Andamanen und Nikobaren , Das Paradies im Golf von Bengalen

  • Seite 1 von 2
13.07.2021 01:06 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 01:13)
#1
avatar
Aktives Mitglied

Andamanen und Nikobaren

ich weiss jetzt garnicht mehr, ob ich mich denn schon vorgestellt habe, aber wenn nicht , kann ich das ja
hier nachholen. Ich bin der Werner, verwitwet, 75 Jahre und lebe seit 2009 in Bangkok und genieße mein
Leben als Rentner. Meine Hobbies sind Reisen und Fotografie, vor allem bereise ich SO-Asien und den
indischen Subkontinent, wo wir auch schon bei den Andamanen wären, da sie Teil des indischen Subkontinents
sind.

Die Landschaft der Andamanen erinnert ein wenig an Krabi, vor allem im küstennahen Gebiet. Diese atemberaubend
schöne Insellandschaft habe ich 2011 und noch einmal 2014 besucht. Tipps über Unterkunft und Restaurants gebe
ich später.

Zahlungsmittel ist die indische Rupie, Kreditkarten werden auf den Andamanen nicht akzeptiert und man muss
cash bezahlren.
Vorsicht : ATM gibt es nur in der Hauptstadt Port Blair, das Limit liegt bei 10.000 Rupien pro Tag, also rechtzeitig für
genügend Bargeld sorgen.

Die beste Reisezeit ist von Anfang November bis Ende März, das Klima ist dann auch für Europäer sehr angenehm.
Sicherheit : es gibt praktisch keine Kriminalität, was auch an fehlender Armut liegt, zumndes muss dort keiner hungern.

Anreise: Der einzige internationale Flughafen befindet sich in Port Blair, Flüge mit Air India gibt es von Sri Lanka aus und
von Bangkok, Singapur und Kuala Lumpur. Bis vor einigen Jahren flog auch Thai Airways von Phuket aus (ca 700km).

Natürlich kann man auch mit dem Schiff anreisen, da ist man aber 10-14 Tage unterwegs.

Die Ankunft : Wer an der Nordspitze der Insel ankommt, nimmt sich am besten gleich ein Tuk Tuk, diese fahren
zum Festpreis für 100 rupien zum Beach 5 (die Strände im Norden sind durch nummeriert.

Auf der Fahrt zum Beach 5 bekommst du unterwegs auf halber Strecke alles, was man so braucht im Village 3,von
der Hängematte, Lebensmittel bis zu Alkohol.
Alkohol wird allerdings nur in den beiden Wineshops neben dem ATM verkauft,Achtuung, von 12-15 Uhr ist
Siesta angesagt.
Massagen : davon kann ich nur abraten, sie sind schlecht und ohne jede Inspiration, ausserdem überteuert und
das Ambiente ist schlecht. Special Massage ist hier völlig unbekannt.

Unternehmungen: ein kleines Paradies für Hobbyangler, man kann bei den grossen Hotels auch Tauchkurse
buchen, in Port Bair kann man Wasserski leihen, ebenso werden Touren für Inselhopping angeboten.

Für längere Aufenthalte würde ich nicht den Beach 5 empfehlen, sondern Beach 6 oder 7, wo es wesentlich ruhiger
zugeht, Von Beach 7 aus kann man auch einen Trip zu Fuß durch den Regenwald unternehmen, Vorraussetzung ist
gutes Schuhwerk.

Hier eine Übersicht über die Lage.



und hier findet ihr jede Menge brauchbare Infos...

https://de.wikipedia.org/wiki/Andamanen_und_Nikobaren

So, genug geschrieben für heute, und morgen geht es mit den Fotos weiter, es kann aber ein wenig dauern, da ich
die Dias erst scannen muss.
Danke für eure Aufmerksamkeit und hoffentlch reichlich Feedback.
Euer Werner Dohm

PS, natürlich könnt ihr mir Fragen bez der Andamanen stellen!

13.07.2021 02:45
#2
avatar
Aktives Mitglied

also ich freu mich sehr auf den Bericht

Isaanist


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 16:31
#3
avatar
Administrator

freu mich auch, vor allem ist das totales Neuland für mich

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 17:39
avatar  Dumpfbacke 007 ( gelöscht )
#4
avatar
Dumpfbacke 007 ( gelöscht )

als Naturliebhaber interessiert mich vor allem Fauna und Flora. Danke für den Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 23:49 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 00:09)
#5
avatar
Aktives Mitglied

Danke für eure Geduld, ich hatte ja geschrieben, dass ich ne Weile brauche, um die Dias einzuscannen.

Der Nord-Osten von oben




ganz in der Nähe der Hauptstadt Port Blair



Beach 7



Sonnenuntergang bei Beach 5



Havelock Island

15.07.2021 15:24
#6
avatar
Aktives Mitglied

@Werner Dohm schöne Bilder

Nichts ist wie es scheint


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 03:00
#7
avatar
Aktives Mitglied

ich möchte mich bei euch entschluldigen, im Eingangspost hatte ich geschrieben, dass man auch von
Thailand und Malaisya auf die Andamanen fliegen kann. Zumindest aktuell geht das nur noch von Indien aus.

Cross Island



eenfalls Cross Island



Neil Island



Der Vulkan auf Barren Island, der einzige aktive Vulkan in Indien



und noch mals der Vulkan bei einer Erruption

16.07.2021 03:35
#8
avatar
Aktives Mitglied

klasse Bericht, danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 23:24
#9
avatar
Aktives Mitglied

Das historische Gefängnisgebäude in der Hauptstadt Port Blair



Internat. Airport , Port Blair



Kriegsschiffe vor Port Blair





16.07.2021 23:49
#10
avatar
Neues Mitglied

Spannender Thread, alleine hierfür hat sich das Forum schon gelohnt. Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 02:20
#11
avatar
Neues Mitglied

@Werner Dohm schöner thread, Danke ! kannst du bitte etwas zu den Flugkosten schreiben ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 02:34
#12
avatar
Neues Mitglied

klasse Bericht, ich danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 03:00
#13
avatar
Neues Mitglied

Wie geil, da wollt ich schon immer mal hin .


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 00:20 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 00:23)
#14
avatar
Aktives Mitglied

Die Tierwelt auf den Andamannen ist übrigens der absolute Hammer, ein Paradies für Hobbyfotografen.












es ist nicht nur für Ornitologen interessant, auf den grösseren Inseln gibt es den bengalischen Tiger und Elefanten.

18.07.2021 00:29
#15
avatar
Aktives Mitglied

Danke für den Bericht, da muss ich hin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 00:57
#16
avatar
Aktives Mitglied

klasse Thread, total spannend


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 16:55
#17
avatar
Aktives Mitglied

Manäver vor der Nordküste






altes Gebäude auf Nicobar Island


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 14:05
#18
avatar
Aktives Mitglied

Wasserfall auf der Insel Hut Bay



die Nordküste



Die MS Europa


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 12:40
#19
avatar
Aktives Mitglied

Samaresh Hore



Radhangar Beach



same same


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 09:16
#20
avatar
Aktives Mitglied

ihr habt mich nach Flügen auf die Andamanen gefragt. Flüge nach Port Blair gehen alle über Indien.

gleich vorne weg, billig ist es nicht, Swiss Air bietet zum Beispiel Flüge ab Zürich via Dheli für 1200.- bis

1500.-Euronen an,alle mit Zischenlandung in Dheli. Wer Zeit hat, für den wäre eine Altenative mit der

Fähre von Phuket aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!