Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

  • Seite 8 von 8
30.03.2024 07:14
#141
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Inzwischen gibt es schon mehrere Smartphones, deren Hauptkamera mit einen 1" - Sensor ausgerüstet ist.

Panasonic hat vor 10 Jahren ein Smartphone vorgestellt, bei dem der Schwerpunkt auf Fotografie gelegen ist.



Sharp und Leica haben gemeinsam ein Smartphone mit 1" - Sensor entwickelt, das unter verschiedenen Namen zunächst nur in Japan erhältlich war.



Auch das XIAOMI 14 Ultrawirbt mit Leica - Technologie.



Da kann HUAWEI natürlich nicht zurück stehen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 15:24 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2024 17:04)
#142
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Aluminator im Beitrag #141
Sharp und Leica haben gemeinsam ein Smartphone mit 1" - Sensor entwickelt, das unter verschiedenen Namen zunächst nur in Japan erhältlich war.


In der kommenden Woche soll die Version 3 des Leitzphones auf den Markt kommen. Klar, die Kamera-Features stehen beim Leitzphone 3 im Vordergrund. Laut Hersteller hat die Kamera ein Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 19 Millimetern (KB - Äquivalent). Der 1 Zoll große Sensor ermöglicht eine effektive Auflösung von 47,2 Megapixeln und ist bereits vom Leitz Phone 2 bekannt. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich eine Selfie-Kamera, die nur auf 12,6 Megapixel kommt. Neu ist die variable Kamera-Blende, die biszu sieben Blendenstufen ermöglichen soll. Eine Ultraweitwinkel- oder Tele-Kamera ist aber nicht vorhanden.

Leica verspricht außerdem mit der „Leica Perspective Control“ die vollautomatische Korrektur stürzender Linien.



Wer auf einen Verkaufsstart in Europa gehofft hatte, wird leider enttäuscht. Das Leizphone wird nur in Japan angeboten. Ob sich das später ändern wird?

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 20:43 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 20:44)
#143
avatar
VIP Mitglied

Moderator

HUAWEI legt nach.

Die angesehenen Kameratestseite DxOMark hat die Kamera des Huawei Pura 70 Ultra mit Spitzenwerten ausgezeichnet. Der neue erste Platz lässt das Honor Magic6 Pro mit deutlichem Abstand hinter sich zurück.Dazu ist aber anzumerken, dass DxOMark bisher nicht die Kamera des Xiaomi 14 Ultra getestet hat. Die Leica-Kamera des Xiaomi wird allgemein als sehr gut bewertet. In einigen Kommentaren wird also vermutet, es könnte das Pura 70 Ultra schlagen. Und bei HUAWEI muss man auf den Google Play Store nachträglich installieren.


TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 05:47
avatar  Hooker
#144
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

1.500 EUR + Kracher

Ausgiebiger Test Xiaomi 14 Ultra

....Zum stolzen Preis von 1.499,90 Euro ist das 14 Ultra der Traum eines jeden Fotografen. Vor allem, wenn Sie auch noch in das optionale Photography Kit investieren. Mit dem Zubehör kann das Xiaomi 14 Ultra sogar mit kompakten spiegellosen DSLR-Kameras konkurrieren....

Wenn ich mir die Bilder aus dem Test so anschau, dann weiß ich gleich wieder warum ich eine echte Kamera dabei hab. Als Phone hab ich zwar nur das Xiaomi T13 pro, aber bei Nacht können die alle nicht zaubern, vom zoomen und Bewegt-Bildern ganz zu schweigen.

Neulich in BKK auf´m Schiff....

Xiaomi...



Canon...



Oder im "Zoo"





Zoomen braucht erst gar nicht probieren, denn ab 2fach Zoom kannst dir die Pics max. noch am Phone anschauen. Freilich sollte man die RAW-Bilder aus der echten Kamera noch nacharbeiten, denn dazu gibt es das RAW-Format.

Mit einem Phone bist in solchen Situationen natürlich komplett aufgeschmissen...



Ausserdem siehst z.B. den Gibbon ohne 600er Linse erst gar nicht, also durchaus auch als Fernglas nutzbar und croppen geht freilich auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 11:58
#145
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hooker im Beitrag #144
Neulich in BKK auf´m Schiff....


Ja, 1500.- Euro sind ein stolzer preis, ich würde das nicht in ein Smartphone investieren. Aber die beste Kamera ist diejenige, die man dabei hat. Mir würde beispielsweise die Fujifilm X100 VI gefallen. Die ist klein genug um sie immer dabei zu haben.



Mit 1800.- Euro ist sie aber nicht gerade kein Schnäppchen ...... Um diesen Preis verlangen zu können, wird das Angebot künstlich verknappt. Das scheint überhaupt die neue Masche von Fujifilm zu sein.

Ja, Bangkok bei Nacht ........ 2009 war ich mit meiner kleinen Lehrerin am Chao Phraya unterwegs. Die Smartphone - Bilder sind um Längen besser als die Bilder mit meiner damaligen Pentax DSLR. Ich würde die Fahrt gerne noch einmal machen, mit meiner X-S10.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 13:40 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2024 13:41)
avatar  Hooker
#146
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Wie haben´s an meinem letzten Wochenende, gepaart mit noch einer sog. Skybar, gemacht. Kann, ja eigentlich sollte, man das machen, allerdings wenn dann die Tour im Dunklen. Incl. Buffet und Freibier kostete es bei White Orchid Tours 899,-- pro Nase, was durchaus angemessen ist. Abendessen in Buffetform, aber nix besonderes, aber auch nicht schlecht.

Phonepics dazu...





















Speakeasy Bar im Hotel Muse, sehr angenehm frequentiert und auch die Drinks im Rahmen (Mocktail 250,-- und Cocktail 490,--)




 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 13:49 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2024 13:50)
avatar  Hooker
#147
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Und noch die aus der Canon R6 M2 (Freihand natürlich)
































 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 14:03
avatar  Hooker
#148
avatar
VIP Mitglied

Reisebericht des Jahres

Zitat von Aluminator im Beitrag #145
Ja, 1500.- Euro sind ein stolzer preis, ich würde das nicht in ein Smartphone investieren.
Incl. "Fotokit liegt die UVP glaub ich bei 1.700,--

"echter DSLR-Ersatz"

Für 1.700,-- brauch ich aber keinen DSLR Ersatz, sondern kauf mir für 1.200 - 1.400,-- eine echte Vollformat mit Linse und dazu ein 300 - 500,-- Smartphone, das mir meine Nachtbilder auch solang schönrechnet, so dass ich die zumindest auf´m Phone oder Tablet anschauen kann.

Zitat von Aluminator im Beitrag #145
Aber die beste Kamera ist diejenige, die man dabei hat.
Sobald ich die Ergebnisse seh, häng ich mir die Kamera gern um den Hals, denn Pics schau ich grundsätzlich an großen Bildschirmen und da vergeht´s mir bei Phonepics in schwieriger Umgebung. Bestes Beispiel dazu sind die heute in rauhen Mengen geposteten Nordlichterpics auf FB, wo selbst der Lichtschimmer vermatscht ist dass einem s´Grausen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!