Neues Smartphone - Leid und Freud

05.01.2023 19:37
avatar  Grenerg
#1
avatar
Administrator

2, Weihnachtsfeiertag - Akku bei 7% - Ladekabel dran. 20 Minuten später wollte ich irgendwas nachsehen - Telefon tot
Ich dachte billig Handy - Reparatur zu teuer - 3 Jahre alt - morgen neues
Schon vor dem Markt ein Angebot: Xiaomi redmit Note 11S mit 128Gb Hauptspeicher für 199€
Ich zurück nach Hause - Test gecheckt, Preis gecheckt - und hin - gleich gekauft
Nach Hause - aufgeladen -gestartet - wow - was für ein Display - hohe Bildwiederholungsfrequenz - total flüssiges Scrollen. geil
Dann ging es los.....
Muss jetzt zu meiner "Ex"-Frau

06.01.2023 13:10
#2
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #1
Xiaomi redmit Note 11S mit 128Gb Hauptspeicher für 199€

Sehr guter Preis.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 16:03 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 16:04)
avatar  Grenerg
#3
avatar
Administrator

Auf dem Telefon ist die herstellereigene Oberflächen MIUI 13 installiert, da braucht es schon eine Weile bis man sich zurechtfindet. Entsetzlich wieviel Bloatware vorhanden ist - diese läßt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil leider nicht deinstallieren, da es als Systemapp deklariert ist. Da Google doch manchmal hilft habe, ich versucht Java 11 herunterzuladen, 2 Tage ohne Erfolg, da Oracle sehr viele Informationen von mir wollte. Bei der Konfektionsgröße meiner Ehefrau habe ich dann abgebrochen und einige Tage später gottlob einen einfachen Weg zur Installation von Java 18 oder 19 (vergessen) gefunden. Zusammen mit einem Programm (ADB AppControl) haben ich dann im Entwicklermodus angefangen, einzelne Programme zumindest so zurücjzusetzen, dass sie beim nächsten Starten des Telefons nicht wieder erscheinen. Nach dem manuellen Löschen einiger völlig sinnloser Spiele hat mir dann Xiaomi gleich 12 neue Spiele heimlich installiert, von denen sich nur die Hälfte wieder hat deinstallieren lassen. Wenn mal mehr Zeit ist, dann werde ich das alles in Ruhe entfernen.
Fazit: Software schon mal Schrott


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 14:22
avatar  Grenerg
#4
avatar
Administrator

bei sehr trübem Wetter folgten dann die ersten Aufnahmen der Xiaomi 108MP mit 9:1 Pixelbining, da wird leider zu viel gerechnet, geschärft und geglättet, man kann KI zuschalten, dies führt nur zu bunteren Bildern











Sauerbraten





mit KI

10.01.2023 14:34 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 14:40)
avatar  Hooker
#5
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

KI-Fotos kannst bei Xiaomi vergessen, da die im Normalmodi schon einen ziemlich sättigenden Ton haben und im KI maßlos übertrieben sind. Ist aber bei den Chinesenhandies nix neues, denn auch mein altes Honor (Huawei) knipst sättigend, so dass die Bilder überwiegend Asiaten (und Weibern) gefallen

Die 108MP brauchst normalerweise nicht. Ich hab die auf dem Mi Note 10 auch, hab am großen Schirm verglichen und keinerlei Unterschied zur Normalgröße festgestellt, auch reingezoomt nicht. Nimmt nur unnötig Speicher weg.

Mit KI hast, bist schaust, einen Sauerbraten in Currysauce und echtem Madagaskarvanilleeis


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 15:19
avatar  Grenerg
#6
avatar
Administrator

die Aufnahmen sind alle in Normalgröße, die volle Pixelzahl wollte ich mir nicht antun

10.01.2023 19:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 19:19)
#7
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #4
108MP mit 9:1 Pixelbining


Macht dann 12 Megapixel.

Zitat von Grenerg im Beitrag #6
die volle Pixelzahl wollte ich mir nicht antun


Soviel schafft ohnehin kein normaler PC - Monitor. Du müsstest dir einen 4 K - Monitor (oder TV) zulegen. Und auch für den genügen eigentlich 12 Megapixel.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 16:48
avatar  Grenerg
#8
avatar
Administrator

Gestern bis auf 2 Spiele alles gelöscht, heute sind es gleich 12.

Beim Spielen mit der Kamera habe ich eine Offenblendefunktion als Modus gefunden. Leider finde ich sie jetzt auch nicht mehr. Oder werde ich alt?

Hier 2 Beispiele, das Erste war nicht scharf zu bekommen, Christbaumschmuck bei schlechter Beleuchtung....





Weinrebe





fand ich ganz witzig

11.01.2023 22:03
#9
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #8
Beim Spielen mit der Kamera habe ich eine Offenblendefunktion als Modus gefunden. Leider finde ich sie jetzt auch nicht mehr. Oder werde ich alt?


Bei solchen Problemen und Fragen hilft manchmal auch Tante Google.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 22:16
#10
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #9
Bei solchen Problemen und Fragen hilft manchmal auch Tante Google.


oder "Doppelherz"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 14:04
avatar  Grenerg
#11
avatar
Administrator

Das mit dem Doppelherz habe ich versucht, denke dass das tatsächlich nach einer Flasche besser wird


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 15:10
avatar  Hooker
#12
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Hab mir zur schwarzen Woche das Xiaomi 13t pro mit 512GB Speicher und 35 GB Datenvolumen, sowie Allnetflat, SMS Flat und einen Xiaomi Airfryer schicken lassen. Insgesamt knapp 570 EUR auf die 2 Jahre Vertrag gesehen .

Bis dato war´s jetzt leider nur grausliges Wetter, aber rennen tut´s wie blöd und die paar Pics wo ich geschossen hab (siehe auch "dahoam is dahoam") überzeugen mich für´s bezahlte durchaus

Nachtmodi freilich mitten in der Nacht







Futter geht auch so...





Angeblich wird´s morgen schee und dann schau ma weida


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!