Die Reiseapotheke - oder was mache ich wenn.....

12.03.2021 18:45 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 22:46)
avatar  Grenerg
#1
avatar
Administrator

Hier mal eine kleine Liste der Dinge, die ich persönlich immer in meiner Reiseapotheke mitführe:

Octenisept Desinfektionsmittel (kann auch auf Schleimhäuten aufgebracht werden und brennt nicht
Adaptic Wundauflage (Verbindet sich nicht mit dem Wundgrund. 100% nicht.)
Combur Urinteststreifen (für Nichtärzte nicht sinnvoll, für Leute, die mich kontaktieren können sehr wichtig)
Ciprofloxacin 250mg mindestens 10 Tabletten, besser mehr)
Einmalskalpelle mit Spitze
Oralpädon oder ähnliche WHO analoge Flüssigkeitssubstitution (Pulver zum Auflösen)
Diclofenac Zäpfchen
Normale Pflaster
evtl. Coolpack
Desloratadin Saft (Antihistaminikum)
Celestamine (Kortisonsaft, sehr schnell wirksam)
Ibuprofen Tabletten (Schmerzmittel, fiebersenkend)

Das war es für heute, wenn mir mehr einfällt, dann ergänze ich das. Evtl. gehe ich hier auf ein paar Themen ein, wie z.B. Reisediarrhoe etc.
Bei Fragen nur los

13.03.2021 21:51
#2
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #1
Evtl. gehe ich hier auf ein paar Themen ein, wie z.B. Reisediarrhoe etc.

In Thailand hatte ich das Problem zwei mal. Aber thailändische Apotheker sind da recht kompetent, haben mir immer prompt geholfen. Inklusive Elektrolytzufuhr!

Auf den Philippinen bin ich nicht so gut bedient worden. Man hat mir immer nur Loperamid angeboten, das ich als Imodium sowieso immer mit habe. Da wäre ich für einen Ratschlag dankbar, was man in der Reiseapotheke mithaben sollte. Eines ist klar, Streetfood werde ich auf den Philippinen nicht mehr essen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 22:06 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 22:07)
avatar  Grenerg
#3
avatar
Administrator

Lieber @Aluminator,
Loperamid ist eigentlich eines der unnötigsten Medikamente in der Reiseapotheke. Es ist nur von Nöten, wenn Du den Bungalow verrlassen musst um zu reisen. Ich habe es noch nie gebraucht. Bei der Reisediarrhoe ist es wichtig, dass Toxine durch den Durchfall ausgeschieden werden. Als Morphinderivat hemmt Loperamid die Darmmotilität, alles bleibt drin und es wird schlimmer. Im wahsten Sinne des Wortes : der Mist muss raus. Loperamid gibt es nur für den Fall, dass man reisen muss. Und es keine Alternative gibt. Und ich habe kaum einen kompetenten thailändischen Apotheker erlebt, nur geballte Inkompetenz. Sehr krass sogar


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 22:12
#4
avatar
Administrator

Zitat von Grenerg im Beitrag #3
Und ich habe kaum einen kompetenten thailändischen Apotheker erlebt, nur geballte Inkompetenz. Sehr krass sogar

Kann ich nur bestätigen,mangelnde Kompetenz, null Hilfsbereitschaft. Wenn man auf deren Hilfe angewiesen ist, hat man einen
Spiesroutenlauf vor sich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 14:40 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 17:29)
#5
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #3
Loperamid gibt es nur für den Fall, dass man reisen muss.

Klar, dafür hat man es mit.
Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #4
Kann ich nur bestätigen,mangelnde Kompetenz, null Hilfsbereitschaft. Wenn man auf deren Hilfe angewiesen ist, hat man einen
Spiesroutenlauf vor sich.

Meine Erfahrung war eine andere. Das lag aber vielleicht daran, dass ich die Pharmacie in Begleitung der Schwester meiner Kru Noi aufgesucht hatte. Zwei verschiedene Pillen mit genauer Anweisung und eben einige Beutel mit Elektrolyt zum Auflösen, am nächsten Tag war ich OK.

Jedenfalls ist heftiger Durchfall aus Reisen im wahrsten Sinne des Wortes eine beschissene Angelegenheit.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 20:47
#6
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Aluminator im Beitrag #5
Meine Erfahrung war eine andere.

Ja - meine auch , ich hatte noch nie Probleme mich zu verständigen und eine vernünftige Antwort, bzw Hilfe zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!