Wien und Umgebung

  • Seite 9 von 10
02.01.2023 19:13
#161
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Am Ende des schmalen Gässchens findet sich dieses Schild.



Die Sage vom lieben Augustin würde auch recht gut in unsere Zeit passen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 09:46
#162
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ecke Griechengasse Fleischmarkt



Griechisch - Orthodoxe Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit



Nach einem Stich von Rudolf von Alt




Bildquelle Wikipedia

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 19:12
#163
avatar
VIP Mitglied

Moderator





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 08:51
#164
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Und dann bin ich an diesem Geschäft vorbei gegangen.



Leider war es bereits geschlossen. Aber so etwas könnte ich ihr mitbringen .........

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:27
avatar  Grenerg
#165
avatar
Administrator

weil es günstig ist oder weil du alter Lustmolch in Erwartung der Reise schon ins Land der Phantasie wanderst?

07.01.2023 10:18
#166
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #165
weil es günstig ist oder weil du alter Lustmolch in Erwartung der Reise schon ins Land der Phantasie wanderst?


Ja, ich bin schon in Erwartung der Reise. Und ich weiß, dass das Mädchen etwas für nette Kleidung übrig hat. Fast könnte man meinen, sie ist ein wenig eitel.

Jetzt aber zurück zu Wien ..... fast könnte man meinen, ich bin hier in Thailand. Aber es ist der Tiergarten Schönbrunn, wo die Christbäume an die Elefanten verfüttert werden.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 18:04
#167
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Auch dieser Bursche ist mir aus Südostasien wohl bekannt.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 11:11
#168
avatar
VIP Mitglied

Moderator





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 16:13
#169
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ecke Linzer Straße und Johnstraße im 14. Bezirk war einmal ein Kino. In den 50 - er und 60 - er Jahren war es als "Blutoper" bekannt und berüchtigt. Später, als Wildwestfilme nicht mehr so gefragt waren, wurde es zum Familienkino.



2012 Musste das Kino seine Pforten schließen, es war nicht mehr rentabel. Heute ist an Stelle des Kinos ein Fahrradgeschäft mit angeschlossener Eisbar getreten.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 18:02 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 07:46)
#170
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Der Meiselmarkt ist ein Markt auf der Schmelz im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus. Er befindet sich gemeinsam mit der U-Bahn-Station Johnstraße in einem ehemaligen Wasserbehälter der Wiener Wasserversorgung.

Die Marktstände gehören überwiegend Betreibern mit türkischem oder jugoslawischem Hintergrund.







Aber in der hintersten Ecke finde ich endlich den Asia - Shop, bei dem ich meine Currypaste, Fischsauce und Kokosmilch kaufen kann. Morgen habe ich Besuch und da wird ein Rotes Curry gekocht.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 20:31
#171
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Von der Johnstraße hat man einen schönen Blick auf Schönbrunn mit der Gloriette, daher auch der Name Gloriettekino.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 20:39
#172
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Klinik Hietzing (historische Bezeichnungen: Kaiser-Jubiläums-Spital, danach Krankenhaus Lainz und Krankenhaus Hietzing) blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Es wurde in den Jahren 1908 bis 1913 unter dem christlichsozialen Bürgermeister Karl Lueger nach den damals modernsten Grundsätzen errichtet und besteht aus mehreren voneinander unabhängigen Pavillons.

Für meine Generation war es immer das Lainzer Krankenhaus, auch einfach "Lainz" genannt. Die Umbenennung auf Krankenhaus Hietzing wurde durch einen Kriminalfall ausgelöst (Todesengel von Lainz)

Haupteingang und Verwaltungsgebäude (Quelle Wikimedia)



Die wichtigsten Pavillons sind sind rund um einen Park angeordnet, in dessen Mitte der Rolandsbrunnen steht.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 19:49
#173
avatar
Administrator

Donaukanal in Richtung Bratislava



Naglerstrasse



Karlskirche






------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 23:54
#174
avatar
Administrator

Stephansplatz



Frühling in Wien





Urania


Frühling in Grinzig



U-Bahn Schottenring



Donaukanal



Donau



Votivkirche

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 15:24
#175
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Die Kirche des ehemaligen Versorgungsheimes in Lainz (Hietzing)

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 14:45
#176
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Hietzing, Ecke Lainzer Straße Wenzgasse befindet sich die iranische Botschaft.



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 20:08 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 20:17)
#177
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Heute bin ich auf der Mariahilfer Straße spazieren gegangen und habe eine wunderschöne Frau getroffen.







Aber sie war nicht nur schön, sondern auch genial!





Wo genau war ich da und wie heißt die schöne Frau?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 08:28 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2024 09:36)
#178
avatar
VIP Mitglied

Moderator





Sie ist eine Wienerin und musste Wien nach dem Anschluss Österreichs verlassen. Die aktuell bekannteste Baustelle Österreichs wurde nach ihr benannt.

Weiß niemand, wie sie heißt? Sie galt einmal als schönste Frau der Welt!

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2024 10:22)
#179
avatar
VIP Mitglied

Moderator







Der Investor René Benko wollte auf der Mariahilfer Straße ein Luxuskaufhaus errichten und hat sich bei der Namensgebung der Schauspielerin Hedy Lamarr (eigentlich Hedwig Eva Maria Kiesler; * 9. November 1914 in Wien, Österreich-Ungarn; † 19. Jänner 2000 in Casselberry, Florida) bedient. Ihr jüdischer Vater stammt aus Lemberg, das damals zu Österreich gehörte.

Durch den Film "Ekstase" wurde sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Der Film erregte durch die Nacktszenen mit Hedy Lamarr und auch einer Liebesszene, bei der die Kamera ihr in höchster sexueller Erregung darstellendes Gesicht in Nahaufnahme zeigt. Das ebnete ihr den Weg nach Hollywood. Aber Hedy Lamarr war mehr als nur eine Hollowood - Ikone. Für ihre Erfindung, eine Funkfernsteuerung für Torpedos, die sie im Zweiten Weltkrieg im Dienste der US Navy und der Alliierten zu entwickeln begann, wurde sie im Jahr 2014 in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen. Diese Fernsteuerung sollte durch selbsttätig wechselnde Frequenzen schwer anzupeilen und weitgehend störungssicher sein.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 10:04
avatar  Grenerg
#180
avatar
Administrator

Hedy Lamarr? Du bist bei dem Kaufhaus der Benzo Gruppe. Die sind ja pleite.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!