Bangkoks Bahnhöfe

18.01.2023 23:35
#1
avatar
Administrator

Hua Lamphong Railway Station
D-Day Hua Lamphong, 19.01.2023
Eine Ära geht zu Ende - Relikt aus einer längst vergangenen Zeit
Vom Wandel der Zeit - Die Bahnhofsglocke von Hua Lamphong
Damals.
Bedeutete der Klang der Glocke doch Aufregung und Beginn von etwas Neuem – oder: ein Abschied für immer. Ihr Ton signalisierte Ankunft oder Abreise. Auf jeden Fall immer etwas Aufregendes, etwas was mit Veränderung zu tun hat.
Begrüssung der Ankommenden, oder Verabschiedung von Bekannten, Freunden, oder Familienangehörigen. Ihr Klang markierte einen neuen Lebensabschnitt, unwiederbringlich, manchmal endgültig und er bleibt den Reisenden oft ein Leben lang in Erinnerung geprägt von Emotionen, Freude, Schmerz, oder Angst auf das Unbekannte - auf das was kommt. Eine lange Reise begann und niemand kannte deren Ausgang; denn Reisen hatte damals einen anderen Stellenwert.
Die Bahnhofsglocke. Jeder kennt ihren Ton verbunden mit dem heiseren Schreien der Dampfloks, den Aufregungen, dem Stimmengewirr und dem grossen Durcheinander in den Bahnhofshallen. Ihre Zeit ist schon lange vorbei.
Die Stationen der damaligen Bahnreisen hatten klangvolle Namen wie Su-Nai Kolok/Kota Bahru, oder Butterworth, Kuala Lumpur und am Ende der Strecke lag Singapur, die Löwenstadt. Hinter ihr stand die ganze Welt offen, begleitet von Träumen und Hoffnungen. Ob Shanghai, Hongkong, San Francisco oder London und Amsterdam. All die Hafenstädte lagen in Reichweite und sie versprachen so viel und hielten am Ende oftmals nur wenig.
Die Reisenden waren getrieben durch die Sehnsüchte, den Wünschen und den Hoffnungen damaliger Zeit. Alles war offen auf den noch ungeschriebenen Seiten des Lebens in Erwartung eines Besseren. Manche Schicksale haben hier begonnen und viele Träume sind mit ihr gestorben.
Oftmals sind es die kleinen Dinge die im Gedächtnis bleiben und es gibt Augenblicke die das Leben für immer verändern. Die Bahnhofsglocke von Hua Lamphong – für viele war sie das Startsignal in ein neues Leben. Sie verkündete immer dasselbe Lied: die Reise beginnt.
Und heute?
Hua Lamphong gibt es weiterhin, ihre glorreiche Zeiten sind jedoch längst vorbei, degradiert zu einem Regionalbahnhof. Preis des Fortschritts, oder: wie die Zeit vergeht, oder: das Alte macht dem Neuen Platz, Wandel. Nach 106 Jahren Dasein eine Transformation für die Zukunft.
(D-Day Hua Lamphong. Ab heute heisst der neue Hauptbahnhof von Bangkok nicht mehr Hua Lamphong. Diese Stellung hat jetzt der neue Bahnhof Bang Sue Grand Station, oder besser mit neuem Namen: Krungthep Aphiwat Central Terminal Station.)
Eine neue Ära beginnt. Die Zeiten der Dampfloks sind nur noch in Geschichten lebendig und bleibende Erinnerungen. Vorbei das gemächliche Reisen wo man noch Zeit hatte sich auf das Neue einzustellen. Heute sind es High-Speed-Trains, TGV’s oder Bullet-Trains die einem zwingen immer mehr in immer kürzerer Zeit zu Erleben. Eine neue Zeit löst die Alte ab.
Ab heute verkehren 52 der 114 Fernzüge ab Krung Thep Aphiwat Central Terminal Station (Bang Sue Grand). Diejenigen die am alten Terminal (Hua Lamphong) verbleiben sind die langsamen Züge der 3. Klasse die normalerweise an jedem Bahnhof halten und die Pendlerzüge. Ausserdem verbleiben hier die Touristischen Ausflugszüge inklusive den Dampfloks für die speziellen Anlässe.







------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!