Provinz Phitsanulok

  • Seite 1 von 3
13.05.2021 00:50 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 19:11)
#1
avatar
Administrator

Wunderschönes Video über Phitsanulok


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 15:00 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 10:02)
#2
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Da ich mich durch meine Frau in Phitsanulok recht gut auskenne und die Stadt bzw. die Region schon soetwas wie meine zweite Heimat ist, werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Sehenswürdigkeiten und interessante Orte aus der Stadt und der Provinz Phitsanulok (auch kurz Phitlok von den Einheimischen genannt) hier in der Form von Fotos und kurzen Beschreibungen einstellen.

Den Anfang machen wir mit dem wohl bekanntesten Tempel der Provinz, dem "Wat Phra Si Rattana Mahathat" der auch Wat Yai, („großer Tempel“) genannt wird. Die Tempelanlage befindet sich im Zentrum von der Stadt Phitsanulok und liegt in der Nähe vom Flussufer des Mae Nam Nan. Im Tempel befindet sich die Buddha-Statue "Phra Putthachinnarat", im Sukhothai-Stil, die von den Thailändern im ganzen Land hoch verehrt wird. (https://goo.gl/maps/DgkuYd3DoENPJaNZ7)



















In 2017 hatte ich Glück und konnte den 36 Meter hoher Prang (Tempelturm) im Khmer-Stil hinter bzw. im Inneren des zum Tempel Wat Yai gehörenden Klostergebäudes über die steilen Stufen besteigen und besichtigen. Denn dieser ist nur eine Woche lang im Jahr geöffnet und zu betreten. In dem kleinen Raum in der Spitze des Prang befinden sich Buddha-Reliquien.



30.06.2021 10:03
#3
avatar
Foren Urgestein

Moderator

In direkter Nähe zum "Wat Yai" liegt der fußläufig zu erreichende "Wat Ratchaburana" mit seinem imposanten Chedi aus dem 15. Jahrhundert.
(https://goo.gl/maps/zJV14XFLDx8qHg479)









30.06.2021 14:22 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 15:43)
#4
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Auf der Straße zwischen dem "Wat Yai" und dem "Wat Ratchaburana" findet täglich ein Markt statt wo es zahlreiche Streetfood Stände, aber auch die üblichen Verkaufsstände von Lebensmitteln und allerlei Alltagsgegenständen gibt.











Wenn man schon mal am "Wat Yai" und/oder "Wat Ratchaburana" ist, kann man sich gleich die Uferpromenade vom Fluss "Mae Nam Nan" ansehen. Zum Teil eignet sich die Promenade auch für einen kleinen Spaziergang oder Abstecher mit dem Fahrrad.



(Gerichtsgebäude auf der gegenüberliegenden Uferseite)

Auf dem "Mae Nam Nan" finden auch jedes Jahr im September oder Oktober ein traditionelles Bootsrennen statt, abhängig vom Pegelstand des Flusses. Dafür wurden auch die großen Freitreppen auf der Uferseite des Tempels "Wat Yai" angelegt.

01.07.2021 09:40 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 13:09)
#5
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Überquert man die Brücke über den "Mae Nam Nan" vom "Wat Yai" aus kommend, befindet sich auf rechter Hand der "Lak Müang" von Phitsanulok. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich um den "Stadtpfeiler" herum Gerichtsgebäude, Provinz-, District- und Stadtverwaltung mit weiteren Behörden versammelt haben.
(https://goo.gl/maps/KXRiAFLJkAGJ1BTe7)





“Lak Müang“ oder „Stadtpfeiler“ befinden sich in den meisten Provinz-Hauptstädten Thailands. Meist sind sie in einem Schrein angeordnet, wo man sich die Wohnstatt der Geister vorstellt, die die Stadt beschützen. Die “Lak Müang“ werden von den Stadtbewohnern hochverehrt. Gerüchte wurden überliefert, nach denen es bei der Errichtung einer “Lak Müang“ zu Menschenopfern gekommen sein soll. Alte Leute erzählen, dass sowohl in Trat als auch in Ratchaburi zwei Menschen mitsamt der Säule lebendig eingegraben wurden. (Quelle: Wikipedia)

01.07.2021 16:16
#6
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Vom "Lak Müang" sind es dann auch nur wenige Schritte bis zu den Tempelruinen von “Wat Wihan Thong“. Dieser Tempel wurde vermutlich im 15. Jahrhundert als königlicher Tempel erbaut und ist mit dem naheliegend, ehemaligen Chandra-Palast verbunden, der im Moment ausgegraben und wiederhergestellt wird. Dort gibt es auch ein kleines Museum zum Palast und König Naresuan.
(https://goo.gl/maps/nT7AL29BDgWXv7uf6 & https://goo.gl/maps/oW9NbmchMzNEVUFs8)









Das ganze Areal an dem Tempel und um den ehemaligen Palast wurde mit einem neuen Fahrradweg ausgestattet und so ist es ein einfaches die Ruinen und Ausgrabungen des Palastes mit dem Fahrrad anzuschauen. Auch zum Schrein von König Naresuan kann man über den Fahrradweg fahren. Der Legende nach forderte der „Schwarze Prinz“ (Naresuan) seinen Stiefbruder, den burmesischen Prinzen zu einem Hahnenkampf heraus, den er gewinnt. Dieser Sieg galt als Omen für die spätere Befreiung Ayutthayas aus der Herrschaft von Burma. Dies ist auch der Grund, warum diese Hahn-Statuen in der Nähe von Statuen des Königs aufgestellt werden.
(https://goo.gl/maps/j6cHXAn8W1aEp41X7)













Mehr zu "Naresuan der Große" auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Naresuan

02.07.2021 09:37 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 09:38)
#7
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Wenn man sich nun vom König Naresuan Schrein wieder zum Flussufer des "Mae Nam Nan" begibt und das Ufer in nördlche Richtung weiterläuft, kommt man zum Militärmuseum der 4. Infanterie Division der thailändischen Streitkräfte. In einem schön angelegten Park sind einige alte Militärgerätschaften ausgestellt.
(https://goo.gl/maps/McFtZaUeASWp67b29)

























02.07.2021 09:47
#8
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Als weitere Sehenswürdigkeit bietet sich das "Buranathai Budda Image Foundry Sgt.Maj.Thawee" im Zentrum von Phitsanulok an. Dort kann man sehen wie Buddha Figuren und Statuen in handarbeit hergestellt werden. Spezialisiert hat man sich hier auf die Reproduktion der Phra Buddha Chinnarat Buddha-Statue aus dem "Wat Yai".
(https://goo.gl/maps/JqFa3NKYW2VxbmZx7)











02.07.2021 09:52
#9
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Einen Teil der bisher erwähnten Sehenswürdigkeiten kann man sich auch in diesem Video auf meinem YouTube-Kanal von mir ansehen. Über ein Abo würde ich mich natürlich freuen! DANKE!

06.07.2021 08:09 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 01:34)
#10
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Etwas außerhalb vom Zentrum der Stadt gibt es den "Chaloem Phrakiat Park". Dieser Park eignet sich perfekt zum Joggen in den Abendstunden oder am frühen Morgen um ein paar Runden um den "Chaloem Phrakiat Pool" zu laufen. Zudem gibt es hier auch ein paar Freiluft-Fitnessgeräte an denen man sich körperlich betätigen kann.
(https://goo.gl/maps/dSMtWaGCjFpCNqQ39)





06.07.2021 10:27
#11
avatar
Aktives Mitglied

Super Fred @Gordon_on_Tour, auch klasse mit den Mapskoordinaten,


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 11:19
#12
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Etwas östlich vom Zentrum der Stadt, im gleichnamige Stadtteil Aranyik, liegen die alten Ruinen von der Tempelanlage "Wat Aranyik". Der Tempel geht auf die Sukhothai-Periode (13. bis 15 Jahundert) zuürck und iim Mittelpunkt stehen die Überreste von einem großen Chedi. Ansonsten sind in der viereckigen Anordnung der Anlage nur noch Grundmauern, Fundamente und einige kleine Buddha-Statuen zu sehen.
(https://goo.gl/maps/qVWWYXoJmnFN9G8s6)









07.07.2021 09:40 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 09:40)
#13
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Wenn man dann schon einmal am "Wat Aranyik" ist, kann man sich gleich im selben Stadtteil den "Big Happy Buddha" am Tempel "Wat Sa Mai Daeng" anschauen.
(https://goo.gl/maps/j8gXj9MRxzTJc5r39)



Um dann genau so happy wie der Buddha zu sein, empfiehlt sich, wenn man hunger hat, ein kleiner Abstecher in eine nahegelegene Garküche wo es u.a. sehr leckere und günstige Nudelsuppen gibt. Die Garküche befindet sich bereits in dritter Generation an ein und der selben Stelle: https://goo.gl/maps/AY2hMNXSyGnFmsi66

07.07.2021 10:01 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 10:02)
#14
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Natürlich darf man sich auch in Phitsanulok den wirklich sehr großen Nachtmark bzw. die Walking Street nicht entgehen lassen. Hier gibt es jeden Samstagabend alles was das Herz begehrt.
(https://goo.gl/maps/mWR1fwprdppcRFMm7)





















Auch hierzu gibt es auf meinem YouTube-Kanal ein kurzes Video:

08.07.2021 16:17 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2021 08:25)
#15
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Etwas weiter außerhalb von der Stadt Phitsanulok, im Amphoe Wang Thong, nahe der Thailand Route 12 (Schnellstraße), ist ein sehenswürdiger chinesischer Tempel gelegen. Der "Wat Rong Je Sai Tee Hook Tueng" ist auf einem Berg erbaut und ist auch so etwas wie ein Begegnungszentrum. Dort kann jeder Besucher Mittags kostenlos am veganen Buffet essen (Spenden sind natürlich gerne gesehen) und die Auswahl an Speißen ist wirklich groß und es schmeckt sehr gut.
(https://goo.gl/maps/Dm28f7eqBdA4CZbL9)

























Fährt man noch etwas weiter den Berg hoch, gibt es noch weitere Tempel (u.a. den Wat Ratchakhiri Hiranyaram) und ganz oben angekommen gibt es eine Art Skywalk und man hat einen fantastischen Ausblick über die umliegende Umgebung. Die Fahrzeit mit dem Auto von der Stadt Phitsanulok zum Tempel beträgt circa 25 Minuten.
(https://goo.gl/maps/RQ8ZxKJ5g7eUuxXT7)

Dazu auch hier wieder ein Video von meinem YouTube-Kanal:

09.07.2021 09:13 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2021 10:44)
#16
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Gut gestärkt am Buffet des "Wat Rong Je Sai Tee Hook Tueng" bietet es sich an zwei schöne Wasserfälle in der Nähe anzuschauen. Zuerst empfehle ich den Wasserfall "Namtok Kaeng Sopha" im Amphoe Nakhon Thai anzufahren. Vom Tempel "Wat Rong Je Sai Tee Hook Tueng" ist der Wasserfall ca. 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Man fährt einfach weiter die Thailand Route 12 entlang des Flusses Wang Thong. Die Einfahrt zum Wasserfall befindet sich auf der rechten Seite, man muss also einen kleinen U-Turn machen, kurz nachdem man die Einfahrt bzw. Hinweisschilder passiert hat. Nach Entrichtung des Eintrittspreises (500 Baht für Ausländer) führt die Straße zu einem Parkplatz wo man sein Auto abstellen kann und über einen kurzen Trail durch den Dschungel erreicht man die Wasserfälle.
(https://goo.gl/maps/WGgVXQNMLqttK7yC6)









Auf der Rückfahrt nach Phitsanulok kann man dann einen vielleicht längeren Stopp an dem Wasserfall "Namtok Kaeng Song" (Amphoe Wang Thong) einlegen. Hier kann man sich Liege- und Sonnenschirme mieten und relaxen und/oder schwimmen gehen. Der Eintritt zu diesem Wasserfall ist frei. Es gibt auch kleine Essensstände und es werden diverse Schwimmutensilien vermietet. Hier war ich schon einige Male, denn dort lässt es sich aushalten!
(https://goo.gl/maps/oWjkCdacdt41ADjy9)











Zum "Namtok Kaeng Song" habe ich auch ein kurzes Video mit meiner Drohne aufgenommen und in meinem YouTube-Kanal eingestellt:

12.07.2021 14:03 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 14:09)
#17
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Für mich als Naturliebhaber eines der großen Highlights in der Provinz Phitsanulok ist der Nationalpark "Phu Hin Rong Kla". Super schöne Landschaft mit sehr interessanten Felsformationen und einem atemberaubenden Ausblick aus über 1.500 Metern auf das Tal. Die Fahrzeit von der Stadt Phitsanulok beträgt knapp 2 Stunden.
(https://goo.gl/maps/snTpXMeKKJvbu9k86)

Vom Parkplatz (https://goo.gl/maps/YUEaVocdctEBYQuAA) aus folgt man einem kleinen Trail bergauf bis man auf einem Felsplateau ankommt.





Von dort geht es weiter durch ein kleines Waldgebiet zum eigenltichen Viewpoint, dem "Lan Hin Pum". Eine Felskante mit beeindruckenden, kleinen Felsformationen.





Weiter entlang des Trails kommt man durch einen Farnwald zum Fels "Pha Choo Thong". Soweit ich weiß, eine Gedenkstätte anlässlich der Besiegung kommunistischer Aufständischer in diesem Gebiet.
(https://goo.gl/maps/Ym98rAjxyMbyba7T7)



12.07.2021 16:16
#18
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Sehr schöner Bericht, Danke

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 13:17 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 13:18)
#19
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Vielleicht bietet es sich bei einer Tour zum Nationalpark "Phu Hin Rong Kla", der sich ganz im Osten der Provinz Phitsanulok befindet und an die Provinz Phetchabun angerenzt, an dem "Wat Pha Sorn Kaew" einen Besuch abzustatten. Der Tempel gehört zwar nicht mehr zu Phitsanulok, ist aber definitiv sehenswert und von dort gut zu erreichen.
(https://goo.gl/maps/Nr8eeCnC2ap7rw7r5)



Dazu gibt es auch ein Video auf meinem YouTube-Kanal:


Einen Restaurant-Tipp in der Nähe des Tempels hätte ich auch noch, das Cafe & Restaurant (mittlerweile auch ein Resort) "Pino Latte". Von hier aus genießt man einen einzigartigen Blick auf den Tempel und das umliegenden Gebierge. Einen Bericht und weitere Fotos gibt es auf meinem Reiseblog: https://gordonontour.de/provinz-phetchabun
(https://goo.gl/maps/dCxHvuGDyPC5icZa9)

13.07.2021 13:20
#20
avatar
Aktives Mitglied

Klasse Infos @Gordon_on_Tour


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!