Was muss / darf in den Koffer?

11.03.2021 18:05 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 18:24)
#1
avatar
Administrator

Da ich davon ausgehe, dass mit den nächsten Reisevorbereitungen bald begonnen werden kann,
sollte hier ausführlich diskutiert werden, was alles für die Reise in den Koffer muss.
Tipps, sowie Infos zu Zollbestimmungen, was kann eingeführt werden, was nicht?
Was darf in den Koffer, was muss ins Handgepäck?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 10:27
avatar  Ursus
#2
avatar
Foren Urgestein

NICHT in den Koffer gehören Geräte mit Lithium-Ionen-Batterien, sowie Powerbanks. Das gehört ausschliesslich ins Handgepäck. Auch wichtige Medikamente packe ich nur ins Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 10:33
#3
avatar
Administrator

weiss hier zufällig jemand, bis zu wieviel Amphere eine Powerbank haben darf?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 10:39
#4
avatar
Foren Urgestein

Da muss man sich bei der Fluggesellschaft erkundigen, da dies unterschiedlich gehandhabt wird.

Die Grenze liegt aber bei den meisten bei 16.000 Ampere.

----------------------------------------------------- will endlich LoS !

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 10:43
#5
avatar
Administrator

Flüssigkeit gehört auch ins Handgepäck, und muss separat in einem Beutel verpackt sein, erlaubt sind max 100ml.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 09:08
#6
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

kann mir jemand sagen, wieviel Tabak ich nach BKK mitnehmen darf?

ich habe normalerweise die 100g Dosen dabei.

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 09:27
#7
avatar
Administrator

Man darf 200 Zigaretten bzw 250 g Tabak mitnehmen.

https://www.thailandsun.com/thailand-inf...estimmungen.php

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 14:40
#8
avatar
Foren Urgestein

Es dürfen max 100 Wh oder 27000 mAh mit geführt werden. 2019 bei meinem letzten Deutschlandbesuch hat man das kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 15:17
#9
avatar
Administrator

wer Probleme mit mAh , Volt oder sonstigen Werten hat....hier ne Tabelle zur Orientierung !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 13:10
#10
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Eine Frage, die mich immer wieder bewegt: Wie ist das mit dem Handgepäck? Was zählt als Handgepäck?

Die IATA hat die Kriterien konkretisiert: Das Handgepäck darf maximal 50 cm x 40 cm x 25 cm messen, Griffe und Rollen inbegriffen. Das Maximalgewicht darf wiederum 10 kg nicht überschreiten. So weit, so gut ...... aber in Wahrheit sind die Vorschriften in der Economy Class nirgendwo so großzügig (was das Gewicht angeht) und keineswegs einheitlich.

Bei Emirates sind maximal 7 Kilo erlaubt, die Maße für aufgegebenes Gepäck dürfen 55 x 38 x 20 cm nicht überschreiten.

Bei Qatar sind die maximalen Abmessungen für jedes Handgepäckstück mit 50x37x25 cm begrenzt.

Bei EVA AIR dürfen die Abmessungen jedes Handgepäckstücks nicht größer als 23 x 36 x 56 cm oder insgesamt 115 cm sein.

Bei Turkish Airlines darf das Handgepäck die Abmessungen von maximal 23 x 40 x 55 cm und ein Gewicht von maximal 8 kg nicht überschreiten.

Bei der Lufthansa und ihren Töchtern gelten ebenfalls maximal 23 x 40 x 55cm und 8 kg.

So weit, so gut. Aber wie ist es mit zusätzlichen Teilen, etwa einer Kameratasche oder einer Kamera? Bei EVA AIR finde ich dazu eine eher großzügige Angabe:

Zitat
Zusätzlich zum kostenlosen Handgepäck können alle Passagiere in allen Klassen einen persönlichen Gegenstand mit den Maßen 40 x 30 x 10 cm oder einer Gesamtlänge von 80 cm oder einen Gegenstand ähnlicher Größe (vorbehaltlich eventueller landesspezifischer Einschränkungen) mitführen. Diese Abmessungen umfassen die Räder, Griffe und Seitentaschen. Wenn Ihr Gegenstand die Gesamtabmessungen von 80 cm überschreitet, wird er als Teil Ihrer Standard-Handgepäckmenge gezählt. Sie müssen dann entweder das Handgepäck oder den persönlichen Gegenstand einchecken.

Ein Laptop*
Eine Handtasche
Ein kleiner Rucksack
Eine Dokumententasche
Eine Kameratasche
Regenkleidung (Regenschirm, Regenmantel)
Eine begrenzte Menge an zollfreien Artikeln

*Ein Laptop in einer flachen Laptoptasche im Stil einer Schultertasche gilt als persönlicher Gegenstand. Ein Laptop in einer größeren Laptoptasche wird als Teil der Handgepäckmenge eines Gastes gezählt.



Einerseits ärgere ich mich oft, wenn immer wieder Passagiere an Bord kommen, die viel zu großes Handgepäck mitführen. Andrerseits habe ich zusätzlich zu meinem (nicht allzu großen Rucksack) eine ebenfalls nicht besonders große Kameratasche und bin mir nicht ganz klar darüber, ob das in jedem Fall (bei jeder Airline) regelkonform ist.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr schon einmal Probleme mit dem Handgepäck gehabt? Und wenn ja, warum?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 14:54 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 14:55)
#11
avatar
Aktives Mitglied

bei Fernflügen hatte ich noch nie Probleme mit Handgepäck, ausser dass ich mich hier und da
über die Unverschämtheit mancher Passagiere aufgeregt hatte (bei einem Flug mit Qatar hatten einige grosse
Flatscreen TV´s als Handgepäck dabei, Probleme gab es manchmal bei den Billigairlines, die mitunter sehr kleinlich sind, so
musste ich bei Air Asia für einen Innlandsflug mal 700TB Aufschlag zahlen, weil meine Tasche fürs Handgepäck
zu gross war.

Im Zweifel immer bei der Airline anrufen und nachfragen, ist einfach sicherer und bequemer, als am
Flughafen mit dem Umpacken zu beginnen. Wünsche dir nen guten Flug, wohin auch immer.

------------------------------------------------------------------
Dadel Dudel Dam

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 17:24
#12
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Dadaist Dudu Dada im Beitrag #11
bei Fernflügen hatte ich noch nie Probleme mit Handgepäck, ausser dass ich mich hier und da
über die Unverschämtheit mancher Passagiere aufgeregt hatte (bei einem Flug mit Qatar hatten einige grosse
Flatscreen TV´s als Handgepäck dabei,

Ich hatte auch noch nie Probleme, abgesehen von einer ganz speziellen Ausnahme. Mir ist es bei meiner Frage vor allem um die Anzahl der Teile gegangen (Fototasche). Und ja, manche Passagiere sind echt unverschämt und haben Trolleys mit, die die zulässige Größe bei weitem übersteigen.
Die Ausnahme betrifft eine junge Russin, der ich den Flug in ihre Heimatstadt bezahlt habe. Ihe Koffer war so schwer, dass ich ihn fast nicht heben konnte.

Zitat von Dadaist Dudu Dada im Beitrag #11
Probleme gab es manchmal bei den Billigairlines, die mitunter sehr kleinlich sind, so
musste ich bei Air Asia für einen Innlandsflug mal 700TB Aufschlag zahlen, weil meine Tasche fürs Handgepäck
zu gross war.
Bei den Billigairlines hab ich manchmal Bauchdrücken. Aber mit AirAsia Philippines hatte ich noch keine Probleme und da mein Mädchen kaum Handgefäck hatte, kann auch nix schief gehen.

Und ja, der Vorschlag mit dem Anrufen ist gut, das werde ich machen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 09:30
#13
avatar
Rising Star

Gerade bei den arabischen Linien habe ich oft erlebt, dass da viele mit unzähligen Taschen in den Flieger stapfen. Da ich immer ganz zum Schluss einsteige gibt es oft keinen Platz mehr für meinen Rucksack. Deswegen fände ich eine gewisse Kontrolle der Handgepäckmenge schon sinnvoll


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 09:22 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 09:23)
#14
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Diet Coke im Beitrag #13
Deswegen fände ich eine gewisse Kontrolle der Handgepäckmenge schon sinnvoll

Bin da ganz bei dir. Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass da "Sporttaschen" mit geschleppt werden, die das Volumen eines mittleren Koffer leicht erreichen.

Aber die Frage ist, wie streng das gehandhabt werden soll. 7 Kilo sind schnell erreicht. Alleine meine Fotoausrüstung wiegt mindestens 3 Kilo. Da bin ich echt am Überlegen, was ich davon nicht mitnehme. Und was passiert dann, wenn es ein bisserl mehr ist?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 10:02
avatar  Grenerg
#15
avatar
Administrator

Mein Rucksack ist immer schwerer, habe den stets aufbehalten beim Check-in und wurde noch nie bei all meinen Flügen kontrolliert, ist natürlich keine 100%ige Gewähr

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!