Insta360 X3

  • Seite 1 von 2
15.10.2022 09:25
#1
avatar
Foren Urgestein

Chokdee Café, Khon Kaen, mit meinem verfrühten Geburtstagsgeschenk an mich selbst, besuchten wir das Chokdee Café an der nordwestlichen Umgehung von Khon Kaen.
Es geht in diesem Video weniger um das Café. Wer darüber mehr erfahren will schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=Dj1-7UjbhuU.
Dieses Video ist mit einer Insta360 X3 aufgenommen. Die Einstellungen waren noch nicht perfekt. Einen Tag vorher kam die Kamera mit Kerry Express. Speicherkarte mußte auch noch gekauft werden, denn die, die ich noch zu Hause übrig hatte war zu langsam. Auch viel zu wenig Speicherkapazität. Es sollte schon eine Micro SD Karte UHS-I A2 Klasse 10 U3 V30. Auch zu klein sollte die Speicherkapazität nicht sein. Unter 128 GB macht es keinen Sinn. Das sind meine Erfahrungswerte bis jetzt.

Da es regnete, erscheint der Himmel in einem lichten Grau. Später kam ein wenig die Sonne raus und da hab ich dann die Einstellungen etwas korrigiert.
Mit der Kamera brauchen eine Schwenks und ähnliches gemacht werden. Einschalten und "Record" drücken. Alles Andere wird in der kostenlosen Software Insta360 Studio erledigt. Es gibt noch eine kostenlose App für Android und IPhone. Damit kann man dann noch einige Sachen machen, die mit normalen Kameras und anderer Software nicht oder nur mit erheblichen Aufwand gemacht werden können. Wer mit Smartphone Videos bearbeiten möchte, braucht schon ein Phone mit richtig Dampf unter der Haube, viel Arbeitsspeicher und Speicher wo die Clips abgelegt werden können, Also, je teurer, desto mehr Bums.
In diesem Video habe ich mal einige "Tricks" eingebaut, aber noch nicht Alles ausgeschöpft.
"Schwenken" wird mit der Software gemacht, zu einem kann das mit Trekking oder per Keyframes gemacht werden.
Der Aufwand bei der Aufnahme ist gering, dafür ist die Postproduction schon erheblich aufwendiger. In Insta360 Studio kann kein fertiges Video gerendert werden, dazu benötigt man (noch) eine andere Software. Welche, bleibt jedem selbst überlassen. Die Einarbeitung in das Insta360 Studio ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bei YouTube gibt es genügend Tutorials, auch auf deutsch, wo man sich das anschauen kann. Auch Tutorials zu der Kamera findet man, meistens in englisch.
Die Kamera kann als 360 Grad Modus genutzt werden oder auch im 180 Grad Modus. Dazu wird ein Sensor abgeschaltet. Auch welchen Sensor man nutzen will kann eingestellt werden.

15.10.2022 09:54
#2
avatar
Aktives Mitglied

Interessant, Danke @isaandidi

ja,nee,hör auf,oh

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 10:13
#3
avatar
Aktives Mitglied

kleiner Test und Vorstellung für die, die nicht wissen worum es geht


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:20
#4
avatar
Aktives Mitglied

bin ebenfalls sehr interessiert, der Preis im Netz so ab 600 € ist allerdings auch nicht ohne.

will endlich weg !

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:54 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 13:05)
#5
avatar
Foren Urgestein

Bei Amazon bekommt man diese Kamera ab 540,- € und bei Lazada wo ich sie gekauft habe schon 16482,- THB. Nach dem heutigen Tageskurs von 1:37 sind das dann 446,- €. (Aufgerundet)
Ist auch eine Hausnummer. Aber wenn man das, was diese Kamera kann, mit einer anderen machen möchte, stößt schnell an Grenzen, braucht enorm viel Equipment und mehrere Helfer. Außerdem ist diese Kamera bis 10 m wasserdicht.
Ich hab da noch Video auf der Pfanne, bei der Aufnahmen aus dem fahrenden Auto durch Chum Phae bei Dunkelheit aufgenommen wurden. Über das Ergebnis war ich überrascht, positiv.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 13:16
#6
avatar
Administrator

Zitat von isaandidi im Beitrag #5
bei der Aufnahmen aus dem fahrenden Auto durch Chum Phae bei Dunkelheit aufgenommen wurden

würde gerne sehen, was sie bei Nachtaufnahmen bringt, den Preis empfinde ich übrigens als durchaus
moderat, sdhließlich ist es ein schönes Hobby, in das man investiert...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 12:27
#7
avatar
Foren Urgestein

360°Bild einer Kreuzung in Chum Phae



Das ist ein Bild aus dem Video "Chum Phae am Abend, aufgenommen mit Insta360 X3".


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 03:07
#8
avatar
Foren Urgestein

Chum Phae am Abend, aufgenommen mit Insta360 X3

Ein Video komplett ist mit einer Insta360 X3 aufgenommen. Hier habe ich mal die Videoqualität der Insta360 X3 bei Dunkelheit aus dem fahrenden Auto getestet. Eigentlich ganz brauchbare Aufnahmen, nur den Ton kann man nicht gebrauchen.

Der Fahrtwind ist deutlich zu hören. Einen Wind- oder Popschutz kann man nicht anbringen. Das Teil würde im Sichtbereich der Optik fallen. Außerdem verfügt die Kamera über 5 Microphone auf 4 Seiten verteilt.
In diesen Video habe ich mich mehr auf das Schwenken und das Trekking mit der Software konzentriert. Klappt auch in der Dunkelheit ganz gut, wenn das zu trekkende Objekt hell ist.
Bei 00:38 min kommt ein dunkler PickUp von vorn, den hatte ich zum Trekken ausgewählt. Aber die Software hat ihn verloren und sich für den hellen PickUp entschieden. Fällt im Video nicht auf, war aber nicht das Ziel.
Man kann auch Schwenken mit Hilfe von Keyframes. Ist etwas umständlicher und braucht etwas Zeit. Je dichter die Keyframes gesetzt werden, desto "runder" wird der Schwenk.
Wie man sehen kann, ist die elektronische und softwaremäßige Stabilisierung sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 07:50
avatar  Camaro
#9
avatar
Aktives Mitglied

da müssen ja gigantische Datenmengen zusammen kommen....
In welchem Format wird das denn ausgegeben, wenn man es in einem anderen Programm rendern muss? Ich habe Magix Video deluxe


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:07
#10
avatar
Foren Urgestein

Die Insta360 Dateien haben ihr eigenes Format, .insv. Diese .insv Dateien werden mit Insta360 Studio be-/verarbeitet und dann in mp4 ausgegeben. Kann man im Kodierungfoermat H.264, H. 265 und ProRes 422 ausgeben.
So eine .insv Datei kann schon mal mehrere GB groß sein. Ich habe eine Datei, die ist 4 GB, hat aber eine Länge von knapp 11 min.
Gerendert wir das dann von mir mit Magix Video Pro X. Wenn man von den Macken von Magix absieht, wird das dann ordentlich verarbeitet.
Insta360 Studio baucht auch eine gewisse Einarbeitungshase, nicht daß das Programm schwierig ist, nur eben anders. Z.B. Schwenks macht man mit der Kamera, hier werden Schwenks mit der Software durch geführt.
Es gibt da einige Tutorial von einem Robert Fischer bei YouTube. Der erklärt das ganz gut. Auch "AmazingNature Alpha" macht das ausführlich und gut erklärt. Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:18
#11
avatar
Administrator

@all kann euch Alle nur bitten, geht mal auf YouTube und unterstützt unsere Member, wie Isaandidi oder
Gordon on Tour indem ihr ihre YouTube Channels abonniert ...dauert eine Minute...

Danke für eure Unterstützung !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 09:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 09:41)
#12
avatar
Foren Urgestein

Ich habe mal mit Insta360 Studio ein paar Spielereien gemacht. Es gibt hier 5 Fotos zusehen in je 3 verschiedenen Ausführungen.
Das letzte Foto 7 ist versuchsweise nochmal ein 360° Foto.
Die Auswahl der Ansicht ist mit 360° Fotos und Insta360 Studio sind erheblich.
Ich habe auch schon mit meinem Tablett experimentiert. Das stürzt regelmäßig ab, zu wenig RAM. Handy arbeitet recht flott, wird aber sehr warm.
Auf dem Handy ist es auch eine Fummelei auf dem kleinen Display.

06.01.2024 09:47
#13
avatar
Aktives Mitglied

Also aus einem Foto diese verschiedenen Ansichten? Beeindruckend


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 09:55
#14
avatar
Foren Urgestein

Nee, nee, nee, es sind 5 Fotos mit je 3 Ansichten. Nummer 7 ist das "Gleiche" wie Nummer 6. nur in 360°. Das kann die Seite hier aber nicht verarbeiten, leider. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
Mein Wissensstand ist, es müßte von den Admis, PlugIns oder zusätliche Software installiert werden. Inwieweit das möglich ist, können wohl nur die Admis sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 03:28
#15
avatar
Foren Urgestein

Hallo Leute,
das ist ein Test. Ich glaube einen Weg gefunden zu haben, hier 360° Bilder zu zeigen. Ob die Qualität noch verbessert werden kann, wird sich zeigen.
Schönen Sonntag euch allen.


https://kuula.co/share/51TwR?logo=1&info...humbs=1&inst=de


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 15:07
avatar  Grenerg
#16
avatar
Administrator

Das ist schon echt cool @isaandidi


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 13:35
#17
avatar
Foren Urgestein

Mal ein paar little Planet Bilder vom Wat Aranyawas


























 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 04:47 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 06:34)
#18
avatar
Foren Urgestein

Meine kleine Lichterwelt

am Vorabend von Silvester 2023 in Chum Phae mit Insta360 X3 aufgenommen.
Das Video ist nicht gelistet., also nicht öffentlich.


[Video]https://youtu.be/UM1SssKeSso [/Video]


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 08:06
#19
avatar
Erfahrenes Mitglied

Link funktioniert nicht @isaandidi


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 09:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 09:08)
#20
avatar
Foren Urgestein

Also bei mir funktioniert er, habe den link hier auf der Seite kopiert und bei Firefox eingefügt. Schwupps ging das Video auf.
Ich werde das Video freischalten, dann dürfte es keine Probleme geben.
Jetzt nochmal probieren.

Danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!