BANG SAEN

26.03.2023 20:31
#1
avatar
Erfahrenes Mitglied
09.04.2023 16:17
#2
avatar
Administrator

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 03:57
#3
avatar
Erfahrenes Mitglied

Danke für den Hinweis! Kannte ich noch nicht. Zieh gleich die Schuhe an und geh rüber, muss nur noch den Flug buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 14:04
#4
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von schorschilia im Beitrag News aus den Philippinen

Bald ist wieder Songkran, dauert auch nur wenige Tage……….


16. – 17. April 2566 Wan Lai Bangsaen



Wer schon einmal zur Zeit von Songkran in Thailand war, z.B. in Pattaya, der weiß dass "Wasserschlachten"; oft übermütig bis exzessiv werden können. Mit Wasserpistolen in jeder erdenklichen Größe und aus allen Ecken auf Jeden und jedes bewegende Objekt gezielt, macht es den Straßenverkehr zur Risikozone. Jedes Jahr wiederspiegeln die Statistiken ein trauriges Bild, nicht zuletzt ist auch der Alkohol ein nicht unwesentlicher Faktor.

…..aber die sind halt anders.

In Bang Saen ist das Wasserfest zu Songkran vergleichsweise "human" und unterstreicht wiederholt, wie angenehm dieser Ort ist.
Wan Lai in Bangsaen ist fix datiert und findet jährlich am 16. und 17. April statt. (auch wenn der Spaß mit der "Dusche" heutzutage schon früher beginnt)
Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Glück während den Festlichkeiten anwesend zu sein.



Viel später habe ich mich mit der Geschichte, Tradition etc. befasst. Was mich erstaunt hat, obwohl Songkran im ganzen Land begangen wird, so sind in den umliegenden Bezirken von Chonburi die Rituale und Traditionen sehr unterschiedlich.

Auf Koh Sichang (z.B.mit Boat ab Sri Racha) ist das Fest besonders schön und beliebt, weil es Brauch ist, ein Mädchen ins Wasser zu tragen. Die Männer wählen das Mädel aus, das ihnen gefällt, und bitten dabei um Erlaubnis. Einige Familien und ihre Kinder schultern auch ältere Menschen ins Wasser. Diese Tradition wird seit der Regierungszeit von König Rama V am Strand von Koh Kham Yai fortgesetzt.

Im Bezirk Ban Bueng sagt die Legende, dass die Dorfbewohner früher bei der Erntezeit den Reis gemeinsam zum Trocknen auf das Gelände des Wat Bueng Lang brachten, und zuerst eine "Reisverehrung" stattfand. Die Tradition besagt, dass die Dorfbewohner viele Speisen zusammen bringen und "opfern" um die Geister milde zu stimmen, im Glauben dass dies dem Reisbesitzer Glück und bessere Erträge der Ernte bringt. Es wird auch als "Boon Kong Rice Festival" bezeichnet.

In Sri Racha, ca. 10 KM von Bang Saen,


zelebriert man mit Kong Khao eine echte lokale Tradition, die von Generation zu Generation weiter gegeben wurde. Die Dorfbewohner vereinbaren einen Termin, um gemeinsam Reis, Fisch und andere währschafte Gerichte zu organisieren. Eingeladen sind natürlich auch die Geister, damit sie milde gestimmt sind.

Dieses Jahr sind die Daten……
13. April 2023 Songkran-Festival in Chonburi
14. April 2023 Wan Lai Phanat Nikhom
16.-17. April 2023 Wan Lai Bangsaen
18. April 2023, Wan Lai Koh Si Chang
20. April 2023 Wan Lai Bang Saray
23. April 2023 Wan Lai Ban Bueng

Wan Lai in Bang Saen

Es wird erzählt, dass die Dorfbewohner sich früher zu Songkran versammelten, und kleine Mengen Sand von den Stränden in den örtlichen Tempel "zurück" brachten, um ihn dort zu Chedi-ähnlichen Pagoden zu formen. Damit wollte man jenen Tempelbesuchern die Möglichkeit bieten, welche im verflossenen Jahr unwissentlich mit ihren Füßen Sand vom Tempelgelände entfernt haben, Verdienste zu erwerben. Diese Tradition wird bis heute in Bang Saen beibehalten.



Mich hat damals bei meinem Aufenthalt ausschließlich die Festlichkeiten an der Beach interessiert, zumal es nicht empfehlenswert ist, an "den nassen Tagen" Tagen mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein. Mir hat die Busfahrt vom Ekamai nach Bangsaen gereicht. Die Totenstille im Bus und die waghalsigen Manöver des Busfahrers mit den "gefüllten" Plastikbeuteln welche auf dem Boden auf und runter rutschten…… sind mir bleibend in Erinnerung geblieben!
Bilder von der "Spritztparty" habe ich nicht, da ich meiner Kamera keine Dusche gönnte. Aber HIER gibt`s genug zu sehen um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Nebst Musikdarbietungen von Künstlern und Sängern gab/gibt es fröhliche Volksspiele und lokale Spaß-Wettkämpfe bestehend aus Tauziehen, Muay Talay, Staffellauf in Khao Lam etc. Grundsätzlich sind es Spiele welche mit Spaß verbunden sind.
Sackhüpfen und Tauziehen kennt man auch bei uns auch. Eine Khao-Lam Staffel oder ein Hoop-Takraw- Wettbewerb hört sich schon exotischer an. Muay Tub Jak, (Boxen mit verbundenen Augen) oder Muay Talay sind zwei Fun-Boxwettkämpfe.

Richtig spaßig und fröhlich ist Muay Talay (มวยทะเล) für die Kids.
Am Strand wird unter Palmen ein einfacher kleiner Pool gebaut und mit Wasser gefüllt. Dazu wird quer über das Wasserbecken ein runder nasser Baumstamm oder Balken befestigt. Zwei Wettkämpfer ziehen sich Boxhandschuhe an, klettern auf den Balken wo sie sitzend, balancierend sich gegenüber sitzen. Sobald der Schiedsrichter den Kampf frei gibt, versucht man seinen Gegner mit Schlägen in den Pool zu bugsieren. Dabei das Gleichgewicht halten zu können, dies allein ist für den Zuschauer schon ein Gaudi.

Muay Tub Jak, Boxen mit verbundenen Augen Sport, wird/wurde vorwiegend in der Provinz Chonburi ausgetragen. Früher wurden dazu Bäume gepflanzt, dessen Blätter man später getrocknet und zugeschnitten hat. Die getrockneten Blätter werden am Boden einer Boxbühne platziert und erzeugen beim Betreten ein rascheln. Anhand der Geräusche orientieren sich die Boxer.
P.S. man könnte doch dazu auch Glasscherben verwenden…….

Nicht selten ist auch der Kampfrichter Mittelpunkt eines Kampfes.



....wird fortgesetzt, ....


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 03:24
#5
avatar
Erfahrenes Mitglied

Glanzpunkt der Festlichkeiten ist aber der Wan Lai Phra Sai Wettbewerb. Es ist eine lokale Veranstaltung und ist in dieser
Form in ganz Thailand einzigartig.



Saen Suk hat schon in Vergangenheit einen Wettbewerb für die Herstellung von Sand Buddhafiguren und Sand-Tempel
am Strand von Bang Saen organisiert.

Dabei werden die Gruppen in verschiedene Kategorien eingeteilt. z.B. Kategorie C Grundschulgruppen. Kategorie E sind
Clubs und Gruppen von Strandbetreibern vorbehalten. ….. etc. Dabei sind die Kriterien der Kategorien unterschiedlich.
Anbei eine Vorschrift aus diesem Jahr für den Bau von Skulpturen in der Kategorie zeitgenössische Kunst.



In aufwendiger Arbeit werden, wunderschöne und kunstvolle Sandpagoden entworfen und gebaut.
Teams bestehend aus mehreren Leuten beginnen am 16.April mit einem vorgegebenen Zeitfenster und
reglementarischen Kriterien wie Form, Bedeutung und Kreativität verschiedene Kunstwerke aus Sand zu erschaffen.



Während ca. 24 Stunden bis zum nächsten Tag werden die Sandkunstwerke mit Hilfe von Sperrholz und Spezialklebstoff
aufwendig abgedichtet und nachgebessert und mit verschiedenen Materialien wie Blumen, Muscheln und verschiedenen
Fahnen dekoriert und fertig gestellt um sie für den Wettbewerb im Rahmen des Wan Lai Festivals präsentieren zu können.



Die glücklichen Gewinner werden am nächsten Morgen in einer feierlichen Zeremonie prämiert und gewürdigt. Als
kleines Beispiel: - 2019 nahmen 69 Wettbewerbs-Gruppen in verschiedenen Kategorien am Wettbewerb teil. Der Sieger
für das Bauwerk "Zeitgenössische Kunst" erhielt einen Geldpreis von 50.000 Baht und eine Ehrenplakette.





Nach der Bewertung werden die Skulpturen noch am selben Abend niedergerissen und vernichtet. Das ist äußert schade,
könnte man denken. Aber das ist auch ein Teil der Lehre von Buddha. - Nichts ist von Dauer.

Wer Zeit und Muße hat, wird mit Bestimmtheit auf seine Kosten kommen, zudem ist Bang Saen für einen Kurzurlaub
immer"eine Reise wert."

17.04.2023 12:01
#6
avatar
Administrator

Schon erstaunlich, was manche Künstler da aus Sand "basteln", hier ein paar Bilder von meinem FB-Freund
Chris Bruhwiler...











------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 12:06
#7
avatar
Administrator











------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 20:36
#8
avatar
Erfahrenes Mitglied

on the Beach ....



by Night...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 05:59
#9
avatar
Erfahrenes Mitglied

In Erinnerung an #28 C.Asavahame
Eine Trauerzeremonie für Chonsawat Asavahem vor dem Start des ersten GT3-Rennens derThailand Super Series am 22. April 2023 - RIP



Aber wie heisst es doch........ - the Show must go on.

Bald ist es wieder soweit.....
Wer z.Z. in der Nähe weilt, sollte diese Möglichkeit nutzen. Von der Rennstrecke her, hat der Grand Prix einen "Hauch von Monaco".
Der Event ist zudem gratis.......zumindest war es bei meinem letzten Besuch noch so.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!