Thai Food

  • Seite 10 von 12
09.03.2022 06:48
#181
avatar
Aktives Mitglied

Fisch esse ich, aber Shrimps aus grünen Tümpeln, die nur noch aus Antibiotika bestehen nicht mehr @Tommy . Das sah derart ekelhaft aus.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 05:00
#182
avatar
Foren Urgestein

Larb Salat ist ein scharfer Fleischsalat der sehr beliebt ist im Isan und in Nordthailand.

An bekanntesten ist sicherlich Larb Moo (Schweinegehacktes) und Larb Gai (Huhn), es schmeckt aber auch sehr gut mit Rind, Ente oder Fisch.

Gewuerzt wird der Salat mit Chili-Flocken, Zitronengrass, Galgant, Schalotten, Minze und Koriander. Dazu passt am besten der Klebereis - Khao Niau.

12.03.2022 06:37
#183
avatar
Aktives Mitglied

esse ich gerne, das macht Lust auf LOS und holt mich immer wieder zurück dort hin


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 09:33
avatar  Andante
#184
avatar
Aktives Mitglied

Ich kann Pak chi (Koriander) nicht essen, schmeckt wie Seife. Am schlimmsten in Kombination mit Kokosmilch.....
Immer wieder schöne Bilder, die Lust auf mehr machen @Reiner A.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 11:28
#185
avatar
Foren Urgestein

Ich seh schon das wir noch eine zweiten Thread brauchen....'Thai Food ohne Meeresfruechte und Koriander'

Dann wird es aber wirklich eng mit der Auswahl.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 03:49
#186
avatar
Foren Urgestein

Ein guter Einstig in die Kueche von Nordthailand - Das Lanna Hors D'Oeuvre

Diverse Wurstsorten serviert mit Nam Prik Ong & Nam Prik Num, Khep Moo und geduenstetes Gemuese.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 09:46
#187
avatar
Erfahrenes Mitglied

Was sind Prik Ong, Nam Prik Num und Khep Moo @Reiner A. . Ich lerne hier gerne dazu, da ich oft nicht weiß, was ich in LOS kredenzt bekomme. Etwas problematisch für einen Allergiker....


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 09:57
#188
avatar
Aktives Mitglied

Was sind denn die frittierten Ringe? Zwiebeln?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 10:04
#189
avatar
Foren Urgestein

@Green Michael Nam Prik sind generell Dip Saucen mit Chilies. Nam Prik Ong wird mit Tomaten, Chilies und Hackfleisch gemacht, und schmekt ganz aehnlich wie Spaghetti Bolognese Sauce, nur halt schaerfer....aber sehr lecker.

Nam Prik Num wird aus den grossen, milden, gruenen Chilischoten gemacht, dazu gibt man noch Knoblauch, Schalotten, Limettensaft etc.

Khep Moo ist frittierte Schweinehaut. Dazu wird die Schweinehaut in Streifen geschnitten und gesalzen, danach wird es ein paar Stunden in der Sonne getrocknet und zum Schluss frittiert


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 10:07
#190
avatar
Foren Urgestein

@Yogaklaus Das ist Khep Moo (frittierte Schweinehaut), findet man auf jedem Markt, und wird zu einer ganzen Reihe an Speisen gern als Beilage gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 10:09
avatar  Grenerg
#191
avatar
Administrator

können schon Leckermäulchen sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 01:57 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 01:58)
#192
avatar
Foren Urgestein

Gai Pad Med Mamuang - Gebratenes Huehnerfleisch mit Cashew-Kernen, Paprika und Fruehlingszwiebeln etc.

Ein suess- saures Gericht das angeblich seinen Urprung in der Sichuan Kueche hat, und von chinesischen Einwanderern vor langer Zeit nach Thailand gebracht wurde, sehr lecker, besonders wenn man noch etwas Chilipaste 'Pad Prik Pao' hinzugibt.

Das war frueher einer meiner Favoriten und ich konnte es mind. 3x in der Woche essen. Aber der Geschmack aendert sich mit den Jahren, und die suess-sauer Gerichte koennen mich nur noch selten locken......jetzt lieber scharf und etwas sauer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 02:01 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 02:03)
#193
avatar
Neues Mitglied

oh my Buddha , sieht das lecker aus aroy mak mak


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 07:25
avatar  Grenerg
#194
avatar
Administrator

richtig süß - sauer kenne ich das nicht, nur etwas süß und dann halt der Tamarindengeschmack. Geht mir aber genau so wo @Reiner A. , früher viel, heute selten....


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 11:01
#195
avatar
Foren Urgestein

@Grenerg Da hast du voellig recht, das ist nur dezent suess und bekommt ein minimale saure Note wenn die Tamarind Sauce selbst gemacht wurde und nicht fertig aus der Flasche kommt. Dann gibt es zu der Sauce einen guten Schuss Zitronensaft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 04:06
#196
avatar
Foren Urgestein

'Ruam Mit' - Ein traditionelles Thai Dessert das speziell in der heissen Jahreszeit beliebt ist.

Ruam Mit ist ein berühmtes thailändisches Dessert, das keine besondere Zutatenliste hat. Man kann das Gericht so zubereiten, wie man möchte.

Grundzutaten sind gewoenhlich Kokosmilch, ein Schuss roter oder gruener Syrup, gedämpfte Süßkartoffel, in kleine Würfel geschnitten, gedämpfte Taro, in kleine Würfel geschnitten, Kokosnus-Jelly, Jackfruit, in Streifen geschnitten, Bohnen usw....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss kommen kleine Eiswuerfel dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 06:40
#197
avatar
Erfahrenes Mitglied

Gibt es oft als nachtisch wenn man Thai BBQ essen geht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
coole Socke


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 07:05
#198
avatar
Administrator

von Thais zubereitet leider oft unerträglich süss

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 09:12
#199
avatar
Foren Urgestein

Viele Restaurants benutzen fuer fast alle Gerichte viel zu viel Zucker.....fuerchterlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 09:19
avatar  Grenerg
#200
avatar
Administrator

Sage ich oft bei der Bestellung mai waan, ist aber auf dem Weg in die Küche schon wieder vergessen. Wird gemacht wie immer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!