Elektromobilität - wie geht ihr das an?

12.03.2022 09:05 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 12:48)
avatar  Grenerg
#1
avatar
Administrator

Ich denke, dass viele an diesen Themen interessiert sind. Gerade der Beitrag von @Gordon_on_Tour hat für mich den Anstoß gegeben, hier diesen Fred zu eröffnen und starte mal mit einem interessanten Angebot

Privatleasing: Fiat 500 Elektro für 99€ monatlich inkl. Überführung, Wartung & mehr

..... ist natürlich für unsere Freunde in LOS nicht so interessant.....

12.03.2022 09:18
#2
avatar
Aktives Mitglied

das ganze Thema interessiert mich sehr, ultragünstiges Angebot ! Bin hier dabei


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 09:27
#3
avatar
Erfahrenes Mitglied

Der Fiat hat eine Reichweite von 190 km, das reicht für den Alltag. Eine Wallbox ist auch bezahlbar. Aber eigentlich bräuchte man dan doch noch einen zweiten Wagen für die Strecke....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 11:37
#4
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Zitat von Green Michael im Beitrag #3
Der Fiat hat eine Reichweite von 190 km, das reicht für den Alltag. Eine Wallbox ist auch bezahlbar. Aber eigentlich bräuchte man dan doch noch einen zweiten Wagen für die Strecke....


Hab schon mit vielen (oft an der Ladestation) E-Autofahrern gesprochen die sich auch nur ein E-Auto für kurze Strecken geholt haben und es im Nachhinein bereut haben, doch kein E-Auto mit großer Reichweite / großer Batterie geholt zu haben, wenn Sie dann doch mal längere Touren machen wollen.

12.03.2022 12:45
avatar  Grenerg
#5
avatar
Administrator

Ich komme leider nict um einen Verbrenner herum, da ich ein Ferienhaus in Südfrankreich habe. Ich denke über einen Hyprod nach, da ich so elektrisch 98% meiner Strecken abdecken kann. Leider reicht eine Photovoltaikanlage nicht zur Ladung eine E-Autos aus. Auch ncht bei größeren Dachflächen. Und eine riesige Scheune habe ich auch nicht

12.03.2022 12:48
avatar  Grenerg
#6
avatar
Administrator

habe mal den Fredtitel geändert, Heizen bekommt besser einen eigenen Fred


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 13:47
avatar  Tommy
#7
avatar
VIP Mitglied

Zitat von Grenerg im Beitrag #5
Leider reicht eine Photovoltaikanlage nicht zur Ladung eine E-Autos aus. Auch ncht bei größeren Dachflächen. Und eine riesige Scheune habe ich auch nicht


Hmmm, das ist natürlich schade. Muss aber nachfragen. Geht das generell nicht? Sind die Photovoltaikanlage zu schwach für E-Autos?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 14:24
#8
avatar
Aktives Mitglied

Mein Heizungsmonteur hat mir das bestätigt. Reicht eher für den Haushaltsstrom oder für die Kompressoren der Erdwärme etc.. Leistung reicht nicht fürs Auto


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 16:18
avatar  Grenerg
#9
avatar
Administrator

@Gordon_on_Tour wie lange musst du laden, damit man wieder fahren kann?

14.03.2022 08:29
#10
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #9
@Gordon_on_Tour wie lange musst du laden, damit man wieder fahren kann?


Kommt drauf an wie der Akkustand ist und welche Leistung die Ladesäule abgibt. Bei dem LIDL wo ich immer lade gibt es eine DC-Ladesäule (CCS) mit 50 kW.
Dort zieht mein Kona mit 47-48 kW beim laden und wenn z.B. mein Akku (64-kWh) einen Ladestand von 40% hat und ich bis 80% lade, braucht er ca. 30 Minuten um die 80% zu erreichen. Es kommt halt auch immer drauf an wie vorgewärmt die Batterie ist. Ich hab mal an einer öffentlichen 100 kW-Ladesäule für 50.2 kWh 53 Minuten gebraucht. Da war der Akkustand soweit ich mich erinnere bei ca. 10% und hab mit einer Leistung von ca. 76 kW bis ca. 85% geladen. Hat mich 19,10 EUR gekostet.

14.03.2022 08:50
#11
avatar
Erfahrenes Mitglied

das hört sich ganz schön kompliziert an. Ich höre da raus, dass man dort in einer Stunde für ganz ordentlich Kilometer Strom bekommt und das es vergleichsweise günstig ist @Gordon_on_Tour


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 08:55
avatar  Ritter
#12
avatar
Aktives Mitglied

Leider gibt es bei deren Lidls keine kostenlosen Ladestationen. Wäre ja Klasse. Aber ich kaufe nicht so lange ein.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 10:32
#13
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Zitat von Green Michael im Beitrag #11
das hört sich ganz schön kompliziert an. Ich höre da raus, dass man dort in einer Stunde für ganz ordentlich Kilometer Strom bekommt und das es vergleichsweise günstig ist @Gordon_on_Tour


Kompliziert ist es vielleicht am Anfang, da es was neues ist, aber da kommt schnell Routine rein. Und ja, ist recht günstig, weil damit (bei 85% Akkuleistung) komme ich dann ca. wieder 400 KM weit.

Zitat von Ritter im Beitrag #12
Leider gibt es bei deren Lidls keine kostenlosen Ladestationen. Wäre ja Klasse. Aber ich kaufe nicht so lange ein.....


Also wir sind meist so 30 - 40 Minuten im LIDL oder danach noch im nahen DM bzw. ALDI, dann passt das schon.

14.03.2022 10:33 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 10:35)
avatar  Grenerg
#14
avatar
Administrator

ist das wirklich kostenlos da? @Gordon_on_Tour
gerade mal gekuckt, da gibt es ja 3 verschiedene Ladestecker.... Und Typ 2 lädt nur mit 22kw

14.03.2022 11:00
#15
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #14
ist das wirklich kostenlos da? @Gordon_on_Tour
gerade mal gekuckt, da gibt es ja 3 verschiedene Ladestecker.... Und Typ 2 lädt nur mit 22kw


Ja, bei LIDL, ALDI, Kaufland, Globus, IKEA, wenn es dort eine Ladestation gibt, ist es kostenlos (ggfls. Freischaltung über eine kostenlose App). Über diverse Apps kann man dann auch checken welche Leistungen die Ladesäulen haben. Die meisten haben 3 verschiedene Ladestecker (CCS, CHAdeMO und Typ2). Nicht alle sind Schnellladesäulen (CCS/CHAdeMO). Bei Typ2 / 22 kW werden meist nur zwischen 11-14 kW Leistung abgegeben. Dort dauert es dann natürlich etwas länger. An manchen ALDI-Ladesäulen gibt es schon 100kW.

Empfehlen kann ich die App "Chargemap" um Ladestationen zu finden bzw. nach seinen Erfordernissen zu filtern (Ladegeschwindigkeit, Anbieter, kostenlose etc.) und die App "ABRP" (A Better Routeplanner) um eine Route effektiv nach Reichweite, Zeit und Ladestationen zu planen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 15:02
avatar  Grenerg
#16
avatar
Administrator

Leider nur bei Aldi Süd

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!