ThaiTube Kochstudio

  • Seite 3 von 4
08.12.2021 18:03
#41
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #24
wie ihr sehen könnt , bin ich gerade auf strenger Diät,

Zitat von Grenerg im Beitrag #25
Ich habe meine Rosenkohldiät abgebrochen. Habe also alles ausser Rosenkohl gegessen.



Sehr zu empfehlen bei problematischem Cholesterin - Befund.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 17:08
avatar  Grenerg
#42
avatar
Administrator

Deswegen heute mal was Gesundes zum Mittagessen



12.12.2021 17:06
avatar  Grenerg
#43
avatar
Administrator

Hühnerfricassee



28.06.2022 15:48
avatar  Grenerg
#44
avatar
Administrator

Zum ersten mal habe ich Rinderwade gemacht. DasParieren war ein Kraftakt - aber nach 5 Stunden schmoren war es unglaublich zart. Würde ich in Zukunft Bäckchen vorziehen



12.12.2022 15:17
avatar  Grenerg
#45
avatar
Administrator

In Bremen Braunkohl - sonst Kohl und Pinkel, mit original Bremer Pinkel. Ein Gedicht gerade zu dieser Jahreszeit



12.01.2023 16:19
avatar  Grenerg
#46
avatar
Administrator

Steinpilznudeln


16.01.2023 09:01 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2023 09:04)
#47
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ich habe inzwischen "mein" Rezept für das Red Curry Chicken an die Verfügbarkeit der Zutaten angepasst. Hokkaido - Kürbis ist sehr geeignet und findet bei meinen Gästen immer Anklang. Chillies habe ich durch Pfefferoni ersetzt. die kann man problemlos mitessen.



Die Currypaste in Sesamöl leicht anschwitzen



Dann das Hühnerfleisch anbraten



Kokosmilch dazu .......



Die Kerne aus dem Kürbis entfernen. Der Hokkaido - Kürbis muss nicht geschält werden!



Kürbis würfelig schneiden und zum Fleich in die Pfanne, danach noch 2 ELRohrzucker, 5 EL Fischsauce und ein kleiner Spritzer Sojasauce. Auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. Die entkernten und geschnittenen Paprika und die Pfefferoni (im Ganzen) zugeben. Weitere 30 Minuten köcheln lassen. Mit Reis servieren.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 09:26
avatar  Ursus
#48
avatar
Foren Urgestein

@Aluminator

Auch ich passe die Zutaten "meiner" Thaigerichte der Verfügbarkeit an. An Stelle von gewöhnlichen Peperoni verwende ich immer Rote Spitzpeperoni, die finde ich geschmacklich besser und die passen gut zu Thaigerichten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 17:45
avatar  Grenerg
#49
avatar
Administrator

sicher 60 Minuten für das Huhn @Aluminator, das erscheint mir sehr lang
bin auch ein großer Freund von Spitzpaprika @Ursus

17.01.2023 06:23 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 06:27)
#50
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #49
sicher 60 Minuten für das Huhn @Aluminator, das erscheint mir sehr lang
bin auch ein großer Freund von Spitzpaprika @Ursus
Ich nehme die scharfen Pfefferoni an Stelle der Chillies, die man bei uns in normalen Supermärkten nicht immer bekommt. Pfefferoni bekommt man bei uns in jedem türkischen Supermarkt. Und deren gibt es viele, ganz im Gegensatz zu Thai - Shops.
Spitzpaprika und Pfefferoni schließen sich gegenseitig nicht aus.

Die Kochzeit kann sicher etwas reduziert werden. Noch eine Anmerkung: Die Qualität der Kokosmilch ist für das Ergebnis sehr wichtig.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:26 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 19:21)
avatar  Ursus
#51
avatar
Foren Urgestein

Meine Version von Chicken Cashewnuts mit Austernsauce

Zutaten: Rote Spitzpeperoni, Chilli, Champignon, Rübli, gehackter Ingwer und geschnetzeltes Pouletfleisch.



Pouletfleisch anbraten



Zum Würzen: Fischsauce, Austernsauce und etwas Pfeffer aus der Mühle.



Dann das Gemüse dazu und mit etwas Wasser köcheln lassen. Zum Schluss die Cashewnuts dazu.



Und fertig ist das Gericht.



Beim Gemüse nehme ich was vorrätig ist, oder ich bei mir im Supermarkt kaufen kann. Wenn ich ab und zu in der nächsten Stadt im Thailaden einkaufe, sieht zu Zusammensetzung etwas anders aus. Hauptsache es schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:33
#52
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ursus im Beitrag #51
Hauptsache es schmeckt.


Werd ich einmal ausprobieren.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 16:45
avatar  Grenerg
#53
avatar
Administrator

@Ursus auf dem Bild ist statt Sojasauce Fischsauce abgebildet, was hast du genommen? Eher üblich ist die Parietät von Austern- und Sojasauce, v.a. bei Gemüse

17.01.2023 17:29
avatar  Ursus
#54
avatar
Foren Urgestein

@Grenerg

Natürlich habe ich Fischsauce genommen, ich habe mich nur verschrieben, weil ich mich vorher gedanklich mit Sojasauce beschäftigt habe.

Leider kann ich es nicht mehr korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 19:21
avatar  Grenerg
#55
avatar
Administrator

Änderung erledigt @Ursus


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:20
#56
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Eine Frage an die Köche hier:

Wie bereitet ihr den Reis zu? Nehmt ihr einen Reiskocher?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:35
avatar  Ursus
#57
avatar
Foren Urgestein

@Aluminator

Für Thai-Gerichte nehme ich einen Reiskocher. Für andere Reisgerichte, wie Risotto und ähnliches, nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 10:55 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 10:56)
#58
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ursus im Beitrag #57


Für Thai-Gerichte nehme ich einen Reiskocher. Für andere Reisgerichte, wie Risotto und ähnliches, nicht.

Ich habe bislang keinen Reiskocher verwendet. Mein bevorzugtes Thai - Gericht ist Red Churry Chicken, das ich fast immer koche, wenn ich Gäste habe. Da die Ansprüche an die Schärfe bei den Gästen unterschiedlich ist, koche ich immer zwei verschiedene Curries (spicy und mild). Das ergibt zusammen mit dem Reis ein Gedränge am Herd und ich erwarte mir von einem Reiskocher, dass er mir die Arbeit erleichtert, weil ich mich dann um den Reis nicht kümmern muss.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 15:25
avatar  Grenerg
#59
avatar
Administrator

Ich habe noch nie einen Reiskocher vermisst. Ich mache den ganz normal im Topf


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 17:24
avatar  Ursus
#60
avatar
Foren Urgestein

Ein Reiskocher ist sehr praktisch, ich brauche ihn etwa 1 mal in der Woche.
Man muss nur Reis und Wasser (ich salze auch ein wenig, muss man aber nicht) in den Reiskocher tun, dann schliessen und einschalten und dann braucht man nichts mehr zu tun. Anschliessend schnippsle ich das Gemüse und mache das Fleisch bereit, dann wird das alles im Wok gekocht und wenn das Gericht fertig ist, ist auch der Reis bereit. Ich möchte den Reiskocher nicht mehr missen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!