Planet Earth-Das Länderquiz

  • Seite 26 von 43
08.03.2022 18:41
avatar  Grenerg
#501
avatar
Administrator

@Hasi Psoong da sind Berge zu sehen

08.03.2022 19:01
avatar  Ursus
#502
avatar
Foren Urgestein

@Hasi Psoong
@Grenerg

Benelux ist ganz kalt.
Schau mal meinen Beitrag #495, da schrieb ich zu Oberitalien und AUT, ihr kommt der Sache näher. Sollte doch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:19
#503
avatar
Administrator

also ich steh jetzt echt auf dem Schlauch,Italien ist es nicht , ebenso wenig Austria oder Frannkreich, Schweiz und Deutschland auch nicht, keine Staaten des Warschauer Pakts, keine Beneluxstaaten,bleiben nur noch Spanien und
Portugal...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:30
avatar  Ursus
#504
avatar
Foren Urgestein

@Hasi Psoong

Welches Land liegt den im Grenzgebiet zu Italien und Austria und nicht im Warschauer Pakt war? Es gehörte früher zu einem Bundesstaat, den es heute nicht mehr gibt und der zu den Mitgründer der sogenannten Blockfreien gehörte.
Jetzt sollte es zumindest für das Land aber reichen. Sonst kann ich gleich den Namen hinschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:35
#505
avatar
Administrator

wenn du -kroatien meinst, gehörte das nicht zum Warschauer Pakt ?

obwohl ich glaube du hast Recht, das ehemalige Jugoslawien hatte einen Sonderstatus-

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:51
avatar  Ursus
#506
avatar
Foren Urgestein

@Hasi Psoong

Machen wir weiter mit dem Geographie-Unterricht.
Es ist nicht Kroatien, es ist zwischen Kroatien und Austria.
Jugoslawien gehörte nicht zum Warschauer Pakt, sondern war Gründungsmitglied der sogenannten „Blockfreien Staaten“


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:59
#507
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Slowenien.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 21:08
avatar  Ursus
#508
avatar
Foren Urgestein

@Aluminator

1. Etappe geschafft. Klar ist es Slowenien.

Ich möchte es aber schon noch etwas genauer. Wie heisst der Berg auf den die Seilbahn führt.

Eine kleine Hilfe: Es gibt in der Nähe (ca. 25 km entfernt) einen weiteren See, mit einer kleinen Insel, darauf eine Kirche. Es ist ein recht bekannter Ort in Slowenien.

Jetzt sollte es möglich sein den gesuchten Berg zu finden, sonst löse ich es morgen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 21:16
avatar  Ursus
#509
avatar
Foren Urgestein

@Hasi Psoong

Da liegst du falsch, du verwechselst das mit der Slowakei. Die Slowakei liegt nördlich von Austria, Slowenien aber südlich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 21:21
#510
avatar
Administrator

@Ursus bin ganz bei dir, hab meinen Schwachsinnsbeitrag auch schon gelöscht, muss jetzt eh Fußball
gucken (Bayern vs Salzburg)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 22:01 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 22:25)
#511
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ursus im Beitrag #509
Die Slowakei liegt nördlich von Austria


Einspruch, die Slowakei liegt östlich von Österreich. Nördlich von Österreich liegt Böhmen (Tschechien).

1918 entstand durch den Zerfall Österreich-Ungarns am Ende des Ersten Weltkriegs ein neuer Staat, die Tschechoslowakei. Nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch Hitler - Deutschland wurde die Slowakei 1938 ein eigener Staat. Nach dem Zweiten -Weltkrieg wurde die Tschechoslowakei in den Grenzen von 1937 wieder hergestellt. 1992 wurde die Tschechoslowakei friedlich aufgelöst, Es entstanden 2 Staaten, die Tschechische Republik und die Slowakische Republik.

Ich vermute oder rate, der See heißt Bohinjsko jezero. Ich war in den 80 - er Jahren in Brod und das ist nur wenige Kilometer entfernt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 07:14 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 07:21)
avatar  Ursus
#512
avatar
Foren Urgestein

Du hast recht, nördlich von Wien liegt Brünn und das liegt in Tschechien, die Slowakei liegt mehr östlich, aber auch etwas nördlich, einigen wir uns doch auf nordöstlich.

Mit dem See hast du recht, es ist der Bohinjsko-See und die Seilbahn führt auf den Berg Vogel, ein schönes Ski- und Wandergebiet in den Julischen Alpen. Nicht weit entfernt ist der bekannte Ort Bled mit der Kirche auf einer Insel im See.

An diesem See hatte Tito eine Ferienvilla, wo er auch Staatsgäste empfangen hat, unter anderem Prinz Charles. Die waren dann im daneben liegenden Grand Hotel Toplice untergebracht. In diesem Hotel habe ich auch einmal übernachtet, als ich geschäftlich in Slowenien zu tun hatte. Darum weis ich das alles.

@Aluminator Du kannst weitermachen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 07:22
avatar  Ursus
#513
avatar
Foren Urgestein

Der See von Bled, mit der Kirche auf der Insel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 08:27
#514
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ursus im Beitrag #512

@Aluminator Du kannst weitermachen.

Gebt mir ein wenig Zeit zum Suchen.
Zitat von Ursus im Beitrag #513
Der See von Bled, mit der Kirche auf der Insel.


Nicht nur Südostasien, auch Europa ist wunderschön. Und wenn wir über die Geographie diskutieren, hier eine Karte Mitteleuropas.


Die Schweiz fehlt hier, weil sie kein EU - Mitglied ist. aber was wir aus der Karte ablesen können, das ist die Nähe Wiens zum Krieg, zur Ukraine.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 08:42
#515
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Wo ist mir dieser Mann in die Quere gekommen?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 08:43
avatar  Tommy
#516
avatar
VIP Mitglied

@Aluminator

Sind wir in Europa?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 08:45
#517
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Tommy im Beitrag #516
@Aluminator

Sind wir in Europa?

Ja, wir sind in Europa.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:15
#518
avatar
Neues Mitglied

Ist das in Osteuropa?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:32
#519
avatar
Administrator

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 13:02
#520
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Sven Laumann im Beitrag #518
Ist das in Osteuropa?

Geografisch gesehen ist es nicht in Osteuropa.
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #519
@Aluminator Riga ?

Und damit leider nicht in Riga.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!