Risikofaktor Rauchen

12.12.2023 19:59
#1
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Bei meinem Freund und ehemaligen Thailand - Kumpel wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Das liegt mir schwer im Magen und geht mir nicht aus dem Kopf, denn die Überlebenschancen sind bei diesem tückischen Karzinom sehr gering. Er war ein sehr starker Raucher (40 Zigaretten am Tag). Er hat das Rauchen vor einigen Jahren eingestellt (Nach dem zweiten Mal Bypass .... Raucherbein), aber 45 Jahre Rauchen haben sicher ihre Spuren hinterlassen.

Rauchen ist auch ein Risikofaktor für das Pankreaskarzinom.

Zitat
Risikofaktor: Rauchen
Tabakkonsum ist als Risikofaktor für die Entwicklung eines Pankreaskarzinoms eindeutig nachgewiesen. Man schätzt, dass Raucher ein etwa 3,5-fach erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Kommen weitere Risiko erhöhende Faktoren, wie z.B. ein hoher Alkoholkonsum, hinzu, scheint sich das Risiko weiter zu erhöhen. Auch Passivrauchen gilt vermutlich als Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Man schätzt heute, dass etwa ein Viertel aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse ursächlich mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 16:14
avatar  Grenerg
#2
avatar
Administrator

Ich habe davon lange gelebt. Und bin durch meinen Beruf dazu gekommen. Immer einen Herzkatheter und dann eine Zigarette. Jetzt habe ich nur noch die Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 08:58
#3
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #2
Ich habe davon lange gelebt. Und bin durch meinen Beruf dazu gekommen. Immer einen Herzkatheter und dann eine Zigarette. Jetzt habe ich nur noch die Zigaretten.


Naja, was soll ich dazu sagen? Ich habe mit 21 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Es war eine gute Entscheidung.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!