Thai Food

  • Seite 8 von 12
26.12.2021 04:43
#141
avatar
Foren Urgestein

Yummy, gemischtes Seafood mit gelbem Curry.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 20:56
avatar  Tommy
#142
avatar
VIP Mitglied

Heute was spezielles. Froschschenkel verhackert in Chilli gebraten


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 02:40
#143
avatar
Foren Urgestein

'Tord Man Kung' - Shrimp Cakes

[Wenn der Magen mal 'ne Verschnaufspause von dem ganzen scharfen Zeuchs brauch]


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 07:12
#144
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Von einer ganz lieben jungen Dame habe ich dieses Buch als Weihnachtsgeschenk bekommen.




Let´s go .......

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 04:52 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2022 05:01)
#145
avatar
Foren Urgestein

Moo Det Diu - Gebratenes Schweinefleisch mit Sesamsamen und Zitronenblaettern.



Die sinngemaesse Ubersetzung von 'Moo Det Diu' ist Schweinefleisch in der Sonne getrocknet. Und so wird es tatsaechlich auf traditionelle Weise vorbereitet. (Auch wenn sich nur noch wenige Restaurants wegen Zeit- und Platzmangel diese Muehe machen.

Auf den Wochenmaerkten findet man dafuer spezielle Netze, die die Fliegen fern halten. Das Fleisch wird in den Netzen normalerweise fuer 4-5 Stunden in die Sonne gehaengt.



Zu Moo Det Diu passt hervorragend ein scharfer Lemongrass-Salat "Yum Takrai", oder diverse Chili-Pasten wie Nam Prik Ong.




 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 07:56
#146
avatar
Rising Star

sehr informativer Fred hier, oft weiß ich nicht, was da vor mir liegt in Thailand an Futter. Danke @Reiner A.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 11:05
#147
avatar
Foren Urgestein

Gai Hor Baitoey - Gebratenes Haehnchenfilet eingewickelt in Pandanusblaettern, yummy!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 01:50
#148
avatar
Foren Urgestein

Panaeng Gai/Moo/Nuea - Rotes Curry mit Huhn/Schwein/Rind

Das sieht nicht nur scharf aus, es ist auch richtig scharf wenn es traditionell zubereitet wird.

Zubereitet wird es mit einer roten Chilipaste, Kokosnusmilch, gemahlenen Erdnuessen, fein geschnittenen Limetten-Blaetter, und roten Chilis. Der Schaerfegrad kann natuerlich ueber die Menge der Kokosnusmilch und der beigefuegten Chilis reguliert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 04:02
#149
avatar
Foren Urgestein

Mango & Sticky Rice, serviert mit Kokosnussmilch - Der Klassiker unter den thail. Desserts




 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 04:45
#150
avatar
Foren Urgestein

Ong Phu - Ein kleiner Snack aus dem Norden.

Es wird aus den kleinen, schwarzen Krebsen in den Reisfeldern hergestellt. Das Fleisch wird mit Ei und Curry gemischt, und kommt dann wieder in den Rueckenpanzer. Anschliessend fuer einige Minuten in der Pfanne oder im Backofen gegarrt. Sehr mild!




 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 05:07
avatar  Grenerg
#151
avatar
Administrator

@Reiner A. sind das diese schwarzen Krebse, die sie auch in Som Tam reinmachen? Da wird mir nämlich regelmäßig schlecht, wenn ich den Thais beim Essen zusehe.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 05:16
#152
avatar
Foren Urgestein

Jup, das sind die gleichen Krebse.

Im Som Tam mag ich die auch nicht, genau so wenig wie den vergammelten Stinkfisch 'Pla Ra'.

Gebacken als Ong Phu ist das schon ok, obwohl mir das schon wieder zu mild ist....das hat nur wenig Geschmack, ist aber bei den Thais im Norden sehr beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 01:02 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 03:04)
#153
avatar
Foren Urgestein

Tam Khanun - Jackfruit Salat

Ein weiteres Gericht aus dem Norden. Der Salat wird aus der jungen, unreifen Jackfrucht gemacht, und er hat einen suess-sauren und scharfen Geschmack.
Genau wie bei dem beliebten Papaya Salat 'Som Tam' wird die junge Jackfrucht in einem Moerser weich gestampft.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 07:51
#154
avatar
Aktives Mitglied

Sind das Korianderblätter @Reiner A. ? Kann ich nämlich nicht essen.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 08:00 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 12:57)
#155
avatar
Foren Urgestein

Nein, bei dem Foto sieht man links gebratenen Knoblauch und rechts gebratene Zitronenblaetter. Aber du hast Recht, das Gericht kommt gelegentlich mit Korianderblaettern daher, besser vorher nachfragen wenn man Koriander nicht gut vertraegt.

Koriander wird in seeehr vielen Gerichten verwendet, auf Thai heisst der Pak Chi. Wer den nicht mag oder gar allergisch ist, sollte das der Bedienung bzw. dem Koch deutlich sagen. "Mai sai pak chi khrap"

Hier noch ein paar Bilder und Infos zum thail. Koriander: https://www.thai-thaifood.de/koriander-korianderwurzel/


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 09:09
#156
avatar
Neues Mitglied

@Reiner A. alles sehr liebevoll dekoriert!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 12:20 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 12:36)
#157
avatar
Foren Urgestein

@Georg Suter Danke fuer das freundliche Lob, ich leite das gleich gerne weiter an meine liebe Frau Ploy.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 12:49
avatar  Grenerg
#158
avatar
Administrator

Mich nervt bei dem Knoblauch bei den Thais oft, dass er ungeschält gebraten wird und man dann die trockenen Schalen aussortieren muss, auch von mir ein Lob an Deine Frau @Reiner A., sehr hübsch dekoriert


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 13:16
#159
avatar
Foren Urgestein

stimmt, das nervt mich auch oft. die kompletten knoblauchzehen werden in der regel nur flach gehauen und landen mit der schale im oel....na ja, die thais stoert das nicht, und sie futtern die schale mit....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 00:07
#160
avatar
Foren Urgestein

Tom Kha Gai - Kokossnus-Suppe mit Huhn, ein Klassiker der thail. Kueche

Den besonderen Geschmack bekommt die Suppe von der Kha-Wurzel (Galgant) und dem Zitronengrass.
Beide Zutaten koennen natuerlich mitgegessen werden und sind ungefaehrlich, allerdings sind die sehr schwer verdaulich und werden eigentlich nur zum wuerzen eingesetzt.
In den Touristengebieten wird diese Suppe normalerweise nur sehr schwach gewuerzt angeboten, richtig gut schmeckt die erst wenn sie richtig scharf mit 3-4 Chilis gekocht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!