Thai Food

  • Seite 11 von 12
31.03.2022 08:37
#201
avatar
Foren Urgestein

Aep Moo ist eine weitere Spezialitaet aus der nordthailaendischen Lanna Kueche.

Im Grunde ist es die gleiche, scharfe Hackfleischmischung (evt. etwas weniger Chilies), die schon fuer die Chiang Mai Wurst 'Sai-Ua' verwendet wird. Hier wird die Mischung nicht in einen Darm gefuellt. Es wird portionsweise in Bambusblaetter eingewickelt und kommt dann auf den BBQ oder in den Backofen.




 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:26
avatar  Grenerg
#202
avatar
Administrator

04.04.2022 14:39
avatar  Hooker
#203
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Ob sich das rentiert


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 04:34 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 08:35)
#204
avatar
Foren Urgestein

Yum Woonsen - Der beliebte Glasnudel Salat wird in der Standardversion mit Hackfleisch, getrockneten Mini-Garnelen, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, geroesteten Erdnuessen, Chilies, Sellerie und Limettensaft zubereitet.

Das kann natuerlich (siehe Foto) noch mit Shrimps oder gemischtem Seafood aufgepeppt werden.....legger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 08:18 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 12:02)
#205
avatar
Foren Urgestein

Gai Manao....ist in der Regel ein paniertes Haehnchenfilet das in Scheiben geschnitten wird und mit einer Limettensauce serviert wird. Eine angenehme Beilage die ueberhaupt nicht scharf ist.




Aufgepasst, das wird schnell mit einem sehr scharfen Salat aus geduenstetem Haehnchenfleisch, Limettensaft und jeder Menge Chilies verwechselt. Das ist dann der Gai Nueng Manao. Es steht wohl korrekt in Thai auf der Karte, bei der Uebersetzung steht dann aber oft nur Gai Manao. (Foto ist aus dem Web geklaut)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 06:08
#206
avatar
Aktives Mitglied

Mein favorisiertes Dessert in Thailand, hab die immer für 5 Baht pro Stück gekauft, lecker


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 11:54
#207
avatar
Aktives Mitglied

Pad Thai - kenne das nicht mit Garnelepaste, sieht aber nett aus



 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 02:19
#208
avatar
Foren Urgestein

Moo Khrob - Das knusprig gebratene Bauchfleisch ist eigentlich eine Delikatesse. Was man allerdings in den meisten Garkuechen angeboten bekommt, hat rein gar nichts mehr mit Moo Krob zu tun, das ist eigentlich nur noch fettes, schwabbeliges Bauchfleisch das man kurz mit irgendeinem Gemuese angebraten hat.

Wie schon bei dem 'Moo Det Diu' beschrieben, muss das Bauchfleisch erst 5-6 Stunden in der tropischen Sonne getrocknet werden (Dafuer gibt es auf jedem Markt spezielle Netze fuer ein paar Baht, die die Fliegen fern halten)

Danach wird es erstmal am Stueck richtig heiss frittiert.





Nachdem das Fleisch abgekuehlt ist, wird es in kleine Stuecke aufgeteilt, und koennen bei Bedarf in Portionen eingefroren werden.

Diese kleine Stuecke werden dann noch mal gebraten fuer die verschiedenen Gerichte. Das ist natuerlich ein echter Aufwand, daher macht sich kaum noch einer die Arbeit.

Am bekanntesten ist sicherlich Pad Kana Moo Khrob (Gebratener chinesischer Brokkoli mit knusprigem Bauchfleisch) und Pad Kaprau Moo Krob (Gebratenes Bauchfleisch mit thail. Basilikum und Chilies)




Mein persoenlicher Favorit is allerdings der weniger bekannte, scharfe Salat Yum Moo Khrob

30.04.2022 07:09 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 07:43)
#209
avatar
Erfahrenes Mitglied

sehr interessant @Reiner A. , ich halte mich ja überwiegend im Süden auf, da ist die Zubereitung tatsächlich ganz anders. Da Pad Pak Moo Gorp eines meiner Lieblingsessen ist, habe ich mich deswegen auch informiert. Im Süden wird der Bauch in einer Brühe aus Knoblauch und Ingwer 2 Stunden sieden gelassen, dann ausfrittiert und ganz zum Schluß mit einer Marinade karamellisiert. Die Marinade besteht aus Sojasasauce, Zitronengras, Chilipaste, und Honig. Kann sein, dass ich was vergessen habe. Schmeckt aber köstlich


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 07:21
#210
avatar
Foren Urgestein

Hoert sich legger an, ich liebe ohnehin Ingwer. Evt. fahren wir naechsten Monat fuer ein paar Tage in den Sueden, dann werde ich es probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 07:42
#211
avatar
Aktives Mitglied

Ich kenne das eigentlich nur frittiert, schmeckt trotzdem super


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 07:56 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 07:58)
#212
avatar
Foren Urgestein

Hoi Lai Pad Prik Pao - Gebratene Venusmuscheln mit Chilipaste, Zwiebeln, Basilikum und Lauch.....yummy!

Eigentlich keine wirkliche Hauptspeise, dafuer ist nicht genug Fleisch in den kleinen Muscheln, aber es ist eine sehr beliebte und delikate Ergaenzung bei einem Seafood-Menue.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 15:16
avatar  Grenerg
#213
avatar
Administrator

hatte mal wieder Lust auf Khao Pad Gai



14.05.2022 08:17 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 09:19)
#214
avatar
Foren Urgestein

Der Pilz Hed Thob wird auch gerne als Thail. Trueffel bezeichnet, und gilt angeblich als Delikatesse bei den Thais. Fuer eine thail. Pilz ist der Preis extrem hoch. Die groesseren Pilze werden als 1. Wahl aussortiert, und gehen fuer ca. 2000-2.500,- THB per KG in den Export nach China und Japan. Der Rest wird auf lokalen Maerkten fuer ca. 800,-Baht/kg angeboten.




Leider ist dieser Pilz auch ein grosser Grund fuer die Luftverschmutzung in der 'Burning Season. In den Bergwaeldern wird dann das Unterholz abgefackelt, und der Pilz waechst optimal nach den ersten Regenfaellen aus der Asche.

Die Saison ist, wie bei allen Pilzsorten die nicht in einer Farm gezuechtet werden koennen, nur kurz und dauert ca. 2-2.5 Monate.

Heute habe ich die ersten Pilze auf einem kleinen Markt in den Bergen gesehen, und habe gleich mal 1kg gekauft.
Da gab es dann heute mittag schon mal ein Red Curry mit Kokosnussmilch - Gaeng Kua Hed Thob




Weitere beliebte Gerichte...

Tom Hed Thob - Eine klare Pilz Suppe, gewuerzt mit Tamarindzweigen.





Gaeng Nor Mai Hed Thob - Eine Suppe aus der Lannakueche mit Pilzen und Bambussprossen.





Pad Hed Thob - Gebratene Pilze mit Hackfleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:30
#215
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Chomphoo,(Rose Apples)


-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 16:50
#216
avatar
Erfahrenes Mitglied

was ist eigentlich mit @Reiner A. los, ich vermisse seine Posts hier, hoffe sehr, das nichts passiert ist...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 17:37
#217
avatar
Foren Urgestein

Moderator

@Green Michael Auch wenn die Frage von dir nur gut gemeint ist, wird es hier im Forum weder jetzt noch in
Zukunft irgendwelche Infos von Seiten der Forenleitung über unsere Member geben.

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 18:20
#218
avatar
Foren Urgestein
LoS Fan

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 17:15
avatar  Pompe
#219
avatar
Aktives Mitglied

Mangosteen, in thai <manghkud>


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 12:09
#220
avatar
Aktives Mitglied

Happa Happa im Isaan, Dinner bei Mia








 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!