Thailand und Asien im TV

  • Seite 3 von 7
21.06.2021 17:25
#41
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Heute, 21.06. auf VOX , 22.15 Uhr
Docu über Thailand, hauptsächlich Samui

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 14:08
#42
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Laos Wunderland

Es gibt Länder, die sich auf geheimnisvolle Weise den modernen Zeiten entziehen. Ein solches Wunderland ist Laos. Hier leuchten noch die alten Farben Indochinas, das tiefe Grün der Wälder, das reine Orange des Buddhismus, das Schwarz verwitterter Tempel.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 12:39 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 12:41)
avatar  Grenerg
#43
avatar
Administrator

02.07.2021 16:47 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 16:53)
#44
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Aluminator im Beitrag #42
Es gibt Länder, die sich auf geheimnisvolle Weise den modernen Zeiten entziehen. Ein solches Wunderland ist Laos.


Lieber "Aluminator" !
Ganz so ist es leider auch in Laos nicht mehr. Im Februar 2019 bin ich in mehreren Tagesetappen mit dem Schiff von Vientiane nach Luang Prabang gefahren. Wunderschön der zum Teil noch recht wilde Mekhong …. Aber dann kommt plötzlich “DER STAUDAMM”. Ein riesiges zweistufiges Monster, das den Fluß bis nach Luang Prabang aufstaut.

Hier eine Info mit Bild (nicht von mir) dazu :
Der Xayaburi-Staudamm - ein ökologischer Wahnsinn. Am unteren Mekong-Becken sind nach WWF-Informationen elf Wasserkraftanlagen im Hauptstrom geplant. 77 weitere Kraftwerke sind für die Nebenflüsse vorgesehen. Sollten diese realisiert werden, rechnen die Umweltschützer mit einem enormen Rückgang der Fischbestände und zerstörerischen Auswirkungen für das Mekong-Delta, das die Reiskammer Südostasiens darstellt. Ohne die Sedimente, die der frei fließende Mekong im Delta ablagert, schwinden enorme landwirtschaftliche Anbauflächen. Die Erhaltung der natürlichen Schätze des Mekong ist die Grundlage für das Leben von 60 Millionen Menschen im Einzugsbereich des Flusses. Denn die Erträge aus dem Fischfang könnten um bis zu 40 Prozent zurückgehen. „Allein in Kambodscha deckt die Bevölkerung 82 Prozent ihres Proteinbedarfs aus dem Mekong-Fischfang

Ein paar eindrucksvolle Bilder sind in GOOGLE Maps zu sehen. Einige Fotos von den Schleusen habe ich auch vom Schiff aus geknipst :








 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 17:11 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 17:35)
#45
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #44
Ganz so ist es leider auch in Laos nicht mehr.


Wir haben bei uns über lange Zeit alle diese Fehler gemacht, die jetzt in Asien wiederum gemacht werden. Ich hab davon gelesen, dass Laos die "Batterie" Südostasiens werden will.

In dem Zusammenhang darf auch der ungebrochene Bau von neuen Kohlekraftwerken in China nicht unerwähnt bleiben. Wir Europäer können unsere CO2 - Emissionen nie im Leben derart verringern, dass der Zuwachs durch chinesische Kraftwerke kompensiert würde.

Zitat
Der Kohleverbrauch des Landes ist seit 1965 um mehr als das Sechzehnfache angestiegen. Er liegt 2019 bei 81,7 Exajoule, wie diese Statista-Grafik zeigt. Zum Vergleich: Der Kohleverbrauch von Deutschland belief sich im Jahr 2019 auf 2,3 Exajoule. Mehr als die Hälfte des globalen Kohleverbrauchs geht auf das Konto Chinas.



Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen, China verbrennt beinahe 40 mal so viel Kohle wie Deutschland, Tendenz steigend. Dabei hat China nur 18 mal so viele Einwohner wie Deutschland. Es verbrennt also pro Kopf rund doppelt so viel Kohle. Nur so am Rande, beim Zubetonieren des Mekong tut sich China besonders hervor. Schließlich entspringt er irgendwo in Tibet, das sich China 1950 gewaltsam einverleibt hat.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 11:10
avatar  Grenerg
#46
avatar
Administrator

Ganz hübsche Doku über Inseln im Süden bei 3sat


unterwegs - Inselwelt Thailand


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 20:12
avatar  Grenerg
#47
avatar
Administrator

Verschollene Filmschätze1980. Marsch für das Überleben Kambodschas


1980: Hunderttausende Kambodschaner fliehen aus ihrem von Vietnam besetzten Land, um Zuflucht im benachbarten Thailand zu suchen. In chaotischen Lagern leisten Ärzteteams den Flüchtlingen Notfallhilfe. Die Erschöpfung und Unterernährung der Menschen lässt befürchten, dass eine eine Hungersnot grassiert. Im Februar 1980 rufen Hilfsorganisationen zu einem Protestmarsch auf ...
Nachdem Vietnam 1979 Kambodscha besetzt hatte, warfen die USA, China und Thailand dem Staat im Februar 1980 vor, in den eroberten Gebieten bewusst eine große Hungersnot herbeigeführt zu haben. Hunderttausende Kambodschaner waren in das benachbarte Thailand geflüchtet. Die beiden Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und International Rescue Committee riefen am Grenzübergang zwischen Kambodscha und Thailand zu einem Protestmarsch auf. An dem „Marsch für das Überleben Kambodschas“ nahmen berühmte Persönlichkeiten wie Joan Baez, Liv Ullmann, Alexander Ginsburg und Bernard-Henri Lévy teil. Doch die Grenze zu Kambodscha blieb verschlossen, für die Demonstranten ebenso wie für zahlreiche Journalisten.

26.07.2021 09:44
avatar  Grenerg
#48
avatar
Administrator

wenn man den ersten Teil überspringt sieht man teils ganz nette Orte auf Ko Kood und Ko Chang


Türkisch für Anfänger





Nach dem Erfolg der Serie "Türkisch für Anfänger" entschloss sich Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin, seine Akteure Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Arnel Taci, Pegah Ferydoni, Anna Stieblich und Adnan Maral von Berlin in eine exotischere Location zu verfrachten.

Lena Schneider ist genervt. Eigentlich will sie nur ihre Ruhe haben, doch daraus wird nichts: Notgedrungen muss sich die mit ihrer Gesamtsituation unzufriedene Abiturientin aus Berlin in einen Flieger quetschen, um mit Mutter Doris Richtung Thailand abzuheben, wo angeblich ausgelassene Partynächte auf die beiden warten. Bereits an Bord der Maschine macht Lena die Bekanntschaft mit Cem Öztürk, der sich für einen coolen Checker hält. Das Resultat: Man ist sich spontan unsympathisch.

Der - zumindest von Doris - erhoffte Strandurlaub unter Palmen verläuft dann auch ganz anders als geplant: Eine Aschewolke zwingt das Flugzeug zum Notlanden, mitten im Indischen Ozean. Zwar überleben alle Passagiere, doch als Lena zur Besinnung kommt, findet sie sich auf einer abgelegenen Insel wieder. Nicht ganz einsam und menschenleer allerdings: Ausgerechnet Cem, seine Schwester Yagmur und den Griechen Costa hat es ebenfalls auf das Eiland verschlagen. Lena ist überhaupt nicht begeistert von diesem unfreiwilligen Culture-Clash, vor allem, weil sie Cems rüpelhafte Macho-Manieren extrem abtörnend findet.

Immerhin gelingt es der zusammengewürfelten Truppe, Funkkontakt mit ihren Eltern aufzunehmen: Doris Schneider und Metin Öztürk, Papa von Cem und Yagmur, wurden mittlerweile wohlbehalten ins gemeinsame Ferienhotel gebracht und sind dort gerade dabei, sich einem heißen Techtelmechtel hinzugeben. Währenddessen warten ihre Kids auf die versprochene Rettung, und auch zwischen ihnen funkt es irgendwann - obwohl Cem ein echtes Talent dafür besitzt, Lena immer wieder auf eine der zahlreich vorhandenen Palmen zu bringen. Die Begegnung mit einem tückischen Seeigel macht die Sache auch nicht gerade besser. Sie führt dazu, dass die Gestrandeten feststellen müssen, die Insel doch nicht so ganz allein für sich zu haben.

Aber wenn Lena zwischen Cem Öztürk und einem gefräßigen Kannibalen wählen dürfte - wahrscheinlich würde sie sich für den Eingeborenen entscheiden. Oder doch nicht?

26.07.2021 13:54
#49
avatar
Foren Urgestein

@Grenerg

Wo und wann kann man den Film sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 14:39 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 14:41)
avatar  Grenerg
#50
avatar
Administrator

@Schwabenmanni Versuche es mal hier, bei mir ging es gestern noch

https://mediathekviewweb.de/#query=T%C3%...20Anf%C3%A4nger

dann das gewünschte Format aussuchen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 15:40
#51
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #50
bei mir ging es gestern noch


Bei mir geht´s auch heute noch.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 12:23
#52
avatar
Aktives Mitglied
23.09.2021 10:47
avatar  Grenerg
#53
avatar
Administrator

Arte/Geo Dokumentation über das dritte Geschlecht in Thailand


GEO Reportage: ThailandDas dritte Geschlecht In kaum einem anderen Land sind die Grenzen zwischen den Geschlechtern so fließend wie in Thailand. Nicht nur in den Großstädten, sondern auch in den kleinsten Dörfern leben die bis zu einer halben Million Kathoey: Männer, die sich als Frau fühlen und sich als solche auch kleiden und verhalten. "GEO Reportage" begleitet das Model Mimi Tao. So viele Kathoey, Männer, die sich als Frauen fühlen und auch so leben, gibt es in keinem anderen Land wie in Thailand. „Sao Praphaet Song“ nennen sie sich traditionell: eine zweite Art von Frau. Als „Ladyboys“ sind sie weltweit bekannt. Um sie selbst zu werden, musste Mimi Tao mit 17 ihr altes Ich abstreifen: Phajaranat Nobantao, den buddhistischen Mönch und Landjungen. Nach sechs Jahren im Kloster legte sie das Gewand ab, zog nach Bangkok und begann ihr zweites Leben als Frau. Heute, mit 24, ist Mimi Tao ein Model, das es auf die Titelseiten von Modemagazinen geschafft hat. Doch sie muss hart kämpfen. Viele thailändische Firmen wollen ihre Marke nicht mit dem Image von Kathoey verbinden, weil es, trotz aller Offenheit, auch von Vorurteilen belastet ist. Besonders in der städtischen Mittelschicht gelten Kathoey als vulgär, frech, überdreht, sexhungrig und sogar kriminell. Auf dem Land dagegen fühlt sich Mimi Tao uneingeschränkt geschätzt – etwa von den alten Weberinnen, mit denen sie ihren Traum eines eigenen Mode-Labels verwirklichen will. Die Offenheit der Thailänder für das dritte Geschlecht entspringt dem thailändischen von Toleranz geprägten Buddhismus. Ein drittes Geschlecht kommt schon in alten animistischen Schöpfungsmythen der Region vor. Danach ist jeder Mensch in der Folge seiner Wiedergeburten einmal ein Kathoey gewesen. Für den Staat bleiben Kathoey Männer. Sie müssen zum Militärdienst, und im Krankenhaus oder Gefängnis werden sie in die männliche Abteilung eingewiesen. Auch beruflich sind sie eingeschränkt. Kathoey sind nur selten Beamtin, Ärztin oder Bankangestellte. Einzig im Show-, Mode- und Schönheitsgeschäft gibt es für sie keine Einschränkungen. Dort können sie Topmodel, Schönheitskönigin, Tänzerin, Sportlerin, Sängerin, Fernsehmoderatorin oder Soap-Opera-Star werden. Um ihren Kampf für mehr Gleichberechtigung voranzutreiben, fährt Mimi Tao zu einer politischen Aktion nach Südthailand. Ihr Appell: Raus aus dem Glitzerkäfig, mehr Normalität für Kathoey!

23.09.2021 18:23
#54
avatar
Administrator

und wann läuft das???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 19:00
avatar  Grenerg
#55
avatar
Administrator

drauf clicken und anschauen, Dussel

25.09.2021 12:09
#56
avatar
Administrator

ZDF Mediathek , 37 ° "Rente unter Palmen", eine Doku mit unserem Forenkollegen Krimibiker

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad...4#autoplay=true

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 14:59
avatar  Grenerg
#57
avatar
Administrator

Leeroys Momente. Interview mit 2 jetzt Erwachsenen, die beim Tsunami ihre Eltern verloren haben

Verlust der Eltern: Mit 12 Jahren wurde ich Vollwaise


Marius (29) wird mit zwölf Jahren Vollwaise. Im gemeinsamen Familienurlaub in Thailand verliert er durch das Tsunami-Unglück 2004 seine Mutter und seinen Vater. "Als die Welle kam, dachte ich, ich muss so schnell wie möglich wegrennen, aber ich werde nicht schnell genug sein", erinnert sich Marius. Da es zu dem Zeitpunkt noch keine Frühwarnsysteme gibt, werden die meisten Menschen an den Küsten des Indischen Ozeans von den Flutwellen überrascht. Wie durch ein Wunder überleben Marius und sein damals neunjähriger Bruder Kevin. Wenige Tage nach dem Unglück werden sie nach Deutschland geflogen. Die beiden Brüder klammern sich an die Hoffnung, dass ihre Eltern auch überlebt haben und nachkommen werden. Die Oma nimmt ihre beiden Enkel Marius und Kevin bei sich im Elternhaus auf. Monate später kommt dann die Bestätigung: Die Eltern wurden gefunden. "Als ich schließlich am Grab stand und die Urnen sah, wurde mir so richtig bewusst, dass es kein Zurück mehr gibt und meine Eltern wirklich tot sind", erzählt Marius. Wie verkraftet man das als Kind, in so jungen Jahren seine Eltern zu verlieren? Wenn einem so plötzlich die wichtigsten Menschen genommen werden? In dieser Folge spricht Marius mit Leeroy Matata über den Verlust seiner Eltern, wie er die Flutwelle überlebt hat und was ihm dabei geholfen hat, den Tod seiner Eltern zu verarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2021 15:52
#58
avatar
Erfahrenes Mitglied

SA. 2.10.2021 - ARTE - 19.40 - 20.15
GEO Reportage: Koh Panyee Thailands fussballverrückte Insel

1986 sahen Kinder in Thailand ein Fussballspiel im Fernsehen. Weil sie davon träumten, einmal selbst an einer Fussball-Weltmeisterschaft teilzunehmen, bauten sie ein Spielfeld auf Stelzen im Meer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 09:51 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2021 10:34)
avatar  Grenerg
#59
avatar
Administrator

interessante Doku über Weinanbau in Thailand, aktuell auf Arte

Die wunderbare Welt der WeineThailand - Weinbau in den Tropen

20.10.2021 20:23
avatar  Grenerg
#60
avatar
Administrator

Ganz nette Serie....


Vier einzigartige Geschichten über eine Handvoll Schweden, die den Schnee und die Kälte Skandinaviens gegen die paradiesischen Strände der thailändischen Insel Phuket eintauschen... Ein nordisches Kleinod voller Humor. Erste Folge: Eine Handvoll Schweden plant eine Reise auf die thailändische Insel Phuket. Jeder hat seine Gründe ...



30 Grad im Februar - Staffel 1 (1/10)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!