Historische Bilder Asien

  • Seite 1 von 4
09.06.2021 03:41
#1
avatar
Administrator

Hier ist Raum für eure historischen Bilder aus Asien (ausser Thailand)



Bali 1929

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 10:09
#2
avatar
Foren Urgestein




 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 11:03
#3
avatar
Foren Urgestein

Sri Lanka :


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 12:03
#4
avatar
Administrator

Bali, 1890

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 16:25
#5
avatar
Administrator

Lhasa , Tibet 1938

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 17:33
#6
avatar
Administrator

General Douglas Mac Arthur, 1944 am Strand von Leyte zur Befreiung
der Phils von den Japanern...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 20:59 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 21:03)
#7
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #6
General Douglas Mac Arthur, 1944 am Strand von Leyte zur Befreiung
der Phils von den Japanern...


Diese Szene wird in einem Monument vor der Küste von Leyte dargestellt .... (Bild Wikipedia)



Douglas Mac Arthur baute auf Wunsch der ersten gewählten Präsidenten des Commonwealth der Philippinen eine unabhängige Verteidigungsarmee auf. Nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbour im August 1941 waren die Philippinen das erste große Ziel der Japaner, denn dort befand sich die strategisch wichtige Clark - Airbase der Amerikaner. Die Verteidigungskräfte waren der japanischen Übermacht nicht gewachsen und zogen sich zunächst auf die Halbinsel Bataan zurück. Das US - Oberkommando hat Mac Arthur nach Australien abkommandiert, wo er das Oberkommando über die alliierten Truppen im Südwest - Pazifik übernahm. Er gab das Versprechen ab: "Ich komme wieder"

Die philippinisch - amerikanischen Truppen zogen sich letztlich auf die Insel Corregidor am Eingang zu Manila - Bucht zurück. Sie konnten die Insel bis in Mai 1942 verteidigen. Dadurch wurde der Plan der Japaner, Australien anzugreifen, verhindert.

Die philippinische Bevölkerung litt unter der Grausamkeit der japanischen Feinde sehr. 1944 gab es auch Überlegungen, die Philippinen zu umgehen und auf Formosa (heute Taiwan) zu landen. Aber General Mac Arthur wollte sein Verspreche einhalten und so begann eine der verlustreichsten Schlachten des Kriegs im Pazifik.

Zitat
Daneben kam die Idee auf, nur auf der Philippineninsel Mindanao Flugplätze einzurichten, während der Hauptschlag gegen Formosa und das chinesische Festland zu führen sei. Gegen diesen Plan protestierte der Oberbefehlshaber der südwestpazifischen Streitkräfte General MacArthur erfolgreich bei Präsident Roosevelt: Man dürfe die amerikafreundliche philippinische Bevölkerung, der MacArthur zu Beginn 1942 versprochen hatte, als Befreier zurückzukehren, nicht im Stich lassen. Nachdem Mitte September trägergestützte Luftangriffe auf die Philippinen auf wenig Gegenwehr gestoßen waren, wurde nicht nur MacArthurs Forderung angenommen, sondern auch der Zeitpunkt der Landung auf den 20. Oktober vorverlegt.



Die Japaner beklagten bei der Schlacht um Leyte 10.000 Tote. 1 Flugzeugträger, 3 Leichte Flugzeugträger, 3 Schlachtschiffe, 10 Kreuzer, 9 Zerstörer und rund 300 Flugzeuge gingen verloren. Nach dieser Seeschlacht war die japanische Marine nicht mehr imstande, den Amerikanern Paroli zu bieten.

Manila erreichten die Amerikaner erst im Februar 1945. Die Eroberung der Stadt gestaltete sich verlustreich. Die Japaner verübten grausame Massaker an der amerikafreundlichen Zivilbevölkerung. 100.000 (!!!) Filipinos und Filipinas kamen ums Leben, ein Vielfaches der militärischen Verluste. Die Stadt wurde weitgehend zerstört.

Intramuros, Manila, Mai 1945 (Bild Wikipedia)

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 21:40
#8
avatar
Administrator

Tokyo 1930

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 21:49
#9
avatar
VIP Mitglied

Moderator

City Hall von Manila, 1945

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 00:39
#10
avatar
Administrator

Wunderschöne Aufnahme , Bali spätes 19. Jahrhundert

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 05:17
#11
avatar
Foren Urgestein

1907 Rangun - Burma






 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 14:22 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 14:23)
#12
avatar
Administrator

Hieroshima, August 1945

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 23:48
#13
avatar
Foren Urgestein

1907 Rangun - Burma






 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 01:50
#14
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Die Beatles am 29. Juni 1966 in Tokyo

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 02:54
#15
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

Club Germania (1902 - 1962) in Hongkong

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 15:45
#16
avatar
Foren Urgestein

Laos, ca. 1900














 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 03:10
#17
avatar
Foren Urgestein

(1) Burma ca. 1900-1920










 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 00:35
#18
avatar
Foren Urgestein

1948 Shwedagon Pagode - Rangun, Burma

Moeglicherweise Feierlichkeiten anlaesslich der Erlangung der Unabhaengigkeit.
Photo: Henri Cartier-Bresson


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 00:32 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 00:36)
#19
avatar
Foren Urgestein

Bali 1939

LoS Fan

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 00:46
#20
avatar
Foren Urgestein

Bali, Tänzer 1895

LoS Fan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!