Was ist das ???

  • Seite 4 von 30
21.09.2020 14:27
avatar  Grenerg
#61
avatar
Administrator

21.09.2020 14:48
avatar  Grenerg
#62
avatar
Administrator

Kann ds Teil Hitze erzeugen? Könnte ein Kocher sein

21.09.2020 14:51
#63
avatar
Administrator

Zitat von Grenerg im Beitrag #62
Kann ds Teil Hitze erzeugen? Könnte ein Kocher sein


Nein,kann es nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 15:37
#64
avatar
Erfahrenes Mitglied

Es "trennt" andere "Food-produkte"/Gegenstände?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 15:46
#65
avatar
Administrator

Zitat von schorschilia im Beitrag #64
Es "trennt" andere "Food-produkte"/Gegenstände?

Damit kommst du der Lösung schon erheblich näher...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 15:57 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 15:57)
#66
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ich komm jedenfalls nicht drauf. In der Mitte ist ein Holz, das mit irgendwas gespickt ist.

Wie geht´s jetzt weiter, das letzte Posting ist vom 21. September?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 16:19
#67
avatar
Administrator

@Aluminator hast Recht,ich lös dann mal auf,die Maschine dreht sich,und durch die Stahlstifte
auf dem Holzteil wird das Fruchtfleisch bei Kokosnüssen herausgetrennt,von d.h. kann man es
nur "bedingt" als geläufige Küchenmaschine bezeichnen.Gute Maschinen dieser Art kosten
bis zu 12.000.-TB.
Franz,mach bitte weiter,du hast doch sicher was auf Lager.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 16:34
#68
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #67
Franz,mach bitte weiter,du hast doch sicher was auf Lager.

Ja, habe ich.

Was ist das?



Folgende Antworten lasse ich nicht gelten:

1. Mein Avatar
2. Ein nacktes Automobil

Ich möchte - wenn es irgendwie geht - Hersteller und Modell.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 17:23
#69
avatar
Administrator

@Aluminator DEIN Avatar?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 18:04
#70
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #69
@Aluminator DEIN Avatar?


Marsch ins Winkerl ........

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 13:59
#71
avatar
Administrator

@Aluminator ich denke einen kleinen Hinweis musst du uns schon geben,so ist das
zu schwwer zu erraten...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 14:08
avatar  Brummer
#72
avatar
Aktives Mitglied

Könnte ein Audi A2 sein


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 15:34
#73
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Brummer im Beitrag #72
Könnte ein Audi A2 sein


Richtig, das ist die Rohkarosserie eines A2. Und bevor ich an dich weiter gebe, möchte ich ein bisserl klugscheißen.

Es hat immer wieder Versuche gegeben, die Karosserie eines Autos aus Aluminium zu fertigen. Ein Beispiel ist der Panhard Dyna, der aber von Beginn an einen Hilfsrahmen aus Stahl hatte. Im Verlauf der Weiterentwicklung wurden immer mehr Aluminiumkomponenten durch solche aus Stahl ersetzt. Porsche startete gemeinsam mit der Alusuisse das Projekt "Aluminium - Porsche". Vorgestellt wurde der Prototyp eines Alu - 928 S auf der IAA 1981. Die Gewichtseinsparung von satten 106 kg gegenüber einer Stahlkarosserie ist bemerkenswert. Aber das Projekt war in Wahrheit ein Flop. Man hatte in der gleichen Weise wie bei Stahl die Karosserie selbsttragend aus geformten und verschweißten Blechen ausgeführt. Wegen der völlig unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften der beiden Werkstoffe war die Verwindungsfestigkeit (schnelles Kurvenfahren) nicht ausreichend.

In den 90 - er Jahren hat dann Audi die Idee des Aluminiumautos wieder aufgegriffen und auf Basis der gemachten Erfahrungen bei Alusuisse/Porsche ein neues Konzept entwickelt. Das Ergebnis war die Space Frame - Karosserie des Audi A 8.



Im Prinzip besteht die Karosserie aus Aluminiumprofilen, die an den Eckpunkten mit gegossenen Eckverbindern zusammengefügt und geschweißt werden. Andere Teil (wie zum Beispiel die B - Säule) sind aus verformten und miteinander verschweißten Blechteilen gefertigt. Dieses tragende "Gerüst" wird mit Alublechteilen beplankt. Das fertige Produkt ist einer Stahlkarosserie mehr als ebenbürtig und deutlich leichter. Und teurer, aber das ist im Preis eines Oberklassenfahrzeuges leicht unter zu bringen.

Im nächsten Schritt wollte Audi ein kleines Auto in Vollalumaiumbauweise realisieren. Um die Kosten zu reduzieren, wurden geschweißte Blechkomponenten durch dünnwandigen Druckguss ersetzt. Ein Beispiel ist die B - Säule, die aus einer schweißbaren und hochfesten Aluminiumlegierung hergestellt wurde. Wir (mein Arbeitgeber) haben diese Legierung an ein Druckgusswerk in Bayern geliefert. Somit habe ich jetzt meinen Nicknamen und meinen Avatar erklärt.

Noch ein Wort zum Audi A 2: Der war ein sehr gutes Auto und es gab davon auch eine "3 - Liter" - Version. Er war seiner Zeit (Verbrauch!!) weit voraus, aber damals einfach zu teuer.

Natürlich gab (gibt) es auch andere Aluminiumautos, beispielsweise den Honda NS, den man aber wahrlich nicht als Großserienfahrzeug bezeichnen kann. Und alle anderen Audis sind nur teilweise (z. B. die Tür beim A 3) aus Aluminium gefertigt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 15:56
#74
avatar
Rising Star

@Aluminator beeindruckender Beitrag,hast du mal für Audi gearbeitet?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 17:40
#75
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Friedhelm Weingärtner im Beitrag #74
@Aluminator beeindruckender Beitrag,hast du mal für Audi gearbeitet?


Nein,sondern beim Hersteller der Druckgusslegierung, einer ehemalige Tochtergesellschaft der Alusuisse. Wir hatten viele Kontakte zu Audi. Ich durfte einmal die Fertigungsstraße des Audi A 8 sehen.

Das bevorzugte Einsatzgebiet für Aluminium bei vielen Herstellern war und ist das Fahrwerk. Der Einsatz von Aluminium verringert die "ungefederten Massen" und verbessert damit die Fahreigenschaften. Das Fahrgestell des Alfa Romeo 156 wurde aus einer exklusiv von uns hergestellten Legierung hergestellt. Gegossene Aluminiumfelgen bieten da keinen Vorteil, sie sind nicht leichter als Stahlfelgen.

Aber jetzt hör ich schon auf, wir sind ja weder in einem Automobilforum noch in einem Werkstoffforum.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 17:48
#76
avatar
Administrator

@Aluminator

Aber jetzt hör ich schon auf, wir sind ja weder in einem Automobilforum noch in einem Werkstoffforum.[/quote]

Das stimmt zwar,aber tu dir keinen Zwang an und eröffne einen AutoThread, wenn dir danach ist,
ich denke das Thema würde hier viele interessieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 22:09
#77
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #76
Das stimmt zwar,aber tu dir keinen Zwang an und eröffne einen AutoThread, wenn dir danach ist,
ich denke das Thema würde hier viele interessieren.

Ich habe zwar in meiner Berufszeit sehr viel über die Autoindustrie und auch die Entwicklung gelernt. Das hat meinen Horizont erweitert. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Damals war (neben der Motorenentwicklung, besonders beim Diesel) die Gewichtsreduktion ein Weg zur Verbrauchsminderung und damit zur Absenkung der CO2 - Emissionen. Heute gehen wir mehr in die Richtung Elektroauto. Auch ein interessantes Thema. Ich werd über einen Thread nachdenken. Die Sache mit dem Aluminium - Audi hat auch mit dem versuchten Engagement meines Arbeitgebers in China zu tun.

Aber hier soll es jedenfalls mit dem Thema weiter gehen. Und das heißt: Was ist das?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 07:51
avatar  Brummer
#78
avatar
Aktives Mitglied

Vielleicht nicht besonders originell, aber was ist das?



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 09:16
#79
avatar
Administrator

@Brummer hat das etwas mit schwäbischer Teigware zu tun?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 09:57 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 09:57)
avatar  Brummer
#80
avatar
Aktives Mitglied

Nein - aber es hat etwas mit der Küche zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!