Home building in Esan

23.07.2022 03:08
#1
avatar
Foren Urgestein

Nahe Verwandten meiner Frau möchten ihren Lebensabend hier im Isaan verbringen. Sie haben in Bangkok alle Zelte abgebrochen.

Home building in Esan. In diesem Video zeige ich die "Grundsteinlegung" eines Hauses. In Thailand ist der Hausbau grundlegend anders, als in Deutschland. Schon aus klimatischer Sicht gestaltet sich der Hausbau von dem in Europa anders. Hier ist eine große Terrasse wichtiger als ein großes Wohnzimmer.

Bevor mit dem Hausbau begonnen wird, werden erstmal die Geister gütig gestimmt. Opfergaben werden aufgestellt, um die Geister für die Bebauung der Fläche freundlich zu stimmen. Dazu bedient man sich eines Fachmannes, der sich mit solchen Tätigkeiten auskennt.
Dann erst wird mit der Aufstellung des tragenden Skeletts begonnen. Bevor die Pfosten aufgestellt werden, werden Münzen in Gruben abgelegt. Alles für das Wohl des Hauses und die Bewohner.
Ein Richtfest gibt es in dem Sinne nicht.

Danach beginnen die Feierlichkeiten. Das Fest ist mal größer, mal kleiner. Man sitzt beisammen, quatscht über alles mögliche und hat Spaß. Die Arbeiter haben in der Zwischenzeit mit der weiteren Ausführung des Baus begonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 03:23
#2
avatar
Foren Urgestein

House blessing in Esan. Vor ca 3 Monaten veröffentlichte ich ein Video über die "Grundsteinlegung" eines Hauses im Isaan. Heute zeige ich die "Einweihung".
Ähnlich wie beim Beginn, wird auch die "Einweihung" mit viel Tammtamm und Gebeten gefeiert.
9 Mönche wurden eingeladen, die ihre Gebete beteten. In Thailand wird die Zahl 9 als Glückszahl angesehen.
Am Schluß erfolgt dann die Segnung des Hauses und der anwesenden Gäste.
Es wartet noch viel Arbeit auf die neuen Hausbesitzer. Aber sind jetzt nicht mehr berufstätig, da hat man einiges an Zeit
Ich hoffe, ich konnte die kleine Feier angemessen mit der Kamera einfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 21:08
#3
avatar
VIP Mitglied

Administrator

@isaandidi Herzlichen Dank, dass du uns den Gesang des Thai Guitar Man erspart hast,
die Gebete hätte ich schon gerne in voller Länge gesehen, bin aber auch etwas knapp mit Zeit bestückt..

Hast du in etwa eine Ahnung, was ne Hauseinweihung in dieser Grössenordnung kostet? der Bauherr
war wohl recht gut betucht..Schönes Video, gute Info

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info für neue Mitglieder !
Wie lade ich ein Foto hoch ??? .
Wie lade ich ein Video hoch ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 13:27
#4
avatar
Foren Urgestein

@Hasi Psoong, ich habe meine Frau gefragt, was diese Party gekostet hat. Sie weiß es nicht. Wir haben bei unserer Einweihung schon mal 1000 € umgerechnet bezahlt. Da wurde nicht selbst gekocht, sonder eine Catering Firma beauftragt.
Bei solchen Festen sind nach oben preislich eine Grenzen, jeder so wie er mag und kann.
Gut betucht ist der Bauherr sicher nicht, sonst hätte er auch Zimmerdecken mit einbauen lassen. So hört er jetzt bei Regen den ganzen Lärm der Regentropfen.

Der Gesang des Guitar Man war wirklich greislig, über das Gitarrenspiel kann man noch geteilter Meinung sein.
Für mich sind Gebete jeglicher Form langweilig, geben mir gar nichts, deswegen kürze ich die immer. Es wiederholt sich Alles. Ich glaube auch kaum, das sich das jemand beim Video schauen reinzieht, wird wohl übersprungen.

Dankeschön fürs Anschauen. Schönen Tag, Dieter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!