Kameras werden kaum noch weiterentwickelt, sodaß es sich von Seiten der Bildqualität nicht wirklich mehr lohnt, ein zweites Gerät mitzuschleppen

24.01.2021 12:04 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 12:06)
#34
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #33
Ich bin auch wirklich sehr neugierig auf die Bilder mit dem P30 pro.


Heute kann ich mit 2 Bildern dienen. Meine Enkeltochter war zu Mittag bei mir, sie mag Red Curry Chicken sehr gerne. Mein Esstisch ist riesig, da können wir während des Essens problemlos mehr als 2 Meter Abstand einhalten. Ohne lang herumzuspielen habe ich das HUAWEI eingeschaltet und die Bilder aufgenommen. Ich lade die beiden Bilder des P30 pro völlig unbearbeitet hoch, die Einstellungen könnt ihr selber auslesen.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 12:11 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 12:42)
#35
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ich liefere die Einstellungen nach, dann müsst ihr die Bilder nicht auf den PC laden:

HUAWEI 1 1/60 Sek. f/1,6 5,56 mm ISO 100
HUAWEI 2 1/125 Sek. f/1,6 5,56 mm ISO 400

Keine Ahnung, warum das HUAWEI beim zweiten Bild eine andere Empfindlichkeit gewählt hat. Aber die Bilder sind knackscharf, würde ich einmal sagen. Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann ist es die Entfernungseinstellung. Ich habe bei beiden Bildern auf die ROLLEI fokussiert, Die ist auch scharf abgebildet. Aber tatsächlich dürfte die Kamera eine etwas kürzere Entfernung eingestellt haben. Denn die Schärfe fällt nach der ROLLEI schnell ab, davor ist das Tischtuch scharf.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 12:45
avatar  Grenerg
#36
avatar
Administrator

Danke @Aluminator, nur die Skifahrer sind etwas unscharf
Machen einen guten Eindruck die Bilder

24.01.2021 14:18
#37
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Aluminator im Beitrag #35
Keine Ahnung, warum das HUAWEI beim zweiten Bild eine andere Empfindlichkeit gewählt hat.

Ich nehme an, weil das Bild nicht genau den gleichen Ausschnitt zeigt - ist zwar FAST gleich - aber eben nur fast ..... Wahrscheinlich ist dann die Summe der Bildhelligkeit nicht die Gleiche ????


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 14:36 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 14:39)
#38
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #36
Danke @Aluminator, nur die Skifahrer sind etwas unscharf
Machen einen guten Eindruck die Bilder


Mit der Systemkamera könnte ich bewusst noch eine größere Unschärfe des Hintergrundes erzeugen. Wie gesagt, ich hab mich in keinerlei Anleitung eingelesen, nur eingeschaltet, Kamera gewählt und geknipst. Wenn der Hintergrund aus Gründen der Bildgestaltung noch unschärfer gewünscht ist, dann kann das P30 pro diese Unschärfe künstlich erzeugen. Dazu dient der ToF - Sensor, der den Abstand ermittelt. Eigentlich Wahnsinn, was sich da alles entwickelt hat.

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #37
ch nehme an, weil das Bild nicht genau den gleichen Ausschnitt zeigt - ist zwar FAST gleich - aber eben nur fast ..... Wahrscheinlich ist dann die Summe der Bildhelligkeit nicht die Gleiche ???
Ja, daran wird es wohl liegen. Ich bin es von meiner Fuji nicht gewohnt, weil ich kaum je mit ISO - Automatik arbeite. Bei den versemmelten Bildern (zu hohe Empfindlichkeit) im aktuellen Thread hätte mir das etwas gebracht. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Pentax diese Möglichkeit hatte. Außerdem lese ich ungern Bedienungsanleitungen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 15:03
#39
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Bilder vom P 30 pro einstellen und dazu auch Vergleichsbilder aus meiner (inzwischen schon betagten) Fujifilm X - E1. Aber was ich da so sehe, muss sich das HUAWEI - Smartphone bestimmt nicht verstecken.

Eines ist sicher, die Zeit kompakten Kameras und auch der sogenannten Reisekameras ist vorbei. Das gilt für die Panasonic von @Grenerg ebenso wie für meine Fujifilm FinePix F30, die ich immer noch gerne als "Hosentaschenkamera" mit mir führe, wenn ich mir kein großes Ding um den Hals hängen möchte. Ich geb es ja zu, ich bin in manche Dingen ein Nostalgiker, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb möchte ich hier auch zurück blicken in die Zeit, da die Bilder noch chemisch erzeugt worden sind. Zur Einstimmung .......



Hinter der untersten Reihe ist noch eine weitere Reihe von Kameras aufgestellt. Die Canon AT-1 ganz rechts war meine "letzte" Kamera, mit der ich im vordigitalen Zeitalter fotografiert habe. Die Pentina (dritte von rechts) war meine erste Spiegelreflex (Zeiss Tessar, durfte aus markenrechlichen Gründen im Westen so nicht benannt werden).

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 15:55
#40
avatar
Administrator

@Aluminator ich müsste mal auf meinem Dachboden suchen, da müssten noch etliche alte
Kameras herumliegen, sogar noch einige uralte von meiner Großmutter. Die schencke ich dir gerne
für deine Sammlung...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!