ComputerProbleme-Mitglieder helfen Mitgliedern...

  • Seite 2 von 2
22.07.2022 15:10 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 15:16)
#21
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, hat sich mein PC im ungünstigen Augenblick (1 Tag vor dem Start meiner Reise auf die Philippinen) verabschiedet. Nachdem ich jetzt schon fast eine Woche daheim bin, habe ich mir die Sache genauer angesehen.

Fehlerbeschreibung: Der Druck auf den Einschalttaster bewirkt überhaupt nichts. Meine Vermutung war, dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat. Eher unwahrscheinlich war für mich, dass der Einschalttaster defekt ist. Da ich meine PC´s immer selbst zusammengeschraubt habe, weiß ich, dass das Netzteil durch Überbrücken von 2 Anschlüssen getestet werden kann.

Netzteil testen



Ergebnis: Pin 16 mit Masse (Pin 15) verbunden, das Netzteil läuft an! Ich gehe der Sache jetzt auf den Grund und stelle fest, dass es doch der Taster ist.

Warum schaltet sich mein Computer nicht ein?

Weshalb bootet mein Computer Windows nicht?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:07
avatar  Grenerg
#22
avatar
Administrator

fiffiges Kerlchen @Aluminator - wo willst Du einen passen Taster herbekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 18:24
#23
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #22
fiffiges Kerlchen @Aluminator - wo willst Du einen passen Taster herbekommen?
Der Taster ist aus seiner Fassung heraus gebrochen, ich werde ihn einfach mit Epoxidharz (UHU plus) fixieren. Momentan ist mir wichtig, dass ich den PC starten kann.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 20:12
avatar  Grenerg
#24
avatar
Administrator

Abr der Taster scheint hin zu sein.....

15.10.2022 09:38
#25
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #24
Abr der Taster scheint hin zu sein.....

Nein, der kleine Taster war nur aus der Fassung heraus gebrochen. Jetzt klappt es wieder.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 12:51
#26
avatar
Foren Urgestein

Wer kennt sie nicht, die Computerprobleme, die einen manchmal zur Weißglut bringen können. Manches kann man mit dem richtigen "Werkzeug" selbst regeln.
Bevor man anfängt IMMER ein Systemrückstellungspunkt erstellen oder besser ein BackUp auf einer externen HDD. Dann kann es losgehen-
Hier kann man sich kostenlos eine Sammlung von Tools runterladen: https://windows-repair-toolbox.com
Man lädt sich dann kostenlos noch von einer ensprechenden Seite "Grub" oder "Ventoy" runter und erstellt damit einen bootbaren Stick. Ich nutze Ventoy.
Der Stick sollte aber nicht zu knapp bemessen sein. Die "windows-repair-toolbox" kann nämlich kostenlos täglich aktualisiert werden, denn das Tool enthält auch diverse Virenscanner.
Auf dem Rechner wird nichts installiert, es wird Alles vom Stick gestartet.
Chkdsk, scannow etc pp kann vom Stick abgerufen werden. Divers Hardwaretools sind mit an Bord. Windows, divers Programme und Inteltreiber lassen sich auch aktualisieren. Desweiteren sind mehrere BackUp Programm und Uninstaller vorhanden.

Bei YouTube findet man mehrere Tutorials über diese Toolsammlung. Hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=hQmAf1xskdg
Ich nutze das Tool schon einige Zeit und es wurden schon einige Fehler behoben.

Dann habe ich noch ein paar Befehle für eure Befehlszeile:

sfc /scannow

DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth

findstr /c:“[SR]“ %windir%LogsCBSCBS.log >“%userprofile%Desktopsfcdetails.txt“

Fehlerbehebung:
DISM /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Haben Sie keine Microsoft-Original-DVD zur Hand, können Sie eine ISO-Datei mithilfe des Windows Media Creation Tools erstellen.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:X:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Ersetzen Sie dabei den Laufwerksbuchstaben X: durch den Laufwerksbuchstaben Ihres DVD-Laufwerks oder des virtuellen Laufwerks mit der ISO-Datei.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

02.08.2023 22:37
#27
avatar
Administrator

Warnung vor Windows 11 !

Damit es euch nicht so ergeht wie mir, (bin eines Morgens aufgewacht und windows 11 war installiert,
ein aus meiner Sicht grottenschlechtes System, für mich das Schlechteste, das Microsoft je herausgebracht hat...

Die hier angebotene Software soll helfen, ein upgrade auf eurem PC zu verhindern....

https://windows-secrets.de/windows_11/up...GqK1AOIIK2H5_02

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 07:16 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 10:01)
#28
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von H. Psoong im Beitrag #27
Damit es euch nicht so ergeht wie mir, (bin eines Morgens aufgewacht und windows 11 war installiert,

Mein Laptop hat mich immer gefragt. Und solange ich NEIN gesagt habe, wurde Windows 11 auch nicht installiert.

Inzwischen habe ich es "freiwillig" installiert, weil ich gehofft habe, dass das meine Probleme löst.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 04:52
#29
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

Als ob ich z.Z. nicht genug zu tun hätte, fängt mein Laptop jetzt auch noch an zu spinnen.

Seit ein paar Tagen lässt sich mein Standart Browser MFirefox nicht mehr öffnen, sondern nur noch

Microsoft Edge, den ich eigentlich eher selten benutze.

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 12:48
#30
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Full Moon Lover im Beitrag #29
Seit ein paar Tagen lässt sich mein Standart Browser MFirefox nicht mehr öffnen, sondern nur noch

Microsoft Edge, den ich eigentlich eher selten benutze.

Windows stellt immer wieder und penetrant die Frage, ob man zu Edge wechseln möchte. Hast du versehentlich "JA" angeklickt?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 11:48
#31
avatar
Foren Urgestein

Diese Tage kam ein älterer Deutscher, man beruhigt auch alter Deutscher sagen, weil jenseits der 80, mit seinem Laptop vorbei. Er startet nicht mehr und er sei in einer Werkstatt gewesen. Die haben ihn wieder weggeschickt, der Laptop sei zu alt. Stimmte, stammt von 2008/2009. Auch ich habe noch eine so alte "Dame" von Medion.
Ich schaltete den Laptop ein und er ging sofort wieder aus. Eine kurze Recherche ergab, daß die BIOS Batterie nur noch 0,7 Volt hatte.
Nach auswechseln, das selbe. Doch der Laptop verweigerte immer seine Arbeit.
Also jetzt mußte das große Besteck her.
Heute habe ich mal ganz genau hingeschaut. Aber der Patient war tot, Herzstillstand. Der CPU Lüfter war sehr schwergängig. Der Kühler total verstopft.
Ich sah da keine Rettungsmöglichkeit. Da er schon einen neuen Laptop hat, habe ich ihm die Entsorgung vorgeschlagen. Die HDD habe ich ihm mitgegeben mit dem Hinweis, sich ein Gehäuse zu kaufen. RAM und CD Laufwerk wollte er nicht haben, sind auch nur 4 GB RAM.
Vielleicht hätte man ihn noch retten können. Neuen Lüfter rein, den Kühler mal richtig sauber machen. Aber wenn auch das gescheitert wäre, wäre ich wo möglich auf meinen Kosten sitzen geblieben.

Man sieht, das sich vor dem Kühler schon ein richtiger "Teppich" gebildet hat, zu Kühlen nicht mehr geeignet.
Der Kühler sollte mindestens einmal im Jahr gereinigt werden. Leider muß dazu das Gehäuse geöffnet werden. Dann sollte man den Lüfter abstecken oder das Lüfterrad blockieren. Jetzt kann der Saugschlauch eines Staubsaugers an den Lüfter gehalten werden. Der Luftstrom zieht nun "verkehrt" rum durch den Kühler und reinigt den Kühler und Lüfter.
Den Lüfter abstecken oder blockieren deshalb, durch den Luftstrom wird das Lüfterrad in eine Drehbewegung versetzt, wodurch der Lüfter als Dynamo wirken könnte. Die dadurch erzeugte Spannung könnte irreparable Schäden am Motherboard verursachen.




 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 16:47
avatar  Grenerg
#32
avatar
Administrator

Man kann auch mal seinen Staubsauger von aussen an den Rechner halten. Damit kriegt man auch was raus. Aufmachen ist schon ein erheblicher Aufwand. Bei mir geht es fast nicht mehr, der wurde von einem Schwaben verklebt

04.02.2024 07:57
#33
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von isaandidi im Beitrag #31
Den Lüfter abstecken oder blockieren deshalb, durch den Luftstrom wird das Lüfterrad in eine Drehbewegung versetzt, wodurch der Lüfter als Dynamo wirken könnte. Die dadurch erzeugte Spannung könnte irreparable Schäden am Motherboard verursachen.



Ich würde meinen, dass da keine Schäden zu befürchten sind. Meinen (selbst zuammengebauten) Desktoprechner habe ich schon öfter einer Reinigung mit dem Staubsauger unterzogen, bislang keinerlei Probleme.

Tatsache ist, dass die Verschmutzung eine Gafahr für die "Gesundheit" des Rechners darstellt. Mein Lenovo Laptop hat mir vergangenen Oktober ausgerechet in Manila den Dienst versagt. Das hat mich in große Schwierigkeiten gebracht, weil ich ihn eigentlich nur zum Buchen von Hotels und Inlandsflügen im Gepäck gehabt habe.

Beschreibung des Problems: Meist hat sich der Rechner problemlos hoch fahren lassen, doch nach kürzester Zeit begann der Bildschirm zu flackern, bis am Ende kein vernünftiges Bild mehr zu sehen war. Meine Vermutung, Grafikchip defekt (Hitzetod).

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 13:22
#34
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Es ist aber nicht der Grafikchip, sondern der Bildschirm. Per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist das Bild OK. Der Bildschirm des Laptops flackert auch nicht mehr, es gibt gar kein Bild mehr. Der Schirm hat offenbar seinen Geist komplett aufgegeben.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 20:07
#35
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Wichtig für alle, die ihre Bankgeschäfte über den Computer erledigen!

Zitat
Kann ich Windows 10 nach 2025 weiter nutzen?
Abschließend noch einige Worte. Es ist einerseits erfreulich, dass sich für alle Windows 10-Nutzer die Möglichkeit ergibt, ab dem 14. Oktober 2025 Systeme bis maximal Oktober 2028 weiter zu verwenden und mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden.



Eine kostenpflichtige Verlängerung soll inzwischen auch für Privatanwender möglich sein.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!