Ich habe meine Flugscham verloren

05.02.2023 14:14
#1
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Luisa und Yannick sind nach Thailand geflogen und das hat viel Staub aufgewirbelt. Öffentlich wurde die Angelegenheit, weil sie deswegen einen Gerichtstermin verpasst haben. Das Bemerkenswerte daran ist, dass die beiden "Klimaschützer" sind und wegen einer Blockadeaktion vor Gericht hätten erscheinen müssen.

Aber noch viel bemerkenswerter sind die Ausreden, welche von Luisa und Yannick ins Treffen geführt werden:

https://www.nau.ch/news/europa/klima-akt...ailand-66411372

Zitat
Diese Reise nach Thailand sei schon immer Luisas Traum gewesen. Deswegen hätten sie nach einer möglichst klimaneutralen Option gesucht, um es mit ihrem Gewissen zu vereinbaren. So etwa «über die Seidenstrasse mit Zug und Bus».

Doch diese Route über Land sei nicht infrage gekommen. Als Grund nennen die beiden Klima-Aktivisten Konflikte wie den Ukraine-Krieg, den Bürgerkrieg in Syrien oder die Machtergreifung der Taliban in Afghanistan.

Auch die Option übers Wasser habe «nach langer Recherche» in «eine Sackgasse» geführt. Deswegen hätten sie sich für den Direktflug von München nach Bangkok entschieden. Dies habe rund 1,4 Tonnen CO₂-Äquivalent verursacht, was einem «Berg an Treibhausgasen» entspreche.



Soll mir noch einmal einer von diesen scheinheiligen Welterrettern mit Vorwürfen kommen. Ich schäme mich nicht mehr!

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 16:25
avatar  Hooker
#2
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Aluminator im Beitrag #1
Soll mir noch einmal einer von diesen scheinheiligen Welterrettern mit Vorwürfen kommen. Ich schäme mich nicht mehr!
Wenn du dich wegen deiner Fliegerei geschämt hast, dann bist selber schuld, bzw. ganz schön naiv. Denn, für jene die´s immer noch nicht geschnallt haben, die wollen dir sagen was du zu tun und lassen hast, machen aber selber was sie grad wollen und grad die sog. Grünen hocken zuhauf in den Fliegern.

Dazu passt ein Sebastian Vettel, der seine Hunderte an Mio´s, mit Sprit verblasen wo´s grad geht verdient, im Steuerparadies ansässig ist und in Deutschland für die Wahl der Grünen wirbt , da er jetzt nach Rücktritt, im Bette seiner Mio´s die Welt retten muss . Zum Race of Champions in Schweden ist er die Tage dann recht plakativ mit seiner E-Karre gefahren, nur um zu erwähnen, das er wegen dem Klima nicht geflogen ist . 2.600 km´s Energie nutzlos für Sprit verblasen in Schweden liegen lassen, von Batterieressourcen, wo in Südamerika ganze Regionen ausgedürrt werden ganz zu schweigen. Aber er redet aktuell ja über ein Comeback in der Rallyszene, die freilich die Natur noch mehr schätzen als jede andere Rennsportserie .


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:51
#3
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von Aluminator im Beitrag #1
Luisa und Yannick sind nach Thailand geflogen ..........


Ist zwar nur das Boulevard "BLICK" - ändert aber nichts an der Aussage bei Hart aber Fair.

https://www.blick.ch/video/aktuell/moder...id18274226.html

....Die sind halt so.......

P.S. Sie haben zu 99% meine Unterstützung für ihr Anliegen!!! ...ist aber nur zu 1% richtig, für den Weg den sie wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 20:54)
#4
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hooker im Beitrag #2
Wenn du dich wegen deiner Fliegerei geschämt hast, dann bist selber schuld, bzw. ganz schön naiv.

"Naiv" muss ich zurück weisen. Ich zweifle nicht an der Wissenschaft. Ich bezweifle auch nicht, dass der steigende Gehalt an klimaschädlichem CO2 in der Atmosphäre wesentlich zur Erderwärmung beiträgt. Und daher ist es mir klar, dass ich (wir) mit meiner (unseren) Fliegerei einen Beitrag zur Erderwärmung leisten. Aber das wissen Luisa und Yannick auch und im Gegensatz zu mir setzen sie Aktionen, durch die andere Menschen zu spät zur Arbeit kommen. Und anschließend fliegen sie nach Thailand.

Zitat von schorschilia im Beitrag #3
ie haben zu 99% meine Unterstützung für ihr Anliegen!!! ...ist aber nur zu 1% richtig, für den Weg den sie wählen.

Ja, dass Anliegen ist berechtigt. Ich spare zwar ganz bewusst schon seit langem beim Autofahren. Aber mir ist bewusst, dass ich damit das CO2 meiner geplanten Flugreise auf die Philippinen niemals kompensieren kann.

Wenn Luisa und Yannick so sehr von ihrem Anliegen überzeugt sind, dann sollte es ihnen bewusst sein, dass sie mit ihrem Verhalten ein negatives Vorbild sind. Angesichts der Entwicklung in Ländern wie Indien oder China ist ohnehin klar, dass WIR das Klima nicht retten werden. Aber Europa könnte ein Vorbild sein. Doch mit der Vorbildwirkung ist es nicht weit her. Uns wird eingetrichtert, dass Kurzstreckenflüge die allerschlimmste Todsünde gegen das Klima sind. Und was mach unsere Ministerin für Klimaschutz?
Von Košice nach Wien sind es rund 500 Kilometer.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 05:06
avatar  Hooker
#5
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Aluminator im Beitrag #4
Angesichts der Entwicklung in Ländern wie Indien oder China ist ohnehin klar, dass WIR das Klima nicht retten werden.
Und wieso hattest, oder hast, du dann Flugscham ? Vorbildfunktion für was ? Wirtschaftliche Selbstvernichtung, während China, USA, Indien, Russland etc. alles in die Atmosphäre ballern was die Kessel hergeben, während dessen der kleinere der Flecken (mal wieder) vorturnen möchte wie´s geht ?!

Es ist doch wie bei jeder anderen Regierungsgesteuerten Geschichte. Tagein- tagaus wird man mit schlechtem Gewissen berieselt und selber tun die einen Teufel bzw. exakt das Gegenteil von ihren "Selters"predigten !


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 07:06
#6
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hooker im Beitrag #5
Und wieso hattest, oder hast, du dann Flugscham ?


Ich sollte "meine Flugscham" vielleicht klarer definieren. Jedes mal, wenn ich einen Flug buche, dann ist mir schon bewusst, dass ich damit etwas dazu beitrage, dass mehr CO2 in die Atmosphäre gelangt. Ich nehme das in Kauf, weil ich (derzeit) auf die Philippinen will.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 08:06
avatar  Hooker
#7
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Aluminator im Beitrag #6
Jedes mal, wenn ich einen Flug buche, dann ist mir schon bewusst, dass ich damit etwas dazu beitrage, dass mehr CO2 in die Atmosphäre gelangt. Ich nehme das in Kauf, weil ich (derzeit) auf die Philippinen will.
Wie oft pro Jahr ? 1 - 3 mal ? Die Damen und Herren aus Politik, Sport, Showbiz etc. sitzen in ihren Privatjets und jetten jeden Katzensprung der sich im 30 Liter Ferrari-/Lambo nicht einfachst erreichen lässt und unsereins soll daheim versauern, horrende Preise für ein warmes Stüberl, das auch nicht geschenkt wurd bzw. gemietet ist, bezahlen und möglichst noch während des schuften´s tot umfallen.

Ich seh das Problem eher darin, dass alles immer noch mehr (absichtlich) ins Extreme gezogen wird und, wie gesagt, die tägliche nonstop Beschallung bzw. Lithanei, zu nichts anderem als zu das was du erwähnst führen soll, nämlich einem schlechten Gewissen mit dem was man da schon wieder "barbarisches" tut bzw. getan hat. Der Erfolg dieser Strategie ist ja weithin sichtbar, wenn man sieht wie Oma und Opa für ihre Enkerl auf die Strasse gehen, aber bei nächster Gelegenheit steht das neue Handy mitsamt E-Bike/Roller mit Schleiferl für´s Enkerl da.

Bestes und auch lächerlichstes Beispiel sind da eben grad die Klimadeppen, wo man sich anfangs dahingehend verausredet hat, dass dies doch privat gewesen wäre . Mittlerweile sind sie ja soweit und wollen ab der Türkei mit der Bahn zurück nach D reisen . Siehe auch Vorzeigegrüner Sebastian V.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 12:39
#8
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von Aluminator im Beitrag #4
Ich spare zwar ganz bewusst schon seit langem beim Autofahren. Aber mir ist bewusst, dass ich damit das CO2 meiner geplanten Flugreise auf die Philippinen niemals kompensieren kann.

Es steht doch nirgends geschrieben, dass man sich "schuldig" fühlen muss, aber man sollte schon darauf achten nicht eine Doppelmoral zu predigen. - Ich habe ja nicht nur ihr Anliegen zu 99% befürwortet, sondern auch deutlich gemacht, dass der Weg den sie wählen genauso falsch ist! (aber die Zahl 1 in % ist natürlich irritierend….

Im Kernpunkt sind wir ja der gleichen Ansicht, dass
Zitat von Aluminator im Beitrag #4

.....ihnen bewusst sein, dass sie mit ihrem Verhalten ein negatives Vorbild sind.


Beifügen möchte ich noch, dass Klimaaktivisten, insbesondere die letzte Generation in diesem Alter wohl kaum ein Vorbild sein kann. Ich sehe es positiv; ist`s die letzte Generation, wird uns in Zukunft weiteres erspart bleiben.

Was mich mehr erstaunt hat, dass niemand die Dauer ihres Aufenthalts erwähnt. Luisa (22) und Yannick (24) sind in einem Alter wo man nicht locker für 4 Monate nach SOA fliegt. Das Wort "Arbeiten" ist der Schlüssel. Viele Bürger, auch ich haben in diesem Alter mit Arbeiten dafür gesorgt, dass sie sich sowas leisten können, andere wiederum sind zufrieden, wenn sie mit einfacher, harter Arbeit ihr eigenes Leben finanzieren können. Genau dies tun die wenigsten "aktiven" Klimaaktivisten.
Die Aktivisten vertreten in ERSTER LINIE einen gut organisierten Verein, von Querdenkern und politischen Institutionen, die ihre eigenen Ziele verfolgt. Die eine Hand wäscht die Andere. Geld stinkt bekanntlich nicht. (siehe Hart aber fair etc.)

Im Herbst 2020 besetzten Klimaaktivisten in Bern in einer Sonntagsnacht den Bundesplatz (Vorplatz des Parlamentsgebäudes)
Ich war zu jener Zeit auch vor Ort um mir selbst ein Bild davon zu machen.





Ich wurde sogar freundlicherweise auf einen Kaffee in ihr Camp eingeladen, welches sie auf dem Bundesplatz errichtet hatten. Da ich aber die Nacht lieber in meinem Bett verbringe, als auf einem Polizeiposten, sagte ich dankend ab. Ich kürze es etwas ab.
Nach drei Tagen wurde die Aktion von der Polizei mit mehreren Festnahmen beendet, nicht zuletzt, weil sich die Klimaaktivisten nicht an die ausgehandelten Abmachungen mit der Regierung hielten den Platz für den traditionellen Markttag zu räumen. (4 Uhr früh, wo die ersten Marktleute eintrudeln, war den "Kindern von Greta", offensichtlich zu früh. Da sich kaum Einer aus dem Camp sich die Mühe gemacht hatte, den Arsch zu bewegen um die Abmachungen einzuhalten, verließen einige gereizte Bauern den Marktplatz. Damit hatten die Aktivisten jede Menge an Sympathien in der Bevölkerung verscherzt! )


…….ein Jahr später – 2021 fand der Gerichtsprozess einiger angezeigten Demonstranten statt. Das Urteil und die damit verbundenen Strafen sind nicht groß von Bedeutung. Aufhorchen ließ mich die Erkenntnis, dass die Klimabewegung und deren Organisation Spendengelder bewusst dazu benutzten um allfällige Gerichtskosten oder Strafen zu tilgen! Schmutzige Politik wird nicht nur von" alten Säcken" betrieben!

Somit verschwende ich keine Gedanken meinen Beitrag dort zu leisten wo ich mir selber weh tue!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!