Corona und Thailand`s Wirtschaft

07.08.2020 14:55 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 21:34)
avatar  Grenerg
#1
avatar
Administrator

Ganz guter Übersichtsartikel aus dem Handelsblatt

https://www.handelsblatt.com/politik/int...9h1YvpTTKex-ap6


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2020 09:36
#2
avatar
Erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2020 23:19 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2020 23:22)
#3
avatar
Administrator

Gut finde ich an dem Artikel,dass überhaupt mal ein Farang den Mund aufmacht,wenn man die Angst der
Ausländer auf den sogenannten sozialen Plattformen bedenkt,erinnert das teilweise fast schon an
Nordkorea 2.0
Dass auch hier wieder bei der Statistik der Verkehrstoten mit den,vom thail Innenministerium herausgegebenen
falschen Zahlen,argumentiert wird,ist schon erstaunlich,oder wissen sie es nicht besser?
Meist steht da was von ca 17.000 bis 20.000 Verkehrstoten pro Jahr.

Kaum eine andere Statistik ist derart verlogen und menschenverachtend.Gezählt werden nur thail. Staastsbürger,
die direkt am Unfallort ums Leben kommen.Diejenigen,die erst beim Transport ins Krankenhaus oder Wochen
danach an den Spätfolgen sterben,fallen aus der Statistik heraus.
Ausländer,die bei einem Unfall ums Leben kommen,fallen ebenfalls aus der Statistik,davon betroffen sind nicht
nur knapp 2 Millionene Expats,sondern auch die rund 4,5 Millionene Gastarbeiter ,die zumeist aus den Nachbarländern
stammen.Experten und die WHO schätzen die tatsächliche Zahl der Verkehrstoten auf mehr als 60.000 pro Jahr.
Das wären mehr als 160 pro Tag,dreimal mehr als die Zahl der Corona Toten insgesamt.

Das sind Fakten und keine Verschwörungstheorie,ich hab dazu auch keine Meinung,aber zählen kann ich schon.
Es wäre zu wünschen,dass dies auch einige Herrschaften in BKK könnten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 00:41
#4
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #3
Kaum eine andere Statistik ist derart verlogen und menschenverachtend.


Ich halte es mit den Statistiken jeweils so; Glaub nur jener Statistik die du selbst gefälscht hast.

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #3
Gut finde ich an dem Artikel,dass überhaupt mal ein Farang den Mund aufmacht,



Es hat sich ein "weiterer" Farang gemeldet. https://der-farang.com/de/pages/gestrand...n-die-regierung

Dass er in Deutschland als extrem gefährdet ist und dass jedes Jahr ein gefährlicher Grippen Virus x 10`000 Tote fordert ist das Eine. Dass er dann schreibt, dass es ihm um Leben und Tod geht. In welcher Welt lebt der gute Mann.

Schön, dass er sich bei der thailändischen Bevölkerung bedankt, welche ihn mit "einer so unbeschreiblichen Gastfreundschaft aufgenommen hat."

Vielleicht hat er die letzte Umfrage noch nicht gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 12:21
#5
avatar
Aktives Mitglied

Das die Herausgeber dieser unglückseeligen Plattform "der Farang" schon derart verblödet
sind,überrascht mich schon.Der Artikel beruht nicht auf ihrem eigenen Mist,sondern ist
lediglich aus thail. Medien übersetzt.Ob Printmedien,Onlinemedien oder was auch immer,
Artikel dieser Art werden zZ rund um die Uhr im "Land des Lächelns" publiziet.

Es ist stets das gleiche Schema:irgendein anonymer,geistig verwirrter Ausländer lobpreist
die Heldentaten der Regierenden und stellt sein (meist europäisches) Herkunftsland so dar,
als ob es die Hölle auf Erden wäre und ihn der sichere Tod erwartet,wenn er denn zurück
müsste,weg vom gelobten Paradies Thailand,dem einzig sicheren Ort auf dieser bösen
Welt.Die sozialen Netzwerke hier sind voller solcher Artikel und das deprimierende ist,es
gibt mehr und mehr Thais,die diesen Müll auch noch glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 13:18
avatar  Mai Pho
#6
avatar
Neues Mitglied

@B.Chinakharn erst heute morgen,in einer FB Gruppe mit mehr als 600.000 (vorwiegend weibl.)
Thailändischen Mitgliedern einen fast identischen Artikel gelesen,über den man sich in unzähligen
Kommentaren lustig gemacht hat.Ein schweizer "Farang" winselte um Asyl bei der Regierung in
BKK,weil eine Rückkehr in die viren verseuchte Schweiz für ihn den Tod bedeuten würde.Das
Gelächter in der Gruppe war gross und keine 10 min später haben die gleichen Member disskutiert
und sich gefragt,warum keine Ausländer mehr kommen. Das ist mir zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 22:43 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2020 22:45)
#7
avatar
Administrator

Also soetwas wie Ausländerfeindlichkeit bei der Mehrheit der Thais kann und will ich mir nicht
vorstellen.Ausgeschlossen ist es natürlich nicht,dass die jetzt schon monatelange Hetzkampagne
irgendwann Früchte trägt.Aber ich denke,lange können sie das Land nicht mehr abschotten,und
ich habe den Eindruck,dass es vielerorts schlimmer aussieht,als wir uns hier vorstellen können.
Aktuelle Bilder aus der Geisterstadt Chiang Mai...













Jeder erzählt etwas anderes,gestern hab ich mit 2 Freunden telefoniert,die gerade in Chiang Mai
vor Ort sind,der eine meint,die komplette Innenstadt sei menschenleer und nach Sonnenuntergang
würde sich kein Thai mehr in die Altstadt trauen,schon aus Angst vor Geistern.
Ein anderer meint,die Kneipen seien brechend voll und er würde sich schon fragen,wo die Einheimischen
das Geld her hätten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 13:40 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 13:42)
#8
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zuerst Danke @Hasi Psong für die Bilder. Solche „Zeitdokumente“ sind natürlich traurig, erst recht, wenn man zur Örtlichkeit eine Beziehung hat.
Sie wiederspiegeln auch einen Teil von dem wieder was man aus Medien/Foren und auch aus eigener Quelle weiß.

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #7
Also soetwas wie Ausländerfeindlichkeit bei der Mehrheit der Thais kann und will ich mir nicht vorstellen.

Ich sag`s mal so – aus meiner Sicht, welche eh subjektiv ist. Bei all meinen Aufenthalten habe ich mich mehrheitlich wohl gefühlt, egal in welchem
Landesteil ich gerade unterwegs war. Ausländerfeindlichkeit war selten zu spüren und schon gar nicht in der MEHRHEIT der Bevölkerung! Da bin ich ganz auf
Deiner Seite. Auch wenn in DACH andere Wertvorstellungen herrschen, so gilt auch in Thailand wie hier „Wie man es in den Wald ruft, so kommt es zurück.“
Zurückhaltung war für mich immer ein guter Ratgeber! Nichts desto trotz gibt es immer wieder die unangenehmen Begleiterscheinungen, wie das Dual Preis-System,
auch die Menuekarten in Thai wo der Preis für die gleiche Mahlzeit billiger ist als auf der englisch verfassten Karte.
Dafür darf man dort die Rechtschreibefehler behalten.

In den letzten beiden Monaten wurden bei 3 ausgeschriebenen Marathons darauf hingewiesen, dass Expat nicht erwünscht sind. (auch wenn bei allen Drei
später zurück gekrebst wurde)
Das sind keine Gastfreundlichen Attribute. Aber, so glaube ich, das ist/sind mit Bestimmtheit nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Ich höre und lese von der
Mehrheit der Expat, dass sie sich in Thailand wohl fühlen; ich glaube das! Zumindest kann ich aus ihren Bildberichten und Erzählungen nur Positives abgewinnen.

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #7
Jeder erzählt etwas anderes……


Ich weiß………
.....da muss wohl jeder sein eigenes Bild machen. Der Sextouri wird wohl eher jammern als jener der in der Pampa lebt, und jene die jedes Jahr nach Phuket fliegen,
– ins gleiche Hotel – vorteilhaft immer dasselbe Zimmer, werden wohl mehr Kritik ausüben als derjenige der als Reisender unterwegs war. Und jene Farangs
die im Land leben und sich über die Politik Thailands beschweren sind mir eh suspekt.

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #7
Ein anderer meint,die Kneipen seien brechend voll und er würde sich schon fragen,wo die Einheimischen das Geld her hätten.


Der Staat hat ja um die Wirtschaft anzukurbeln 40 Prozent der Hotel- und Reisekosten denn thailändischen Urlauber in Aussicht gestellt. So will er 5 Millionen Hotelzimmer
und zwei Millionen Flugtickets bis Ende Oktober subventionieren. - und die Nachfrage war groß.
Ich weiß von einem CHweizer welcher im Isaan ein Restaurant betreibt, dass er noch nie so viel Umsatz gemacht hat, wie in der Zeit von Corona. Klientel vorwiegend Thai.
In Bangsaen sind die Gästehäuser besucht wie vor Corona, aber Bangsaen war ja auch noch nie auf den westlichen Touristen angewiesen, war eher ein Zubrot, nicht mehr.
So gesehen wird mich dort Keiner vermissen. Lebe gehe weiter.

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #7
Aber ich denke,lange können sie das Land nicht mehr abschotten,………


Jooo, das wird wohl die „berühmte“ Gretchenfrage sein. Aber ich habe ja auch kein Anrecht darauf zu pochen, erst recht nicht wenn ich sehe wie in meinem Land
die Fallzahlen steigen. Wenn ich aber sehe wie Thailand es mit Covid 19 incl. Quarantäne-Maßnahmen handhabt, so denke ich mir, sind wir da noch weit davon entfernt,
einen „normalen“ Urlaub in LOS genießen zu können. Jetzt sind ja auch für Oktober keine Flüge ab Zürich buchbar mehr. Ich habe gehört (ist aber nicht bestätigt), dass es auch
November keine kommerziellen Flüge ab Zürich mit Thai geben soll. (Zu buchen waren sie gestern für Oktober noch) Eigentlich ein Witz wenn man weiß wie es um Thai Airways steht.

Ich denke mir aber auch, dass da noch mehr im Busch ist!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 16:45
#9
avatar
Erfahrenes Mitglied

Eine weitere Erzählung; zu Corona - Behörden - und Einreise.


SCHWEIZER REIST ZU CORONAZEITEN NACH THAILAND


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 18:54
#10
avatar
Rising Star

Danke @schorschilia. Habe auf FB schon so manchen Bericht zu der Quarantäne gelesen. Alle sehr ähnlich


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 12:45
avatar  Harry62
#11
avatar
Aktives Mitglied

https://www.thaiexaminer.com/thai-news-f...ITToSgUx5m6kCOY

1 Million Arbeitslose erwartet ohne Tourismus


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 17:21
#12
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Warum sollte der?

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #7
Also soetwas wie Ausländerfeindlichkeit bei der Mehrheit der Thais kann und will ich mir nicht
vorstellen.

Den Thais kann man ganz bestimmt einen stark ausgeprägten Nationalstolz nachsagen. Den akzeptiere ich, auch ich mag mein Land. Dort wo ich intensiven Kontakt zu Thais hatte, habe ich eigentlich nie irgendwie Feindseligkeit gefühlt. Oft ganz im Gegenteil, die Schwestern meiner Kru Noi haben mich mit ihrer Freundlichkeit richtiggehend verwöhnt. Lag vermutlich daran, dass ich so unglaublich handsome bin.

Zitat von Harry62 im Beitrag #11
1 Million Arbeitslose erwartet ohne Tourismus

Sehr viel besser geht es unserem Tourismus aber auch nicht.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 14:04 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 21:33)
avatar  Brummer
#13
avatar
Aktives Mitglied

Hier eine Reportage über die Quarantäne aus dem schweizer Fernsehen


https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video...wFOAnXNJg1Rs2WE


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 22:10
#14
avatar
Administrator

beruhigend zu wissen..

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!