Samui aktuell

  • Seite 3 von 3
19.03.2022 19:12
#41
avatar
Administrator

Koh Samui : Bau eines grossen Kreutzschiffterminals geplant...

https://thailand-auswanderer.blogspot.co...UVOfvfGw7RKS6ZI

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 15:59
#42
avatar
Administrator

Affenhitze und kein Regen....

von Sam Gruber

Monatelang, eigentlich fast zwei Jahre, hatten wir hier im Süden Thailands über ungewöhnlich viele Niederschläge lamentiert. Selbst in der trockenen Zeit zwischen Februar und April goss es 2021 und 2022 wochenlang - nicht nur auf Samui - wie aus Kübeln. Jetzt erleben wir das Gegenteil. Mehr als einen Monat nur Sonne und sengende Hitze und kein nennenswerter Niederschlag.
Die Auswirkungen durch die Trockenheit sind bereits spürbar. In Chaweng, Maenam und Nathon musste teilweise das öffentliche Wasser rationiert oder stundenweise gar gesperrt werden. Das bedeutet für Hoteliers, Restaurantbetreiber und auch die vielen neuen Villenbesitzer eines: ohne Wasser geht nichts. Ergo muss man sich nach Alternativen umsehen.
Und damit beginnt das ökologisch dramatische Problem, hier am Beispiel Koh Samuis veranschaulicht. Findige, man könnte auch sagen skrupellose Geschäftemacher schlagen aus der Wasserknappheit Millionenkapital. Rund um die Insel und rund um die Uhr sieht man sie fahren: die Wassertank-Trucks mit Füllkapazitäten zwischen 6000, 8000 und 12000 Litern. Kontingente oder Kontrollen? Fehlanzeige.
Woher das kostbare flüssige Doppelelement Wasser (Wasserstoff und H2O) stammt, interessiert die Käufer nicht. Hauptsache ihre Tanks sind wieder gefüllt, die Wasserhähne laufen, die Toilettenspülung auch, natürlich auch die Bewässerung des Gartens und das Füllen des Swimmingpools. Keiner scheint sich darum zu scheren, dass Koh Samui bereits jetzt mit Riesentempo in einen Wassernotstand hineinsteuert.
Die Betreiber dieser Lkw´s pumpen die Millionen von Tonnen Wasser pro Tag zumeist aus den wenigen ergiebigen Grundwasser-Reservoires auf der Insel ab. Maenam, Lamai, Namuang und Lipa Noi sind bekannt für Wasserreichtum. Dort bohrten diese Unternehmen hunderte von Brunnen und fördern daraus die Wassermassen, die dann hinauf in die Luxusvilla in Chaweng Noi oder in eine der riesigen Hotelanlagen gekarrt werden.
Das Grundwasser, das eigentlich allen gehört, wird von Profitmachern billig geschöpft und teuer verkauft. Allein in meiner direkten Nachbarschaft pumpt ein Nachbar, der auch Eisfabriken besitzt, 24 Stunden lang unfassbare Wassermengen in seinen stetig erweiterten Fuhrpark. Ungeachtet der Tageszeit, ob frühmorgens um 5 Uhr oder vor Mitternacht: die Wassertrucks sind dauernd unterwegs.
Man muss kein Mathematiker sein, um sich die Auswirkungen sowie das Ende vom Wasserlied auszumalen... Wenn alleine mein Nachbar etwa eine Million Liter pro Tag aus diesen Brunnen requiriert, dann stelle man sich den Multiplikator vor, den etwa ein Dutzend solcher Unternehmen auf der kleinen Insel Samui auslösen.
Wir selbst, die westlichen Zuwanderer, nun auch noch die Massen von russischen Neu-Farangs, haben die jüngste Lawine dieses Wasser-Monopoly zu verantworten. Weiter weiter ins Verderben: Überall entstehen neue Luxusvillen, im Dschungel, in den Bergen, auch am ohnehin zumeist süsswasserarmen Strand. Es ist eine Frage der sehr kurzen Zeit, wann alle auf dem Trockenen sitzen werden.
Sollte der Niederschlag weitere vier Wochen ausbleiben, sind schwerwiegende Folgen bereits vorprogrammiert. Das bestehende Grundwasser reicht so nicht mehr für alle und schon gar nicht für die Ewigkeit. Die Notwasserversorgung durch Pipelines vom Festland hakt. Salzwasser-Aufbereitungsanlagen sind teuer und bisher nur sporadisch im Einsatz.
Der "Wetterbericht" für Koh Samui: Die Aussichten in Kürze mangels Wasser nicht einmal mehr trübe, sondern dürr-verdorrt. Nach der Covidflaute sind bei vielen alle Sicherungen der Vernunft herausgesprungen. Papiergeld wiegt schwerer als das wertvolle Nass.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 17:43
#43
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von H. Psoong im Beitrag #41
Koh Samui : Bau eines grossen Kreutzschiffterminals geplant...

Na bravo, was Dümmeres ist ihnen nicht eingefallen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 17:49
#44
avatar
Administrator

Na bravo, was Dümmeres ist ihnen nicht eingefallen.[/quote]

Wenn es etwas Dümmeres geben würde, wäre es ihnen sicherlich eingefallen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:13
avatar  Hooker
#45
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Kurz vor´m 25jährigen Thaibereisejubiläum dacht ich mir, da schaust noch schnell auf Samui vorbei und siehe da, dort ist´s ziemlich geil

Anreise mit Seatran war angenehm, nur würd ich s´nächste mal dann doch lieber fliegen wollen, denn fliegen musst sowieso wennst nach BKK zurück musst. Bin allerdings mit privatem Taxi von und zum Flughafen URT, da mir Bus- oder Vanreisen zuwider sind










 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:26
avatar  Hooker
#46
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Eigentlich hätt ich mir Samui mehr touristisch erwartet, aber es war dann doch noch sehr ursprünglich, wobei das wiederum an Saison und Lage gelegen haben könnte . Wir waren zwischen Lamai und Chaweng und wennst einen Strand malen wollterst, dann käm vermutlich ähnliches raus








 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:36 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2023 03:05)
avatar  Hooker
#47
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Hole in one, oder Crystal Bay Beach Resort (nicht Yacht) kann ich wärmstens empfehlen und da aber bitte den Grand Seaview Room, denn da haut´s dich mitten in der Nacht auf die Terasse die seinesgleichen sucht











Da gehst auch nimmer ins Bett





SUD = Stand-Up-Dogging






 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:39
avatar  Hooker
#48
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zimmer und Terasse




 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:44
#49
avatar
Foren Urgestein

Vorgemerkt für den nächsten Trip nach Samui!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:48
avatar  Hooker
#50
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Overlap Stone, aber Vorsicht, die am sog. Overlap 1 erzählt dass es nur den gibt, wo sie 200 B pro Person Eintritt verlangt, aber rd. 15 min. steil aufwärts gibt´s den 2.ten der 20 Baht kostet und richtig schön ist . Die am teuren erzählt, dass es da nur eine Durianfarm gibt und sonst nix, allerdings sah ich keine Durianfarm (freilich ohne zu wissen wie so eine ausschaut)




















 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 15:48 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 15:49)
avatar  Grenerg
#51
avatar
Administrator

Geile Foddos @Hooker , da bekomme ich Heimweh.... Schon wieder fast ein Jahr her...
Seatran kann ich auch empfehlen, v.a. wenn man man dem Auto kommt. Raja Ferry ist eine Katastrophe, ja lebensgefährlich

28.10.2023 16:01
avatar  Hooker
#52
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Schwabenmanni im Beitrag #49
Vorgemerkt für den nächsten Trip nach Samui!
Von den Grand Seaview gibt´s zwei und das darüber hat nur einen Balkon. Sag denen das du ein "Fotografierer" bist bzw. die große Terasse haben möchtest, dann sollterst die kriegen ?! Essen zwar im ersten Eindruck teuer, aber man bekommt was man zahlt und da gibt´s nix zu maulen

Zwiebelringe als "Vorspeise"



Tunasalat obendrauf



Pizza Regina, die so gut war, dass ich die halberte mitgenommen hab und zum Frühstück kalt weghaute



Zitat von Grenerg im Beitrag #51
Seatran kann ich auch empfehlen, v.a. wenn man man dem Auto kommt. Raja Ferry ist eine Katastrophe
Hatt uns der Tax´la gesagt, das Seatran weit besser als Raja ist und wir können uns, ohne Raja probiert zu haben, hint und vorn nicht beschweren. War wirklich gut und pünktlich. Auch beim einchecken gab´s alles was man braucht, oder auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 16:06
avatar  Hooker
#53
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Namtok Na Muang 1, aber nur mit Handy









Oma´s Küche irgendwo an der Strasse




 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 16:18
avatar  Hooker
#54
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Weitwinkel Handypics





Die von der Canon mit Licht und Schatten










 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 16:24
avatar  Hooker
#55
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Ohne jemals auf der Terasse gelegen zu haben, war ich doch einige Zeit drauf













29.10.2023 04:55
avatar  Hooker
#56
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Der Strand ist wirklich ein kleines Juwel und nur am frühen Nachmittag stärker frequentiert. Selbst Nichtschwimmer haben hier kein Problem, denn es geht sehr weit flach rein, allerdings sollte man tunlichst Schuhe anhaben, sonst latscht man barfussig über einen nicht enden wollenden Gurkenhobel .







Auf der anderen Seite ist der Crystal Bay Yacht Club, der zwar auf den Portalen recht gut ausschaut, allerdings macht die Außenanlage einen nicht sonderlich gepflegten Eindruck.




 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 06:34
avatar  Hooker
#57
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Schnorcheln ist fast schon Pflichtprogramm




















 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 06:39
avatar  Hooker
#58
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Kajak kann man nebenan im Silver Beach Resort mieten (200 B pro h) und kann ich auch nur wärmstens empfehlen






















 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 06:42
avatar  Hooker
#59
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Entgegen meiner Annahme dass es mir dort wahrscheinlich nicht gefallen wird wurde ich völlig revidiert und werd´s nächste Mal mind. eine Woche bleiben, denn es war saugut














 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 06:46 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2023 06:47)
avatar  Hooker
#60
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Aussicht und Kultur auch an jedem Eck









Mampf sowieso



Gleich neben dem Resort befindet sich das Bear irgendwas BBQ der ganz günstig und auch sehr gut ist







Wenn ich wieder in der Gegend bin und das wird "gezwungenermaßen" so sein, dann in jedem Fall wieder dahin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!