Die "ewige Frage",Kamera oder Smartphone???

• Seite 10 von 10
11.11.2025 08:32 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2026 19:34)
VIP Mitglied

Moderator

Warum ich mir im Jahr 2025 (wieder) eine Digitalkamera gekauft habe

Der Autor philiosopiert in diesem Artikel im STANDARD über die Beweggründe, die ihn zum Kauf einer Ricoh G IIIx bewogen haben. Ich stimme mit seinen Aussagen nicht unbedingt überein, vor allem nicht mit der Behauptung, Smartphones würden objektiv bessere Bilder machen. Aber in der Diskussion habe ich einen treffenden Satz gefunden:

"Smartphones machen keine Fotos mehr, sie erfinden sie", beschrieb es Softwareentwickler Will Yager bereits 2023 bei Peta Pixel recht treffend."

Analyn (meine ex - Filipina) hat auf allen ihnen Bildern, die sie auf Instagram postet, eine tadellose Bikini - Figur. Keine einzige Speckfalte zu sehen. Mit meiner Kamera sehen zumindest die Bilder von 2023 ganz anders aus.

Um nicht falsch verstanden zu werden ..... das kleine Bäuchlein hätte mr überhaupt nichts ausgemacht. Aber es ist klar, das Smartphone belügt uns.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 19:38
VIP Mitglied

Moderator

Gegen die Physik hilft kein Update: Warum Handys niemals an Kameras heranreichen

Handykameras sind heute technische Wunderwerke. Wir haben 1-Zoll-Sensoren, Kooperationen mit Legenden wie Leica oder Zeiss und Periskop-Objektive, die sich die Technik von U-Booten leihen, um trotz flacher Gehäuse zoomen zu können. Doch egal, wie viel Software-Magie Apple oder Samsung drüberbügeln: Sie kämpfen gegen die Naturgesetze.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!