Drohnen - Eure Erfahrungen, Vorschläge und Einkaufstips und der Drohnenführerschein

  • Seite 1 von 2
08.04.2021 03:17 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 03:18)
avatar  chris
#1
avatar
Erfahrenes Mitglied

Ich hätte mal gerne gewußt, wer von Euch mit Drohnen im Urlaub hantiert, wo ihr gekauft habt und welche Modelle ihr bevorzugt. Wer hat schon den jetzt nötigen Drohnenführerschein ?
erster Versuch anno dazumals mit DJI Spark, 2-Achsen Gimbal


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 15:44
#2
avatar
VIP Mitglied

Moderator

In Angkor Wat habe ich begonnen, darüber nachzudenken. Aber ich habe den Gedanken wieder verworfen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 15:48
#3
avatar
Administrator

Zitat von Aluminator im Beitrag #2
Aber ich habe den Gedanken wieder verworfen.

warum?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 00:49 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2021 03:40)
avatar  chris
#4
avatar
Erfahrenes Mitglied

Heute wurde eine neue Drohne von DJI vorgestellt, auf die ich schon gewartet habe.
Die neue "Air 2s"
1 Zoll Sensor und jede Menge phantastische Features.
Meiner Meinung nach die beste Drohne, die derzeit für Hobby und Semiprofis am Markt ist.
Ich werde sie sicher kaufen.
Auf Youtube findet man jede Menge Info, eine hab ich mal schnell reinkopiert.
Wer einen guten Test samt Erklärung sehen will, der sucht bei "Drohnen.de" oder bei "Reval Rabbit", die machen's am besten.
https://youtu.be/qGdL3awjjq4
https://youtu.be/ffIe94m2ljA


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 07:33
#5
avatar
Aktives Mitglied

ganz interessanter Artikel zur Nutzung von Drohnen in Thailand


Drohnen-Gesetze in Thailand


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 05:49
#6
avatar
Foren Urgestein

Ich fliege seit 2018 mit Drohne in Thailand.
Damals habe ich mir die neuerschienende DJI Mavic Air geholt. Es gab keine größeren Probleme mit der Air. Richtig Spaß gemacht haben die Videoaufnahmen, als ich mit Litchi geflogen bin. Damit kann man die zu fliegende Route am PC / Tablett planen. Handy ist für Routenplanung eher ungeeignet. Die Drohne fliegt dann den Kurs ab und nimmt die Point of Interest auf. Kann man Alles einstellen, Flughöhe, Richtung, Geschwindigkeit, Ausrichtung der Kammera und des Gimbals.
Bei Google Earth kann man kontrollieren, ob man im Gelände die richtige Höhe hat.
Meine Mavic Air hat sich aber jetzt getrennt von mir, ist im Gelände abgestürzt. Warum? Keine Ahnung. Kein menschlicher oder materieller Schaden.
Nur ich habe den Verlust der Drohne zu beklagen.
Nach einiger Überlegung habe ich mir die Air 2S geholt.
Das sind Welten zur Air 1.
Das Geräusch der Propeller wird leiser und angenehmer wahrgenommen. Bei Start und Landung viel spurtfreudiger. Foto und Videoaufnahmen 1A Spitze und leichter zu bearbeiten.

Anmelden lasse ich die Drohne von Dronethaiinsurence. Gegen eine Gebühr melden die, die Drohne bei CAAT und NBTC an. Das kann man mit der Versicherung übers Internet Alles klären, auf englsch.
Einziger Wemutstropfen, die Drohne kann man noch nicht mit Litchi fliegen. Soll laut Aussage von DJI und Litchi demnächst möglich sein.
Dji wollte wohl erst nicht, dann haben viele Kunden gedroht keine Air 2S zu kaufen.
Wer einmal mit Litchi Videoaufnahmen gemacht hat, möchte das nicht mehr missen.
Die Modi die DJI den Drohnen mitgibt, kann man Alle erst dann eingeben, wenn die Drohne in der Luft ist. Mit Litchi "weiß" die Drohne schon beim Start, was sie zu machen hat. Spat Akku, Zeit und man hat seine Aufnahmen schneller im Kasten.
Litchi kostet ca. 25 €, ist es aber Wert. Es gibt noch andere Mitbewerber, DroneLink zum Beispiel. Darüber kann ich aber eine großen Aussagen machen, nur das Dronelink nur für Android gibt und ca 5 € teurer ist.

09.10.2021 09:41
#7
avatar
Aktives Mitglied

Finde so eine Drohne auch echt interessant. Nur ist es wohl in Europa aktuell aufgrund neuer Bestimmungen schwierig. Werde damit noch warten. Aber die Air 2S muss schon super sein. Würdet ihr das große Set empfehlen? Wie oft sind denn Drohnen "Unfälle"?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 11:11
#8
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von chris im Beitrag #4
1 Zoll Sensor und jede Menge phantastische Features.


Jetzt gibt es auch eine Drohne mit MFT - Sensor

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 11:21
#9
avatar
Foren Urgestein

Immer das Flymore Set, unterm Strich sparst Du.
Drohneunfälle habe ich bis zu letzt keinen gehabt, nur 2x richtig dicke Schweißperlen auf der Stirn.
Das erstemal beim Elefanten Tempel. Die Mavic AIr war auf 30 m Höhe im Schwebeflug, dann brach die Verbindung ab. Zum Glück hatte der Akku 100% Ladung. Nach 10 min kam die Drohne ganz langsam von allein runter. Nach 2 Stunden habe ich dann nochmals probiert meine Wegpunkte abzufliegen. Siehe da, Alles ohne Probleme erledigt.
Das zweite Mal hat die Drohne den Kontakt zur Fernsteuerung verloren. Bei Litchi kann man in dem Fall voher einstellen Return to home, Schweben und Landen. Die beiden letzten Punkte ergeben für mich keinen Sinn. Wenn ich gerade über Wasser fliege und die Drohne setzt bei Kontaktabbruch zum Landen an. Das Gleiche dann mit Schweben. Aus irgendeinem Grund war aber Landen eingestellt und sie ist dann auf einem unbewohnten Grundstück gelandet.
Ansonsten muß man auf Höhe achten, Bäume können in Thailand schon 30 m hoch werden. Auch Lampen auf öffentlichen Plätzen können locker 25 m hoch sein. Das kann gefährlich beim seitwärts fliegen sein. Da haben die Drohnen meistens keine Hinderniserkennung. Seitwärts fliegen ist oft unerläßlich, wenn man den Point of interest im Fokus haben will/muß.
Ansonsten funktioniert die Hinderniserennung ganz gut.

Dieter

10.10.2021 09:12
#10
avatar
Aktives Mitglied

@isaandidi Danke schon mal für die Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 03:21
#11
avatar
Foren Urgestein

Wer noch mehr über Drohnen und das Handling erfahren möchte, schaut auch ma hier: https://www.youtube.com/c/BlackstageLuftaufnahmen.

Dieser YouTuber macht viele Videoaufnahmen fürs Fernsehen.
Er macht gute und ausführliche Tutorials über das Drohnefliegen und deren Techniken.

06.11.2021 10:13 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 10:18)
#12
avatar
Foren Urgestein

Heute möchte ich auf den Beitrag von Chris vom 17.04. reagieren. Er schreibt das die DJI Air 2S jede Menge Features hat. Stimmt, die habe ich mit meiner Mavic Air, die Ähnliche hatte, fast gar nicht bis gar nicht genutzt. Das sind Sachen, die man im Urlaub mal an einem Hot Spot nutzen kann. Dann sieht das ganz niedlich aus. Aber wenn man mehr möchte, dann ist Litchi App und Drone Harmony die bessere, wenn nicht sogar die erste Wahl. Die Litchi App gibt es mittlerweile auch in deutsch. Drone Harmony soweit ich weiß, auch. Drone Harmony gibt es nicht für IOS, nur für Android. Die litchi app ist kostenpflichtig. Sie kostet um die 25,- €, einmalig und kann auf mehreren Geräten genutzt werden.
Man ruft im Internet flylitchi.com auf und nachdem man sich registriert hat, kann man seine Routen erstellen. Dabei wird eine der Google Maps sehr ähnliche Seite geöffnet.
Die Litchi App kann man auf dem Handy oder Tablet verwenden, wo bei einTablett, wegen der Displaygröße, vorzuziehen ist.
Auf dem Mobilegerät kann man auch Routen erstellen und Einstellungen vornehmen. Mit dem Handy kann das aber seeeeehr fummelig werden.
Ich mache das immer am PC und speichere das dann ab. Die abgespeicherten Routen kann man mit dem Mobilegerät dann übers Internet abrufen. Wenn die Route dann hochgeladen ist und alle Voraussetzungen für einen Start erfüllt sind, saust die Drohne auch schon los.
Bei den Features von DJI muß die Drohne erst gestartet werden und dann fängt die Fummelei auf dem Display an. Das kostet Zeit und Batterieladung. In der Zeit hat man mit Litchi schon mindestens die halbe Mission geflogen.

Im Mai habe ich dazu mal ein kurzes Video aufgenommen, das vom Start bis zur Landung alle Bewegungen zeigt, die die Drohne macht. Als Geschschwindigeit habe ich damals 30 m/h gewählt. Es ist auch eine andere Geschwindigeit wählbar. Man sollte aber immer darauf achten das die Zeit, die die Drohne zum Abfliegen der Mission braucht, der Batterieladung entspricht.

06.11.2021 10:23
#13
avatar
Foren Urgestein

In Thailand braucht man keinen Drohnenführerschein. Aber JEDE Drohne die eine Kamera, hat muß registriert werden.
Einmal CAAT und einmal NBTC. "Nackig", also ohne Registrierung fliegen, kann teuer werden und / oder auch mit Gefängnis bestraft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 11:20
#14
avatar
Foren Urgestein



ohne Worte

08.11.2021 03:41
#15
avatar
Neues Mitglied

schon klasse was du hier berichtest, Vielen Dank hierfür


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 11:55
#16
avatar
Foren Urgestein

DJI hat Wort gehalten. Man kann jetzt auch die Air 2S und Mini 2 mit der Litchi App fliegen. Ging bis jetzt nicht, sehr zum leidwesen, vieler Drohnenbesitzer.Heute bin ich mit der Air 2S und der Litchi App geflogen. Als Test ein Kurs vom 100 m mit selbstständiger Rückkehr und Landung. Die Landung erfolgte punktgenau dort, wo sie gestartet ist.
Danach bin ich einen Kurs geflogen, den ich 2021 im August mit der Air 1 geflogen bin. Geflogen 1A, aber nachdem sie sie Startposition von dem Kurs einnahm, drehte die Kamera senkrecht nach unten. In dieser Stellung verharrte die Kamera bis sie zur Landung ansetzte. Kurz vor dem aufsetzen schwente die Kamera in die Waagerechte.
Auch bei einem weiteren Kurs das gleiche Flugverhalten. Hab ich was übersehen? Ich denke, das die Litchi App noch ein paar Macken hat. Morgen werde ich mal schauen, ob sich der Gimbal manuell steuern läßt.

Guten Flug, Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 06:06 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 06:29)
#17
avatar
Foren Urgestein

Ho Chi Min hat mich "ermahnt" weil ich in der Rubrik "Khon Kaen" was über Drohnen geschrieben habe. Er hat Recht, dort sucht niemand etwas über Drohnen.
Dann schreibe ich hier nochmal, was zur Drohnen Anmeldung erforderlich ist.

Kleine Anmerkung, jede Drohne, ob groß oder klein mit Kamera, benötigt eine Registrierung. Drastische Strafen, erwarten den, der bei Kontrolle ohne fliegt.

Folgendes wird zur Registrierung einer Drohne benötigt:
NBTC

Foto oder Scan von Reisepass
Foto oder Scan von Visum (oder Einreisestempel)
Ausgefülltes Formular Owner Declaration of Conformity (ODoC)
Fotos von der Drohne
Foto vom QR Code mit Seriennummer der Drohne
Foto vom Controller mit Seriennummer
Rechnung incl. Steuer

Versicherung

Angaben wie Name, Marke, Model, Kaufdatum, Herstellungsjahr, Preis, Seriennummer und Gewicht incl. Ausrüstung
Zusätzlich Versicherungsbeginn, Reisepasskopie, Foto der Drohne, Adresse und Angabe der Zahlungsmethode

CAAT

Ausgefülltes und unterschriebenes Formular „Self Declaration“
Reisepassnummer
Daten der Drohne wie auch für Versicherung (siehe weiter oben)
Versicherungsdaten

Zum Ende noch ein kleiner Witz, der aber auf Tatsachen beruht.
Im Zuge der Registrierung haben wir mal eine Versicherungsagentur in Chum Phae aufgesucht. Wollte mal horchen, ob es auch günstiger geht.
Der Agent hat erstmal verständnislos geguckt. Nachdem ihm meine Frau nochmals unser Anliegen verklickert hat, hat er ein längeres Telefonat geführt. Am Ende meinte er, eine Versicherung ist nicht nötig. man hat ja die Fernsteuerung in der Hand.
Das laß ich dann erstmal so stehen, zum Nachdenken. Nochmals, das ist eine wahre Begebenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 18:07
avatar  chris
#18
avatar
Erfahrenes Mitglied

Was wenn Du die Drohne geschenkt bekommen hast und es keine Rechnung gibt ?
Reicht dann die Registrierung bei DJI als Besitznachwris aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 04:00
#19
avatar
Foren Urgestein

Gute Frage, nächste Frage. Das kann ich nicht beantworten.
Aber auch als Geschenk, müßte es irgendwo, irgendwer eine Rechnung haben.
Mal darum bitten. Es dürfte auch kein Geheimnis sein. Jeder weiß doch was solch ein Teil kostet.
Ein Billigdrohne sollte man nicht versuchen anzumelden, könnte einen negativen Bescheid geben.
Weiß aber nicht, wie es sich bei Thais verhält. Möchte auch nicht wissen, wieviel Thais "schwarz" fliegen.
Prozenzual gesehen, wahrscheinlich so viele, wie "schwarz" Moped fahren


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 12:13
#20
avatar
Aktives Mitglied

Bist Du denn diesbezüglich schon mal kontrolliert worden? @isaandidi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!