Bildbearbeitungs-Programme und was dazugehört

27.03.2021 06:14 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 06:15)
#1
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von Asienlover im Beitrag Bilder aus Kambodscha

aber mir war wirklich überhaupt nicht klar, wie viele Bilder ich aus Kambodscha habe, kein Wunder, bei dem Chaos
auf meiner Festplatte.



https://geosetter.de/screenshots-de/
oder
https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Es gibt noch ein Besseres, finde es aber auf "die Schnelle" nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 08:35
#2
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von schorschilia im Beitrag #1
Zitat von Asienlover im Beitrag Bilder aus Kambodscha

aber mir war wirklich überhaupt nicht klar, wie viele Bilder ich aus Kambodscha habe, kein Wunder, bei dem Chaos
auf meiner Festplatte.



https://geosetter.de/screenshots-de/
oder
https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Es gibt noch ein Besseres, finde es aber auf "die Schnelle" nicht.


Da bin ich aber froh, dass es mir nicht alleine so ergeht. Aber jedenfalls habe ich von allen Bildern ein Backup auf einer externen Platte gemacht.
Leid tut es mir um meine "analogen" (ich persönlich sage "chemisch" dazu) Bildschätze, die sind mir beim Übersiedeln abhanden gekommen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 08:36
#3
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Was die Bildbearbeitungsprogramme und Viewer betrifft, da habe ich mit Irfan View begonnen. Das war noch im vorigen Jahrtausend.

Der Entwickler des Programmes Irfan Škiljan ist im jugoslawischen Bürgerkrieg nach Österreich geflüchtet und hat an der Technischen Universität Wien Informatik studiert. Das Programm war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein absolutes Spitzen - Programm und trotzdem völlig kostenlos. Es wird immer noch weiter entwickelt und auch heute noch oft herunter geladen.
Der Entwickler des Programmes Irfan Škiljan ist im jugoslawischen Bürgerkrieg nach Österreich geflüchtet und hat an der Technischen Universität Wien Informatik studiert. Das Programm war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein absolutes Spitzen - Programm und trotzdem völlig kostenlos. Es wird immer noch weiter entwickelt und auch heute noch oft herunter geladen.

Nach ersten Versuchen mit Pain.Net habe ich doch für das Kaufprogramm Paintshop.pro entscheiden, weil da auch ein Handbuch mitgeliefert worden ist. Inzwischen bin ich bei Photoshop Elements gelandet, denn wer liest schon Handbücher. Für Photoshop bekommst du Antworten auf jede Frage per Google geliefert.

Für meine beiden Fujis habe ich außerdem einen RAW - Konverter gekauft, aber kaum verwendet.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 11:07
#4
avatar
Erfahrenes Mitglied

Zitat von Aluminator im Beitrag #3


Inzwischen bin ich bei Photoshop Elements gelandet, denn wer liest schon Handbücher. Für Photoshop bekommst du Antworten auf jede Frage per Google geliefert.


Das ist allemal eine gute Entscheidung.
Ich "bastle" mit Photoshop Elements 9 - ich weiß bin nicht auf dem neusten Stand; egal - alle die Werkzeuge zu erlernen ist die Eine Sache. (kleinere) Sie zu beherrschen und sinnvoll umzusetzen ist schon a bisserl schwieriger. Schon alleine deswegen kaufe ich (noch) keine neuere Version. Möchte nicht wieder von vorne beginnen.


Zitat von Aluminator im Beitrag #3
Für meine beiden Fujis habe ich außerdem einen RAW - Konverter gekauft, aber kaum verwendet.


Bei meiner Kamera war das Programm gleich mitgeliefert. Benutze das RAW Format aber nur bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Zitat von Aluminator im Beitrag #3
Aber jedenfalls habe ich von allen Bildern ein Backup auf einer externen Platte gemacht.


Ich denke das ist das Wichtigste. Ich hab`s gleich 2 x abgespeichert, vielleicht etwas übertrieben, aber immer noch billiger und kein "Herzschmerz" .......siehe Dein Zitat.

Zitat von Aluminator im Beitrag #3
Leid tut es mir um meine "analogen" (ich persönlich sage "chemisch" dazu) Bildschätze, die sind mir beim Übersiedeln abhanden gekommen.


Ich habe damals alle DIAS mit einem Flachbild-Scanner eingelesen. Da bekommt man zuweilen das Gefühl nie fertig zu werden. Möchte nicht noch einmal beginnen.

Kannst ja auch auf einer Cloud abspeichern (o.k. jetzt ist`s zu spät) allerdings traue ich den Clouds nicht so recht. (Datenklau)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 12:42
#5
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von schorschilia im Beitrag #4
Ich "bastle" mit Photoshop Elements 9 - ich weiß bin nicht auf dem neusten Stand
Ich hab die Version 11 und auch die ist schon längst nicht mehr der aktuelle Stand. Inzwischen .ist diese Versionsbezeichnung nicht mehr üblich, jetzt heißt es Adobe Photoshop Elements 2021. Aber ich steig auch nicht um.
Zitat von schorschilia im Beitrag #4
Bei meiner Kamera war das Programm gleich mitgeliefert. Benutze das RAW Format aber nur bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Eine abgespeckte Version von Silkypix war auch bei meinen beiden Fujis dabei. Anfänglich konnte nur das japanische Silkpix mit den RAF - Dateien aus der Fuji umghen. Das liegt an der ganz speziellen Anordnung der Pixel am Fuji - Sensor.
Zitat von schorschilia im Beitrag #4
Ich habe damals alle DIAS mit einem Flachbild-Scanner eingelesen.

Hatte ich auch vor, wollte es aber nach meiner Übersiedlung erledigen.

Besonders leid tut es mir um die Bilder meiner allerersten Asien - Reise. Das war eine Reise mit dienstlichem Hintergrund nach Peking.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 06:48)
#6
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Aktuell geht Bildbearbeitung in eine Richtung, über die mir nicht ganz geheuer ist. Bildbearbeitung wird zusehends manipulativ. Zwar hat es nicht erst mit dem Smartphone begonnen, aber für die breite Masse ohne besondere Vorkenntnisse sind solche Möglichkeiten erst dadurch verfügbar geworden. Und gerade in unseren bevorzugten Reiseländern hat das Smartphone die Herzen der Weiblichkeit erobert. Das Smartphone ist für Thais, Filipinas und andere Asiatinnen lebenswichtiger Gebrauchsgegenstand und Prestigeobjekt gleichzeitig. Aber auch hier bei uns kann man Ähnliches beobachten.

Wer schon einmal Bilder in Datingportalen mit der Realität verglichen hat, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das unscheinbar - hässliche Entlein präsentiert sich da oft als Traumprinzessin. Die KI - gestützte Bildbearbeitung von HUAWEI, Apple und Co macht es möglich. Das gute Abschneiden der Smartphones im Vergleich zu konventionellen Digitalkameras ist ebenfalls (nicht nur, aber eben auch) darauf zurück zu führen.

Manipulation in der Fotografie hat es auch in der grauen Vorzeit der analogen (=chemischen) Fotografie gegeben. Aber das war harte Arbeit und hat viel Know How sowie den Zugang zur eigenen Dunkelkammer vorausgesetzt. Das Ergebnis war bei genauer Prüfung oft als Manipulation erkennbar. In der digitalen Fotografie gab es bereits in den 90 - ern ein Programm, das zur bewussten Manipulation diente. Kai´s Power Goo war aber als Spaßprogramm gedacht, es diente nicht zur Täuschung der Betrachter. Programme wie Photoshop und Co haben die Möglichkeiten der manipulativen Bildbeeinflussung stark erweitert. Aber immerhin war auch hier noch Arbeit und Know How erforderlich.

Aber jetzt gibt es eine neue Generation von Bildbearbeitungsprogrammen, die mit den Möglichkeiten der Smartphone -Fotografie gleichziehen. Das bedeutet, dass wir in Zukunft keinem Bild mehr trauen können. Der stimmungsvolle Sonnenuntergang, der dramatisch bewölkte Himmel ...... alles Fake und Schwindel. In das eigene Bild hinein manipulier aus eine Bibliothek von bewölkten Himmeln und Sonnenuntergängen.

Bildbearbeitung mit KI

Zitat
Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung ist nicht länger nur ein Gimmick in Smartphone-Apps. Viele Fotografen befürchten allerdings, bei der Nutzung von KI-Tools die Kontrolle über das individuelle Bildergebnis abzugeben.

Mit der Veröffentlichung von DxO PhotoLab 4, Luminar KI von Skylum und der von Adobe als „die weltweit fortschrittlichste KI-Anwendung für Kreative“ gepriesene, neue Version von Photoshop stellt sich die Frage, was KI für die Fotografie, die Bildbearbeitung und die Kreativität im Allgemeinen bedeutet.
Viele Fotografen stehen KI-basierten Werkzeugen eher misstrauisch entgegen. Skeptiker malen ein düsteres Bild von über-bearbeiteten Porträts und homogenen Landschaften, die nicht voneinander zu unterscheiden sind, weil jedes dieser Bilder mit demselben Werkzeug bearbeitet wurde, denselben Himmel zeigt, dieselbe Hautglättung und denselben, falschen Nebel. Vorbei die Zeiten, in denen die „manuelle“ Fotobearbeitung eine handwerkliche Fertigkeit war, die nur von einigen wenigen, versierten Könnern beherrscht wurde.
Währenddessen versprechen KI-Befürworter, dass die Technologie neue Freiräume für echte Kreativität schafft, indem sie sich wiederholende Routine-Aufgaben übernimmt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 18:10 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 18:12)
#7
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Krieg in der Ukraine, was hat das mit Bildbearbeitung zu tun?

SKYLUM ist eine in der Ukraine entwickelte Fotosoftware!

ACT NOW! SAVE UKRAINE. DEFEND DEMOCRACY.

SKYLUM kostenlos!

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 08:34
#8
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Oft ist es von Vorteil, die Bilder aus dem Smartphone zu verkleinern. Für Samsung GALAXY geht das jedenfalls mit Bordmitteln.

Wie ändere ich die Größe eines Fotos in der Galerie App meines Galaxy Smartphones?.



Überprüfe vor dem Ausprobieren der folgenden Empfehlungen, ob die Software deines Geräts und die zugehörigen Apps aktuell sind. Folge diesen Schritten, um die Software deines Mobilgerätes zu aktualisieren:

Schritt 1: Gehe zu Einstellungen > Software-Update.

Schritt 2: Tippe auf Herunterladen und installieren.

Schritt 3: Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die Größe eines Fotos in der Galerie App ändern

Zitat
Die meisten mit der hochauflösenden Kamera des Galaxy Smartphones gemachten Fotos sind große Dateien. Möchtest du Fotos online hochladen und sind deine Fotos zu groß, kannst du die Dateigröße einfach mit den Bearbeitungsfunktionen der Galerie App ändern. Um die Größe zu ändern, gehe wie folgt vor:

Schritt 1: Öffne die Galerie App und wähle das Foto aus, dessen Größe du ändern möchtest.

Schritt 2: Tippe auf das Bearbeiten-Symbol unten auf dem Bildschirm.







Schritt 3: Tippe oben rechts auf Weitere Optionen (3 vertikale Punkte).

Schritt 4: Wähle Größe ändern
(RESIZE)

Schritt 5: Wähle die gewünschte Größe (prozentualer Anteil von der Originalgröße) aus der Liste Bildgröße ändern und tippe dann auf Fertig, um die Änderung zu übernehmen.

Schritt 6: Bist du mit der Bearbeitung fertig, tippe auf Speichern.



Ein bearbeitetes Foto als Kopie speichern

Wenn du Android 11 hast und ein Foto nach der Bearbeitung speicherst, wird das Originalbild überschrieben, anstatt ein neues zu erstellen. Wenn du es getrennt von dem Original speichern möchtest, befolge die nachstehenden Schritte, bevor du auf Speichern tippst.

Schritt 1: Tippe auf Weitere Optionenl (3 vertikale Punkte).

Schritt 2: Wähle Kopie speichern. Das bearbeitete Foto wird getrennt von dem Originalbild gespeichert.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!