Impressionen aus Belarus ........

  • Seite 1 von 2
29.01.2021 22:25 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 22:28)
#1
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Inzwischen ist es wieder still geworden um Belarus, das wir besser unter dem Namen Weißrussland kennen. Und nur wenige Menschen in der EU kennen dieses Land wirklich. Ich möchte hier in nicht chronologischer Reihenfolge Bilder von meinen Besuchen in diesem Land präsentieren. Den Anfang mache ich mit dem Belarussischen Museum der Großen Vaterländischen Krieges. Bis 2014 befand sich die Ausstellung neben dem Palast der Republik Und ist jetzt in die Nähe des Hotels Belarus umgezogen.

























30.01.2021 14:42 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 09:24)
#2
avatar
VIP Mitglied

Moderator

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 09:29
#3
avatar
Administrator

Moin Franz, ich hab hier mal etwas "aufgeräumt".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 17:23 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 18:08)
#4
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Die Stalin - Line war ein eine befestigte Verteidigungslinie, die von Litauen über Belarus bis in die Ukraine ans Schwarze Meer verlief. Sie konnte die Invasion durch die Wehrmacht nicht verhindern.



















TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 17:39
#5
avatar
Foren Urgestein

Moderator

ich war noch nie in Belarus, aber auf den Bildern erfüllen sich alle Vorurteile, die ich über
dieses Land habe. Ewiger Winter, Alles grau in grau und überall Kriegsgerät.
Trotzdem, sehr spannender Thread.

-------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info

Wie lade ich ein Foto hoch ???
Wie lade ich ein Video hoch ?

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 17:52
#6
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

@Aluminator finde das Thema auch sehr spannend und freu mich auf mehr

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 18:20
#7
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Ho Chi Minh im Beitrag #5
ich war noch nie in Belarus, aber auf den Bildern erfüllen sich alle Vorurteile, die ich über
dieses Land habe. Ewiger Winter, Alles grau in grau und überall Kriegsgerät.
Trotzdem, sehr spannender Thread.

Da habe ich jetzt ein falsches Bild gezeichnet, weil ich militärische "Ausstellungen" präsentiert habe. Jetzt muss ich nach Bildern suchen, die dein Bild von Belarus wieder zurecht rücken. Ich hab da ein klitzekleines Problem. Auf den meisten Bildern sind junge Mädchen drauf. Und nein, nicht was ihr denkt. Die jungen Mädchen sind ehemalige Patientinnen sowie auch Ärztinnen. Naja, die Letzteren sind teilweise schon etwas ältere Mädchen.

Ja, im Winter kann es wirklich saukalt sein, so kalt dass mir der Arsch gefroren ist. Und im Sommer ist es oft recht heiß. Aber alles grau? Würde ich verneinen. Was einem Österreicher fehlt, das sind Berge.

Zitat
Der höchste Punkt des überwiegend flachen Landes und einer von sechs Bergen über 300 Meter ist die Dsjarschynskaja Hara (Гара Дзяржынская) mit 345 Metern Höhe.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 18:30 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 18:31)
avatar  Grenerg
#8
avatar
Administrator

@Aluminator ich denke kaum jemand wird etwas gegen Bilder von jungen Damen haben. Aber Patientinnen sollte nie gezeigt werden. Was Du da wohl so gemacht hast.....
Ich hatte auch einige geschäftliche Beziehungen dahin, war aber nie dort vor Ort. Die Erfahrungen waren aber allesamt sehr positiv

05.02.2021 07:19
#9
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Grenerg im Beitrag #8
Was Du da wohl so gemacht hast.....


Was ich da so gemacht habe? Belarus ist das Land, das am meisten unter der Tschernobyl - Katastrophe vom 26. April 1986 gelitten hat. Eine der Folgen war, dass Krebserkrankungen bei Kindern enorm angestiegen sind. Westliche Länder haben sowohl auf Regierungsebene, aber ganz besonders mit privaten Initiativen geholfen. Ich habe bei so einer Initiative mit getan. Und dadurch konnte ich dieses Land und seine Bewohner kennen lernen. Und ich kann nur bestätigen, was du auch geschrieben hast. Meine Begegnungen mit den Menschen dort waren immer sehr positiv. Ich habe Freunde gefunden, mit denen ich noch immer in Kontakt bin.

Geht hier bald weiter, ich muss nur in meinen Bildern herum sortieren.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 07:31 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 07:52)
#10
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Für alle die gerne Bücher lesen: Die Nobelpreisträgerin Svetlana Alexijewitsch hat die Folgen der Katastrophe am Beispiel von einzelnen Schicksalen beschrieben. Bei den Raurisern Literaturtagen (2002 war das, wenn ich mich recht erinnere) war Svetlana Alexijewitsch zu Gast. Eine Burgschauspielerin hat aus dem Buch vorgelesen. An manchen Passagen stockte sie und musste mit den Tränen kämpfen. Mir ist es beim Lesen des Buches ähnlich ergangen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 19:02
#11
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Nach dem Zerfall der Sowjetunion ist die Situation eskaliert. Belarus ist kein reiches Land, keine Bodenschätze, kein Öl. Nur viele krebskranke Kinder, Mit Unterstützung der Republik Österreich und des Hilfswerkes Austria wurde ein modernes onkologisches Kinderspital errichtet.

Das Republikanische praktisch-wissenschaftliche Zentrum für Kinderonkologie, Hämatologie und Immunologie









Der Minsker Verein "Kinder in Not" hat mit der Unterstützung aus der EU ein kleines Dörfchen neben der Klinik errichtet. Das ermöglicht es, dass betroffene Familien nahe der Klinik wohnen können. Viele Eltern sind an Krebs verstorben, ein SOS - Kinderdorf in Borowljani nimmt sich er Kinder an.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 19:14 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 19:14)
#12
avatar
Administrator

@Aluminator weisst du, warum die Zahl krebskranker Kinder so hoch ist?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 19:33
avatar  Grenerg
#13
avatar
Administrator

Weil Tschnernobyl nicht weit ist

05.02.2021 20:04 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 20:08)
#14
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #12
@Aluminator weisst du, warum die Zahl krebskranker Kinder so hoch ist?


Es ist eine Folge des radioaktiven Fallouts nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Bei allen derartigen Unfällen kommt es zunächst zu einem Anstieg der Fälle von Schilddrüsenkrebs. Das bei der ungesteuerten Kettenreaktion entstehende radioaktive Isotop Jod 131 wird mit der Nahrung aufgenommen und wandert ebenso wie das "normale" Jod 127 in die Schilddrüse. Dort wandelt es sich mit einer Halbwertszeit von 8 Tagen unter Emission von Beta - Strahlung in das stabile Edelgas Xenon 131 um. Auf Grund der geringen Halbwertszeit des radioaktiven Jods ist es aber bald verschwunden. Die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen nimmt sehr bald ab.

Jetzt kommen aber die anderen radioaktiven Elemente zum Tragen. Als Beispiel: Pu-239 hat eine Halbwertszeit von 24.110 Jahren. In manche Gegenden von Belarus findet man im Boden hohe Konzentrationen von diesem Element. Plutonium kommt in der Natur normalerweise nicht vor. Alle durchwegs radioaktiven Isotope des Plutoniums sind ein Werk des Menschen, der sie durch die Atombombe erstmals frei gesetzt hat. In Reaktoren wird Plutonium bewusst erzeugt, weil das ein einfacher Weg zur Atombombe (Plutoniumbombe) ist.

Und wie @Grenerg angemerkt hat ist es auch bei uns zu einem Anstieg des Krebs bei Kindern und auch Erwachsenen gekommen. 1986 wurde im Land Salzburg empfohlen, keine Pilz zu sammeln.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 09:53
#15
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Im Frühling ist es in Minsk keinesfalls nur grau.









TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 19:56
#16
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Kultur gibt es auch in Belarus. 1 1/2 Autostunden südöstlich von Minsk ist das Schloss Njaswisch. Es war der Sitz der polnisch - litauischen Adelsfamilie Radziwiłł. Die jüngere Schwester der früheren First Lady der Vereinigten Staaten, Jacqueline Kennedy war mit einem Radziwiłł verheiratet.

Die gemeinsame Geschichte Polens, Belarus und des Baltikums ist nicht so einfach. Jedenfalls beklagen nicht nur die Polen ihre Teilungen, auch die Belarussen sind immer wieder unter litauische oder polnische Herrschaft geraten.









TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 20:10)
#17
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Mit den umgekippten Bildern hat es mich schon wieder gefuchst. Hab sie noch ein mal verkleinert und probiere es erneut.



Und es funktioniert schon wieder nicht. Diese Bilddatei ist übrigens gerade einmal 1000 x 1500 Pixel groß.

Dieses Bier kann ich wirklich nur bestens empfehlen, ziehe ich jedem Singha, San Miguel oder gar Corona vor. Die Slawen wissen, wie man Bier braut.









TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 15:43
#18
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zweiter Versuch, Bilder mit Photoshop skaliert





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 18:02
#19
avatar
VIP Mitglied

Moderator

In Minsk da sind die Nächte lang ......





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 08:56
#20
avatar
VIP Mitglied

Moderator



Das ist ein Bild aus 2001, wir waren in Belarus eingeladen. Es gab eine Gedenkveranstaltung anlässlich 15 Jahre Tschernobyl.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!