Kamera Empfehlungen

  • Seite 1 von 3
23.07.2022 15:50
avatar  Hooker
#1
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Anlässlich eines "Schnäppchen´s" vergangener Woche denk ich mir gerade dass so ein Fred evtl. bei Kaufentscheidungen behilflich sein könnte, denn Bewertungen bei den bekannten Portalen die dann doch eher aus x.ter Hand kommen nicht unbedingt vertrauenswürdig scheinen.

Meine geliebte Canon 80D geht jetzt erst mal in Altersteilzeit, der Linsenfuhrpark allerdings nicht, denn es gibt Linsenadapter die verlustfrei arbeiten und man kann die bereits vorliegenden Linsen nutzen.

Geisterte mir sowieso schon länger durch´n Kopf das ich mal Vollformat knipsen möchte und da bot sich die günstigste spiegellose von Canon diese Woche gerade zu an. Zumal die Canon RP auch noch mit dem Allroundobjektiv 24-150mm f4.0-7.1 zum Preis von 899,-- angeboten wurd. Mit Adapter und Ersatzbatterie dazu (denn die ist ziemlich schmalbrüstig) zahlte ich rd. 1.100 EUR.

Die ersten Ergebnisse, mit einer fast halb so schweren Kamera und sog. Kit-Objektiv, lassen mich allerdings schon staunen und ich freu mich auf die nächste Tour. Wie´s so ist regnete es heute, weshalb eine Wandertour ins Wasser fiel und ich seit Eintreffen der Kamera nur im Garten rumknipste, aber ich bin zumindest aktuell schon begeistert .

Was evtl. noch zu erwähnen ist das die RP schon jpeg´s rauswirft, wo´sd eigentlich nix mehr bearbeiten musst bzw. dir RAW´s schenken kannst . Aber ich persönlich mag das nacharbeiten, weshalb ich auch im Duo knips, also jpeg & RAW.

Eines kann ich aber jetzt schon feststellen, dass bei Vollformat gegenüber einem APS-C Sensor im Rauschverhalten bei hohen ISO Bereichen Welten liegen . Da wo die APS-C zu rauschen anfängt brauchst bei der Vollformat gar nicht eingreifen .

Wie gesagt, Landschaft, Tiere etc. stehen noch aus, aber wenn sich dass so fortsetzt dann freu ich mich drauf

























23.07.2022 16:49
avatar  Grenerg
#2
avatar
Administrator

höchst ansehnliche Bilder, Chapeau und Gratulation @Hooker

23.07.2022 18:47
avatar  Pibble
#3
avatar
Aktives Mitglied

Bin leider Nikonian...., aber die Bilder machen einen klasse Eindruck


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 22:10
#4
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Zitat von Pibble im Beitrag #3
Bin leider Nikonian...


ich bin Deutscher...

@Hooker die Bilder sind echt der Hammer

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 02:02
#5
avatar
Administrator

[quote="Hooker"|p22942]aber ich bin zumindest aktuell schon begeistert .

ich auch !!! Wenn man das erste Bild mal anklickt und vergrössert...die Auflösung ist schon enorm.

Das Geld ist gut angelegt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 05:09
avatar  Hooker
#6
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Pibble im Beitrag #3
Bin leider Nikonian....
Da wär´s die Z-Reihe, die´sd aber soweit ich weiß nicht unter 4stellig kriegst ?! Allerdings musste ich halbwegs erstaunt feststellen das es beim Angebot des großen roten Technikmarktes das Bundle für 899,-- gab und der nackte Body der RP teurer war/ist. Die Linse kannst freilich auch seperat erstehen, ich würd mir aber eher 2 von den Kit´s holen





Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #5
die Auflösung ist schon enorm.
Ja, dabei entlass ich die Bilder mit nur 80 % aus Lightroom, so dass die Bildgröße zumeist zwischen 3 - 6 MB liegt. Ich sah allerdings auch keinen Unterschied zwischen einem 5 MB und 30 MB Bild. Wahrscheinlich fällt einem das erst ins Auge wennst die auf einem 65 Zöller aufwärts anschaust ?!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 14:58 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 15:05)
avatar  Hooker
#7
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Selbst der alte Tamron SP AF70-200mm f2.8 Scherben mit ohne allem Schnickschnack liefert an dem Schärfemonster ab dass mir der Hering im Hals hocken bleibt

Einzigstes Wermutstropferl ist die Batterie die schon rasant schnell leer ist wenn das alte Tamron auf AF arbeitet, denn das pumpt beim rumgehen im Nichtgebrauch unaufhörlich und somit ist da gleich Sense mit Energie . Auf manuellen Fokus geht´s aber dann, wobei der AF schon besser werkelt, wie man am Brunnenweps sieht, denn ich leider nicht exakt getroffen hab .



















Die Bilder in dem Fred sind bis dato freilich alle handgehalten geknipst und nicht das ich wegen besonders ruhiger Hand Sprüche klopfen könnt, nein, ganz normale 0/815 Hände bei denen ab 1/60 (ohne Stabi) mehr Ausschuss als brauchbares kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 17:15
#8
avatar
Aktives Mitglied

Sind die Bilder bearbeitet oder sind die Farben so aus der Kamera? Wäre ja sagenhaft und würde sogar meine Pläne ändern


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 20:59
#9
avatar
Aktives Mitglied

Würde mich auch interessieren, die Farben sind traumhaft


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 05:11
avatar  Hooker
#10
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Nachfolgend alle Bilder so wie sie aus der Kamera kommen, also jpeg´s












 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 05:15 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 05:21)
avatar  Hooker
#11
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

War mir anfangs auch uneins ob die jpegs überhaupt noch eine Behandlung brauchen, aber ein bisserl was kann man vereinzelt ja immer rauskitzeln, wobei nachfolgende auch reine jpegs so wie die Kamera sie liefert sind















Ich bin immer noch erstaunt bzw. hätte dass in der Qualität so nicht erwartet. Zumal ich mich nicht mal als Hobbyfotograf bezeichnen möchte, sondern einfach nur ein Gelegenheitsknipser mit Spaß an der Freud bin. Gut, Menüführung ähnelt der der 80D schon ziemlich, so dass ich mir da nicht unbedingt schwer tu, aber ich hab jetzt keine Einstellungen in der Kamera die einen Vorabkurs erfordern. Einzigst Bildstil auf Feindetail verändert und den Fokus auf die erweiterte Bildmitte gestellt.

Für volle Auflösung muss aber das einzelne Bild geklickt werden und das am besten am großen Screen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 17:02
#12
avatar
Administrator

Mal meine Meinung zu den von Hooker hier gezeigten Bildern...ich hab alle Bilder sicherlich mindestens 5 x
angeschaut und festgestellt, dass es fast schon eine Beruhigung für die online geplagten Augen ist.

Man erinnert sich wieder daran, was Fotografie bedeuten kann. Gerade meiner einer hat oft für
Smart Phones plädiert, vor allem weil man dann keine lästige Kamera herum schleppen muss.
Eigentlich ein schwachsinniges Argument. Früher haben Fotografen jahrhunderte lang Kameras
mit sich geschleppt und es hat auch gefuntzt.
Wenn ich dagegen die Bilder meines neuen Samsung A12 anschaue, die sind sicherlich forenkompatibel
und ausreichend, um über Sehenswürdigkeiten zu berichten, aber mit der ursprünglichen Fotografie
hat das halt nicht mehr viel zu tun. Bin jetzt ernsthaft (mal wieder) am grübeln, mir doch ne Kamera
anzuschaffen. Bin jetzt gespannt auf die ersten Landschaftsaufnahmen...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 18:01
avatar  Hooker
#13
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #12
Gerade meiner einer hat oft für
Smart Phones plädiert, vor allem weil man dann keine lästige Kamera herum schleppen muss.
Eigentlich ein schwachsinniges Argument.
Kann jeder sehen wie er will, aber für mich war die Handyknipserei, ganz egal mit welchem neuem "Super KI Boliden" nie ein Thema, da Fotos für mich erst Fotos sind wenn ich die am großen Bildschirm anschauen kann. Über Kommentare wie bei meinem neuen Apple X13 Pro Ultra Mega was weiß ich kann ich mir jede DSLR o.ä. schenken entrinnt mir nur ein müdes Lächeln. Freilich musst das Fon nicht spazieren tragen, weilst es sowieso dabei hast, aber zu mehr als die Pics am Handy selber anschauen taugts eben auch nicht. Und bis das Ding mal einsatzbereit ist hab ich mit der echten Kamera längst eine Serie durch. Vom zoomen brauch ma gar nicht zu reden anfangen, denn da kannst auch die 1.500 Euro Apple´s und Huawei´s, Samsungs etc. allesamt auf´n Müll werfen.

Einer im TAF verzapfte letzten´s er schiesst mit seinem Fon nur RAW´s und die seien genauso gut wie die aus einer echten Cam, nur leider hat er noch nie eins gepostet .

Die letzte Woche erstandene Kombi reicht auf alle Fälle für gute Bilder und wenn´s jetzt am Wochenende mal Bergwetter hat dann freu ich mich gleich doppelt drauf zumal die 24 - 105mm einiges abdecken und mehr braucht´s eigentlich nur wennst spezielles knipsen magst

Die sind von heut mit dem Bundle gemachte Bilder
















 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 09:49 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 09:51)
avatar  Hooker
#14
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Heut in der Früh war perfektes Scheisswetter für einen High-ISO Stresstest

Das erste Pic ist immer das jpeg was direkt aus der Kamera kommt, dann das RAW ohne Rauschbehandlung und das 3te dann mit Rauschreduzierung von Lightroom auf 50 (also Regler auf halb)

24mm f4, 1/60 bei ISO 6400







Ein bisserl schwieriger...

105mm f7.1, 1/15 bei ISO 6400







Und jetzt ISO nochmals rauf

105mm f7.1, 1/30 bei ISO 12800







Soll hier aber kein Schaulaufen werden, sondern nur ein Test bzw. Vergleich vom Rauschverhalten gegenüber einer APS-C Kamera die ich bis dato hatte. Und ich kann sagen, dass der Unterschied schon gewaltig ist. Bei der APS-C Kamera kannst die Bilder über ISO 1600 als 40-80ger Schmirgelpapier hernehmen und bei Vollformat kannst teils mit ISO 12800 noch was anfangen, was freilich in schwierigen Licht ganze Tore öffnet .

Die Kamerainterne Rauschreduzierung für die jpegs ist übrigens auf Standard gestellt und greift auch schon merklich ein, so fällt´s einem zumindest am großen Bildschirm ins Auge


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 11:33
#15
avatar
Foren Urgestein

Wer viel fotografiert, auch unterschwierigen Lichtverhältnissen, weiß daß das Bild dann verrauschen kann. Bei manchen Bild ist das dann schon schade. Vielleicht probier der eine oder andere es mal Neat Immage. Gibt es als Standalone (39,90 €) oder als Photoshop PugIn für den gleiche Preis. Beides zusammenbekommt man für 49,90 €. Ich persönlich kann zu Neat Image nichts sagen. Ich arbeite manchmal mit Neat Video und muß sagen, hat schon einige Sequenzen gerettet.
Man benötigt einige Zeit zum einarbeiten, aber dann kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Vielleicht kennen hier schon einige das Programm oder haben davon gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 05:27
avatar  Hooker
#16
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Eine sehr gute Rauschbehandlung hat die DxO Photolab 5 Software, die ab und zu für 89 EUR Einmalpreis zu haben ist. Zusätzlich kann man die Bilder damit auch komplett bearbeiten, aber mir kommen die damit weit unschärfer vor als die aus der Kamera kommen und zudem übersättigt und auch etwas unnatürlich.





Für handgeschossene (APS-C) Nachtbilder auf bunt beleuchteten Strassen wie z.B. Chinatown hingegen ist das DxO geradezu ideal






 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 14:01 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2022 14:03)
avatar  Hooker
#17
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Langsam werd´s haarig











Alles mit dem 899,-- Kit frei Hand geknipst


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 01:40
avatar  Hooker
#18
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Gestern konnt ich ein wenig Landschaft und bei sog. Lowlight knipsen....














 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 06:44
#19
avatar
Aktives Mitglied

Sehe die Bilder nur auf dem Handy, aber die Low light Aufnahmen scheinen wirklich Klasse


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 07:12
avatar  Grenerg
#20
avatar
Administrator

Hast Du die Auflösung fürs Forum verringert? Sind die Aufnahmen bearbeitet? @Hooker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!