Drohnen - Eure Erfahrungen, Vorschläge und Einkaufstips und der Drohnenführerschein

  • Seite 2 von 2
03.07.2022 03:07
#21
avatar
Foren Urgestein

Nein, ich bin noch nie kontrolliert worden. Bisher war es immer so, das man Interessen erregt hat. So weit verbreitet sind Drohnen in Thailand nicht. Wir fragen auch immer, ob ich starten darf. Voraussetzung ist, es ist ein Ansprechpartner vor Ort. Dann kennen die meisten Thais die gesetzliche Lage nicht. Auch die Polizei kennt die Gesetze kaum oder nehmen keine Notiz davon.
Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Kommt einer vorbei und fragt nach den Dokumenten, sollte man die dabei haben. So wird jede Diskussion vermieden.
Es gibt auch Versicherungsvertreter in Thailand, die nicht wissen, das eine Drohne versichert werden muß. In Chum Phae hat einer zu uns gesagt, ist nicht notwendig, man hat doch die Fernsteuerung in der Hand. Eine tolle Logik.
Es ist hier in Thailand auch nicht so, wenn man eine Kamera oder Drohne auspackt, das man schief angschaut wird. Die meisten Thais wollen mit aufs Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 14:55
#22
avatar
Foren Urgestein

Moderator

@isaandidi Welche Drohnenversicherung kannst du empfehlen und wie sind aktuell die Preise?

02.09.2022 03:17
#23
avatar
Foren Urgestein

Hallo Gordon, empfehlen kann ich dir keine Versicherung, weil ich keinen Überblick über thailändische Versicherungen habe.
Ich bin mit meiner Drohne bei der Dronetaiinsure. Die haben gleich einen Registrationsservice und melden deine Drohne bei CAAT und NBTC an. Berechnet wird für das Anmelden bei CAAT 1000 Baht und bei NBTC 1400 THB.
Da NBTC in fast allen Provinzhauptstädten ein Büro haben, empfiehlt es sich das dort selbst zu machen.
Bei CAAT empfiehlt es sich das von der Versicherung machen zulassen. Die leiten deinen Antrag erst dann weiter, wenn alle Papiere beisammen und OK sind. Die CAAT hat für mich eine eigenartige Form der Registrierung. Auch die Internetseite von denen hat ihre Tücken und du kannst dich nur online registrieren.
Eine weitere Versicherung für Luftfahrzeuge (Drohnen inklusive), ist die feic.co.th. Ist im Internet und bei facebook vertreten. Ob die auch über einen Anmeldeservice verfügen, ich glaube nicht.
Alles was du zur Anmeldung brauchst, habe ich schon in einem früheren Kommentar kundgetan.
Ich bezahle für meine Air 2S 1800 THB, die FEIC verlangt 1599 THB. Ob man eine Kasko für die Drohne braucht, wie sie die Feic anbietet, muß auch jeder für sich entscheiden. Ob die im Falle eines Falles dann zahlen?
Wenn du "drone insurance thailand" in der Suche eingibst erscheinen noch einige Versicherungen. Welche wirklich die Beste ist, merkt man wohl erst im Schadensfall.

Über eine Rückmeldung deiner Erfahrung würde ich mich freuen, Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 09:07
#24
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Hallo Dieter!

Danke für die ausführliche Information. Ich bin gerade mit dem Angebot einer Versicherung/Agentur in Thailand mit dem Namen "masii" beschäftigt. Für meine DJI Mavic Mini (ohne Kaskoschutz) liegt der Jahrespreis zwischen 599 und 699 THB. Registrierung bei NBTC ist bis auf dem Visumstempel (den ich noch nach der Immigration nachreichen muss) durch. NBTC werde ich vermutlich selber machen.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Danke & Gruß

Gordon

07.10.2022 16:56
#25
avatar
Foren Urgestein

Moderator

Hallo!

Update zu meiner Drohnenversicherung für meine DJI Mavic Mini:

Die Agentur “masii“ hat mir die Versicherung “Jaymart Insurance Public Company Limted“ vermittelt, wo ich eine Drohnen-Haftpflichtversicherung mit der erforderlichen Deckungssumme für 1 Jahr für 699 THB abgeschlossen habe (ohne Kaskoversicherung, aber inkl. 3 möglicher Piloten).

Mit der Versicherungsbestätigung und dem Visa-Stempel von der Immigration im Reisepass konnte ich dann alle weiteren erforderlichen Unterlagen bei der CAAT am 30.09. online hochladen und am 04.10. hatte ich bereits das CAAT-Zertifikat meiner nun dort registrierten Drohne im CAAT-Registrierungsportal zum Download zur Verfügung. Das ging unerwartet schnell!

Beim NBTC hatte ich ein kleines Problem, da ich versehentlich bei der Registrierung im Vorfeld meiner Reise eine falsche Seriennummer eingetragen hatte (auf der Rechnung der Drohne war ein Tippfehler bei der Seriennummer und diese hatte ich ohne abzugleichen per Drag & Drop dort übernommen) und diese konnte ich nun beim Versuch den Visa-Stempel hochzuladen nicht mehr abändern und durch die falsche, nicht erkennbare Seriennummer war es auch nicht möglich die Drohnen Daten (Hersteller, Modell etc.) manuell einzugeben.

Also machte ich mich am 30.09. auf zu dem Verwaltungsgebäude von NBTC in Phitsanulok (15 Minuten Fahrzeit mit dem Auto etwas außerhalb der Stadt). Nach einer kurzen Wartezeit kam der zuständige Mitarbeiter. Meine Frau schilderte ihm das Problem mit der Seriennummer und dem dadurch nicht möglichen Upload des Dokument mit dem Visa-Stempel. Über meinen Reisepass fand er dann die initiiert Registrierung und bot mir an mit meinen Zugangsdaten die Registrierung fertigzustellen. Nach wenigen Minuten hatte ich dann vor Ort bereits die E-Mail mit der Zahlungsaufforderung (214 THB) die wir mit QR-Code-Scan bezahlten.

Der Mitarbeiter war wirklich sehr freundlich und sprach auch gut Englisch, so dass auch ich mich mit ihm verständigen konnte. Was ich nur nicht verstanden habe, er meinte das mit der falschen Seriennummer wäre kein Problem. Wir machten uns auf dem Weg nach Hause und nach einer halben Stunde bekam ich eine Bestätigungsmail, dass auch diese Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch hier konnte ich auf dem online Portal von NBTC das Zertifikat (gültig bis zum Enddatum des Visums) herunterladen. Aber in dem Zertifikat stand nun immer noch die falsche Seriennummer der Drohne. Muss man jetzt nicht verstehen!

Insgesamt muss man sagen, die Registrierungsseiten bei beiden Behörden sind schon etwas eigenartig aufgebaut.
Aber meine Drohne ist jetzt wieder registriert und ich darf fliegen!

08.10.2022 02:00
#26
avatar
Foren Urgestein

Hallo Gordon, dann mal Hals- und Beinbruch. So sagt man doch unter Piloten.
Viel Spaß beim Fliegen und tolle Motive für die Bildaufnahme, Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 02:59
#27
avatar
Foren Urgestein

Insta360 Sphere auf DJI Air 2S. Ein Video in dem ich mal die Kompatibilität beider Kameras teste. Es ist schwierig. Mit Lookabgleich und ähnlichem habe ich das einigermaßen hinbekommen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Beim nächsten Mal werde ich die Insta360 Sphere im Log Modus aufnehmen lassen. Ich denke, daß das mit dem Lookabgleich besser klappt.

Mit der Sphere kann man bei einem Geradeausflug schön die Gegend aufnehmen. Mit Kursverriegelung kann das die Air 2S auch, aber der Aufnahmewinkel der Kamera ist viel schmaler und ob das dann so gleichmäßig aussieht? Einige Künstler werden das schon hinkriegen.
An dem Tag war es ziemlich windig. Die DJI Air 2S hat sich mit der umgeschnallten Last tapfer geschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 04:04 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 04:25)
avatar  chris
#28
avatar
Erfahrenes Mitglied

Bislang noch nie Probleme gehabt, außer aus Eigenverschulden zu lange in der Luft gewesen.
Die Air2s macht dann eine eigenständige Notlandung und mit der Funktion "find my Drone" hast Du sie recht schnell und einfach wiedergefunden.
Kleiner Tip: bei Flügen über Wasser oder Meer würde ich vorsichtshalber das erhältliche Schwimmergestell montieren.
Das kostet nur ein paar Euro.
Gleichzeitig hat man die Möglichkeit an der Oberseite des Montagebügels einen Scheinwerfer oder eine Actiocam zu montieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 04:31
avatar  chris
#29
avatar
Erfahrenes Mitglied

Hallo,
Angeblich kann man Litchi jetzt auch schon auf den DJI Remote Controller aufspielen.
Soll etwas umständlich sei, soll aber absolut funktionieren.
Ich bin am überlegen ob ich das versuchen werde.
Die Funktion einen vorgegebenen Flug mit points of interest abzufliegen ist natürlich sehr verlockend.
Ist der Preis für Litchi ein Einmalpreis oder ein 1-Jahrespreis ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 01:58
#30
avatar
Foren Urgestein

Hallo Chris, Litchi kaufst du einmal und kannst die App dann auf so vielem Geräten nutzen wie du willst. Also auch deine Kinder könnten dann mit der App fliegen. Sie müssen dann aber auf deine Anmeldedaten zugreifen können. Litchi ist kein Abonnement
Ein zweites mal bezahlen ist nur Pflicht, wenn du von einem Android Handy/Tablett zu einem Apple wechselst. Andere Richtung genau dasselbe.
Ich habe ein Samsung Handy und Tablett und auf beiden ist Litchi installiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 02:12 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 02:19)
#31
avatar
Foren Urgestein

Ich empfehle bei Flügen über Wasser immer einen vollgeladenen Akku zu nutzen und eine größere Vorsicht walten zu lassen. Von solche Spielzeug, wie das Schwimmgestell rate ich dringend ab. Beeinflußt die Aerodynamik und für eine Landung auf Meer hilft das so gut wie nicht. Der Wellengang wirft die Drohne um, zumal du auch noch einen Scheinwerfer oder eine Actioncam anbringen willst. Das verändert den Schwerpunkt gewaltig und dann eine Landung auf dem Meer? O o.
Eine Insta360 Sphere ist wohl da die bessere Wahl. Das ist meine persönliche Meinung. Bin auch schon ein paar Runden mit der Sphere geflogen.
Bei Litchi App kann eingestellt werden, was bei Verbindungsabriß die Drohne machen soll, denke mir das gilt auch wenn de Akku schlapp macht. Ich habe immer "Return to home" eingestellt. Schweben oder Landen, was auch eingestellt werden kann, halte ich für unsinnig. Gilt besonders bei Flügen über Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!