Wien und Umgebung

  • Seite 2 von 10
13.02.2021 15:31
#21
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Alter Chinese im Beitrag #20
Zitat von Aluminator im Beitrag #19
Du hast mir deinen Wohnort im EF einmal per PN mitgeteilt.

Da siehst Du, wie verkalkt ich schon bin ..... ja der Bezirk stimmt !


Geht mir doch nicht anders.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 15:42
#22
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Ein kleiner Spaziergang durch Schönbrunn, beginnend beim Eingang Maxingpark.













Im Frühling ist das natürlich viel eindrucksvoller, wenn überall Blumen gepflanzt sind.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2021 20:29
#23
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Denkmal der Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn und Böhmen, Maria Theresia (fälschlich oft als Kaiserin benannt)



Zwei asiatische Touristinnen



Erzherzog Karl, Sieger in der Schlacht von Aspern (erste Niederlage Napoleons)



Kaiser-Franz-Denkmal am Inneren Burgplatz der Hofburg

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 09:24
#24
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Durch das Michaelertor .......



bis zum Stephansdom



danach über die Minoritenkirche



und durch den Volksgarten zurück zum Museumsquartier.



Dort habe ich dann die geliehene Fujifim X - E3 zurück gegeben.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 20:37
#25
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vor ein paar Jahren hat die zuständige Wiener Stadträtin eine Kampagne gegen das Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln gestartet. Auf einer Plakatwand habe ich zwei Plakate nebeneinander entdeckt, Des linke Plakat hat für McDonalds geworben, das rechte war Teil der Kampagne.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 22:38
#26
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Hab im Augenblick wenig Bildmaterial aus Wien, wo keine Personen drauf sind. Aber gestern habe ich noch einmal den Wasserturm aus einer anderen Perspektive fotografiert.



Und weil ich schon in der Gegend war, gleich auch die Spinnerin am Kreuz.



Über die Bedeutung dieser Bildsäule gibt es verschiedene Vermutungen. Und dann gibt es da noch eine Sage, Die Sage handelt von einer Frau, die auf ihren Liebsten wartete, der in ein fernes Land gezogen war. Irgendwie ist die Situation jetzt ähnlich. Die Mädchen warten und wir kommen nicht .......

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 20:23 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 06:57)
#27
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Gestern war in Wien eine Corona - Demo. Es gab am Ende 4 verletzte Polizisten und einen verletzten Security, der das Gebäude einer Versicherung bewacht hat. Dieses Gebäude ist von Covidioten gestürmt worden. Da das alles vorhersehbar war, habe ich meinen geplanten Fotorundgang durch die Stadt erst heute realisiert. Zu meiner Überraschung gab es aber wieder eine Demonstration. Diese Demo war aber friedlich. Das Thema hat mich persönlich sehr berührt.





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 08:58 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 09:04)
#28
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Aluminator im Beitrag #27
Da das alles vorhersehbar war, habe ich meinen geplanten Fotorundgang durch die Stadt erst heute realisiert.


Begonnen hat mein Rundgang beim Belvedere. Prinz Eugen von Savoyen hat das Schloss Belvedere als seinen Sommerwohnsitz erbauen lassen. Heute zählt das Schloss zu den absoluten Highlights von Wien. Vom oberen Belvedere erschließt sich ein ganz besonderer Blick über die Wiener Innenstadt. Bauprojekte gefährden immer wieder dieses Panorama und damit den Status von Wien als Weltkulturerbe.

Prinz Eugen von Savoyen war ein französischer Prinz, der in die Dienste des österreichischen Kaisers eintrat. Als Feldherr und ebenso als Politiker hat er dazu beigetragen, den Einfluss der Türken am Balkan zurück zu drängen. Ohne ihn hätte es das Habsburgerreich wie wir es kennen nicht gegeben.













Besser fotografiert man natürlich im Sommer, wenn der Schlosspark voller Blumenbeete ist. Und der Überblick über Wien ist beeindruckender, wenn man die Ausstellungen des oberen Belvedere besucht und aus einem oberen Stockwerk fotografiert. Wegen Corona habe ich aber das Betreten des Gebäudes vermieden.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 22:03
#29
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Wenn man vom Unteren Belvedere Richtung Karlsplatz wandert, dann passiert man zunächst das sogenannte "Russendenkmal", das an die Befreiung Wiens durch die Rote Armee 1945 erinnern soll. Sarkastische Zeitgenossen nannten es auch das Denkmal des unbekannten Plünderers.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 14:53 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 14:53)
#30
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vor dem Denkmal ist ein Springbrunnen, aber im Winter ist der außer Betrieb.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 18:24 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 18:27)
#31
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Und weiter geht´s zum Karlsplatz und zur Karlskirche. Am 22. Oktober 1713, während der letzten großen Pestepidemie, die auch Wien heimsuchte, versprach Kaiser Karl VI. den Bau einer Kirche, wenn dadurch die Seuche beendet würde. Heute, so scheint es, ist das Coronaproblem nicht so einfach zu lösen.





Am Karlsplatz war auch die gleichnamige Station der Wiener Stadtbahn (ein Vorläufer U - Bahn). Diese und viele andere Stationen der Stadtbahn wurden von Otto Wagner gestaltet. In den 70 - er Jahren wurde das Wiener U - Bahnnetz erweitert, die Station wurde zur Wiedner Hauptstraße verlegt. Die alte Station wurde renoviert und ist heute ein Pavillion.



Leider gibt es Zeitgenossen, die mit diesem Aussehen nicht zufrieden waren. Heute sieht die Station so aus .........



TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 19:37
avatar  Grenerg
#32
avatar
Administrator

@Aluminator da kann man schon wütend werden, sehr schöne Bilder, Chapeau


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 19:43
#33
avatar
Administrator

@Aluminator schöne Bilder, lese hier sehr interessiert mit !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 19:57
#34
avatar
Administrator

@Aluminator immer wieder faszinierend, wenn man die Auflösung der einzelnen Bilder betrachtet...










------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 22:09
#35
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Zitat von Hasi Psoong im Beitrag #34
@Aluminator immer wieder faszinierend, wenn man die Auflösung der einzelnen Bilder betrachtet.


Die Bilder, die du da gebracht hast, das sind ja Ausschnitte des ursprünglichen (ersten) Bildes. Da sind dann die Ansprüche natürlich schon sehr hoch. In einem anderen Thread habe ich gezeigt, dass meine alte X-E1 nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht.

X-E1 versus X-E3

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 18:07 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 18:10)
#36
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vom Karlsplatz geht es zur Oper ......



Und dann geht es auf die Kärntner Straße, die immer schon die nobelste Straße Wiens war. In dieser Seitengasse konnte man früher die nobelsten und teuersten Hübschlerinnen Wiens aufreißen.



Heute ist das horizontale Gewerbe aus der Innenstadt verbannt.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 20:59
#37
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Der Stephansdom - von den Wienern liebevoll Steffl genannt - steht mit seinen 4 Türmen inmitten des Stephansplatzes. Mit 136,4 Metern ist der Südturm der höchste der 4 Türme, der Nordturm wurde nicht fertiggestellt und ist nur 68 Meter hoch. Im Nordturm hängt die Pummerin, die größte Glocke Österreichs und drittgrößte von West - und Mitteleuropa. Beim Brand des Stephansdoms 1945 fiel sie zu Boden und wurde zerstört. Die alte Pummerin war aus den Kanonen der osmanischen Belagerer Wiens gegossen worden. 1951 wurde die Pummerin aus dem Material der alten Glocke neu gegossen und ist ein Symbol für die wiedergewonnene Freiheit Österreichs.



Gegenüber dem Stephansdom steht das nach dem Krieg neu erbaute Haas - Haus. Das alte Gebäude fiel im Krieg den Bombenangriffen der Alliierten zum Opfer.



Das erste Haas - Haus war auch der erste Shopping - Tempel in der Innenstadt.



Im neuen Haas - Haus ist ein Restaurant, in dem sich Bick zum Stephansdom eröffnet.



Links geht es dann weiter zum Graben und zur Pestsäule. Vor Maria Theresia war der Graben das Aufmarschgebiet der Grabennymphen.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 09:10
#38
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Jetzt wandern wir weiter über den Graben zur Pestsäule (im Zusammenhang mit der Belarus - Demo habe ich schon Bilder gepostet) und weiter bis zum Kohlmarkt. Und dort sehen wir schon das Michaelertor, eines der schönsten Gebäude in Wien. Auch davon habe ich schon ein Bild gepostet, das den Blick vom Kohlmarkt zum Michaelertor zeigt.

Route Stephansplatz - Michaelertor





TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 20:13 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 20:31)
#39
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Vom Michaelerplatz geht es links weiter durch die Reitschulgasse .......



...... zum Jofefsplatz, benannt nach Josef II. Sohn der Maria Theresia.



Und danach weiter zur Albertina, einem Kunstmuseum in der Inneren Stadt. Dort findet sich eine der bedeutendsten grafischen Sammlungen der Welt. Das bekannteste Werk ist der Feldhase von Dürer.

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 20:47
#40
avatar
VIP Mitglied

Moderator

Und noch ein Bild der Albertina



Noch ein paar Schritte und wir sind wieder am Ring bei der Oper (diesmal von der anderen Seite)

TRÄUMT NOCH IMMER VON DEN PHILIPPINEN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!