ThaiTube Kochstudio

  • Seite 1 von 4
11.06.2020 10:29 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 12:44)
avatar  Grenerg
#1
avatar
Administrator

Heute am frohen Leichnam gibt es einen Lammbraten


bouquet garni aus Petersilie, Rosmarin, Lorbeer und Rosmarin - alles aus dem eigenen Garten - also nachhaltig




ein wenig Röstgemüse - was halt im Kühlschrank war




schön anrösten, am Ende Knoblauch und Tomatenmark dazu, auch Nelken, Piment und schwarze Pfefferkörner




mit Wein angießen und kochen lassen





Lammfond dazu und weiter köcheln lassen





nun darf das Tier erstmal 6 Stunden bei 80° garen





Gratin fertig




Fleisch fertig




Fleisch nach 20 Minuten 210°. Gemüse abgesiebt, Sauce eingekocht,mit Buntter montiert




Guten Appetit, war super zart und aromatisch

23.09.2020 12:46
avatar  Grenerg
#2
avatar
Administrator

23.09.2020 12:51
#3
avatar
Administrator

gerade auf Diät???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 12:45
avatar  Grenerg
#4
avatar
Administrator

Ja.
Ich mache wie jedes Jahr um diese Zeit meine Rosenkohldiät. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich esse einfach alles ausser Rosenkohl

24.09.2020 12:50 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 13:01)
avatar  Grenerg
#5
avatar
Administrator

Heute gibt es Resteverwertung


Speck anbraten





Zwiebeln dazu





mit Weißwein ablöschen





Sahne und Créme fraiche dazu






Pilze darin kurz andünsten, dann die Kaiserschoten dazu






kleingehackte Petersilie dazu - und servieren

24.09.2020 19:33 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 19:34)
avatar  Grenerg
#6
avatar
Administrator

Heute Abend ein weiter Teil meiner Rosenkohldiät

wenn ich nicht so viel Wein trinken würde, dann würde ich auch schneller abnehmen. Tomaten und Salat sind selbst gezogen



01.10.2020 13:29
avatar  Grenerg
#7
avatar
Administrator

Moinsen,



heute lief ich an diesem





vorbei. Konnte ich nicht anders, hatte Lust auf einen Eintopf. Wetter wird eh immer kühler.
Schnell beim lokalen Metzger vorbei und





gekauft. Die Beinscheiben wurden zunächst angebraten





dan etwas Zwiebeln und Stangensellerie im gleichen Topf





Beinscheiben dazu und mit Wasser angiessen





Meine Geheimwaffe - selbstgemachtes Rinderjus.Habe ich tiefgefroren. Mist letzte Packung




dazugeben und 90 Minuten weichkochen




Dann Fleich raus, parieren und klein schneiden. Erst den klein geschnittenen Wirsing dazu. Wenn dieser zusammengerutscht ist die Kartoffeln dazu
nochmal gute 20 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen
Fertig


21.12.2020 12:44
avatar  Grenerg
#8
avatar
Administrator

heute mal lecker phad pak moo gorb, ich liebe es


erstmal 2 Stunden den Bauch in einem Hühnerfond mit Ingwer,Knoblauch, einem Schuss Essig und einem Teelöffel Zucker 2 Stunden simmern lassen, dann in Scheiben geschnitten





ein paar Zutaten schnippeln für das phad pak, das mit Schweinebrühe, Austern- und Sojasauce und Knoblauch im Wok gegaart wird





jetzt den Bauch zum gorp machen





Wenn das Fleisch knusprig ist kommt eine Marinade aus Sojasauce, Honig, Chilipaste Knoblauch und Austersauche in die Pfanne

das Resultat




super lecker

16.02.2021 17:40 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 17:41)
avatar  Grenerg
#9
avatar
Administrator

Heute Mittag gab es Lauchtarte - ich liebe sie


Ich war faul heute, den Teig habe ich fertig im Supermarkt gekauft





erst mal Speck angebraten





mit Weißwein abgelöscht





Lauch dazu und ein paar Minuten dünsten, mit etwas Kümmel würzen





Alles in die Auflaufform, 4 Eier mit Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und Käse vermengen und unter den Lauch ziehen





mit Käse bestreuen





30 Minuten etwa bei 180°





lecker


22.02.2021 15:06
#10
avatar
Administrator

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:23
avatar  Grenerg
#11
avatar
Administrator

Heute gab es Duroc-Karrée mit Rotkraut und Serviettenknödel


28.02.2021 17:51
avatar  Ursus
#12
avatar
Foren Urgestein

Gestern gab es bei uns dieses kleine Schweinerl.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 18:03
#13
avatar
Administrator

@Ursus Glücksschwein für die nächsten 45 Jahre?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 10:39 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 10:39)
avatar  Grenerg
#14
avatar
Administrator

Gestern gab es Steinbeisserfilet mit Estragon-Senfsauce.
Beachte das Grüne ist nicht erbrochen



03.03.2021 11:16 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 11:18)
avatar  Tommy
#15
avatar
VIP Mitglied

@Grenerg

Hoffe bisschen OT ist erlaubt

Steinbeißer haben wir früher in Norwegen und Island mit der Handangel gefangen. Ist ein sehr beliebter und wohlschmeckender Fisch. Der delikate Geschmack wird dem Fisch zugeschrieben weil er sich zum Großteil aus Muscheln ernährt die er von den Klippen/Felsen runter "beißt". Daher wird auch sein Name abgeleitet. Der richtige Name wäre eigentlich "Seewolf". Man beachte sein Gebiss



Wo hast den eigenlich gekauft Grenerg?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 12:02 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 12:03)
avatar  Grenerg
#16
avatar
Administrator

@Tommy

Zitat von Tommy im Beitrag #15
Hoffe bisschen OT ist erlaubt
logo

Ich esse den unheimlich gerne. Hier im Supermarkt gab es ein Angebot 19,90/Kilo an der Frischfischtheke, Da habe ich gleich zugeschlagen. Die Verkäuferin blieb unverletzt


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 06:00 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 06:05)
avatar  Tommy
#17
avatar
VIP Mitglied

Am Freitag mal "Met Ball" gemacht mit Fisch. Alternativ kann man auch Hühner- oder Schweinefleisch nehmen.
Wie man möchte. Ich bevorzuge allerdings Fisch.

Für den Fisch kaufe ich im Supermarkt Pangasius Filet



Die Gewürze dazu



Alles zusammen vermischt ergibt dann das Brät



Im gekochten Wasser zu Bällchen gesotten und das Ergebnis



Wir Essen das gerne in der Suppe. Aber auch schon auf Stäbchen aufgespießt und ab auf den Grill


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 19:43
avatar  Ursus
#18
avatar
Foren Urgestein

Heute wieder einmal einen klassischen Coq au vin gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 04:12)
#19
avatar
Rising Star

Aus unseren Lieblingsrezepten

GUNG TEMPURA - Riesengarnelen im Knuspermantel



Tempura (jap. ???, tenpura) ist eine Zubereitungsart, bei der Gemüse oder Fisch in einem Teigmantel in heißem Fett ausgebacken werden. Man vermutet, dass sowohl diese Kochtechnik als auch das Wort selber von portugiesischen Missionaren um 1550 nach Japan und später nach Thailand gebracht wurde.

Tiger Garnelen (13/15) oder (9/12) (Die Zahlen stehen für die Größe der Garnelen, so nhiess z.B. 13/15 dass es pro Pfund 13-15 Stück sind, je kleiner die Zahlen, desto größer die Garnelen.)
Tempura Mehl
Panko ("japanisches Brot-Mehl")

Als Garnelen eignen sich Black-Tiger-Prawns, also die größeren Sorten, sehr gut.
Zum Frittieren nimmt man am besten Pflanzen-, Sonnenblumen- oder Maisöl.

Den Kopf und Panzer - bis auf den hintersten Teil des Schwanzes - der Garnelen entfernen. Auf der Unterseite der Länge nach aufschneiden und den Darm entfernen. Am hinteren Ende direkt vor dem Panzerrest quer einschneiden und die Seiten der Garnelen "aufklappen".

30g Reismehl auf einen Teller geben, das Panko auf einem zweiten Teller verteilen.

Öl in einem Topf, einem Wok oder Fritteuse Erhitzen. (Wenn man einen Zahnstocher in das Öl hält und Bläschen daran aufsteigen, ist die Temperatur optimal. Wenn das Öl anfängt zu qualmen, ist es zu heiß.)

Den Tempura-Teig direkt vor dem Frittieren zubereiten. Das Eigelb in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen kurz verrühren. Das eiskalte(!) Wasser dazugeben. Wieder nur kurz rühren. Dann die übrigen 70g Reismehl auf einmal zu der Ei-Wasser-Mischung geben und nur ein paar Sekunden umrühren. Bei japanischem Tempura ist es wichtig, dass Mehl und Wasser nur ganz wenig vermischt werden. Klümpchen im Teig sind erwünscht. Das gibt dem Tempura seine einzigartige Textur.

Die Garnelen, erst in den 30g Reismehl auf dem Teller wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Dann in den Tempura-Teig tauchen und zuletzt im Panko wenden. Dann ins heiße Öl geben und goldbraun backen. Nicht mehr als vier Garnelen auf einmal ins Öl geben, da es sonst zu stark abkühlt. Die fertigen Garnelen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den übrigen Teig kann man, wenn man möchte, löffelweise ausbacken. Dieser nennt sich dann Agedama und kann für verschiedene Gerichte verwendet werden.

Dazu serviert man süsse Chilisauce... und frisches geeistes rohe Gemüse passt auch sehr gut dazu.

Guten Appetit !
Mehr aus meiner thailändischen Rezeptekiste: https://www.thailandsun.com/thailand-inf...sen-trinken.php


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 08:35 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 08:37)
avatar  Tommy
#20
avatar
VIP Mitglied

Dorsch in Tamarinden Sauce

Zuerst den Dorsch in der Ostsee fangen



Mit verschiedenen Kräutern Würzen



Ab in den Dampfgarer



Tamarinden Sauce kochen



Das Ergebnis



Habe fertig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!