Paranormale Welten

26.10.2020 18:11 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2020 19:11)
#1
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

Zuerst vorneweg : ich bin kein esotherisch angehauchter Spinner mit Räucherstäbchen im Arsch.
Natürlich habe ich lange überlegt,ob ich ein Thema dieser Art in einem Reiseforum bringen kann .

Bereits vor einigen Jahren habe ich einen ähnlichen Thread in einem Thailand-Forum eröffnet,was
mir damals einen regelrechten Shitstorm einbrachte.Ich hoffe jedoch,dass die Member hier im
Forum toleranter und offener gegenüber dieser Thematik sind,ausserdem hätte ich Verständniss
für jeden,der meint,soetwas interessiere ihn nicht. In solchen Fällen bitte einfach weiter scrollen.Danke!

Was ich mir von einem Thread dieser Art erhoffe,ist eine sachliche Auseinandersetzung mit der Thematik.

Einen kleinen Hinweis möchte ich euch zur Einführung geben,mittels dieses Interviews,geführt mit Professor
Walter von Lucadou,einem promovierten Physiker und Psychologen,welcher weltweit anerkannt ist und als
führender Experte für übersinnliche Phänomene gilt.


..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 11:14 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2020 11:20)
#2
avatar
Aktives Mitglied

Hmm,schwieriges Thema,der Begriff "übersinnliches Phänomen" wird sicher von jedem anders definiert.
Fakt ist,das Thema lässt sich gut verkaufen,Kanäle wie YouTube sind voll mit Videos von sogenannten
Ghost Huntern. Diese Videos sind für mich zu 100% Fakevideos. Jeder weiss es und schaut es sich dennoch an.

Nun weiss ich aus eigener Erfahrung,dass da etwas ausserhalb unserer materiellen,greifbaren Welt existiert.
Ich würde dies jedoch nicht als "Geisterwelt" oder übersinnliche Phänomene bezeichnen,sondern als etwas,
das durch unsere eigene Psyche ausgelöst wird,zB in extremen Situationen.

Ich denke,fast alle von uns haben schon einmal solche Erfahrungen gemacht,ohne deshalb gleich an
Geister zu glauben.

Ein Beispiel,es ist lange her,aber beeindruckt mich bis zum heutigen Tag.

Es geschah am 2.Weihnachtsfeiertag 1986,als ich einen Anruf von meiner Mutter bekam und sie mir mitteilte,dass
mein Vater im Krankenhaus sei und bewußtlos auf der Intensivstation liegen würde.Ich fuhr sofort hin und sah gleich,
die vielen High Tech Geräte,an die er angeschlossen war,was meinen Glauben auf Genesung nicht gerade bestärkte.
Meine Mutter war durch die Situation wesentlich stärker belastet als ich und schlief zu jener Zeit bei ihrer Schwester,um
nicht alleine zu sein.
Jeden Abend nach der Arbeit fuhr ich ins Krankenhaus,mehr aus einem Pflichtgefühl heraus als aus Hoffnung,mein
Vater könnte noch einmal genesen. Was mich bei meinen Besuchen im Krankenhaus stark beeindruckte,war dieser
doch sehr intensive Geruch der Desinfektionsmittel. Ein sehr eigener Geruch,an den ich mich bis heute erinnern kann.

Mein Vater lag sicher schon 4 oder 5 Tage auf der Intensivstation,als ich alleine zuhause im Wohnzimmer
meines Elternhauses auf dem Sofa lag und einen Film in der Glotze ansah.Da hörte ich,wie mein Vater von oben die
Treppe herunterkam; wenn man jahrelang in einem Haus gelebt hat,kann man sofort jedes Geräusch zuordnen,
ich denke,ihr wisst alle,was ich meine.

Noch ehe mir gedanklich klar wurde,dass das ja eigentlich garnicht sein kann,war das Wohnzimmer voll
von diesem eigenen Geruch der Desinfektionsmittel
Ich kann mich noch heute,fast 35 Jahre danach gut erinnern,wie ich da saß und fragte,was denn los sei.

Genau in diesem Augenblick klingelt das Telefon.Es war ein Arzt vom Krankenhaus,um mir mitzuteilen,dass
mein Vater soeben verstorben sei.

Dieser Vorfall beschäftigt mich bis heute,und manchmal stellen sich mir die Haare zu Berge,wenn ich daran
denke. Kann man sich einen Geruch so stark einbilden,dass er tatsächlich vorhanden ist?
Heute bin ich der Meinung,dass dies kein übersinnliches Phänomen war,sondern der aussergewöhnlichen
psychischen Belastung geschuldet war.

In vielen Kulturen spielen Geister eine wesentliche Rolle,auch im gesellschaftlichen Alltag.All meine thail.
Partnerinnen hatten an Geister geglaubt,die meisten angeblich schon welche gesehen.Wir können es uns
natürlich einfach machen,indem wir darüber lachen.
Ich selbst habe in Thailand jedoch schon Dinge erlebt,die rational nicht zu erklären sind,und bin zu dem
Entschluss gekommen,dass es besser ist,wenn man ihren Glauben an die Geisterwelt respektiert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 11:41
#3
avatar
Foren Urgestein

Forensponsor

@Jürgen Muggensturm deine Frage,ob man sich einen Geruch unter starker psychischer Belastung
einbilden kann,kann ich mit einem klaren "ja" beantworten. Nähere Erklärung darüber findest du hier :

https://www.spektrum.de/news/zusammenhan...chssinn/1655756

..................................................................


Reise nach Nuuk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 11:56 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2020 19:25)
#4
avatar
Administrator

Um zur Ausgangsfrage nach der Existenz von Paranormalen Phänomenen zurückzukommen,
so stellt sich die Frage,was das eigentlich ist. Als "normal" wird in unserer Gesellschaft alles
bezeichnet,woran viele glauben.Wenn nur wenige oder gar einzelne etwas glauben,werden sie
gerne und schnell in die abnormale Ecke gestellt.

Man sollte meinen,dass in unserer aufgeklärten,materiell orientierten Welt religiöser Glaube keine
Rolle mehr spielt,der folgende Artikel belegt jedoch genau das Gegenteil...

https://www.nzz.ch/feuilleton/ohne-gott-...ab-global-de-DE

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!