Wie stelle ich Wein her?

24.01.2021 16:05
#1
avatar
Administrator

Ich frag mal ganz naiv in die Runde...Seit 15 Jahren hab ich ca ein Dutzend Weinreben im
Garten,letztes Jahr brachten diese ca 250 Liter Traubensaft. Weiss denn wer von euch, wie man
daraus trinkbaren Wein herstellt?

Ich hätte zwei 100Liter alte Eichenfässer zur Verfügung!
Danke im Vorraus für Tipps!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 17:08
#2
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Im Prinzip ist das einfach, aber eben nur im Prinzip. Ich würde mir die Arbeit nicht antun und den Traubensaft süß trinken.

Wichtige Frage: Hast du einen kühlen Keller?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 17:11
#3
avatar
Administrator

[quote="Aluminator"|

Wichtige Frage: Hast du einen kühlen Keller?[/quote]
Ja, hab ich mit genügend Platz für 2-3 grosse Fässer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 18:32
#4
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #1
Weiss denn wer von euch, wie man
daraus trinkbaren Wein herstellt?

Meinst Du das ernst ?
Komm doch einmal bei uns ÖSIs vorbei auf eine kleine Weinkost ..... dann ....... dann .......


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 19:13
#5
avatar
Administrator

@Alter Chinese Klar meine ich das Ernst, schließlich wohne ich hier in Sichtweite zum Deutschen Weintor
und die eigene Herstellung von Wein gehört hier fast zum guten Ton. Da ich die letzten Jahre jedoch zur
Erntezeit immer in Thailand war, hab ich mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt.
...und auf dein Angebot bei euch Ösis vorbeizuschauen komme ich gerne zurück, sobald der Corona Mist
sich verabschiedet hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 20:59)
#6
avatar
Foren Urgestein

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #5
schließlich wohne ich hier in Sichtweite zum Deutschen Weintor

Na dann ..... das ist ja weit von meinen zahlreichen Dienstreisen, die mich nach D geführt haben ......

...und auf dein Angebot bei euch Ösis vorbeizuschauen komme ich gerne zurück, sobald der Corona Mist
sich verabschiedet hat.
Ausgemacht !!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 22:02 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 22:03)
#7
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Was den Wein betrifft, so gibt es große Unterschiede im Geschmack. Wir Ostösterreicher mögen den Wein eher nicht lieblich. Für den Export nach Deutschland wurde er daher von findigen Köpfen aufbereitet. Ein genialer Chemiker, genannt das Superhirn, ist sogar auf die Idee gekommen, den Wein ohne Trauben zu produzieren.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 22:37
#8
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Was manche nicht wissen, auch in Thailand werden Trauben gepflanzt und Wein hergestellt. Dieses Bild habe ich im Suphattra - Land (30 Kilometer nordöstlich von Rayong) geknipst.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 23:02
#9
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #1
Danke im Vorraus für Tipps!

Auf jeden Fall solltest du dicht umschauen, wo du eine geeignete Hefe her bekommst.

Weinhefe

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 23:12
#10
avatar
Administrator

Vielleicht machr es ja mehr Sinn, wenn ich nach der nächsten Ernte den Traubensaft
zum nächsten Winzer bringe und gegen trinkbaren Wein umtausche.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 09:36
#11
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #10
Vielleicht machr es ja mehr Sinn, wenn ich nach der nächsten Ernte den Traubensaft
zum nächsten Winzer bringe und gegen trinkbaren Wein umtausche.


Du wirst vermutlich über sein Angebot enttäuscht sein. Bei uns ist es üblich, dass Winzer Trauben kaufen. Der Kilopreis ist sehr niedrig.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 12:12
#12
avatar
Foren Urgestein

Ich habe vor ca. 30 Jahren einenWeinling gemacht. Weinling deshalb, weil aus Apfelmost. Laut Gesetz darf sich nur Wein nennen, wenn aus Trauben hergestellt. Dazu habe ich die Äpfel mit einer Zentrifuge entsaftet. Weinhefe gab es in der DDR in der Drogerie. Auf die Tütchen stand drauf wieviel Hefe für wieviel Saft und auch wieviel Zucker. Dann Hefe, Zucker und Saft in einen Weinballon, in deinen Fall, alles ins Faß. Gährröhrchen auf den Verschluß und warten. Irgendwann sollte die Gährung anfangen.
Trauben kann man schlecht mit der Zentrifuge verabeiten. Trauben werden gepreßt, auch Keltern genannt. Ob sich die Anschaffung einer Presse lohnt mußt du selber entscheiden. Bei mir war die Saftgewinnung der härtete Teil der Arbeit. Hat sich aber gelohnt.

Guckst du hier: https://www.wuerzburg-wein.de/weinherstellung.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 11:19
#13
avatar
VIP Mitglied

Moderator

@Tuab

Zitat von isaandidi im Beitrag #12
Dann Hefe, Zucker und Saft in einen Weinballon, in deinen Fall, alles ins Faß. Gährröhrchen auf den Verschluß und warten. Irgendwann sollte die Gährung anfangen.


Für qualitativ hochwertigen Wein ist auch die Temperatur wichtig. Den "kühlen Keller" hast du halt in der Küche nicht. Das gilt übrigens auch für Herstellung von Bier in Eigenregie.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 13:50
#14
avatar
Administrator

@Aluminator hast du schon mal Bier gebraut ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 16:16 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2021 17:59)
#15
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #14
@Aluminator hast du schon mal Bier gebraut ?


Ich nicht, aber mein Sohn hat sich eine entsprechende Einrichtung zugelegt. Aber ganz ehrlich ......... es geht einfacher und besser. Und es ist nicht einfach, die empfohlenen Temperaturen einzuhalten. Also kaufe ich mein Bier lieber im Supermarkt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!