Umzug nach Thailand, Tipps & Infos

30.10.2022 13:42
#1
avatar
Administrator

In diesem Thread soll es nicht darum gehen, welche Papiere man für die Thai Immigration braucht, sondern um praktische Tipps, wie man
am besten seinen Krempel von DACH nach Thailand bekommt...

hab schon vor längerer Zeit beschlossen, mir demnächst auch ein gutes Fahrrad in Thailand zu
kaufen, meine Trekking Bikes hier in Deutschland werden verkauft...weiss jemand von euch, wie es
preislich aussieht, wenn man in Thailand ein brauchbares (Mountain Bike) kaufen möchte??? hab mich noch nie
damit befasst...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 13:57 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 17:01)
#2
avatar
Foren Urgestein

Moderator

@Hasi Psoong

Mein aktuelles Mountainbike hier habe ich vor 2,5 Jahren bei Lotus’s (damals noch Tesco Lotus) für umgerechnet 118 EUR geschossen (war im Angebot, sollte vorher das Doppelte kosten). Ist jetzt kein High-End-Rad, sondern vom Hersteller Turbo Bicycle - Modell Aztec 26”. Aber für den Anfang hier für mich völlig ausreichend.

30.10.2022 14:33 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 14:33)
avatar  Hooker
#3
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #35
hab schon vor längerer Zeit beschlossen, mir demnächst auch ein gutes Fahrrad in Thailand zu
kaufen, meine Trekking Bikes hier in Deutschland werden verkauft...weiss jemand von euch, wie es
preislich aussieht, wenn man in Thailand ein brauchbares (Mountain Bike) kaufen möchte???
Hab mir neulich erst eines in Kanchanaburi gekauft und würd aber raten eher über 10.000 B ausgeben, denn qualitativ ist es für 8.000 B schon an der Grenze, aber es gab keinerlei Schwierigkeiten.



Das oben hängende hat ich auch im Auge, war mir aber dann zu auffällig, um es teils Stunden irgendwo in der Pampa ganz alleins rumstehen zu lassen. In Nonthaburi war ich beim VS Bike Shop und die hatten ein schönes Bianchi mit Mittelklasse Shimano Komponenten für rd. 20k B, aber auch das war mir, im klassischen Bianchi Türkis viel zu auffällig.



[[File:Screenshot 2022-10-30 at 15-30-38.png|none|fullsize]]

Die Drahtesel´s im Big C oder Lotus waren hingegen reiner Schrott bzw. mit denen hätt ich mich max. in den nächsten Omaladen zum Sixpack (in keinem Fall mehr) kaufen getraut


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 15:22
#4
avatar
Administrator

@Gordon_on_Tour , @Hooker Danke für die Hinweise, da lohnt es sich nicht wirklich, mein Rad aus .de
im Flieger mitzunehmen..Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus, z.-b. wenn man neue Reifen braucht,
bekommt man in LoS einen Reifen Schwalbe Marathon plus?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 15:39 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 15:42)
avatar  Hooker
#5
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #38
Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus, z.-b. wenn man neue Reifen braucht,
bekommt man in LoS einen Reifen Schwalbe Marathon plus?
Wenn ich das beantworten könnte-/müsste, dann hätt ich dem Laden den Esel wieder hingeschoben .

Bei meinen Ausflügen sah ich einige Trupp´s die, rein ansichtsmäßig, in guter Montur unterwegs waren und die "Radl´n" haben schon entsprechend gut bis Highend hergeschaut, folglich kriegst das Gewünschte auch drüben.

Kannst Dich bei Gelegenheit mal da durchscrollen. Da gibt´s Sachen die kenn ich nicht mal (Carbonreifen-/mäntel) Ich selber hab mein Flickzeug immer am Sattel und bin zum Glück schon so alt dass ich dazu keinen Triplemaster-Doppelbachelor-Ing. dazu brauch

https://www.facebook.com/VSbike/photos







Das war aber noch das Leihradl mit schon sehr abgefahrenen Reifen, wo´s dir in D, bei Ersttat, wahrscheinlich (noch) Bewährung reindrücken


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 16:36
#6
avatar
Administrator

Das heisst für mich soviel wie....man bekommt Alles(wundert mich jetzt nicht wirklich...)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 17:09
avatar  Hooker
#7
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #6
Das heisst für mich soviel wie....man bekommt Alles(wundert mich jetzt nicht wirklich...)
Ja, und das vermutlich ohne Rezept

Wegen Radlläden musst Dich allerdings, an Deinem Domizil, vorher schlau machen, denn in kleineren Städten sind die sicherlich etwas rarer gesät als in Kanchananburi, wobei ich da dort´n auch erst mal genauer suchen musste, bis ich überhaupt einen fand. Gefunden hab ich genau zwei und die hatten nicht mal halb das was die in Nonthaburi stehen hatten. Aber die in Nonthaburi hätten das auch locker nach Kan gebracht, wobei´s auch kein Problem war das Radl dann von Kan nach Non zu bringen. Kostet natürlich mehr, denn dann kommt der Taxla mit´m SUV, damit´s Radl nicht nass wird


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 10:46 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2022 08:40)
#8
avatar
Foren Urgestein

Moderator

@Hooker & @Hasi Psoong Hab jetzt doch nochmal hier zugeschlagen und vor Ort in Phitsanulok ein neues MTB erworben. Am Samstag bestellt (wurde dann online geordert) und heute abgeholt und kurz eingefahren. War schneller vom Laden wieder zuhause, als meine Frau mit dem Taxi (wir sind zur gleichen Zeit losgefahren).

Über einen thailändischen Bekannten, der früher in Phitsanulok gewohnt hat und auch MTB fährt, habe ich die Empfehlung für den Fahrradladen "Cycle Mania" bekommen. Sehr netter Inhaber mit kompetenter Beratung und er fährt auch selbst viel Rad, u.a. nimmt er an der "L’Etape Phitsanulok by Tour de France" teil. Und hat mir auch ein gutes Angebot gemacht. Das TREK Marlin 5 (Modell 2022) inkl. Helm, Flasche, Flaschenhalter, Abstellständer und zusätzliche Shimano PD-T421 Click'R Pedale (werden noch nachgeliefert) waren 19.900 THB fällig. Er hat auch in seinem Laden eine Werkstatt für Wartungen und Reparaturen.

Ist zwar immer noch ein Einsteiger-MTB, reicht mir aber auch völlig aus und sieht zudem noch sehr dezent, aber trotzdem schick aus wie ich finde. Zudem fährt es sich sehr gut.

https://maps.app.goo.gl/9pfkstXhgdxNxyaf7?g_st=ic















08.11.2022 12:08
#9
avatar
Administrator

@Gordon_on_Tour sieht schon edel aus, das Rad, aber kauf dir ein gutes Schloss, man unterschätzt oft, dass auch
in Thailand geklaut wird und 20.000 TB sind ja kein Pappenstiel, aber man will ja auch nicht immer mit nem rostigen
Drahtesel durch die Gegend fahrn, nur damit man keine Angst vor Diebstahl haben muss.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 12:50
avatar  Hooker
#10
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Gordon_on_Tour im Beitrag #8
Ist zwar immer noch ein Einsteiger-MTB, reicht mir aber auch völlig aus...
Viel mehr braucht´s ja normal auch nicht, es sei denn man macht Touren a´la Khao Yai o.ä. , aber zum normal rumgurken tut´s das locker .


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 13:13
#11
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #9
man unterschätzt oft, dass auch
in Thailand geklaut wird

Aber das sind sicher keine Thais, die so etwas tun.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 13:14
#12
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #11
Aber das sind sicher keine Thais, die so etwas tun.

nein, oft sind es organisierte Banden aus Wien..

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 16:21
#13
avatar
Aktives Mitglied

Immerhin mit Scheibenbremsen, für den Preis ok


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!